Anzeige
Schwerpunkt

Duales Studium zur Bauingenieurin: Visionärin, Abenteurerin und Expertin

Carina, 20, hat 300.000 Kollegen, 19 Kommilitonen, zwei Wohnungen und ein Ziel: den Bachelor of Engineering in Bauwirtschaftsingenieurwesen. Wie sie den bekommt? Mit einem dualen Studium bei der Deutschen Bahn!

10. February 2014 - 10:39
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Seit einem Praktikum bei einer Hamburger Baufirma in der neunten Klasse steht für Carina fest: Ihre Zukunft liegt im Bauwesen. Heute absolviert sie ein duales Studium bei der Deutschen Bahn, um ihren Traum zu verwirklichen. Während ihres dreijährigen Studiums büffelt sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach und arbeitet fleißig für die Deutsche Bahn in Duisburg. „Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich dabei alle drei Monate ab“, erklärt sie. Weil die Entfernung zwischen Mosbach und Duisburg zu groß ist um täglich zu pendeln, hat die 20-Jährige gleich zwei Wohnungen. „Das macht mir nichts aus. Beide Wohnungen sind immerhin so nah an meinen Einsatzorten, dass ich in die Hochschule und den Betrieb laufen kann.“ Für die längeren Strecken alle drei Monate oder den Besuch bei ihren Eltern am Wochenende hat sie, wie alle dualen Studenten der Deutschen Bahn, die Netzcard bekommen. Damit kann sie deutschlandweit unbegrenzt alle Züge der Deutschen Bahn nutzen.

Carina:
Das duale Studium im Bereich Bauwirtschaftsingenieurwesen bei der Deutschen Bahn ist ein bunter Mix aus Technik und Wirtschaft.

Dass sie einmal dual studieren wird, stand für Carina schnell fest und auch die Entscheidung für die Deutsche Bahn als Praxispartner fiel ihr leicht. „Wir bekommen nicht nur die Netzcard. Neben dem Gehalt für unsere Arbeit, bekommen wir auch noch einen Studienbonus in Höhe von 3.500 Euro, der uns über die drei Jahre unserer Ausbildung verteilt ausgezahlt wird.“ Mit dem Bonus können sich Carina und ihre Kommilitonen dann beispielsweise Bücher oder neue Laptops fürs Studium kaufen. „Wirklich überzeugt hat mich aber die sehr hohe Übernahmechance bei der Deutschen Bahn nach Abschluss der Ausbildung", sagt sie. Diese liegt bei knapp 95 Prozent.

Was ihr sonst noch wissen solltet? Carina und ihre Kommilitonen sagen es euch:

Video: Deutsche Bahn

Inzwischen kann Carina viel aus dem Studium auch in ihrer Arbeit bei der Deutschen Bahn anwenden. „In den ersten beiden Praxisphasen, war das noch schwierig, weil ich einfach nicht genug wusste. Aber inzwischen kann ich richtig mithelfen, wenn wir zum Beispiel eine neue S-Bahn Linie planen oder ein Bahnhofsdach erneuern wollen und den Bauablauf ausarbeiten“, erklärt sie stolz. Egal, ob in der Hochschule oder im Betrieb: Ihr duales Studium macht ihr Spaß. „Ich freue mich immer, wenn ich meine Kommilitonen nach drei Monaten wiedersehe. Wenn es dann aber auf die Prüfungszeit zugeht, würde ich lieber mit meinen Kollegen im Betrieb arbeiten“, sagt Carina mit einem Lächeln.

Einsteigen

Für das duale Studium Bauwirtschaftsingenieurwesen bei der Deutschen Bahn solltet ihr neben einem (Fach-)Abitur auch ein Faible für Mathe und Wirtschaft mitbringen. Wenn ihr gerne im Team arbeitet und an spannenden Bauprojekten mitwirken wollt, seid ihr hier genau richtig.

Die Deutsche Bahn ist auch auf vielen Bildungsmessen in ganz Deutschland unterwegs, um euch über die verschiedenen Studienangebote bei der Deutschen Bahn zu informieren. Die nächsten Termine sind die "Jobs for Future" in Mannheim (20. bis 22.2.2014), der Tag der offenen Tür in der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (6.3.2014), die "Stuzubi" Karrieremesse in Leipzig (22.3.2014) und die Azubi- und Studientage in Stuttgart (11. und 12.5.2014). Weitere Messetermine findet ihr hier.


Umsteigen

Neben der  Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach könnt ihr die Theorie-Phasen auch in Berlin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht absolvieren.
Während der Praxisphasen könnt ihr in den verschiedensten Abteilungen der Deutschen Bahn eingesetzt werden.

Aufsteigen

Am liebsten möchte Carina einmal Projektingenieurin bei der Deutschen Bahn werden und als Schnittstelle zwischen den Planern und dem, was auf dem Bau geschieht, arbeiten. Die nötigen Grundlagen dafür lernt sie in ihrem Studium. „Neben dem technischen und mathematischen Wissen, lernen wir auch sehr viel über Recht und Wirtschaft“, erklärt sie. Mit dem Bachelor of Engineering im Bauwesen könnte Carina später auch als Planungsingenieurin, Bauüberwacherin oder Projektleiterin im Bereich Bau bei der Deutschen Bahn arbeiten.

Die Deutsche Bahn bietet euch noch sehr viel mehr Studienmöglichkeiten!

Wir haben auch mit Johannes gesprochen, der Wirtschaftsingenieurwesen studiert und mit Vincent, der ein duales Studium der Elektrotechnik macht.

 

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.

 

Text: Tabea Grünert
Fotos: Deutsche Bahn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kein Job wie jeder andere

    Ihr habt euer Abi (fast) in der Tasche und seid gerade auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Wie wäre es denn mit einem dualen Studium bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands, der Deutschen Bahn. Klingt gut? Hier gibts die Infos!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur: Teamplayer, Querdenker und Wegbereiter

    Ein Studium, zwei Abschlüsse – Johannes, 23, absolviert ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei der Deutschen Bahn. In einem halben Jahr ist er Bachelor of Engineering und gleichzeitig ausgebildeter Fahrdienstleiter.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Duales Studium der Elektrotechnik: Tüftler, Macher und Ruhepol

    Vincent, 24, ist beides, Student und Azubi. Wie das geht? Er macht ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei der Deutschen Bahn. Nach nur viereinhalb Jahren kann er sich Elektroniker für Betriebstechnik nennen und hat gleichzeitig den Bachelor of Engineering in der Tasche.