Anzeige
Schwerpunkt

Ein Stück vom Kuchen oder doch lieber Diät?

Jacob Schrot, Gewinner der ZDF-Casting-Show „Ich kann Kanzler“ erklärt fünf Begriffe aus der Politik ohne Fremdwörter und unverständlichen Schnickchnack.

02. September 2009 - 17:28
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

 
Jakob Schrot. Foto: Privat.
 
Diäten

"Wenn man diesen Begriff zum ersten Mal hört, kommt einem spontan in den Sinn, dass Abgeordnete flächendeckend unter Gewichtsproblemen leiden könnten. Tatsächlich handelt es sich allerdings schlicht und ergreifend um die Bezahlung der Parlamentarier. Die Höhe der einzenen Diäten hat in der Vergangenheit hitzige Debatten ausgelöst, da der Bundestag seine eigene Gehaltserhöhung selbst beschließen darf und dies auch gelegentlich tut. Gemessen am Arbeitspensum eines Berufspolitikers ist die Bezahlung jedoch - im Vergleich zu anderen Berufsklassen - eher moderat"

Lobbyismus

"Mindestens genauso emotionsgeladen wird der Umgang mit dem so genannten Lobbyismus diskutiert. So nennt man die Interessensvertretung von beispielsweise Wirtschaftsverbänden und Vereinen. Lobbyisten versuchen gezielt Einfluss auf neue Gesetze zu nehmen, um sich daraus Vorteile zu sichern. Der größte Kritikpunkt am Lobbyismus: Politiker sollten ohne äußere Beeinflussung Entscheidungen treffen. Das wichtigste Pro-Lobbyismus-Argument: Politiker können nur dann vernünftige Entscheidungen treffen, wenn sie auch die Interessen aus Wirtschaft und Gesellschaft kennen"

Föderalismusreform

"Während wir freudentaumelnd das Fussball-Sommermärchen 2006 genossen haben, wurde fern ab vom Medientrubel die größte Grundgesetzänderung beschlossen, die es je gab: die Föderalismusreform. Diese Reform regelt die Aufgabenverteilung - und damit auch die Finanzierung - zwischen den 16 Bundesländern und dem Bund. Daher gibt es beispielsweise 16 verschiedene Bildungssysteme und Polizeistrukturen in Deutschland"

Abschiebehaft

"Ein unschönes Wort, aber dennoch sehr wichtig im deutschen und europäischem Recht. Abschiebehaft bedeutet, dass Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung vorübergehend in Haft kommen können. Allerdings nur, wenn die Gefahr besteht, dass sie untertauchen und sie sich nicht ausweisen lassen wollen. Der Begriff Ausländer ist hierbei aber unterschiedlich zu gebrauchen: Zum Beispiel steht jedem EU-Bürger ein längeres Aufenthaltsrecht in Deutschland zu, als Menschen aus Nicht-EU-Ländern."

Überhangsmandat

"Noch so eine Merkwürdigkeit, die allerdings mittlerweile vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe für verfassungswidrig erklärt wurde und daher nicht mehr lange Bestand haben wird. Normalerweise zählt der Bundestag 598 Mitglieder. Doch derzeit sind es 612. Die 14 Überhängsel, wie sie in Politikerkreisen liebevoll genannt werden, kommen durch eine Unverhältnismäßigkeit der Erst- und Zweitstimmen zustande. Zum Beispiel bestimmt die Zweitstimme bei der Bundestagswahl, welche Partei wie viel Prozent vom Kuchen erhält, also wie viel Prozent der Abgeordneten sie stellen darf. Die Erststimme ist hingegen dafür da, direkt einen Kandidaten zu wählen. Wenn also jemand so ein ein Direktmandat gewinnt, aber die Prozente für seine Partei eigentlich gar nicht ausreichen, um in den Bundestag einzuziehen, bekommt er ein Überhangsmandat"

Jacob Schrot ist 19 Jahre und hat gerade sein Abi in der Tasche. Ab Oktober wird der Brandenburger Politikwissenschaften studieren.
Jacob ist UNICEF Juniorbotschafter, CDU-Mitglied und in verschiedenen Jugendparlamenten aktiv. Gerade ist er zum Entwicklungsdienst in Uganda. Er unterrichtet in einer Sekundarschule Deutsch und Englisch. Er betreut aber auch in einem HIV-Waisenheim Kleinkinder.


Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Cornelsen

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Cornelsen Genius
  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Kampf für Frauenrechte

    Jugendliche sind unpolitisch. Dieses Vorurteil schlägt jungen Leuten immer wieder entgegen. SPIESSER.de-Autorin Lisa hat nachgefragt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Keine leeren Versprechungen!

    SPIESSER.de und Cornelsen wollten wissen: Was macht einen guten Politiker aus?

  • Anzeige
    Aluni
    Schwerpunkt

    Demokraten kommen weiter

    Beim Spielen lernt man bekanntlich am besten. Der Cornelsen-Verlag hat mit “Genius – Im Zentrum der Macht” ein Spiel kreiert, das nebenbei Wissen über die Demokratie vermittelt. SPIESSER.de-Autorin Claudia hat es getestet.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wir mischen uns ein!

    Am 27. September ist Bundestagswahl. Interessiert das überhaupt jemanden? SPIESSER.de und Cornelsen haben recherchiert, junge Leute ausgefragt und waren einmal ganz kurz Bundeskanzler.