Anzeige
Schwerpunkt

Trendsetter oder Fashion Victim?

Frederic hat Spaß an Mode – und zwar beruflich wie privat! Er ist Azubi bei Peek & Cloppenburg und verrät, welche Trends euch dieses Jahr erwarten.

18. February 2014 - 14:12
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Name: Frederic Legatzki, 22 Jahre

Ausbildung zum: Handelsfachwirt

Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr

Ausbildungsort: P&C-Weltstadthaus Berlin

Traumjob: Abteilungsleiter-Einkäufer

Sein Modetick: Schuhe – aktuell circa 30 Paar

 

Die meisten Menschen nutzen Mode als Ausdruck ihrer Individualität. Die verschiedenen Formen, Muster, Farben, Stoffe, Schnitte und Prints bieten einem extrem viele Möglichkeiten zu kombinieren. Für Frederic ist Mode allerdings noch viel mehr als das. Kurz vor seinem Abi entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen und wurde Azubi bei Peek & Cloppenburg. „Das Programm hat mir auf Anhieb gut gefallen, weil es Theorie und Praxis verbindet und tolle Aufstiegschancen bietet“, sagt er.

Die Ausbildung zum Handelsfachwirt dauert drei Jahre. Die Fächer der Ausbildung sind vielseitig: Handelsbetriebslehre, Personalmanagement, Textilwarenkunde, Arbeitsrecht und Warenbeschaffung, um nur einige aufzuzählen.

Im Rahmen seiner Ausbildung war Frederic auch schon beim Recruiting-Event von P&C. “School meets Fashion“ informiert modeinteressierte Abiturienten über die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bei dem Handelsunternehmen. „Auf dem Tagesprogramm stehen Rundgänge durch Deko-Lager, den Verkauf, Büros, Schaufenster und gezielte Brancheneinblicke anhand von interaktiven Workshops und Vorträgen. Außerdem können die Teilnehmer bei einem Get-Together P&C-Mitarbeitern alle aufkommenden Fragen stellen“, erklärt Frederic. Die nächste Veranstaltung findet schon am 15. März in Berlin statt.

Die Trends für 2014

„Eine gut sitzende Jeans gehört meiner Meinung nach in jeden Kleiderschrank. Der Trend ist zeitlos und auch 2014 nicht zu übersehen“, erklärt Frederic. Abseits dieses Klassikers werden uns im laufenden Jahr auch Punkte und Ralleystreifen begegnen, die Karos und Camouflage-Prints im Bereich der Urban Wear ablösen. „Aber auch Alloverprints spielen 2014 wieder eine wichtige Rolle, verrät der P&C-Azubi. Lederjacken im Bikerlook sowie Blousons und Bomberjacken mit schmaler Silhouette sind im Casual-Bereich nach wie vor Thema. Der Material-Mix aus Strick, Loden, Jersey und Nylon kommt in diesem Jahr auch in der Männermode an. Im Business-Bereich sind Anzüge mit schmalem Schnitt gefragt, die mit praktischen Details wie integrierten Handytaschen auftrumpfen – echt praktisch!

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf.

Text: Tabea Grünert
Illustration: Ronny Pietsch

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!