Schwerpunkt

Mit dem Global Player spielen

Eine Karriereleiter aus Gemüsekisten. Tijana ist Auszubildende bei der METRO Group und arbeitet am liebsten in der Obst- und Gemüseabteilung. Wie ihr Äpfel und Tomaten auf dem Weg nach oben helfen? Das erzählt sie euch hier.

15. June 2012 - 18:01
von SPIESSER-Autorin okapiposter.
Noch keine Bewertungen
okapiposter Offline
Beigetreten: 18.05.2009

Sicher ist sicher. Tijana Mitic, 21, hat sich bei der METRO Group für zwei Ausbildungsplätze beworben. Die Arbeit als als Industriekauffrau fand sie genau so spannend wie die einer Groß- und Außenhandelskauffrau. Später hat sie sich jedoch für die zweite Möglichkeit entschieden. Im zweiten Lehrjahr hat sie schon ihre Lieblingsabteilung im Markt gefunden. „Am besten gefällt es mir in der Obst- und Gemüseabteilung. Deswegen wird das später zu meiner Stammabteilung."  Doch nicht nur das Grünzeug gefällt Tijana an dieser Abteilung. „Das Wichtigste ist das gute Klima unter den Mitarbeitern", sagt sie. Und warum wolte sie ihre Ausbildung bei der METRO Group machen? „Mich fasziniert, dass die METRO Group ein Global Player ist. Die Ausbildung hier kann mir viele Türen öffnen. Mein nächstes Ziel ist das duale Studium bei der METRO. Ich strenge mich richtig an, damit ich den erforderlichen Notenschnitt bekomme.”

Tijanas Karriereziel

„Ich möchte gern nach der Ausbildung studieren bei der METRO, dafür muss ich einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 haben. Aber das will ich auf jeden Fall machen, weil mir danach alle Türen offen stehen."

Fakten, Fakten, Fakten

Arbeitsplätze: rund 16.300 (2011)
Ausbildungsstellen: rund 830 (2011)
Ausbildungsberufe: Verkäufer/Verkäuferin, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Bürokaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik
Studium: duales Studium Fachrichtung Food Management, BWL/Handel, Handelsmanagement
Anforderungen: je nach Ausbildung/Studium: Realschule, Allgemeine (Fach-) Hochschulreife, Höhere Handelsschule oder ein vergleichbarer Abschluss

Interesse geweckt? Weitere Azubis geben Einblick in ihre Ausbildungsberufe. Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der METRO GROUP.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „METRO GROUP Ausbildung
  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Besser beraten

    Wissen vermitteln und Sicherheit geben: „Ich sehe mich nicht als Verkäufer, sondern als Berater.“ Azubi Mathias lebt für Technikt und arbeitet bei Media Markt.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    „Azubis halten zusammen!"

    Dennis, 18, ist stolz auf den Zusammenhalt unter den Azubis. Nach seiner Ausbildung will er noch hoch hinaus: ein Duales Studium und dann aufsteigen zum Abteilungsleiter.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Schritt für Schritt

    Vom Sicherheitsdienst in die Fernsehabteilung. Igor, 22 macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei real,- Nach einem Praktikum schlug ihn sein stellvertrender Chef persönlich für den Ausbildungsplatz vor. 

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    "Ich spreche Technik."

    Frauen und Technik, das alte Klischee. Geht wirklich nicht? Geht doch. Aysel Geldik, 21, macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation Handelsassistentin bei Saturn. Sie liebt Technik und sagt stolz „Ich bin ein Nerd."