SPIESSER Werkstatt

Ihr kennt doch sicherlich noch Bob, den Baumeister? Diesen kleinen Mann in blauer Latzhose und einem gelben Schutzhelm auf dem Kopf? In jeder Folge fragte er seine Maschinen: „Können wir das schaffen?“ Die Antwort war eindeutig: „Yo, wir schaffen das!“ So geht es auch in der SPIESSER-Werkstatt zu. Ganz getreu nach dem Motto „Do-it-yourself“ basteln, kleben, schnippeln, hämmern und bemalen SPIESSER-Autoren herum. Dabei reicht das Sortiment von Tischkickern und WM-Hüten über den Handarbeits-Kreuzstich, bis hin zu geflickten Drahteseln. In unserer Werkstatt könnt ihr euch künstlerisch austoben und dreckig machen. Also nichts wie los – ran an Papier, Schere und Kleber!

Foto: Flickr-User Ryan M. (CC BY-SA 2.0)

a.s.
SPIESSER Werkstatt

Der Tisch, der dein Handy auflädt

Kann man aus einem normalen Tisch ein Möbelstück basteln, das durch einfaches Drauflegen das Handy auflädt? Die kanadischen Berufs-Youtuberinnen Becky und Kelsey aka „The Sorry Girls“ sagen: Ja. SPIESSER-Autorin Anita macht den Praxistest.

Gradl mim Radl
SPIESSER Werkstatt

Mach' mal lauter!

Die integrierten Lautsprecher beim Smartphone sind ja ganz nett – aber wirklich aufdrehen kann man damit nicht. Wie ihr ohne viel Geld auszugeben trotzdem zu einem krassen Sound kommt? SPIESSERin Franzi zeigt‘s euch!

Em
SPIESSER Werkstatt

Aufgemöbelt!

Aus Alt mach Neu ist total im Trend. Doch was macht man mit alten Schuhen, abgelegenen Kissen oder dem alten Skianzug von Opa? Künstlerin Lisa Moll hat da eine lustige Lösung gefunden. SPIESSER-Autorin Ema hat sie für euch festgehalten.

Ben Edikt
SPIESSER Werkstatt

Rein ins Auto, raus in
den Frühling

Yeah, endlich wird es wieder warm und hell draußen! Da sind Grillabende und Festivalbesuche eine gern gesehene Angelegenheit. Zeit also, die eigene Karre aus dem Winterschlaf zu holen und in den Frühlingsmodus upzugraden. Benedikt zeigt euch einige praktische Tipps, wie ihr mit dem Auto putzmunter

sophielorraine.senf
SPIESSER Werkstatt

Der Pistenflitzer

Holzschlitten war gestern – die SPIESSER-Praktikantinnen Sophie und Mireille haben sich klammheimlich zurückgezogen, um für euch den abgefahrensten Pistenflitzer aller Zeiten zu kreieren. Damit seid ihr auf dem Hang die coolsten Rodler!

Little Miss Wonder
SPIESSER Werkstatt

SPIESSER-Werkstatt: Bling-Bling-Sparmonster

Esel, aus deren Hintern Geld rieselt, sind out. Der neueste Schrei nennt sich Bling-Bling-Sparmonster. Es stinkt nicht und wenn ihr es lang genug füttert, könnt ihr euch was Großes leisten. Möge das Basteln beginnen!

Henk Marzipan
SPIESSER Werkstatt

SPIESSER-Werkstatt: Alles unter einem Hut

Die Fußball-WM kommt und wir können es kaum erwarten. Mit nur wenig Geld und ein paar Handgriffen kannst du dich mit unserem speziellen Fanhut selbst ausrüsten. Achtung: Neidgefahr beim Public-Viewing!

Marghi
SPIESSER Werkstatt

SPIESSER-Werkstatt: Drahtesel flicken

Naaa? Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln deine Nase, aber deine Klapperkiste eiert immer noch auf dem Platten vom letzten Jahr? Wir zeigen dir, wie du deine Drahtkutsche selbst flickst – und zwar ohne Papas Hilfe. Raus aus dem Keller damit, ran an die Werkzeugkiste und losgeschraubt!

gelöschter Nutzer
SPIESSER Werkstatt

Stickstoff

Wir machens vor, ihr machts nach. Häkeln und Stricken liegen ja seit Jahren wieder voll im Trend, aber Kreuzstich? Wir schicken die angestaubte Handarbeit in ein ganz neues Level. Also nichts wie Omas altes Stickzeug rausgewühlt und ran an die Retro-Pixel.

mia.
SPIESSER Werkstatt

Vollpfosten

Wir machens vor, ihr machts nach. Basti bastelt aus einem Schuhkarton einen Tisch-Kicker, damit er heimlich im Büro zocken kann. Die Druckvorlage gibts auf SPIESSER.de

Hans-Wurst
SPIESSER Werkstatt

Feier frei!

SPIESSER erreicht 14 Prozent mehr Leser – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Damit das Konfetti nicht der Wegwerfgesellschaft zum Opfer fällt, musste eine Möglichkeit zur Zweitverwendung her: eine Piñata! Wir machens vor, ihr machts nach!

blaubeerpudding22
SPIESSER Werkstatt

Gewolltes Licht

Wir machens vor, ihr machts nach. Rebecca hat aus Wolle und Kleister eine Lampe gebastelt.

jane_
SPIESSER Werkstatt

Schick in Schale

Wir machens vor, ihr machts nach. Juliane hat aus alten Vinyls Dekoschalen gebastelt.