Anzeige
COLABO 2022

„Die Gruppendynamik fühlt sich sehr stimmig an“

Tanz, Musik und Visual Art – drei Kunstsparten, ein Musikvideo – das ist COLABO!
Zum Auftaktmeeting trafen sich die Gewinner Moritz, Linus und Gregor von Milonat (Musik) mit Robert Beyer (Visual Art). Gemeinsam mit dem Team vom Steinhaus Bautzen haben sie die ersten Schritte zur Entwicklung des Musikvideos besprochen. COLABO Jurymitglied und Coach Torsten Wiegel hat SPIESSER-Autorin Frieda seine Eindrücke vom ersten Treffen geschildert.

27. September 2022 - 10:57
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Welche Personen haben am Auftaktmeeting teilgenommen?

Die COLABO Gewinner Milonaut (Musik) und Robert Beyer (Visual Art). Zu Milonaut gehören Moritz, Linus und Gregor. Zusätzlich haben wir noch Unterstützung von dem Tänzer Rena Alves Manhães bekommen, der uns digital zugeschaltet war. Später wird uns auch noch die Tänzerin Joanna Mintcheva von The Saxonz unterstützen, sie ist Mitglied des VITA ENERGY Sports Team.

 

Linus, Moritz, Robert und Gregor (v.l.)
Wie war euer Vorgehen im kreativen Prozess?

Im ersten Schritt stand das Hearing an. Wir haben uns aus 4 möglichen Songs für einen entschieden. Dabei spielten musikalische und textliche Fragen eine Rolle. Es ging darum, wie wir die anderen Kunstsparten mit der Musik zusammenbringen, vor allem die Choreografie für den Tanz. Aber auch die Visualisierungsmöglichkeiten im Video und im grafischen Bereich wurden besprochen.
Anschließend haben wir uns sehr intensiv mit dem Songtext auseinandergesetzt und angefangen, die einzelnen kreativen Stränge zu verbinden. Den Song haben wir in 9 Szenen geteilt, die wir virtuell und visuell interpretieren werden.

Was passiert nun hinter den Kulissen bis zum Production Hub im September?

Die Band wird weiter an der Musik arbeiten und den ursprünglichen Song nochmal etwas verändern, damit dieser gut mit dem Tanz und den Visuellen Ideen von Robert harmoniert. Wenn eine erste Tonspur fertig ist, kann Robert anfangen, damit zu arbeiten. Dann laufen Musik- und Videoentwicklung erstmal parallel ab. Alle Mitwirkenden der COLABO sind jetzt vernetzt und wir arbeiten gemeinsam in einem digitalen Tablet weiter.
Wir werden uns zwischendurch auch immer mal in kleineren Gruppen verständigen, sowohl digital als auch in Präsenztreffen. Vor allem die Tänzer:innen werden gemeinsam an ihrer Choreografie arbeiten, bevor wir das Musikvideo produzieren.
Robert arbeitet aktuell an dem szenischen Konzept für die Visualisierung. Gemeinsam mit Eric Schmidt von Centre Films geht er nochmal in die Ideenfindung und bespricht die technische Umsetzung. Sie erstellen ein Storyboard und ein konkretes Drehbuch für die Filmaufnahmen. Aktuell wird auch noch nach den passenden Räumlichkeiten für den Dreh geschaut.

 

VITA COLA begleitet den kreativen Prozess
Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Wir werden uns alle zum Production Hub wiedersehen und das Musikvideo über die Zeit produzieren. Anschließend gehen wir in die Postproduktion und in die technische Verfeinerung. Robert wird digitale und grafische Elemente ergänzen – so entsteht das Musikvideo als Gesamtkunstwerk.

Und wie ist dein Gefühl nach dem Auftakttreffen? 

Wir haben da ein sehr gutes Team zusammengestellt, sie unterstützen sich gemeinsam und haben sich kreativ aufeinander eingelassen. Die Gruppendynamik fühlt sich sehr stimmig an und wir freuen uns alle schon auf den Termin im September.

