Anzeige
Schwerpunkt

Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur: Teamplayer, Querdenker und Wegbereiter

Ein Studium, zwei Abschlüsse – Johannes, 23, absolviert ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei der Deutschen Bahn. In einem halben Jahr ist er Bachelor of Engineering und gleichzeitig ausgebildeter Fahrdienstleiter.

18. February 2014 - 14:12
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Am Anfang stand ein Schülerpraktikum bei der S-Bahn Berlin, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Nachdem Johannes das Praktikum erfolgreich abgeschlossen hatte, war für ihn klar, dass seine Zukunft im Eisenbahnwesen liegt. Inzwischen hat er seine Ausbildung zum Fahrdienstleiter abgeschlossen und nur noch seine Bachelorarbeit trennt ihn von seinem zweiten Abschluss als Wirtschaftsingenieur für Eisenbahnwesen.

Johannes:
Die vielen netten Kollegen und die interessanten Themen rund um die Bahn ergeben für mich die perfekte Mischung für meine berufliche Zukunft.

Johannes ist ein sehr kommunikativer Mensch und voller Tatendrang. Darum hätte ihn ein reines Wirtschaftsingenieur-Studium an einer Universität sicher schnell gelangweilt. „Mir war besonders wichtig, dass mein Studium praxisnah ist, also entschied ich mich für ein ausbildungsintegriertes duales Studium“, sagt Johannes. Den passenden Studiengang fand er schließlich auf dem Karriereportal der DB unter deutschebahn.com/karriere. Er bewarb sich noch während der Schulzeit als zukünftiger Wirtschaftsingenieur für Eisenbahnwesen bei der Deutschen Bahn, wurde angenommen und konnte direkt nach seinem Abitur einsteigen.

Ihr wollt mehr über den ausbildungsintegrierten dualen Studiengang wissen? Johannes und einige seiner Kommilitonen verraten euch alles:

Video: Deutsche Bahn

„Für das Studium habe ich meinen Hauptwohnsitz von Berlin nach Erfurt verlegt“, sagt Johannes. Seine alte Heimatstadt spielt trotzdem noch immer eine große Rolle in seinem Leben. Denn wie es bei einem dualen Studium so üblich ist, hat Johannes während seines Studiums einige Praxisphasen zu absolvieren, und die macht er natürlich in Berlin. In den ersten beiden Studienjahren musste Johannes noch alle zwei Wochen zwischen Theorie und Praxis wechseln. „Das war zu Beginn ganz schön schwierig“, erinnert sich Johannes, „aber alles ist machbar. Außerdem fahre ich mit der Netzcard, die alle dualen Studenten bei der Deutschen Bahn bekommen, deutschlandweit unbegrenzt mit den Zügen der Deutschen Bahn.“

Nachdem das Grundstudium und damit auch die Ausbildung zum Fahrdienstleiter geschafft waren, konnte Johannes sesshafter werden. „Vor dem Hauptstudium habe ich vier Monate in Vollzeit als Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk gearbeitet“, erzählt Johannes. Die Arbeit habe ihm sehr geholfen, die Abläufe bei der Deutschen Bahn besser zu verstehen. „Nach diesen vier Monaten war ich vorwiegend an der Hochschule in Erfurt und konnte mich auf mein Studium konzentrieren.“

Die letzte Hürde darin – die Bachelorarbeit – hat er fast schon genommen. Ein Thema hat er schon, ebenso einen Betreuer bei der Deutschen Bahn. Der stellt Johannes alle Unterlagen zur Verfügung, die er braucht und gibt ihm wertvolle Tipps, damit die Abschlussarbeit ein Erfolg wird.

Einsteigen

"Wer ein ausbildungsintegriertes duales Studium zum Wirtschaftsingenieur für Eisenbahnwesen bei der Deutschen Bahn machen will, sollte flexibel sein und offen für Neues", sagt Johannes. Sehr viel wichtiger als das ist allerdings das Interesse – für Eisenbahnen, Schienen und alles drum herum.

Die Deutsche Bahn ist auch auf vielen Bildungsmessen in ganz Deutschland unterwegs, um euch über die verschiedenen Studienangebote bei der Deutschen Bahn zu informieren. Die nächsten Termine sind der Tag der offenen Tür in der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (6.3.2014), die "Stuzubi" Karrieremesse in Stuttgart (5.4.2014), die "Vocatium" Fachmesse für Ausbildung und Studium in Ulm (10. und 11.7.2014) und die Bildungsmesse "Einstieg" in Dortmund (12. und 13.9.2014). Weitere Messetermine findet ihr hier.


Umsteigen

Das ausbildungsintegrierte duale Studium bei der Deutschen Bahn dauert vier Jahre und ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Wirtschaftsingenieurwesen könnt ihr bei der Deutschen Bahn übrigens auch ohne integrierte Berufsausbildung studieren – in dem Fall dauert es drei Jahre, bis ihr euren Bachelor habt. Egal ob mit Berufsausbildung oder nicht – im dualen Studium bei der Deutschen Bahn bekommt ihr nicht nur volkswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, sondern lernt auch, wie man Großprojekte plant und abwickelt. Das Besondere an den Studiengängen: In euren vielen Praxiseinsätzen könnt ihr eure theoretischen Kentnisse direkt anwenden.

Aufsteigen

Johannes hat sein Studium so gut gefallen, dass er später selbst Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn ausbilden will. Einen weiterführenden pädagogischen Kurs organisiert die Deutsche Bahn für ihn, denn die Stelle hat er schon so gut wie sicher. "Das ist ein echter Vorteil, wenn man bei uns studiert: Wer sein Studium abschließt, hat eine extrem hohe Chance, übernommen zu werden."

Die Deutsche Bahn bietet euch noch sehr viel mehr Studienmöglichkeiten!

Wir haben auch mit Carina gesprochen, die Bauingenieurwesen studiert und mit Vincent, der ein duales Studium der Elektrotechnik macht.

 

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.

 

Text: Tabea Grünert
Fotos: Deutsche Bahn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kein Job wie jeder andere

    Ihr habt euer Abi (fast) in der Tasche und seid gerade auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Wie wäre es denn mit einem dualen Studium bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands, der Deutschen Bahn. Klingt gut? Hier gibts die Infos!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Duales Studium zur Bauingenieurin: Visionärin, Abenteurerin und Expertin

    Carina, 20, hat 300.000 Kollegen, 19 Kommilitonen, zwei Wohnungen und ein Ziel: den Bachelor of Engineering in Bauwirtschaftsingenieurwesen. Wie sie den bekommt? Mit einem dualen Studium bei der Deutschen Bahn!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Duales Studium der Elektrotechnik: Tüftler, Macher und Ruhepol

    Vincent, 24, ist beides, Student und Azubi. Wie das geht? Er macht ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei der Deutschen Bahn. Nach nur viereinhalb Jahren kann er sich Elektroniker für Betriebstechnik nennen und hat gleichzeitig den Bachelor of Engineering in der Tasche.