Anzeige
KiZuna
Schwerpunkt

Vertrauen in die Politik? Fehlanzeige!

Leben nach dem GAU in Fukushima: Die Japaner protestieren gegen Atomenergie, heizen nicht mehr, leben ohne Strom. SPIESSER-Autorin Jana hat ihre japanischen Freunde gefragt, wie sie die Atomkrise bewältigen.

Anzeige
Susi_Th
Schwerpunkt

Gewinnt eine Classic Flyer Bag

Ihr konntet eine Classic Flyer Bag gewinnen.

Anzeige
gelöschter Nutzer
Schwerpunkt

Wütend werden für Anfänger

Lange nicht mehr richtig wütend gewesen? Kein Problem, dir kann geholfen werden. Willkommen beim Crashkurs „Aufregen für Anfänger“ – mit dem Wutbürger-ABC!

Anzeige
dunkelbunt
Schwerpunkt

Wir protestieren!

Wofür oder wogegen setzen wir uns eigentlich ein? Bloggerin Tine hat sich umgehört und eure Antworten eingesammelt.

Anzeige
Eva Weber
Schwerpunkt

Gewinnt "Die dritte industrielle Revolution"

Ihr konntet das Buch "Die dritte industrielle Revolution" von Jeremy Rifkin gewinnen.

Anzeige
gelöschter Nutzer
Schwerpunkt

Neuland Bürgerbeteiligung

Wie Großprojekte ohne die aktive Beteiligung der Bürger Proteste provozieren, ließ sich eindrucksvoll an Stuttgart 21 beobachten. Wie es besser funktionieren könnte, soll das neue  „Handbuch für gute Bürgerbeteiligung“ des Bundesverkehrsministeriums zeigen – vielleicht.

Anzeige
gelöschter Nutzer
Schwerpunkt

Gesucht: der Dafürbürger

Journalist Gerhard Matzig schreibt sich den Frust von der Seele – über Wutbürger und andere „Fortschrittsverhinderer“: „Einfach nur dagegen zu sein, das ist viel zu einfach.“ Blogger Theo hat sein Buch gelesen.

Anzeige
Onlineredaktion
Schwerpunkt

Bürger, beteiligt euch!

Schon mal einen Politiker angeschnauzt oder euren Lehrern den Marsch geblasen? – Entspricht nicht wirklich eurem Bild von perfekter Bürgerbeteiligung? Dann erzählt uns, wie ihr sie euch vorstellt. Zu gewinnen gibts ein Solarladegerät.

Anzeige
Annemarie Walter
Schwerpunkt

Mein Gas. Nicht.

Bloggerin Annemarie hat ihr tschechisches Wohnheim-Zimmer gegen einen WG-Platz getauscht. In einer WG, die Gas braucht: Für Heizung, Herd und warmes Wasser – da ist Streit programmiert.

Anzeige
Lena Kessler
Schwerpunkt

Gewinnt "Taste the Waste" auf DVD

Ihr konntet eine von drei DVDs des prämierten Films "Taste the Waste" gewinnen.

Anzeige
Juli_ane
Schwerpunkt

Ende der schwarz-weißen Zeiten

Dafür oder dagegen: Damit Bürger sich mit Infrastruktur- und Großprojekten anfreunden können, ist ihr Mitspracherecht ein Muss – das zeigt sich auch bei der Energiewende. Doch wie steht es um deren Aktzeptanz in der Bevölkerung? In Berlin wurde jetzt eine Studie diskutiert,

Mehr laden