SPIESSER unterwegs

Es gibt sieben Kontinente,  194 Staaten und 7,246 Milliarden Menschen – die Welt wartet nur darauf, erkundet zu werden. Ihr habt euch durch den afrikanischen Regenwald gekämpft, die große Liebe im Flugzeug gefunden oder in einer Hängematte liegend den Blick auf die Bahamas genossen? Hier findet ihr die abenteuerlichsten, lustigsten und einzigartigsten Erlebnisse der SPIESSER-Autoren in Wort und Bild. Außerdem bieten wir euch an dieser Stelle eine virtuelle Oper für die Oden an eure Lieblingsstädte. SPIESSER-Autoren erzählen hier von ihren Stammcafés, dem schönsten Fleckchen im Grünen und den Orten, die man eher meiden sollte.

Foto: Flickr-Usr Olga Filonenko (CC BY-SA 2.0)

k0librix
SPIESSER unterwegs

Begegnungen auf Augenhöhe

Letzten Sommer durfte SPIESSERin Alexandra die Schönheit der Ukraine während eines einwöchigen Jugendaustausches kennenlernen. Das Ziel dieser europäischen Jugendbegegnung war es, junge Deutsche und Ukrainer in einem Dialog über Menschenrechte zusammenzubringen.

annaweigelt
SPIESSER unterwegs

Zeig mir deine Leidenschaft

Diesen Sommer hatte SPIESSER-Autorin Anna im Rahmen einer zis-Studienreise die Möglichkeit, zwei Monate durch Spanien zu reisen und einen Dokumentarfilm über Leidenschaft zu drehen. Die Bedingungen waren: sie musste komplett alleine reisen und durfte nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Hier erzählt

Morena
SPIESSER unterwegs

Der etwas andere Sommerurlaub

Meer, herzliche Menschen und das eine oder andere Malheur – SPIESSER-Autorin Morena hat einen aufregenden Sommerurlaub hinter sich. Für euch lässt sie die Zeit nochmal Revue passieren und verrät, warum so ein kleiner zweiwöchiger Urlaub manchmal ganz schön viel Planung beanspruchen kann.

MichaelKruse
5
SPIESSER Community

Wenn Europapolitik auf Jugend trifft

Mit einer modernen Version der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ wurde vergangenen Freitag in Straßburg das Europäische Jugendevent (EYE) eröffnet. Mit ihm beginnt ein Sommer, der für die Europäische Union mit der Abstimmung zum EU-Austritt in Großbritannien

Oriella
SPIESSER unterwegs

Man kann Kriege überwinden

Europa steht heute vor großen politischen Herausforderungen, Rassismus und Intoleranz stellen die europäische Gemeinschaft auf die Probe. Um dieser Bewegung entgegenzutreten, organisiert das  Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) seit Jahren Projekte des interkulturellen Austauschs.

hongkongcitygirl
5
SPIESSER unterwegs

Pretty fly for a Laowài

SPIESSER-Autorin Lara verbringt ein Jahr an der Fudan Universität in Shanghai. Luftverschmutzung, Internetzensur und das Leben im bevölkerungsreichsten Land der Welt – hier erzählt sie euch von ihren ersten Eindrücken.

Adama
SPIESSER unterwegs

Die Reise ist das Ziel

Auf ihren vier Reisewochen quer durch Bolivien und Peru hat SPIESSER-Autorin Lena viel mehr gesehen als wunderschöne Orte und Natur. Was genau, das verrät sie euch in ihrem neuesten Bericht aus Südamerika, wo sie gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr macht.

Adama
SPIESSER unterwegs

Alles anders –
und doch gleich

Wahnsinn – SPIESSER-Autorin Lena ist nun schon über vier Monate in Bolivien. Obwohl die Anfangszeit im fremden Land sehr hart für sie war, kommt es Lena doch so vor, als wäre die Zeit verflogen. Wie es wohl zur Weihnachtszeit in Südamerika ist? Das verrät euch Lena in ihrem neusten Artikel.

DiemitdemHut
5
SPIESSER unterwegs

Plötzlich im Rampenlicht

Wie fühlt es sich an, auf einmal von Fremden auf der Straße erkannt zu werden? Wer bei einer Castingshow mitmacht, muss sich an Kameras und mediale Aufmerksamkeit gewöhnen. SPIESSER-Autorin Patricia hat für euch hinter die Kulissen von „The Voice of Germany“ geschaut

Adama
SPIESSER unterwegs

Arbeit, Fiesta,
WG-Leben

SPIESSER-Autorin Lena ist jetzt seit gut drei Monaten in Bolivien und bis Ende Juli bleibt das südamerikanische Land ihr zweites Zuhause. Auch wenn sich der Alltag in der Arbeit langsam einspielt, erlebt sie immer wieder Neues und Aufregendes. Jüngst stand die ganze Stadt Kopf – und sie

hongkongcitygirl
5
SPIESSER unterwegs

Grenzenlos lernen

Über Freiburg im Breisgau schmiegt sich das Robert Bosch United World College (UWC) an den Berghang. Die Schule wurde vor einem Jahr eröffnet und ist eines von weltweit 14 UWCs. Einer der ersten Schüler in Freiburg ist Heinrich Salzmann (18) aus Dresden. SPIESSER-Autorin Lara hat mit ihm

Sabrina.94
SPIESSER unterwegs

Zwischen
Heiterkeit und Gewalt

Am Montag feierte die Protestbewegung PEGIDA ihren einjährigen Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es – neben einer Kundgebung der Organisation selbst – eine große Gegendemonstration unter dem Namen „Herz statt Hetze“. SPIESSER-Autorin Sabrina war dabei und berichtet über

Minkho
SPIESSER unterwegs

Grenzenloses Spektakel

Die deutsche Einheit feierte Silberhochzeit! Und da SPIESSER-Praktikant Daniel sich diese Feierlichkeit nicht entgehen lassen wollte, reiste er direkt nach Berlin, ins Herz der Republik!

Adama
SPIESSER unterwegs

Angekommen in
Bolivien – und jetzt?

SPIESSER-Autorin Lena lebt inzwischen bereits fast zwei Monate in Bolivien. Dort absolviert sie gerade einen internationalen Freiwilligendienst. Für euch fasst sie zusammen, wie es ihr in den ersten Wochen seit dem Abschied von zu Hause ergangen ist.

Anzeige
max_mue
4.666665
Schwerpunkt

Völlig schwerelos

Pizza aus dem 3D-Drucker, Anzüge namens Gandolfi und das ausrangierte Flugzeug der Bundeskanzlerin. SPIESSER-Autor Maximilian war für euch beim Tag der Luft-und Raumfahrt in Köln dabei und hat sich faszinieren lassen.

Mehr laden