Nachhaltigkeit und Wirtschaft – das hängt zusammen? Ja, sollte es zumindest. In den vergangenen fast 300 Jahren ging es für Unternehmen und Konzerne nämlich nur darum, Gewinne maximal zu steigern. Und das ohne Rücksicht auf Verluste und ohne langfristigen Weitblick. Das will die ökonomische Nachhaltigkeit ändern. Für DB Schenker als internationales Unternehmen bedeutet dies, langfristig dafür zu sorgen, dass die Kunden zufrieden sind. So wird durch den wirtschaftlichen Erfolg eine Basis für die Maßnahmen der ökologischen Nachhaltigkeit geschaffen. Nur da, wo die Kunden zufrieden sind und sich gut beraten fühlen, sind sie bereit, einen alternativen, nachhaltigen Weg auszuprobieren. Für DB Schenker geht es also längst nicht mehr um mehr, mehr, mehr.
Was versteht ihr, wenn ihr das Wort „nachhaltig“ hört? Nachhaltig ist etwas, das lange anhält, also nicht von kurzer Dauer ist. Das ist auch die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes, das heute die Idee bezeichnet, dass nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen oder sich regenerieren kann. Nachhaltig ist also zum Beispiel von dem Apfelbaum den Apfel zu essen, da im nächsten Jahr wieder Äpfel nachwachsen werden – den Baum ganz zu fällen ist nicht nachhaltig. Außer man pflanzt dann wieder einen neuen, jungen Baum nach.
Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit
Das Modell der Nachhaltigkeit
Das mit dem Apfelbaum ist zwar ein schönes Beispiel, aber natürlich ziemlich vereinfacht. Und auch wenn es gar nicht so schwer ist, bei dem eigenen alltäglichen Verhalten auf Nachhaltigkeit zu achten, wird es bei international agierenden Unternehmen wie DB Schenker schon deutlich komplizierter.
Das Drei-Säulen-Modell besagt, das nachhaltige Entwicklung sich auf drei Ebenen abspielen muss: der umweltbezogenen (ökologischen), der wirtschaftlichen (ökonomischen) und der sozialen. Schauen wir uns die drei Begriffe mal an. Und wie schafft es das Logistikunternehmen DB Schenker, die drei zu vereinen?
Die Welt heile machen
Ihr merkt schon: Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das sich aber auf das Ziel zusammenfassen lässt, die Welt wieder „heile zu machen“ – sei es im Hinblick auf die Natur, die unter dem Menschen nicht leiden soll, die Wirtschaft, die nicht nur gierig, sondern klug sein muss oder die Menschen unter- und miteinander.
Bei dem Schülerwettbewerb LOG(ist)ISCH von DB Schenker und SPIESSER geht es darum, mit eigenen Ideen DB Schenker dabei zu helfen, das nachhaltigste Logistikunternehmen weltweit zu werden. Ihr habt doch sicher schon die eine oder andere Idee im Kopf, oder? Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr hier!
LOG(ist)ISCH – JETZT MITMACHEN!
Bei dem Schülerwettbewerb LOG(ist)ISCH von DB Schenker und SPIESSER geht es darum, mit eigenen Ideen DB Schenker dabei zu helfen, das nachhaltigste Logistikunternehmen zu werden. Euer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob ihr daran denkt, aktuelle Transortwege oder -mittel zu optimieren oder ein grünes Transportraumschiff für das Jahr 2200 entwickelt, bleibt ganz euch überlassen.
Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr auf logistisch-wettbewerb.de
Text: Polina Boyko
Bilder: Lena Schulze