Anzeige
Schwerpunkt

So sehen Sieger aus!

Einen Monat lang konntet ihr für eure Favoriten des Videowettbewerbs „Verbindung.Dresden.Leipzig.Saxonia“ abstimmen. Jetzt wurde endlich der Gewinner des Videowettbewerbs der Deutschen Bahn gekürt. Wir waren natürlich dabei und verraten euch, wer die 1.000 Euro gewonnen hat.

06. December 2013 - 19:25
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Massig Bewerber, acht Finalisten, ein Gewinner – Eric Christopher Straube hat den Videowettbewerb mit seinem Videobeitrag „Immer Richtig“ gewonnen. Der gebürtige Zwickauer kann sich neben Ruhm und Ehre vor allem über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen. Was er jetzt mit dem Schmott vorhat? „Ich werde es ganz gerecht mit meinem Team teilen, dass mir geholfen hat, den Film zu verwirklichen“, so Eric. Zu diesem Team gehören unter anderem die beiden Schauspieler aus seinem Video, Uta Meyer und Valentin Kleinschmidt. Das Geld, das ihm dann noch bleibt, will Eric in die Zukunft investieren – beispielsweise in neue Produktionen fürs Theater.

Als wäre Erics Glück mit dem großen Erfolg seines Videos noch nicht perfekt, wird es jetzt zwei Wochen lang im Vorprogramm des Dresdner Rundkinos gezeigt – und zwar vor jedem Film! Ein neuer Stern am Filmemacher-Firmament ist also geboren.

Ihr wollt Erics Video „Immer Richtig“ noch mal sehen? Kein Problem!

Video: Eric Christopher Straube

Dass Eric mit seinem Video gewonnen hat, hat er euch zu verdanken. Denn ihr habt in einer einmonatigen Abstimmung auf SPIESSER.de kräftig für eure Favoriten gevotet und den Gewinner gekürt. Mit seinem Video, das ein junges Paar auf Entdeckungstour durch Leipzig und Dresden zeigt, hat sich Eric am Ende des spannenden Votings in eure Herzen gefilmt. "Ich erinnere mich noch ganz genau an den Dreh", sagt Eric. "Die erste Einstellung haben wir in Dresden auf der Prager Straße gedreht. Dabei ist Valentin aus Versehen gestolpert und in einem der Springbrunnen gelandet. Seine Socke haben wir dann auf der Toilette im McDo... äh... eines amerikanischen Fast Food Herstellers getrocknet", erzählt er und muss lachen.

Zum Videowettbewerb „Verbindung.Dresden.Leipzig.Saxonia“

Ziel des Wettbewerbs war es ein Video zu produzieren, dass zeigt, wie aufregend die Fahrt mit dem Saxonia-Express zwischen Dresden und Leipzig sein kann. Alle Bewerber haben ein kurzes Konzept mit ihrer Video-Idee eingereicht. Die acht besten wurden von einer Jury ausgewählt und mit 100 Euro  für den Videodreh prämiert. Nachdem die acht Videos im Kasten waren, konntet ihr fleißig auf SPIESSER.de für euren Favouriten abstimmen.

Wer ist eigentlich dieser Eric?

Der glückliche Gewinner, Eric, ist 23 Jahre alt und wohnt seid 2011 in Hildesheim. Dort studiert er an der Stiftungsuniversität Hildesheim im Studiengang Szenischen Künste. Das Herz des gebürtigen Zwickauers schlägt aber noch immer für Sachsen: "Zickau ist Heimat. Dresden und Leipzig sind die Städte, in denen ich später gerne leben möchte." Wenn er sein Studium abgeschlossen hat, will er auf jeden Fall in der Film- und Theater-Branche bleiben. Von dem Videowettbewerb hatte er durch den SPIESSER erfahren. Und da sein Motto ist "Wer bei Gewinnspielen nicht mitmacht, ist doof!", hat er sich direkt beworben. Der Gewinn ist für Eric „eine Bestätigung weiterzumachen“. Das wird also sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir von ihm gehört haben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und fleißigen Voter für diesen tollen Wettbewerb. Die Videos der anderen sieben Finalisten, könnt ihr euch hier ansehen.

 

Text: Tabea Grünert
Foto: Eric Christopher Straube

 

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von ende.tv.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Deutsche Bahn
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Gewinnen

    Wir verlosen
    Jugend BahnCards 25!

    Nachhaltig mobil unterwegs sein – das geht auch über weite Strecken: Mit der der Bahn. Werdet nachhaltig mobil und gewinnt eine von 15 Jugend BahnCards 25 der Deutschen Bahn.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    #MeinSchulweg

    Betonkiez oder Naturidylle, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis – wie sieht euer täglicher Schulweg aus? Beim Instagram-Wettbewerb #MeinSchulweg der Deutschen Bahn könnt ihr ihn stylish in Szene setzen und von Rucksäcken bis Reisen richtig was absahnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jugend BahnCard gewinnen!

    draufabfahren.de, das Jugendportal der Deutschen Bahn, gratulieret dem SPIESSER zur 150. Ausgabe und verloste 150 Jugend BahnCards.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Votet für euren Favoriten!

    Der Videowettbewerb „Verbindung.Dresden.Leipzig.Saxonia“ geht in die heiße Phase. Ihr allein entscheidet, wer die 1.000 Euro gewinnt und auf der Kinoleinwand verewigt wird.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Film drehen und 1.000 Euro gewinnen

    Was erlebt ihr auf der Fahrt mit dem Saxonia-Express der Deutschen Bahn? Ihr konntet uns eure Geschichte erzählen, sie in ein Konzept packen und euch für die nächste Runde qualifizieren!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kamera läuft?
    Dann volle Fahrt voraus!

    Dreht einen Kurzfilm von eurer Tour im Saxonia-Express der Deutschen Bahn und zeigt uns wie aufregend eine Zugfahrt sein kann! Das beste Video wird mit Ruhm, Ehre und 1.000 Euro prämiert!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    SPIESSER-Aktion: 2 Tage Bahn, Berlin und Hertha BSC

    Acht Schülern boten SPIESSER und die Deutsche Bahn exklusive Blicke hinter die Kulissen von Hauptbahnhof, ICE-Werk und Olympiastadion in Berlin. Zu gewinnen gab es den Trip in die Hauptstadt im aktuellen SPIESSER. Fünf Stationen in 27 Stunden...

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Das Unternehmen Deutsche Bahn - Zahlen und Fakten

    Mehr als 8.000 Azubis lernen bei der Deutschen Bahn in 16 Ausbildungsberufen. Etwa 58.000 Bewerbungen bekommt die Deutsche Bahn im Jahr zugeschickt.Vor der Einstellung müssen alle Azubis einen Drogentest machen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Sozusagen eine moderne Schaffnerin" - Azubi bei der Deutschen Bahn

    Bei der Bahn arbeiten nicht nur Lokführer und Schaffner: David serviert Kaffee in der 2. Klasse, Filiz verkauft Tickets im Bahnhof und Stefan schaut nach der Klimaanlage im ICE. Drei Auszubildende erzählen von ihrem Arbeitsalltag, von Missgeschicken und Herausforderungen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Übersicht: Ausbildung bei der Deutschen Bahn

    Mehr als 8.000 Azubis arbeiten bei der Deutschen Bahn. Sie werden in 16 Berufen ausgebildet: Lokführer, Mechatroniker und IT-Systemkaufmann. - Ein Überblick über die Ausbildungsberufe bei der DB.