Anzeige
Schwerpunkt

Duales Studium der Elektrotechnik: Tüftler, Macher und Ruhepol

Vincent, 24, ist beides, Student und Azubi. Wie das geht? Er macht ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei der Deutschen Bahn. Nach nur viereinhalb Jahren kann er sich Elektroniker für Betriebstechnik nennen und hat gleichzeitig den Bachelor of Engineering in der Tasche.

03. February 2014 - 11:01
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Die Idee ein duales Studium mit integrierter Berufsausbildung zu machen ist Vincent während eines Berufsinformationstages an seiner Schule gekommen. Dort hielt ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn einen Vortrag zu den Ausbildungs- möglichkeiten in dem großen Verkehrsunternehmen.
Die Kombination aus Berufsausbildung und Studium hat ihn sofort angesprochen. „Der Vortrag damals hat mich einfach überzeugt. Am Ende war die Bewerbung zu diesem Studium sogar die einzige, die ich überhaupt geschrieben habe“, erinnert sich Vincent.

Vincent:
“Das duale Studium bei der Deutschen Bahn stellt die richtigen Weichen für meine Zukunft.“

Heute fährt er jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit oder in die Technische Hochschule Ingolstadt. Zahlen muss er dafür keinen Cent, denn alle dualen Studenten der Deutschen Bahn bekommen eine Netzcard, mit der sie deutschlandweit alle Züge der Deutschen Bahn unbegrenzt nutzen können. Für Vincent ein toller Vorteil: „Letztens war ich für ein Wochenende in Berlin. Mit der Netzcard kann man das einfach mal machen.“ Er schätzt außerdem die Größe des Unternehmens und die vielen Entwicklungsmöglichkeiten, die es ihm bietet: „Ich war schon in vier verschiedenen Abteilungen der Deutschen Bahn." In meiner aktuellen Abteilung kümmern wir uns um die komplette Infrastruktur. „Uns gehören quasi die Schienen und alles was dazu benötigt wird, um den Zug fahren zu lassen, wie Weichen, Signale oder Oberleitungen", erklärt er.

Was ihr sonst noch wissen solltet? Im folgenden Video kommen Vincent und einige seiner Kommilitonen zu Wort:

Video: Deutsche Bahn

Vincents Aufgaben bei der Deutschen Bahn sind sehr vielfältig und er kann praktische Erfahrungen sammeln, die ihm bei einem reinen Präsenzstudium an einer Universität, das fast ausschließlich theoretisches Wissen vermittelt, fehlen würden. „Inzwischen kann ich mein Zimmer zu Hause selbst verdrahten", sagt er. Ein weiterer Vorteil ist für ihn der Lohn, den er für seine Arbeit bezahlt bekommt. „Ich muss meinen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen“, sagt er. Neben der intensiven Praxiserfahrung bietet die Deutsche Bahn ihren dualen Studenten spezielle Seminare an, in denen sie für ihre spätere Arbeit geschult werden. Vincent selbst hat schon an solchen Kursen in Berlin und Kassel teilgenommen und gelernt, wie der Schienenverkehr der Deutschen Bahn mit seinen verschiedenen Systemen genau funktioniert. Auch Freizeitaktivitäten hat die Deutsche Bahn für ihre Studenten im Angebot: „Ich habe schon einmal Theater gespielt und durfte ein Video drehen. Man kommt sehr viel rum und hat die Möglichkeit sich auch außerhalb des eigentlichen Studiums einzubringen und das Unternehmen besser kennenzulernen“, erzählt Vincent.

Einsteigen

Wer sich für ein ausbildungsintegriertes duales Studium der Elektrotechnik bei der Deutschen Bahn interessiert, sollte ein Abitur oder die Fachhochschulreife vorweisen können. Neben Softskills, wie einem freundlichen Auftreten, sind vor allem handwerkliches Geschick sowie technisches und mathematisches Verständnis gefragt. Den dualen Studiengang Elektrotechnik gibt es bei der Deutschen Bahn überigens auch ohne integrierte Berufsausbildung – in dem Fall dauert das duale Studium drei Jahre.

Die Deutsche Bahn ist auch auf vielen Bildungsmessen in ganz Deutschland unterwegs, um euch über die verschiedenen Studienangebote bei der Deutschen Bahn zu informieren. Die nächsten Termine sind die "Jobs for Future" in Mannheim (20. bis 22.2.2014), der Tag der offenen Tür in der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (6.3.2014), die "Stuzubi" Karrieremesse in Leipzig (22.3.2014) und die Azubi- und Studientage in Stuttgart (11. und 12.5.2014). Weitere Messetermine findet ihr hier.


Umsteigen

Während Vincent die Vorlesungen in der Technischen Hochschule Ingolstadt eher an die Schulzeit erinnern, ist in den Praxisphasen Anpacken gefragt. „Heute war ich zum Beispiel morgens bei einer Besprechung und später noch mit Kollegen auf einer Begehung, bei der wir uns einen Bahnübergang angesehen haben, der Probleme macht.“ Er findet es toll, dass er nicht immer nur im Büro sitzen muss. Genau das wünscht er sich auch für seinen späteren Job.

Aufsteigen

„Ich bin nicht der Typ für einen reinen Bürojob“, sagt Vincent. „Ich bin gerne draußen unterwegs und schaue mir Probleme direkt vor Ort an.“ Zur Zeit überlegt er, in welcher Position er nach seinem Studium arbeiten möchte. Vor allem die Instandhaltung der Signalanlagen oder der Stellwerke interessiert ihn. „Es gibt eine unheimlich große Technikspanne bei den Anlagen der Deutschen Bahn“, sagt er begeistert. „Ich komme sowohl mit hochmodernen Anlagen, als auch mit Technik von 1800 in Kontakt. Das ist sehr spannend.“

Die Deutsche Bahn bietet euch noch sehr viel mehr Studienmöglichkeiten!

Wir haben auch mit Carina gesprochen, die Bauingenieurwesen studiert und mit Johannes, der ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur für Eisenbahnwesen macht.

 

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.

 

Text: Tabea Grünert
Fotos: Deutsche Bahn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kein Job wie jeder andere

    Ihr habt euer Abi (fast) in der Tasche und seid gerade auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Wie wäre es denn mit einem dualen Studium bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands, der Deutschen Bahn. Klingt gut? Hier gibts die Infos!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur: Teamplayer, Querdenker und Wegbereiter

    Ein Studium, zwei Abschlüsse – Johannes, 23, absolviert ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei der Deutschen Bahn. In einem halben Jahr ist er Bachelor of Engineering und gleichzeitig ausgebildeter Fahrdienstleiter.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Duales Studium zur Bauingenieurin: Visionärin, Abenteurerin und Expertin

    Carina, 20, hat 300.000 Kollegen, 19 Kommilitonen, zwei Wohnungen und ein Ziel: den Bachelor of Engineering in Bauwirtschaftsingenieurwesen. Wie sie den bekommt? Mit einem dualen Studium bei der Deutschen Bahn!