Anzeige
COLABO 2022

Finale Vorbereitungen

Was passiert eigentlich bis zum großen COLABO Finale? SPIESSER-Autorin Frieda hat Moritz und Linus von der Band Milonaut in Leipzig bei den Proben für ihren Live-Auftritt zur
COLABO Release Party am 15. Dezember im Steinhaus Bautzen besucht.

21. December 2022 - 13:40
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Die Mitglieder der Band Milonaut proben zu Hause. Als ich bei Linus in der WG ankomme, werde ich von ihm und Moritz freudig begrüßt. Im großen Flur voller fancy Sonnenbrillen können Kameramann Markus und ich unsere Sachen abstellen. „Ich wohne schon seit mehreren Jahren in dieser Wohnung“, erklärt mir Linus, als er mich durch diesen Altbau-Traum mit hohen Fenstern führt. Die Küche der WG kenne ich schon aus den Youtube-Musikvideos der Band - groß und gemütlich – das beschreibt die ganze Wohnung am passendsten.

 

Hier entstehen die Songs der Band Milonaut

Linus‘ Zimmer hingegen ist eher kleiner, aber man sieht auf den ersten Blick, dass hier Musik entsteht. Fast die Hälfte des Raumes wird von einem Flügel ausgefüllt. Auf dem Schreibtisch finden sich allerhand Geräte, mit denen man Sounds erzeugen und mixen kann. Während Moritz und Linus alles für die Bandprobe im kleinen Rahmen vorbereiten, mache ich es mir in einem Sessel gemütlich. Markus baut sein Kamera-Setup auf und schon kann es losgehen. Die beiden Musiker proben einen neuen Song, den wir, wenn wir Glück haben, auch am 15. Dezember zur COLABO Release Party im Steinhaus Bautzen zu hören bekommen.

Worauf es ankommt
 

Moritz am Flügel

In einer Pause haben die beiden Zeit, mir ein paar Fragen zu beantworten. „In den nächsten Tagen werden wir die Setlist erstellen, also überlegen, welche Songs wir beim großen Finale spielen“, verrät mir Linus. „Man kann sich am 15. Dezember in Bautzen auf viel Energie auf der Bühne freuen. Es wird sphärisch und man kann auf jeden Fall dancen.“, ergänzt Moritz. Auf meine Frage, was jetzt noch an Produktionsaufwand für das Musikvideo ansteht, erzählt Linus: „Moritz war nochmal im Studio, um den Gesang aufzunehmen, jetzt müssen wir den Song nur final abmischen. Dann ist unser Part der COLABO fast erledigt. Robert hat mit der Erstellung des Musikvideos wahrscheinlich gerade viel mehr zu tun.“

Ich frage die beiden, was einen Song ausmacht, der in ihr Repertoire aufgenommen wird. „In den letzten Jahren ist der Inhalt unserer Texte immer wichtiger geworden. Und dann muss der Song natürlich Spaß machen - zum Performen und für das Publikum“, erklärt mir Moritz und Linus ergänzt: „Ob es ein Milonaut-Song wird, entscheidet sich, wenn er Moritz und mir beim Schreiben gefällt. Im zweiten Schritt proben wir ihn mit der Band. Wenn sich der Song dort gut in unser Arrangement einfügt, darf er bleiben. Andersrum haben wir aber auch schon Songs in der Band entwickelt, zu denen wir dann noch einen Text finden müssen. Und ehrlich gesagt, manche Songs bleiben auch liegen und werden nicht weiterentwickelt.“

 

Moritz und Linus besprechen den neuen Song

„Unser Song für die COLABO ist während der Corona-Pandemie entstanden. Wir haben ihn im Lockdown geschrieben und weit vorangebracht. Ich habe an diesem Song meine ersten Producing-Versuche gewagt, Beats gebaut usw. Mein damaliger Mitbewohner hat hauptberuflich Songs produziert und mich im Lockdown dazu gecoacht. Der Song hat eine lange Entwicklung von zweieinhalb Jahren hinter sich und hat mit der COLABO seine endgültige Form gefunden.“, erzählt Linus und Moritz berichtet: „Wir sind an diesem Song so dran geblieben, weil Linus‘ Mitbewohner:innen direkt einen Ohrwurm von der Hookline, also dem Chorus, hatten. Es gibt Menschen, die nach dem zweiten Mal hören die Hookline unseres Songs sofort nachsingen…“ „... und dann auch nachgefragt haben, was aus dem Song geworden ist.“, erzählt Linus lächelnd. „Es hat zwar zweieinhalb Jahre gedauert, aber sie werden sich immer noch an den Song erinnern.“

Ich verstehe sofort, was Linus meint. Während des Production Hubs und auch bei dem Interview heute läuft der Song von Milonaut immer wieder in meinem Kopf. Der Besuch bei der Bandprobe hat bei mir die Vorfreude auf den 15. Dezember im Steinhaus Bautzen definitiv entfacht.

