SPIESSER Bildungsweg

Schule, Studium, Ausbildung, Fortbildung, Job. Es gibt viele verschiedene berufliche Zweige, auf die man klettern, Züge, auf die man aufspringen, oder Wege, die man beschreiten kann. Doch manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und fühlt sich heillos überfordert von all den Möglichkeiten, die einem offen stehen. SPIESSER-Autoren kennen dieses Gefühl und stellen euch hier ihre Tipps zu Schule, Studium und Beruf vor. Ein neuer cooler Studiengang, der genau das ist, was du schon immer machen wolltest? Ein geniale Ausbildung, die komplett aus dem üblichen Kaufmann-Sammelsorium fällt? Oder eine innovative Jobmöglichkeit, die auf eure Talente wartet? Hier findet ihr sie alle!

Flickr-User: Sean MacEntee (CC BY 2.0)

Dominic
5
SPIESSER Bildungsweg

Gestalte die Berufswelt von morgen

Wie stellst du dir die Arbeitswelt der Zukunft vor? Lasse deiner Kreativität freien Lauf, nimm mit einem Instagram-Post an der #futureworkchallenge teil und bekomme so die Chance, tolle Sachpreise zu gewinnen.

Anzeige
Kirschblütenrot
SPIESSER Bildungsweg

Außerschulisches Lernen – Zum Lernen in den Knast

Ein etwas anderer Unterricht: Statt Klassenzimmer und Tafel-Kritzelei geht es zum Lernen in den Knast. Doch was genau steckt hinter dem Konzept „Außerschulisches Lernen“? Auf der Suche nach Antworten begleitete SPIESSER-Autorin Stephanie eine Schulklasse beim Besuch der Gedenkstätte in Bautzen.

PhilippSch
SPIESSER Bildungsweg

Unterricht for Future

Waldbrände, heftige Regenfälle, Überflutungen: Nur ein paar Folgen der Klimakrise, die wir jetzt schon auf der ganzen Welt zu spüren bekommen. Um schon im jungen Alter auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, führt Italien ab 2020 das Fach Klimaschutz in der Schule ein. Eine

Dana Marie
SPIESSER Bildungsweg

Studiengang: Welt retten

Du kannst die Welt vielleicht nicht im Alleingang retten, aber einen Studiengang wählen, mit dem du sie ein Stückchen besser machen kannst. Und dafür musst du nicht unbedingt Entwicklungshelfer, Arzt oder Politiker werden.

Noe_SB
SPIESSER Bildungsweg

Die Schule der Zukunft – was sagt die Politik?

Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Drei Schülerinnen gaben uns im letzten Interview zu diesem Thema spannende Antworten: Mehr Flexibilität, mehr Fächer mit Berufsbezug und ein verstärkter Einsatz von digitalen Tools waren einige der Forderungen. Doch was geht und was geht nicht?

Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Hilfe! Ich suche einen Job!

Vom Bewerbungsmarathon, skurrilen Absagebegründungen und tristen Tagen der Verzweiflung als Arbeitssuchende aus dem Bereich Sozialwissenschaften.

Mitdenkerin
SPIESSER Bildungsweg

„Wie alt bist du!?“ – Studium mit Kind

Die Selbstfindung noch nicht abgeschlossen, die berufliche Zukunft noch völlig offen und schon für die Zukunft eines anderen Menschen verantwortlich. Ein Studium mit kleinem Baby zu beginnen garantiert nicht zwangsläufig eine Niederlage, aber es ist sicherlich auch kein Kinderspiel.

Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Wenn ihr Bildungsminister wärt, …

Wir haben euch gefragt, was ihr als Bildungsministerin oder Bildungsminister unbedingt ändern würdet. Hier ist eine Auswahl eurer Antworten: Wenn ich Bildungsminister/in wäre, ...

Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Mutige Gedanken – Die Schule der Zukunft

Ipads statt Bücher, Wikipedia statt Bibliotheksbesuche, Online-Tests statt Klausuren? Die Institution Schule verändert sich im Vergleich zu anderen Bereichen im Schneckentempo, dennoch sind viele dieser Aspekte längst in dem Schulalltag etabliert. Was muss bzw. sollte die Politik tun,

Dana Marie
SPIESSER Bildungsweg

Als Erster an die Uni – wenn „Arbeiterkinder“ studieren gehen

Manche Studienanfänger sind nicht nur an der Uni „Erstis“ – sondern auch in ihren Familien die ersten, die überhaupt studieren. Das ist oft mit vielen Hürden verbunden. Vor allem, wenn die Familie Zweifel am Karrierewunsch hegt oder beim Streben nach der Akademikerlaufbahn

VeryMary94
SPIESSER Bildungsweg

Von Rente mit 30, Eifersucht und Disziplin

SPIESSER-Autorin Marie hat das Staatliche Russische Ballett Moskau besucht und durfte die Primaballerina Anna Shcherbakova und ihre Kollegen nicht nur bei den Proben beobachten, sondern auch noch zu ihrem außergewöhnlichen Beruf ausfragen.

Anzeige
Onlineredaktion
SPIESSER Bildungsweg

Wer erfolgreich sein will, muss sich spezialisieren

Marlon Biller entschied sich für ein Studium an der eufom.

dielotte
SPIESSER Bildungsweg

Bäcker – „definitiv ein abwechslungsreicher Beruf“

In Bayern Brezndrehen, in Norddeutschland Schrippen machen – ja, so sieht das erste Lehrjahr im Bäckerhandwerk aus. Dass danach Meister, Studium, Wettbewerbe und sogar Auslandsaufenthalte möglich sind, weiß Fabian Gerum. Der Bäcker und Konditor Fabian hat SPIESSER-Autorin Lotte

dielotte
SPIESSER Bildungsweg

Backe, backe Kuchen

Sämtliche Neuheiten des Marktes und alle Trends – das soll die internationale Messe für Bäckerei, Konditorei und Snacks abbilden. SPIESSER-Autorin Lotte hat die „iba“ besucht und sich einen Eindruck verschafft.

Helen16
SPIESSER Bildungsweg

UWC Für alle, die ihre Träume leben wollen

United World Colleges (UWC) sind Oberstufeninternate, in denen du mit der Welt lebst und lernst. Zusammen mit Gleichaltrigen aus 100 verschiedenen Ländern ist Bildung hier mehr als nur rumsitzen. Sie wird zu interkultureller Verständigung und zur Grundlage für eine buntere Zukunft.

Mehr laden