Anzeige
Schwerpunkt

Welcher Weg
führt in eine
sichere Zukunft?

Jessica Schöps (24) ist nicht nur frischgebackene Diplom-Finanzwirtin, sondern auch das neue Gesicht der Nachwuchskampagne der Thüringer Steuerverwaltung. Wieso sie das freiwillig mitmacht? Weil sie von ihrem dualen Studium voll überzeugt ist!

25. October 2017 - 10:04
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Jessica, mit Deinem Gesicht wird seit dem letzten Jahr um Nachwuchs für die Finanzämter in Thüringen geworben.

Ja, und ich hätte gar nicht gedacht, dass mich so viele darauf ansprechen würden. Auch Fremde, die wissen wollten, ob ich tatsächlich im Finanzamt arbeite.

Hattest Du damit ein Problem?

Nein, überhaupt nicht. Meine Entscheidung für ein duales Studium und für eine Zukunft in Thüringen habe ich nicht bereut. Auch wenn die letzten drei Jahre ganz schön anspruchsvoll waren. Jetzt bin ich unheimlich stolz auf meinen Abschluss als Diplom-Finanzwirtin. Gerade darum werbe ich gern mit meinem Gesicht um Nachwuchs für die Thüringer Finanzämter.

Auch mit Realschulabschluss kannst Du Dich im Finanzamt bewerben. Während der zweijährigen Ausbildung bekommst Du 1164 € im Monat.
Welche persönlichen Eigenschaften haben Dir bei Deinem Studium geholfen?

Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Sorgfältigkeit und Ehrgeiz muss man mitbringen, auch Durchhaltevermögen in den Prüfungsphasen. Und im Finanzamt muss man ein Teamplayer sein.

Wie sieht jetzt Deine Zukunft im Finanzamt aus?

Im Moment leite ich ein Team im Innendienst. Wir bearbeiten Steuererklärungen und prüfen Bilanzen von Unternehmen. Das ginge sogar in Teilzeit. Später könnte ich auch in den Außendienst wechseln und von zu Hause aus arbeiten.

Du blickst jetzt also in eine sichere Zukunft?

Ja, finde ich schon. Ich verdiene fast 2700 € und habe später je nach Aufgabe gute Beförderungsmöglichkeiten.

Ab 1. September 2018 gibt es 100 Studien- und Ausbildungsplätze. Bewerbt Euch dafür unter www.thueringen.de/steuerausbildung bis zum 31. Dezember 2017!

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.