Ihr wollt das Finale auch in keinem Fall verpassen, könnt aber nicht in Bautzen dabei sein? Dann freut euch auf den Livestream, weitere Infos dazu gibt's im Dezember auf vita-colabo.de und auf Instagram.

 

Text & Fotos: Frieda Rahn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „COLABO 2022
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Das große COLABO-Finale

    Im Sommer hatten sich die Künstler:innen der COLABO das erste Mal getroffen und seitdem an ihrem gemeinsamen Musikvideo gearbeitet. Krönender Abschluss dieses kreativen Prozesses war am 15. Dezember die große Release-Party im Steinhaus Bautzen. SPIESSER-Autorin Frieda berichtet.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Wenn etwas für die Ewigkeit bleibt

    COLABO – das steht für die Zusammenarbeit verschiedener Kunstsparten, aber auch das Vernetzen und voneinander Lernen. Um die Gewinner der COLABO bei ihrer kreativen Karriere nachhaltig zu unterstützen, wurden sie während des Production Hubs professionell gecoacht und begleitet. Wir

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Ready for Release-Party?!

    Am 15. Dezember ist es endlich soweit – die COLABO Release-Party findet im Steinhaus Bautzen statt und ihr könnt live oder online dabei sein! Was euch an dem Abend erwartet und warum ihr das Finale der COLABO auf keinen Fall verpassen solltet, verrät euch SPIESSER-Autorin Frieda.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Bereit für den
    COLABO Production Hub!

    Die COLABO läuft: Tanz, Musik und Visual Art – diese drei Kunstsparten produzieren ein gemeinsames Musikvideo. Für die COLABO Gewinner Moritz, Linus und Gregor von Milonaut (Musik) sowie Robert Beyer (Visual Art) steht nach intensiver Vorbereitung nun der Production Hub an.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    Ein Rückblick auf den Production Hub

    Der Production Hub liegt hinter dem Team. Der Release des gemeinsamen Kunstwerks, also des COLABO-Musikvideos, am 15. Dezember im Steinhaus Bautzen rückt immer näher. SPIESSER-Autorin Frieda blickt mit den COLABO Gewinnern Robert (Visual Art), Linus und Moritz von Milonaut (Musik) auf die vergangene

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    „Ein kreativer Findungsprozess”

    Tanz, Musik und Visual Art – drei Kunstsparten, ein Musikvideo – das ist COLABO! Bis zum Production Hub des gemeinsamen Musikvideos stehen für die Gewinner Moritz, Linus und Gregor von Milonaut (Musik) mit Robert Beyer (Visual Art) noch einige To-Do's an. SPIESSER-Autorin Frieda hat nachgefragt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    „Die Gruppendynamik fühlt sich sehr stimmig an“

    Tanz, Musik und Visual Art – drei Kunstsparten, ein Musikvideo – das ist COLABO! Zum Auftaktmeeting trafen sich die Gewinner Moritz, Linus und Gregor von Milonat (Musik) mit Robert Beyer (Visual Art). Gemeinsam mit dem Team vom Steinhaus Bautzen haben sie die ersten Schritte zur Entwicklung

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    „Jede neue Erfahrung
    ist wertvoll“

    Für Robert (Visual Art), Linus, Moritz und Gregor (Musik) fand in der Woche vom 6.-9. September der Production Hub ihres Musikvideos statt. SPIESSER-Autorin Frieda hat die Gewinner der COLABO an zwei Tagen begleitet und hinter die Produktions-Kulissen geschaut.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    COLABO 2022

    Die Gewinner der COLABO

    Die Gewinner der diesjährigen COLABO stehen fest. Mit dabei sind Robert als Visual Artist sowie die Musiker Moritz und Linus von Milonaut. Vor dem ersten Auftakttreffen in Bautzen konnte SPIESSER-Autorin Frieda mit den Gewinnern sprechen und mehr über sie erfahren.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    COLABO – Gib deinem Talent eine gemeinsame Bühne!

    Ein Gesamtkunstwerk aus Tanz, Musik und Visual Art – drei Künstler, die ihre Leidenschaft und ihr Können miteinander verbinden: Das ist COLABO! Bewirb dich bis zum 29.05.2022 und sei dabei!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    COLABO 2022

    COLABO – Gewinne dein eigenes Musikvideo!

    Tanz, Musik und Visual Art – drei Künstler:innen, ein Musikvideo. Kombiniert eure Leidenschaft, eure Kreativität, euer Können und produziert gemeinsam euer Musikvideo – das ist COLABO! Bewirb dich noch bis zum 29.05.2022 und sei dabei!