Anzeige
Schwerpunkt

Für unsere
Zukunft

Wo lernen wir, wie aus einer Idee eine Bewegung wird? Große Probleme mit kleinen Ideen zu lösen? Oder mit einem Tagebuch die Welt wachzurütteln? Die Kampagne zur Bildung für nachhaltige Entwicklung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus möchte genau diesen Fragen gemeinsam mit euch nachgehen.

23. November 2020 - 14:25
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Wo lernen wir, wie aus einer Idee eine Bewegung wird?


Wangari Maathai, kenianische Wissenschaftlerin und Politikerin, 1940 – 2011

SDG #13 -
Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel

Wir alle tragen Verantwortung

Riesige Kohlekraftwerke, immer größere Viehzucht, Abholzung von Wäldern – über Generationen schienen die Ressourcen der Erde unerschöpfl ich. Ein Fehler, wie wir heute wissen. Aber wir alle haben jetzt die Chance, es besser zu machen. Denn Klimaschutz ist kein Thema, mit dem sich nur die Politik oder Organisationen befassen sollten. Jeder von uns kann und muss seinen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Du hilfst schon, indem du deinen (Schul-)Alltag klimafreundlicher gestaltest.

Die Agenda 2030 wurde 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen und soll allen Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt dafür die Kompetenzen. Auch an dich!

Das kannst du für unser Klima tun

  • Versuche möglichst viele an deiner Schule für das Thema zu sensibilisieren und veranstalte eine Klimawoche.
  • Setz dich für regionale und saisonale Zutaten und Gerichte in der Schulkantine ein.
Wo lernen wir, große Probleme mit kleinen Ideen zu lösen?


Muhammad Yunus, Wirtschaftswissenschaftler aus Bangladesh, *1940

SDG #1 -
Keine Armut

Armut geht alle an

Die Schere zwischen Arm und Reich geht weltweit immer weiter auseinander. Die Entwicklungshilfe-Dachorganisation Oxfam hat ermittelt, dass die 42 reichsten Menschen der Welt derzeit genauso viel Geld besitzen wie alle 3,7 Milliarden Menschen der armen Hälfte der Weltbevölkerung zusammen. Doch Armut gibt es nicht nur anderswo, sondern auch bei uns. Dagegen kann jeder von uns etwas tun, z.B. indem wir noch funktionierende Dinge spenden, anstatt sie zu entsorgen. Oder weniger, am besten nachhaltig und fair produzierte Kleidung kaufen sowie uns mit Handelsketten oder Kinderarbeit auseinandersetzen.

Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zum globalen Lernen sowie Infomaterial und passende Veranstaltungen findest du auf sinnfluencer.bne-sachsen.de.

Hilf gegen Armut in deinem Umfeld

  • Kauf mal secondhand. Im Internet gibt es auch jede Menge Tauschbörsen für Kleidung.
  • Organisiere eine Kooperation deiner Schule mit einer gemeinnützigen Organisation in deiner Nähe.
  • Mach mit bei „genial sozial“ und unterstütze Deutschlands größte Schülerinnen- und Schüleraktion in der Entwicklungszusammenarbeit.
Wo lernen wir, mit einem Tagebuch die Welt wachzurütteln?


Malala Yousafzai, pakistanische Kinderrechtsaktivistin, *1997

SDG #10 -
Ungleichheit verringern

Jeder kann Ungleichheit erfahren

Größe, Geschlecht, Hautfarbe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit oder schlicht die „falsche“ Schuhmarke – das ist nur eine kleine Auswahl an Merkmalen, wegen derer täglich viele Menschen – bei uns und überall auf der Welt – angegriffen, ausgeschlossen oder verurteilt werden. Das Ausmaß reicht von verletzenden Worten bis hin zu roher Gewalt. Dabei gibt es keinerlei sachliche Begründung dafür, dass Menschen unterschiedlich viel wert sind. Gerade in der Schule entscheiden oft schon Kleinigkeiten darüber, ob man als „cool“ oder „uncool“ gilt – dagegen kannst auch du dich aktiv einsetzen.

Schon kleine Veränderungen helfen dabei, die Agenda 2030 und das Ziel „Ungleichheit verringern“ zu verwirklichen. Werde aktiv, werde Sinnfluencer!

Werde aktiv

  • Fordere einen barrierefreien Aus-/Umbau in deinem Lernumfeld, z.B. an deiner Schule, dem Sportverein oder der Bibliothek.
  • Engagiere dich als Streitschlichter.
  • Setze dich gegen Mobbing ein und erhebe deine Stimme, wenn im Netz oder sonst wo diskriminiert wird.
 
Sinnfluencer werden!
„Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel“, „Keine Armut“ und „Ungleichheitverringern“ sind drei der 17 Sustainable Development Goals (SDG) der weltweiten Agenda 2030. Alle Infos und viele Ideen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele findest du auf sinnfluencer.bne-sachsen.de

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    Der Zukunft
    zuliebe

    Wo lernen wir, beim Einkaufen auch an andere zu denken? Mit Dichten und Denken die Welt zu verändern? Oder mit einer Theorie die Praxis auf den Kopf zu stellen? Die Kampagne zu Bildung für nachhaltige Entwicklung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus möchte genau diesen