Schwerpunkt

Schritt für Schritt

Vom Sicherheitsdienst in die Fernsehabteilung. Igor, 22 macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei real,- Nach einem Praktikum schlug ihn sein stellvertrender Chef persönlich für den Ausbildungsplatz vor. 

12. April 2012 - 09:17
von SPIESSER-Autorin okapiposter.
Noch keine Bewertungen
okapiposter Offline
Beigetreten: 18.05.2009

„Ich bin sozusagen ein Quereinsteiger", sagt Igor Massold. Der 22-Jährige hat nach der Schule zuerst im Sicherheitsdienst gearbeitet, bevor er ein Praktikum bei der real,- absolvierte. Dann kam der nächste Sprung auf der Karriereleiter: Sein damilger stellvertretender Chef schlug ihn für die Ausbildung zum Einzeihandelskaufmann vor. "Da konnte ich nicht nein sagen", erzählt Igor selbstbewusst. Jetzt arbeitet er in der Elektroabteilung. Worauf ist er besonder stolz? Als ihn der Chef zu sich gerufen habe und ihn für seine gute Arbeit gelobt habe. „Über Kundenlob freue ich mich sehr", sagt Igor. Jetzt im zweiten Lehrjahr schmiedet er schon große Pläne für die Zukunft. Schritt für Schritt soll es die Karriereleiter bei real,- aufwärts gehen. Erst zum Teamleiter und „irgendwann Geschäftsleiter."


Igors Karriereziel:

„Also jetzt nach der Ausbildung will ich Richtung Teamleiter gehen. Schritt für Schritt, immer ein bisschen höher. Und irgendwann Geschäftsleiter sein."

Fakten, Fakten, Fakten

Arbeitsplätze: rund 40.000 (2011)
Ausbildungsstellen: über 500
Ausbildungsberufe: Verkäufer/Verkäuferin, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Fleischer/-in, Bürokaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration, Informatikkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Bauzeichner/-in, Handelsassistent/-in
Studium: duales Studium Fachrichtung Handel
Anforderungen: je nach Ausbildungsberuf oder Studium: gute Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife, Spaß am Handel und am Umgang mit Kunden, offenes und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, hohe Motivation, Einsatz- und Lernbereitschaft

Interesse geweckt? Weitere Azubis geben Einblick in ihre Ausbildungsberufe. Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der METRO GROUP.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „METRO GROUP Ausbildung
  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Mit dem Global Player spielen

    Eine Karriereleiter aus Gemüsekisten. Tijana ist Auszubildende bei der METRO Group und arbeitet am liebsten in der Obst- und Gemüseabteilung. Wie ihr Äpfel und Tomaten auf dem Weg nach oben helfen? Das erzählt sie euch hier.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Besser beraten

    Wissen vermitteln und Sicherheit geben: „Ich sehe mich nicht als Verkäufer, sondern als Berater.“ Azubi Mathias lebt für Technikt und arbeitet bei Media Markt.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    „Azubis halten zusammen!"

    Dennis, 18, ist stolz auf den Zusammenhalt unter den Azubis. Nach seiner Ausbildung will er noch hoch hinaus: ein Duales Studium und dann aufsteigen zum Abteilungsleiter.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    "Ich spreche Technik."

    Frauen und Technik, das alte Klischee. Geht wirklich nicht? Geht doch. Aysel Geldik, 21, macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation Handelsassistentin bei Saturn. Sie liebt Technik und sagt stolz „Ich bin ein Nerd."