SPIESSER Bildungsweg

Schule, Studium, Ausbildung, Fortbildung, Job. Es gibt viele verschiedene berufliche Zweige, auf die man klettern, Züge, auf die man aufspringen, oder Wege, die man beschreiten kann. Doch manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und fühlt sich heillos überfordert von all den Möglichkeiten, die einem offen stehen. SPIESSER-Autoren kennen dieses Gefühl und stellen euch hier ihre Tipps zu Schule, Studium und Beruf vor. Ein neuer cooler Studiengang, der genau das ist, was du schon immer machen wolltest? Ein geniale Ausbildung, die komplett aus dem üblichen Kaufmann-Sammelsorium fällt? Oder eine innovative Jobmöglichkeit, die auf eure Talente wartet? Hier findet ihr sie alle!

Flickr-User: Sean MacEntee (CC BY 2.0)

Gradl mim Radl
SPIESSER Bildungsweg

Von wegen Nerd!

MINT? Klingt wie ein neues Trendwort? Dahinter steckt die Zusammensetzung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachkräfte in diesem Bereich sind sehr begehrt – wir zeigen euch verschiedene Wege an die Spitze der Wissenschaft und Technik!

FranziFranzzz
SPIESSER Bildungsweg

Nerdige Karriereaussichten!

Du stehst auf Erfolg und ein gutes Gehalt? Dann entscheide dich doch für eine Karriere in der Finanz- oder IT-Branche. SPIESSER-Praktikantin Franzi hat für euch die MINTigsten Jobs rausgesucht.

Onlineredaktion
5
SPIESSER Bildungsweg

Karriere im grünen Bereich!

Du hast einen grünen Daumen und bist gern an der frischen Luft? Dann könnte eine Ausbildung zum Gärtner mit sieben Fachrichtungen das Richtige für dich sein. Wir haben für euch sieben grüne Jobs auf einen Streich.

grünerTee
SPIESSER Bildungsweg

Manchmal muss man einfach nur ja sagen!

Aus Kleinigkeiten kann manchmal Großes werden, so wie im Fall von Minh (25). Aus seinem stinknormalen Pflichtpraktikum für die Uni wurde eine halbe Weltreise. Wie es dazu kam, wohin ihn seine Reise führte und wie es danach für ihn weiterging, verrät euch SPIESSER-Redakteurin Tabea.

millaialfons
5
SPIESSER Bildungsweg

Fairwirrt

Fair-Trade-Produkte gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Aber was kaufen wir da eigentlich? Milena ist dem fairen Handel nachgegangen – und hat sich dabei fast verlaufen.

sonyerikson
5
SPIESSER Bildungsweg

Langzeitfolgen höchst wahrscheinlich

Obwohl Wehrpflicht und Zivildienst längst Geschichte sind, denken immer noch viele Jugendliche beim Wort „Freiwilligendienst“ an ein langweiliges Pflichtprogramm im Krankenhaus oder Altenheim. Dass ein Freiwilliges Soziales Jahr aber viel mehr als das sein kann, hat SPIESSER-Autor Erik

sophielorraine.senf
SPIESSER Bildungsweg

Keinen Bock nur sinnlos rumzusitzen!

Wenn es nach einem langen Schultag in der letzten Stunde heißt: Vertretungsstunde statt gewohnter Unterricht, regt sich jeder Schüler auf. Doch nicht immer heißt Vertretungsstunde gleich absitzen, findet Steven Williams. Der Bezirksschülersprecher erzählt SPIESSER-Autorin Sophie

Mues Lee
SPIESSER Bildungsweg

Irgendwas mit Kunst

SPIESSER-Autorin Leonie studiert Kunst-Pädagogik-Therapie. Was man damit mal beruflich machen kann, wie ihr Studium eigentlich aussieht und warum um alles in der Welt sie nicht lieber etwas "Vernünftiges" studiert, erfahrt ihr hier.

pippi.langstrumpf
SPIESSER Bildungsweg

Gegen das Vergessen arbeiten

Die Welt entdecken statt in der Uni büffeln: Viele Schüler entscheiden sich für ein Auslandsjahr nach der Schule. Doch wohin soll es gehen? SPIESSER-Autorin Astrid hat da eine Stelle in einem eher unüblichen Ort gewählt – in einer Jugendbegegnungsstätte in der Nähe

whiteblankpage
4
SPIESSER Bildungsweg

Arbeiten rund um den Globus

Du findest die deutsche Arbeitswelt einengend und möchtest am liebsten im Ausland deine Brötchen verdienen? Da lohnt sich ein Blick über den Tellerrand: SPIESSER-Autorin Mireille hat für euch außergewöhnliche Arbeitsbedingungen auf der ganzen Welt zusammengetragen.

juwe
5
SPIESSER Bildungsweg

Keine Zeit, muss studieren!

„Früher war alles besser“ – den Spruch hört man oft, wenn es um Uni und Studieren geht. Gemeint ist „damals, vor der Bologna-Reform“: Schon sechs Semester führen jetzt zum Abschluss. Doch diese Regelstudienzeit führt viele nicht zum Ziel. Warum eigentlich?

Paolo L.
SPIESSER Bildungsweg

Das Freiwillige Soziale Jahr wird digital!

Fertig mit der Schule und raus in die Welt? Viele Jugendliche entscheiden sich nach der Schule für ein FSJ – F für freiwillig, S für sozial und J für Jahr. Nun bricht das Ganze in digitale Gefilden auf. Was es damit auf sich hat, verrät euch SPIESSER-Praktikant Paolo.

Individuot
5
SPIESSER Bildungsweg

"Für ein Praktikum
sollte man sich nicht bewerben."

Du willst im nächsten Jahr ein Praktikum machen und fragst dich, was sich durch den Mindestlohn ändern wird? Wird es weniger Praktikumsstellen geben? Oder nur noch für Pflichtpraktikanten? Wir stellten Olaf Kempin von univativ die Fragen, die du zu diesem Thema vermutlich auf dem Herzen hast.

mützenträger
3
SPIESSER Bildungsweg

SPIESSER Karriere:
Die heimlichen Weltmeister

Dich interessiert nicht nur, wer auf dem Rasen den Ton angibt oder wie der Trainer heißt? Du willst wissen, wer neben Managern und Fußballspielern sonst noch dafür sorgt, dass jedes Spiel ein voller Erfolg wird? SPIESSER-Autorin Mareike hat Berufen auf den Zahn gefühlt, die sich

TheGreenBook
5
SPIESSER Bildungsweg

Mit Mama und Papa zur Einschreibung?!

Politikwissenschaft studieren, aber selbst noch gar nicht wählen dürfen? Immer mehr Abiturienten besuchen die Hochschule, obwohl sie noch gar keine 18 sind. Was die Gründe dafür sind und welche Folgen diese Entwicklung hat, erleben SPIESSER-Autorin Harriet und ihre Freunde.

Mehr laden