Schwerpunkt

Besser beraten

Wissen vermitteln und Sicherheit geben: „Ich sehe mich nicht als Verkäufer, sondern als Berater.“ Azubi Mathias lebt für Technikt und arbeitet bei Media Markt.

17. May 2012 - 11:00
von SPIESSER-Autorin okapiposter.
Noch keine Bewertungen
okapiposter Offline
Beigetreten: 18.05.2009

„Was interessiert einen jungen Herrn wie mich mehr als Technik?“ So einfach klärt Mathias Reichert, 21, die Frage, warum er sich bei Media Markt um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann beworben hat. Nach mehr als zwei Jahren Ausbildung definiert er seinen Job schon klar: „Ich sehe mich nicht als Verkäufer, sondern als Berater.“ Mathias will dem Kunden Wissen vermitteln und ihm Sicherheit geben. Der Käufer soll mit dem Gerät den Laden verlassen, das er auch will. Und wie gefällt ihm die Ausbildung bei Media Markt? „Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen“, ist das klare Urteil des Azubis. Mathias ist nun schon im dritten Lehrjahr und hat noch große Pläne. Abteilungsverantworlicher Bereichsleiter oder Verkaufsleiter möchte er werden, und das „in fünf Jahren oder weniger.“

Mathias Karriereziel:

„Es gibt natürlich auch Aufstiegsmöglichkeiten im Markt selbst, also sprich abteilungsverantwortlicher Bereichsleiter, Verkaufsleiter, solche Positionen. Es wäre natürlich schon schön, die in fünf Jahren oder weniger mein Eigen nennen zu können, oder mich in dieser Position sehen zu können. Das wäre schon schön."

Fakten, Fakten, Fakten


Arbeitsplätze: ca. 15.000 (2012)
Ausbildungsstellen: ca. 1.600 (2012)
Ausbildungsberufe: Verkäufer/Verkäuferin, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Kaufmann/ Kauffrau für Bürokommunikation
Studium: Berufsakademie, Internationales Handelsmanagementstudium 
Anforderungen:  überdurchschnittlicher Schulabschluss oder allgemeine Hochschulreife, gutes Auftreten, Interesse an den Fachbereichen oder administrativen Aufgaben, wirtschaftliches Interesse, Zielstrebigkeit

Interesse geweckt? Weitere Azubis geben Einblick in ihre Ausbildungsberufe. Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der METRO GROUP.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!
Mehr zum Thema „METRO GROUP Ausbildung
  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Mit dem Global Player spielen

    Eine Karriereleiter aus Gemüsekisten. Tijana ist Auszubildende bei der METRO Group und arbeitet am liebsten in der Obst- und Gemüseabteilung. Wie ihr Äpfel und Tomaten auf dem Weg nach oben helfen? Das erzählt sie euch hier.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    „Azubis halten zusammen!"

    Dennis, 18, ist stolz auf den Zusammenhalt unter den Azubis. Nach seiner Ausbildung will er noch hoch hinaus: ein Duales Studium und dann aufsteigen zum Abteilungsleiter.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Schritt für Schritt

    Vom Sicherheitsdienst in die Fernsehabteilung. Igor, 22 macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei real,- Nach einem Praktikum schlug ihn sein stellvertrender Chef persönlich für den Ausbildungsplatz vor. 

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    "Ich spreche Technik."

    Frauen und Technik, das alte Klischee. Geht wirklich nicht? Geht doch. Aysel Geldik, 21, macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation Handelsassistentin bei Saturn. Sie liebt Technik und sagt stolz „Ich bin ein Nerd."