SPIESSER Bildungsweg

Schule, Studium, Ausbildung, Fortbildung, Job. Es gibt viele verschiedene berufliche Zweige, auf die man klettern, Züge, auf die man aufspringen, oder Wege, die man beschreiten kann. Doch manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und fühlt sich heillos überfordert von all den Möglichkeiten, die einem offen stehen. SPIESSER-Autoren kennen dieses Gefühl und stellen euch hier ihre Tipps zu Schule, Studium und Beruf vor. Ein neuer cooler Studiengang, der genau das ist, was du schon immer machen wolltest? Ein geniale Ausbildung, die komplett aus dem üblichen Kaufmann-Sammelsorium fällt? Oder eine innovative Jobmöglichkeit, die auf eure Talente wartet? Hier findet ihr sie alle!

Flickr-User: Sean MacEntee (CC BY 2.0)

Individuot
Ausbildung

Frauen in MINT: Da tut sich was!

Frau Dr. Ulrike Struwe ist seit 2011 Projektleiterin bei „Komm, mach MINT!“, der bundesweiten Netzwerk-Initiative, die mit unterschiedlichen Projekten Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert. Warum die Initiative so wichtig ist, verriet sie SPIESSER-Redakteurin Polina.

breakfastatspiesser
Ausbildung

DIY + MINT – Wenn Jugend rumtüftelt

Schon die Anforderung, sich ein paar schöne Karten selber zu basteln oder einen Schal zu stricken, überfordert das eine oder andere Gehirn. Doch es gibt sie noch, die Bastler und handwerklich Begabten, die Genies unter den Tüftlern. Sie heben „Do it yourself“ aufs Überniveau

DasLion
Ausbildung

Ein Haufen Nerds?

Wie muss man sich ein Büro voller IT-Experten vorstellen? Wie eine WG mit Sheldon, Leonard, Howard & Co. von „The Big Bang Theory“? Nicht ganz! Das weiß auch Jonas, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht hat und glücklich in seinem Job ist.

Anzeige
Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Karriere:
Irgendwas mit
Gaming

Game Design, Digital Art, Game Programming und Game Production – Die Games Academy, die älteste Games-Schule Europas, bietet dir spezialisierte Ausbildungen für deinen Weg in die Game- und Medienbranche.

Onlineredaktion
Schwerpunkt

Das Handwerk –
Berufe zum Anpacken

Handwerksberufe wie Kürschner, Bootsbauer oder Bühnengestalter scheinen immer unbekannter zu werden. Dabei verstecken sich hinter den ungewohnten Bezeichnungen tolle Berufe für kreative, handwerklich begabte oder äußerst geduldige Menschen.

Anzeige
Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Im Musikgeschäft durchstarten – unmöglich?

Professioneller Gitarrist, Sänger oder Schlagzeuger? Oder doch lieber Songwriter, Produzent oder Organisator für große Künstler und Gigs? Wie dir die BIMM Berlin genau das ermöglichen kann, erfährst du hier.

Onlineredaktion
Ausbildung

„Niemand will eine 3-Euro-Pizza sein.“

In unserer Beitragsreihe „Was ich schon immer wissen wollte …“ stellen wir Azubis verschiedener Ausbildungsberufe endlich die Fragen, die wir schon immer loswerden wollten. Diesmal ist Ida Mittag (17), frischgebackenen Auszubildende zur Köchin, an der Reihe und erzählt von

Onlineredaktion
azubi.report 2017

azubi.report 2017 Anforderungen der Personaler

Personaler sind der Schlüssel zu einem Unternehmen, denn wer in einen Betrieb einsteigen will, führt erste Gespräche meist mit ihnen. Auch hier spielen die Bewerbungsunterlagen eine zentrale Rolle. Wichtig für Bewerber ist aber auch, wie man sich bewirbt. Sollte ich eine klassische

Onlineredaktion
azubi.report 2017

azubi.report 2017 Finanzierung

Kaum aus der Schule raus, merkt man erst, wie schön es doch war. Nachmittags kam man spätestens um vier nach Hause und genoss das „Hotel Mama“ ohne viele Verpflichtungen. Vor allem für diejenigen, die während der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnen, ändert sich

Onlineredaktion
azubi.report 2017

azubi.report 2017 Der Durchschnittsazubi

Adé Sommerferien, willkommen in der Schule – zumindest in den meisten Bundesländern. Für viele beginnt das letzte Schuljahr und wichtige Fragen schwirren im Kopf herum: Was will ich beruflich machen? Wo liegen meine Stärken? Welches Unternehmen passt zu mir? Wie kann ich mit

Onlineredaktion
Schwerpunkt

Der Handel –
Nicht nur für Zahlenfüchse

Ob als Kauffrau, Buchhändler oder Automobilkaufmann – im Handel geht es oft um Zahlen, aber nicht nur. Was noch dazu gehört, was ihr in einer Ausbildung im Handel lernt und wo ihr später arbeiten könnt, zeigen euch beispielhaft diese ausgewählten Ausbildungsberufe.

Gradl mim Radl
SPIESSER Bildungsweg

Die Sache mit dem Geld

Erwachsenwerden bedeutet auch, mehr Verantwortung für sein Geld und seine Vorsorge zu übernehmen. Aber wie könnt ihr am besten den Überblick behalten, wenn ihr auf einmal einen Haushalt selbst führen müsst? Finanzexpertin Stefanie Kühn hat einige Tipps parat.

Henk Marzipan
SPIESSER Bildungsweg

Steuerprofi werden

Caroline Rosentreter (28) hat Steuerrecht studiert und ist nun Steuerbeamtin. Das klingt zunächst zum Gähnen, ist aber tatsächlich eine anspruchsvolle und fordernde Karriere.

Individuot
SPIESSER Bildungsweg

Studium leicht(er) gemacht!

Bei der Stipendien-Recherche sieht man gerne mal den Baum vor lauter Wald nicht. Um einen Überblick zu verschaffen, hat vergleich.org auf 132 Seiten Infos zu 400 Stipendien zusammengestellt – das Ganze als kostenfreies eBook.

Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Google macht jetzt auch in Jobs: Warum eigentlich?

Google will mit einer neuen Suchoption die Suche nach Arbeitsplätzen vereinfachen. Wir stellen euch die neue Funktion „Google for Jobs“ kurz vor.

Mehr laden