Kolumne

Große Träume in der kleinen Stadt

Bevor Pierre nach Hildesheim gezogen ist, konnten die meisten Personen in seinem Freundeskreis nichts mit der Stadt anfangen. Er auch nicht. Nach seinem Bachelorstudium im beschaulichen Marburg hatte er eigentlich in die Großstadt seiner Träume ziehen wollen: Frankfurt am Main. Doch es kam anders.

16. November 2020 - 16:25
SPIESSER-Autorin Cherilia.
Noch keine Bewertungen
Cherilia Offline
Beigetreten: 04.08.2012

Nach dem Bachelor träumte ich von Frankfurt am Main, einer florierenden Kulturszene und gemütlichen Cafés an jeder Ecke – dort würde endlich richtig was los sein! Aber nix da. Es wurde Hildesheim. Nicht nur entfernte ich mich damit von meiner Familie und allen meinen Freund*innen – die Stadt war auch einfach nicht viel größer als die, aus der ich ohnehin schon kam. Und Hildesheim schien auf den ersten Blick auch nicht interessanter zu sein. Ich fand sogar ein Viertel, das fast exakt so aussah wie ein Stadtteil Marburgs. Auf mich wirkte der ganze Umzug damals wie ein riesengroßes Opfer, das ich bringen musste, nur weil der Studiengang in Hildesheim spannender war. Nicht nur, weil ich nochmal von vorn anfangen und neue Menschen kennenlernen musste in dieser Stadt, die gerade mal so die 100.000-Einwohner-Marke geknackt hatte. Auch, weil das Stadtbild vor allem von Kirchen geprägt war, die wie ein Bild aus vergangener Zeit wirkten. Darüber konnten mich nicht einmal die niedrigen Mietpreise hinwegtrösten. Denn das Geld, das ich dadurch sparte, gab ich vor allem dafür aus, so oft wie möglich nach Frankfurt zu fahren.

Kurzum: Mein anfänglicher Blick auf die Stadt, in die ich gezogen war, war miserabel. Ich war nicht in der Lage, Hildesheim eine Chance zu geben. Sogar Freund*innen, die mich besuchen kommen wollten, warnte ich davor, dass es hier eigentlich gar nichts zu tun gäbe. Doch eines Tages änderte sich das. Nicht auf einmal natürlich. Aber es änderte sich, weil ich aufhörte, mich zu verstecken und in meiner eigenen Misere zu versinken. Weil ich Kontakt zu Kommiliton*innen aufbaute, die hier schon eine Weile lebten und mir die Geheimtipps zeigen konnten. Weil ich merkte, dass es zwar nur zwei große Museen gab, dafür aber eine Vielzahl an kleineren Ausstellungen, die immer wieder an unterschiedlichsten Orten aufploppten.

Mittlerweile weiß ich, dass nicht jede Kirche Hildesheims gleich eine Kirche ist: Eine von ihnen beherbergt beispielsweise ein Literaturhaus. Und als ich anfing, mich mit Kommiliton*innen in spannende Projekte zu stürzen, wurde es auch völlig egal, dass es nur ein einziges Café mit anständigem veganen Kuchen gab und unser Campus so weit ab vom Schuss war. Sobald ich die richtigen Menschen kennenlernte, mit denen ich zusammen backen und Witze machen konnte, die nur Philosophiestudierende verstehen, gaben sie dieser Stadt für mich Leben. Sie wurden mein Hildesheim. Und so konnte ich der Stadt endlich eine Chance geben, mein Zuhause zu werden. Jetzt finde ich es schade, dass viele meiner Kommiliton*innen lieber weiter in die nächste Großstadt ziehen wollen. Ich glaube, Hildesheim hätte es verdient, dass sie noch etwas bleiben.

Text von Pierre Hofmann, 25, liest und schreibt wissenschaftlich, journalistisch, literarisch und versucht dabei zu verstehen.
Teaserbild: Paula Kuchta

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Winter 2020: Zuhause
  • Dana Marie
    Nachgefragt

    Was, wenn man kein
    richtiges Zuhause hat?

    Zuhause – für die meisten von uns ist das etwas, das einfach schon immer irgendwie da war. Das Kinderzimmer, das Elternhaus, das WG-Zimmer oder auch die erste eigene Bude – aber bei Max ist das anders. Max hat kein Zuhause. Max ist obdachlos. SPIESSER-Autorin Dana hat er von seinem Alltag

  • rasolara
    Nachgefragt

    Leben inklusive

    Für viele Menschen mit Behinderung ist es nicht selbstverständlich, ein eigenständiges Leben zu führen. Mittlerweile gibt es in Deutschland zwischen 40 und 50 inklusive Wohngemeinschaften (WGs), in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. SPIESSER-Autorin Lara hat sich

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Glückliche Menschen
    sind mein Fetisch“

    Am 3. Dezember erscheint der Film „Wunderschön“ mit Nora Tschirner im Kino. SPIESSER-Autorin Frieda hat die Schauspielerin im Hotel Indigo Berlin – East Side Gallery zur Kissenschlacht getroffen. Mit ihrer liebenswert-lustigen Art hat sie nicht nur vom Filmprojekt berichtet,

  • rasolara
    Nachgefragt

    Mieten, wohnen, leben?

    Neben den ersten Schritten und dem Schulabschluss gehört auch die erste eigene Wohnung zu den wichtigsten Meilensteinen in unserem Leben. Viele zieht es dann erstmal in eine Wohngemeinschaft. Das ist günstig und nicht so einsam. Aber was muss man als junger Erstmieter eigentlich alles beachten?

  • freedy.beedy
    Mittagspause mit ...

    „Schneller, weiter,
    besser, bequemer …“

    Nachbarschaftshilfe in der Corona-Pandemie: eBay-Kleinanzeigen-Geschäftsführer Paul Heimann entwickelt mit seinem Team immer wieder neue nützliche Ideen und hat mit SPIESSER-Autorin Frieda in einer virtuellen Mittagspause über seinen Werdegang als Geschäftsführer gesprochen.