Meinung

So! Jetzt mal Budda bei die Fische! Was nervt, überrascht oder regt euch auf? Hier könnt ihr nachlesen, wie SPIESSER-Autoren so richtig schön über neue Erfindungen, Regelungen und Ereignisse herziehen, Dampf ablassen, Klartext sprechen und über die Kommentar-Funktion mit anderen SPIESSERn zu ihrem Thema diskutieren. Seien es Scanner beim Einkaufen oder Karrieredruck in der Unterstufe, zu allen möglichen Themen – aktuell oder generell – wird hier ordentlich die Meinung gegeigt. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen, denn was zählt, ist, dass die persönliche und individuelle Sicht zur Sprache gebracht wird.

Foto: Flickr-User Vincent Lim Show Chen (CC BY-SA 2.0)

Individuot
Mode

Style-Faker!

Es gibt Menschen, die haben keinen eigenen Stil. Sie freuen sich, wenn es mal wieder einen neuen Trend gibt, mit dem sie mitlaufen können. Egal ob Hippie, Punk oder Grufti: Diese Style-Faker sind Chamäleons, die mich ganz schön verwirren.

Lukas Hentschel
Gerechtigkeit

Bildungs(un)-
gerechtigkeit!?

Deutschland – innovatives Bildungsland mit Chancengleichheit für alle? Von wegen! Schon in Deutschlands Schulen fangen die Ungerechtigkeiten an. SPIESSER-Autor Lukas zum Thema Bildungsgerechtigkeit.

SPIESSER Community

Vor Gericht sind alle Menschen gleich? Von wegen!

Von Gina-Lisa mag man halten, was man will. Vor Gericht sollte das aber keine Rolle spielen. Eine Vergewaltigung wird durch einen schlechten Ruf nicht zu einvernehmlichem Sex. Und auch ein kurzer Rock, blondes Haar oder große Brüste machen aus einem Nein kein Ja!

saschroeder
Meinung

„Früher war alles besser“? – Quark!

Wie ticken die 14- bis 17-Jährigen? Die Sinus-Jugendstudie 2016 ist veröffentlicht – und mit ihr die Schlagzeilen und Kommentare dazu. „Die Jugend ist überangepasst“ oder „Alle wollen Mainstream sein“, heißt es. SPIESSER-Autor Sandro findet das ziemlich

p.at.ponyhof
Meinung

Ganze Uniform,
halbe Ausbildung

Viele Bundesländer setzten seit Jahren auf sogenannte Hilfspolizisten. Jetzt soll der Aufgabenbereich von ihnen stark ausgeweitet werden – die ersten Anwärter sind bereits in der Ausbildung. SPIESSER-Praktikantin Pauline hält wenig von den Neuerungen.

Oriella
5
Meinung

Study like a virgin

Wer studieren will, braucht Kohle und dafür gibt's Stipendien. Sogar ziemlich viele: politische, religiöse oder kulturelle. In Südafrika gibt es seit Anfang des Jahres ein weiteres Stipendium, speziell für Jungfrauen. SPIESSER-Praktikantin Renée ist empört.

Minkho
3.666665
Meinung

„Wie kommt man nur auf so eine entwürdigende Idee?“

Schon gehört? Es gibt bald eine App, mit der ihr Menschen bewerten könnt. Ja, richtig gehört: bewerten. Und zwar genau so, wie es bei Produkten oder Hotels auch gemacht wird. Für SPIESSER-Praktikant Daniel eine absolute Horrorvorstellung!

Meinung

Zeit für neue Lösungen

Für mich stand mein Wunschstudiengang an meiner Wunschuniversität eigentlich schon lange vor dem Abschluss fest: Medien- und Kommunikationswissenschaften in Leipzig. Als es dann schließlich ans Bewerben ging, sah ich jedoch den Numerus Clausus (NC) des gewünschten Studiengangs.

MissFelsenheimer
Meinung

Alle für einen

SPIESSER-Redakteurin Vicky geht die neue Sachsenfeindlichkeit mächtig gegen den Strich. Ein Appell an die Politik und ein Plädoyer für ihre Heimat.

Meinung

Tschüss Euro, Hallo DM!

Griechenland soll bleiben, Deutschland soll gehen! Um die europäische Union und vor allem das Überleben der Währung zu sichern, erscheint der Ausstieg Deutschlands aus der Eurozone als optimale Lösung. Dem ein oder anderen kommt dieser Gedanke gerade Recht – aber ganz so einfach

Meinung

Krankheitswarnende Kondome?! Nichts als unnötige Sorgen!

Blau für Syphilis, Grün für Herpes, Lila für Humane Papillomaviren – nach dem Geschlechtsakt sollen neuartige Kondome mit diesen Farben testen, ob einer der Partner oder eventuell sogar beide, eine Geschlechtskrankheit haben. Eine gute Idee?! SPIESSER-Praktikantin Jessica ist skeptisch.

tom.schmidtgen
5
Meinung

Freitaler, schämt euch!

Die sächsische Kleinstadt Freital macht derzeit mit Demonstrationen gegen Flüchtlinge Schlagzeilen. SPIESSER-Autor Tom hat dort selbst neun Jahre lang gewohnt und muss ordentlich Dampf ablassen.

Meinung

Der FIFA-Skandal ist schon längst keiner mehr!

Derzeit überschlagen sich die Ereignisse rund um den internationalen Fußballverband FIFA. Ermittlungen aus verschiedenen Ländern haben das zu Tage gefördert, was ohnehin jeder seit Jahren wusste: Die FIFA ist korrupt, ihre Funktionäre lassen sich bestechen oder bestechen andere

Meinung

„Mach doch, was du willst!“

Wenn mich eine Sache an sozialen Netzwerken nervt, dann ist es diese ewige Bettelei um Aufmerksamkeit. „Wer hat die meisten Facebook-Freunde?“, „Wie bekomme ich möglichst schnell, möglichst viele Likes“ oder „Wer ist am bekanntesten?“. Meiner Meinung nach

Meinung

Gut ist schlecht.

Du machst das gut. Sehr gut. Gut gemacht. Du bist echt ne gute. G, U, T - drei harmlose Buchstaben, die mich in den Wahnsinn treiben. Drei Buchstaben mit Gehalt und doch irgendwie ohne Aussage. Setzen, gut.

Mehr laden