Schwerpunkt

„Azubis halten zusammen!"

Dennis, 18, ist stolz auf den Zusammenhalt unter den Azubis. Nach seiner Ausbildung will er noch hoch hinaus: ein Duales Studium und dann aufsteigen zum Abteilungsleiter.

21. April 2012 - 10:24
von SPIESSER-Autorin okapiposter.
Noch keine Bewertungen
okapiposter Offline
Beigetreten: 18.05.2009

„Ich wollte unbedingt in den Einzelhandel gehen. Bei Galeria Kaufhof habe ich mich beworben, weil es dort die besten Möglichkeiten gibt weiterzukommen." Dennis Pakalnischkis ist 18 und in seinem zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann. Von seiner Ausbildung  und den anderen Azubis ist er schwer begeistert. Im ersten Lehrjahr sind sie noch zusammen, danach werden sie nach ihrem Abschluss in Klassen aufgeteilt: Mittlere Reife, Handelsklasse oder Fachabiturienten. Das klingt nach Konfliktpotenzial, doch Dennis ist vom Gegenteil überzeugt: „Die Azubis halten hier ziemlich gut zusammen. Wir unternehmen auch in der Freizeit öfter gemeinsam etwas." Nach der Ausbildung möchte Dennis gerne studieren. Bei Galeria Kaufhof hat er die Möglichkeit ein Duales Studium zu absolvieren. „Das wäre natürlich super, wenn ich einen Studienplatz bekäme!"

Dennis Karriereziel:

„Ich möchte auf jeden Fall ganz, ganz oben mitspielen und das ist auch mein Ziel: Weiterzukommen in meinem Leben, in meiner Karriere."

Fakten, Fakten, Fakten

Arbeitsplätze: rund 24.000 (2011)
Ausbildungsstellen: ca. 450 (für 2012/2013)
Ausbildungsberufe: Kaufmann im Einzelhandel, Gestalter für visuelles Marketing, Fachkraft für Lagerlogistik, Bürokaufmann, Informatikkaufmann, Fachinformatiker Systemintegration, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Abteilungsleiterassistent
Studium: Duales Studium Textilbetriebswirt und Duales Studium Bachelor of Arts Fachrichtung Handel.
Anforderungen: guter Hauptschulabschluss/Mittlere Reife oder Abitur, Engagement und Teamgeist, Idealerweise ein Praktikum im entsprechenden Bereich,

Interesse geweckt? Weitere Azubis geben Einblick in ihre Ausbildungsberufe. Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der METRO GROUP.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „METRO GROUP Ausbildung
  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Mit dem Global Player spielen

    Eine Karriereleiter aus Gemüsekisten. Tijana ist Auszubildende bei der METRO Group und arbeitet am liebsten in der Obst- und Gemüseabteilung. Wie ihr Äpfel und Tomaten auf dem Weg nach oben helfen? Das erzählt sie euch hier.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Besser beraten

    Wissen vermitteln und Sicherheit geben: „Ich sehe mich nicht als Verkäufer, sondern als Berater.“ Azubi Mathias lebt für Technikt und arbeitet bei Media Markt.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Schritt für Schritt

    Vom Sicherheitsdienst in die Fernsehabteilung. Igor, 22 macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei real,- Nach einem Praktikum schlug ihn sein stellvertrender Chef persönlich für den Ausbildungsplatz vor. 

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    "Ich spreche Technik."

    Frauen und Technik, das alte Klischee. Geht wirklich nicht? Geht doch. Aysel Geldik, 21, macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation Handelsassistentin bei Saturn. Sie liebt Technik und sagt stolz „Ich bin ein Nerd."