 

Text: Frieda Rahn
Bilder: Steinhaus Bautzen e.V. 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „COLABO 2022
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Das große COLABO-Finale

    Im Sommer hatten sich die Künstler:innen der COLABO das erste Mal getroffen und seitdem an ihrem gemeinsamen Musikvideo gearbeitet. Krönender Abschluss dieses kreativen Prozesses war am 15. Dezember die große Release-Party im Steinhaus Bautzen. SPIESSER-Autorin Frieda berichtet.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Finale Vorbereitungen

    Was passiert eigentlich bis zum großen COLABO Finale? SPIESSER-Autorin Frieda hat Moritz und Linus von der Band Milonaut in Leipzig bei den Proben für ihren Live-Auftritt zur COLABO Release Party am 15. Dezember im Steinhaus Bautzen besucht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Wenn etwas für die Ewigkeit bleibt

    COLABO – das steht für die Zusammenarbeit verschiedener Kunstsparten, aber auch das Vernetzen und voneinander Lernen. Um die Gewinner der COLABO bei ihrer kreativen Karriere nachhaltig zu unterstützen, wurden sie während des Production Hubs professionell gecoacht und begleitet. Wir

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Ready for Release-Party?!

    Am 15. Dezember ist es endlich soweit – die COLABO Release-Party findet im Steinhaus Bautzen statt und ihr könnt live oder online dabei sein! Was euch an dem Abend erwartet und warum ihr das Finale der COLABO auf keinen Fall verpassen solltet, verrät euch SPIESSER-Autorin Frieda.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Bereit für den
    COLABO Production Hub!

    Die COLABO läuft: Tanz, Musik und Visual Art – diese drei Kunstsparten produzieren ein gemeinsames Musikvideo. Für die COLABO Gewinner Moritz, Linus und Gregor von Milonaut (Musik) sowie Robert Beyer (Visual Art) steht nach intensiver Vorbereitung nun der Production Hub an.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Ein Rückblick auf den Production Hub

    Der Production Hub liegt hinter dem Team. Der Release des gemeinsamen Kunstwerks, also des COLABO-Musikvideos, am 15. Dezember im Steinhaus Bautzen rückt immer näher. SPIESSER-Autorin Frieda blickt mit den COLABO Gewinnern Robert (Visual Art), Linus und Moritz von Milonaut (Musik) auf die vergangene

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    „Ein kreativer Findungsprozess”

    Tanz, Musik und Visual Art – drei Kunstsparten, ein Musikvideo – das ist COLABO! Bis zum Production Hub des gemeinsamen Musikvideos stehen für die Gewinner Moritz, Linus und Gregor von Milonaut (Musik) mit Robert Beyer (Visual Art) noch einige To-Do's an. SPIESSER-Autorin Frieda hat nachgefragt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    „Jede neue Erfahrung
    ist wertvoll“

    Für Robert (Visual Art), Linus, Moritz und Gregor (Musik) fand in der Woche vom 6.-9. September der Production Hub ihres Musikvideos statt. SPIESSER-Autorin Frieda hat die Gewinner der COLABO an zwei Tagen begleitet und hinter die Produktions-Kulissen geschaut.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    COLABO 2022

    Die Gewinner der COLABO

    Die Gewinner der diesjährigen COLABO stehen fest. Mit dabei sind Robert als Visual Artist sowie die Musiker Moritz und Linus von Milonaut. Vor dem ersten Auftakttreffen in Bautzen konnte SPIESSER-Autorin Frieda mit den Gewinnern sprechen und mehr über sie erfahren.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    COLABO – Gib deinem Talent eine gemeinsame Bühne!

    Ein Gesamtkunstwerk aus Tanz, Musik und Visual Art – drei Künstler, die ihre Leidenschaft und ihr Können miteinander verbinden: Das ist COLABO! Bewirb dich bis zum 29.05.2022 und sei dabei!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    COLABO – Gewinne dein eigenes Musikvideo!

    Tanz, Musik und Visual Art – drei Künstler:innen, ein Musikvideo. Kombiniert eure Leidenschaft, eure Kreativität, euer Können und produziert gemeinsam euer Musikvideo – das ist COLABO! Bewirb dich noch bis zum 29.05.2022 und sei dabei!