Anzeige
Schwerpunkt

Surfen?
Aber sicher!

Cybermobbing, Datenklau, Phishing – im Internet sind wir täglich vielen Gefahren ausgesetzt. Der Verein Deutschland sicher im Netz hat jetzt zum ersten Mal den Jugendpreis myDigitalWorld vergeben und innovative Nachwuchsprojekte für mehr Netzsicherheit ausgezeichnet.

20. July 2015 - 08:26
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Stell dir vor es gäbe ein soziales Netzwerk, das du ganz individuell auf deine Ansprüche anpassen kannst. Ein Netzwerk, über das du nicht nur mit deinen Freunden in Kontakt bleibst, sondern das dir auch hilft, neue Leute kennenzulernen, die die gleichen Interessen haben wie du. Und jetzt stell dir vor, dass genau dieses Netzwerk komplett werbefrei ist und weder deine Daten noch deine Bilder und Posts auf unbegrenzte Zeit auf irgendeinem Server speichert. Klingt toll? Es kommt noch besser: Genau dieses Portal existiert bereits!


Eine Chatfunktion hat Network
Moonzean natürlich auch.
Foto: ۩2015 moonzean

Die Schüler Anthimos Kouroutsidis und Yannick Sack aus Hannover haben sich vor über einem Jahr entschieden, ihr eignes soziales Netzwerk zu programmieren und es einfach umgesetzt. Ihr „Network Moonzean“ soll ein besseres soziales Netzwerk sein als die, die wir alle bisher täglich nutzen. „Eine offene Plattform, die nicht für Einnahmen entwickelt wurde“, sagen die 16-Jährigen. Warum das nötig ist? „Wir sind der Meinung, dass das größte Datenschutzproblem die Analyse [der] Daten zum Anzeigen von Werbung ist“, erklären sie. Sie wollten es anders machen und haben es geschafft. Inzwischen sind in ihrem Network bereits über hundert Leute registriert.

Das Besondere an dem Network von Anthimos und Yannick: Man kann es komplett ohne Werbung und dennoch vollkommen kostenlos nutzen. Und auch um die Privatsphäre ihrer Nutzer machen sich die Schüler Gedanken: „Alle Nachrichten – ob Texte, Fotos oder Dateien – speichern wir verschlüsselt auf unseren Servern und löschen sie nach zwei Wochen.“ Damit können sie den höchsten Datenschutz garantieren. Mit der Entwicklung ihres Netzwerkes sind Anthimos und Yannick aber noch lange nicht am Ende. Sie tüfteln laufend daran herum, um es noch besser zu machen – seit Kurzem gibt es sogar Widgets, die die User ganz individuell einsetzen können.

 

Tolle Idee!

Anthimos und Yannick (l.) nehmen ihren Preis
entgegen. Foto: ©DsiN

Für ihr außergewöhnliches Portal und dessen hohe Sicherheitsstandards wurden Anthimos und Yannick jetzt von dem Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) mit dem ersten Platz in der Kategorie „Innovativ Entwickeln“ des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld ausgezeichnet. Der bundesweite Jugendwettbewerb hatte Schüler und Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren dazu aufgerufen, ihre Ideen für mehr Netzsicherheit einzusenden. Teilnehmen konnte man dabei neben technologischen Entwicklungen, auch mit sozialen Projekten oder kreativen Aktionen.

In Berlin wurden nun im Rahmen des zweiten DsiN-Jahreskongresses neben Anthimos und Yannick auch weitere acht Projekte zur Förderung von digitalen Kompetenzen und Netzsicherheit vom Bundesminister des Innern ausgezeichnet. „Die jungen Preisträger haben frische Ideen, um sicher und souverän mit dem Internet umzugehen“, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ole Schröder während der feierlichen Preisvergabe.

„Die Resonanz zeigt die Bereitschaft zur aktiven Befassung mit IT-Sicherheit auch im privaten und schulischen Umfeld“,  so DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger über die enorme Bandbreite an eingesendeten Wettbewerbsbeiträgen. „Von Cybermobbing bis Datenkontrolle: Die Einreichungen zeigen eine echte Begeisterung für neue Lösungen im Umgang mit digitalem Schutz und Vertrauen. Das wollen wir weiter fördern.“ Alle neun Gewinner erhalten daher für ihre Projekte eine individuelle Förderung wie Programmierkurse, spannende Praktika oder Sachpreise. So können Anthimos und Yannick ihr Network Moonzean weiterentickeln und ihr Ziel erreichen, ihr Network „schneller, stabiler, sicherer und doch offener“ zu machen.

Das sind die Gewinner von myDigitalWorld:


Ihr habt auch super Ideen für mehr Sicherheit im Netz?

Dann macht doch im nächsten Jahr auch bei myDigitalWorld mit! Alle Infos gibt’s auf www.mydigitalworld.org

Mehr zum Verein DsiN und dem Nachwuchswettbewerb myDigitalWorld könnt ihr außerdem auf Facebook und YouTube entdecken.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit
mit Deutschland sicher im Netz e.V.

 

Text: Tabea Grünert 
Teaser-Foto: ©DsiN

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „MyDigitalWorld
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Safer surfen und gewinnen

    Wir posten, liken und vernetzen uns im Internet immer mehr – aber sind wir dort auch sicher? Was kannst Du gegen Cybermobbing, Datenklau und Phishing machen? Deutschland sicher im Netz e.V. will für den Kreativwettbewerb „My Digital World“ Deine Beiträge!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wer wird ABIonär?

    EF Sprachreisen sponsert eure Abschlussfete mit bis zu 5.000 Euro!