Nachgefragt

Als SPIESSER sind wir besonders neugierig, vor allem was uns alle bewegt. Seid ihr ein echter Fan? Was sind die nervigsten Elternsprüche? Was für eine Art Selbstverwirklichungstyp ist man selbst? Ob auf der Straße, in echt und zum Anfassen oder online – wir fragen, fragen, fragen und halten die Ergebnisse dieser Umfragen an dieser Stelle fest. In erster Linie wollen wir wissen, wie ihr so tickt, was eure persönliche Meinung zu tagesaktuellen oder generellen Themen ist und was ihr euch für Veränderungen für die Zukunft wünscht. Manchmal findet sich unter diesem Sammelsurium von spannenden Standpunkten auch ein Titelthema aus einem unserer Hefte.

Foto: Flickr-User Ethan Lofton (CC BY 2.0)

Cherilia
5
Nachgefragt

„Es braucht etwas viel Radikaleres als Punk”

Unter #wirsindmehr fand Anfang September in Chemnitz ein Konzert von Marteria & Casper, Feine Sahne Fischfilet und Co. als Reaktion auf vorangegangene rechtsextreme Proteste statt. Laut dem chilenischen Musiker Daniel Puente Encina, der mit seiner Band „Los Pinochet Boys“ in den 80ern eine

Lenee
Nachgefragt

„Es geht um etwas Grundlegendes“

Was ist Rebellion? Was ist Protest? Wie entsteht beides und wie unterscheidet es sich? Lukas Gernand, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Passau, erklärte SPIESSER-Autorin Lisa, wie sich die Bedingungen für Protest verändert haben und wieso man nicht generell von einer „unpolitischen

hongkongcitygirl
Nachgefragt

„Wir brauchen den Aufstand der Jungen“

Anna Braam (30) ist Vorsitzende der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und nebenbei vor allem in den Bereichen Umwelt- und Klimapolitik aktiv. SPIESSER-Autorin Lara hat mit ihr über Jugendprotest und -beteiligung gesprochen.

VeryMary94
Nachgefragt

Von Tätowierungen
bis Tunikas

Mode vs. Kleidung und wo ist da der Unterschied? Wir wollten wissen, wie sich Mode im Laufe der Epochen verändert hat. Was Fashion mit Turmschädeln zu tun hat und wieso Hosen verpönt waren, erklärt Frau Gutsmiedl-Schümann von der FU Berlin SPIESSER-Autorin Marie.

PaulausMdorf
Nachgefragt

Wie entstehen neue Sportarten?

Silke Günther ist Projektleiterin der Passion Sports Convention, die nächstes Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert. SPIESSER-Autor Paul verriet sie, welche Sporttrends es derzeit gibt und wie sie uns beeinflussen.

suspiciousa
Nachgefragt

Alles SciFi oder was?

Eine Karriere zwischen Realität und Fiktion: Albrecht Meixner (30), frischgebackener „Dipl. Ing“, hat seine Diplomarbeit zu Exoskeletten geschrieben. Neurophysikerin Sarah Schwöbel (28) beschäftigt sich mit der KI, der künstlichen Intelligenz. Wie viel Science Fiction

KlarO
Nachgefragt

Was es bedeutet,
ein Europäer zu sein

Auf der „Denk ich an Deutschland“-Konferenz in Berlin wurden Ideen für die Zukunft Europas entworfen. SPIESSER-Autorin Klara hat dort die Redner interviewt und dabei herausgefunden, wie viel Verantwortung jeder Einzelne für die EU trägt.

KlarO
5
Nachgefragt

Eine ganz andere Perspektive

Auf der „Denk ich an Deutschland“-Konferenz versammeln sich Experten und Führungspersonen aus allen möglichen Bereichen. SPIESSER-Autorin Klara hat vor Ort mit einigen von ihnen Interviews geführt und berichtet hier, wie man sich als Schülerin zwischen Seidenblusen und

PaulausMdorf
Nachgefragt

„Denk ich an
Deutschland ...“

Am 1. Dezember 2017 fand in Berlin die „Denk ich an Deutschland“-Konferenz (DiaD) der Alfred Herrhausen Gesellschaft statt, bei der über die Zukunft Europas diskutiert wurde. In sehr exklusivem Kreis. Und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei!

cana
Nachgefragt

„Bundesrepublik Europa“ –
mehr als eine Träumerei?

Während die Rednerinnen und Redner auf der diesjährigen „Denk ich an Deutschland“-Konferenz über ihre Ideen von Europas Zukunft sprechen, hat vor allem Ulrike Guérots Vorschlag einer „Bundesrepublik Europa“ SPIESSER-Autorin Cana ins Grübeln gebracht.

Onlineredaktion
annamlr
Gerechtigkeit

„Diskriminierung ist gegen das Gesetz!“

Ungerechtigkeit und Diskriminierung sollten keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Davon ist Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, überzeugt. Mit SPIESSER-Autorin Anna sprach sie über ihre Vorstellungen von Gerechtigkeit.

Oriella
5
Schmökern

„Ich hab mich fast behindert konsumiert“

Gras, Speed, Pilze, Koks, Crystal – mit Drogen kennt Dominik Forster sich aus. Früher abgebrühter Drogenboss, ist er heute ehrenamtlicher Drogenberater bei der mudra in Nürnberg und Autor von „crystal.klar“. SPIESSER-Praktikantin Renée hat er von seinen Erfahrungen

MissFelsenheimer
Nachgefragt

„Fliegen ist weiter das sicherste Verkehrsmittel“

Die Trauer über den abgestürzten Germanwings-Flug 4U-9525 ist noch allgegenwärtig, mit Hochdruck wird an der Aufklärung des Unglücks gearbeitet. Aber was passiert eigentlich nach so einem Unfall, warum wollen alle diese Black Box und wie sicher ist Fliegen überhaupt? SPIESSER-Autorin

TheoMueller
5
Nachgefragt

Momente der Normalität

Paris, Hauptstadt Frankreichs und einer der beliebtesten Orte der Welt, wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr von Terroristen angegriffen. SPIESSER-Autor Theo berichtete bereits im Januar aus Paris und ist inzwischen zurück in Deutschland. Am Montagabend telefonierte er mit seinem Bekannten Felix,

Mehr laden