Schmökern

Von Leseratten für Leseratten: Unter diesem Motto steht unsere Leseecke. Hier werden die neusten Bücher vorgestellt – ganz egal, ob Krimi, Komödie, Fantasy oder Sommerromanze. Durch die Vielzahl der Rezensionen könnt ihr eure Bücher-Wunschliste für Geburtstag oder Weihnachten regelmäßig aufstocken und seid zudem immer auf dem Laufenden, was gerade in jedem Bücherregal oder den E-Book-Store ein absolutes Must-Have ist. Welches Buch liest man am besten am Strand, während man in einer Hängematte liegt? Welches Buch eignet sich am besten für verregnete Herbsttage? Und was liest man, wenn die Ferien losgehen? Hier findet ihr die Antworten!

Foto: Flickr-User Abhi Sharma (CC BY 2.0)

cucumber
Schmökern

„Begin Again“

„Begin Again“ – ein Roman zum Beginn großer Dinge in neuen Städten und der verquirlten Liebesgeschichte von Allie und Kaden. SPIESSER-Neuling Annika über die Parade der klassischen Lovestory.

FranziFranzzz
Schmökern

„So fremd, so schön“

Eigentlich wollte Joyce nur den Sommer mit ihren Freunden in Hamburg verbringen, doch dann verliebt sie sich Hals über Kopf in Flüchtling Elias. Noch weiß Joyce nicht, dass ihre Liebe unter keinem guten Stern steht. Der neue Roman von Cornelia Franz hat SPIESSER-Praktikantin Franzi zum Nachdenken gebracht.

Gradl mim Radl
Schmökern

„The Cage – Entführt“

Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen wird Cora gefangen gehalten. In einer fremden Welt. Ohne jeglichen Kontakte zur Außenwelt. Aber wie kam sie da hin? Wer sind die anderen Jugendlichen? Und vor allem – was muss sie tun, um hier wieder weg zu kommen? Fragen über Fragen, die das

lea58
Schmökern

„Ghettobitch“

Eigentlich hat Nele alles, was man sich wünscht. Doch auf einen Schlag verändert sich ihr Leben komplett und sie muss mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder ins Ghetto ziehen. Der neue Schmöker „Ghettobitch“ von Gernot Gricksch befasst sich mit vielen Vorurteilen und dem

PaulausMdorf
5
Schmökern

„Dschihad Online“

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, wie Menschen zu Terroristen werden? Warum sie wirklich das tun, was sie tun? Ist es wirklich immer einfach zu sagen: Die sind die Bösen, wir sind die Guten? Darum dreht sich der neue Roman von Morton Rhue, den SPIESSER-Autor Paul für euch durchgeschmökert hat.

rocket
Schmökern

„Die Attentäter“

Paris, Brüssel, Nizza – deutsche Städte blieben bisher von IS-Anschlägen weitestgehend verschont. Aber was wäre wenn? In „Die Attentäter“ zeigt Antonia Michaelis anhand der Geschichte dreier Freunde, dass auch Deutschland in Gefahr kommen kann – und hat

Onlineredaktion
5
Schmökern

Offen für andere Perspektiven

Er geht dahin, wo es Probleme gibt. Seine Geschichten spielen heute, seine Bücher greifen die schwierigsten Themen auf. Wir haben mit dem amerikanischen Autor Morton Rhue („Die Welle“) über sein neues Buch „Dschihad Online“, jugendliche Attentäter und die Macht des Internets gesprochen.

DiemitdemHut
Schmökern

„Die Liebe ist ein Schmetterling“

In ihrem Erstling „Die Liebe ist ein Schmetterling“ begleitet Lena Elfrath vier verzweifelte Existenzen auf der Suche nach sich selbst. Doch die Protagonisten verstricken sich immer tiefer in ihren eigenen Lügen. SPIESSER-Autorin Patricia hat den Wälzer für euch durchgeschmökert.

annaweigelt
5
Schmökern

„Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen“

Ihr sucht den perfekten Schmöker für euren Strandurlaub? Dann wird euch „Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen“ von der jungen Newcomerin Ulla Scheler sicher nicht enttäuschen! Ihr Debütroman schmeckt nach Liebe, Salz und höchster Spannung. SPIESSER-Autorin

Tizzy
Schmökern

„Ein Sommer am See“

Es sind Ferien, die Sonne strahlt – ab an den See! Dort verbringen auch die beiden Teenager und besten Freundinnen Rose und Windy ihre Ferien. Neben den nervenden Eltern, kommen auch noch Jungs ins Spiel. SPIESSER-Autorin Sabine hat den Comic im Buchformat für euch gelesen – am See natürlich.

Cherilia
4
Schmökern

„Die Autobiographie
der Zeit“

Alle reden immer über Zeit, aber wer oder was ist das eigentlich? In ihrem Roman „Die Autobiographie der Zeit“, hat Lilly Lindner dieses Phänomen selbst zu Wort kommen lassen – und sie SPIESSER-Autorin Veronika beim Lesen glatt vergessen lassen.

Oriella
Schmökern

„Zusammen allein“

Wie lebt es sich unter einer Diktatur? In „Zusammen allein“ bekommt ihr einen Einblick in das Leben unter der rumänischen Ceausescu-Diktatur aus dem Blickwinkel der jungen Agnes. SPIESSER-Autorin Renée war trotz der schweren Lektüre beeindruckt von der Standhaftigkeit des

Oriella
5
Schmökern

„Ich hab mich fast behindert konsumiert“

Gras, Speed, Pilze, Koks, Crystal – mit Drogen kennt Dominik Forster sich aus. Früher abgebrühter Drogenboss, ist er heute ehrenamtlicher Drogenberater bei der mudra in Nürnberg und Autor von „crystal.klar“. SPIESSER-Praktikantin Renée hat er von seinen Erfahrungen

rocket
Schmökern

Das Feuer­zeichen: Rebellion

Panem-Fans aufgepasst: Autorin Francesca Haig landet mit ihrer Feuerzeichen-Trilogie eine packende Endzeit-Story, in der wiederum eine junge Frau für eine bessere und gerechte Welt kämpft. SPIESSER-Autorin Alexandra hat den zweiten Teil der „Feuerzeichen“-Reihe gelesen und wurde

Tizzy
Schmökern

„Norahib bikom heißt Willkommen“

Außergewöhnliche Freundschaften gibt es nicht nur im Film. Autorin Bettina Schuler hat ihre Geschichte und Freundschaft zu einer syrischen Flüchtlingsfamilie aufgeschrieben – und damit SPIESSER-Autorin Sabine gezeigt, wie einfach Helfen geht.

Mehr laden