Anzeige
Schwerpunkt

Einmal ein Held sein

Rassismus, Cybermobbing und Homophobie widern euch an? Ihr wollt euch gegen Ausgrenzung engagieren? Dann macht mit beim YouTube Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ der Initiative „Laut gegen Nazis“.

13. March 2013 - 15:20
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Auf seinem Heimweg nach der Schule lauert ihm eine Gruppe Jungs auf. Sie schlagen und demütigen ihn, weil er nicht so aussieht wie sie. „Ich bin am Boden zerstört“, gesteht der Protagonist des Songs „Ich kann nicht mehr“. Das Lied von Jesse, Matthias, Tore und Simon erzählt die Geschichte eines Schülers, der mit massivem Mobbing zu kämpfen hat.


Im Musikvideo zu „Ich kann nicht mehr“ zeigen
„Underpower“ wie verzweifelt Mobbing-Opfer sind
361 Grad Respekt

Als Band mit dem Namen „Underpower“ schreiben die vier Jungs seit mehreren Jahren eigene Songs mit deutschen und englischen Texten. Mit „Ich kann nicht mehr“ haben sich die vier Hildesheimer nun beim Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ beworben. Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder soll der Wettbewerb dazu beitragen, dass sich Jugendliche stärker mit Themen wie Cybermobbing, Homophobie und Rassismus auseinandersetzen.

Mobbing im Netz

Wie zentral das Thema Cybermobbing für junge Erwachsene ist, zeigen die Ergebnisse der bundesweiten Forsa-Umfrage „Cybermobbing – Gewalt unter Jugendlichen“, die im Auftrag der Techniker Krankenkasse durchgeführt wurde. So gaben 32 Prozent der befragten Schüler an, selbst einmal Opfer einer Cyber-Mobbing-Attacke gewesen zu sein. „Laut gegen Nazis“ startet nun, unterstützt von YouTube, zum dritten Mal den bundesweiten Videowettbewerb „361 Grad Respekt“, um das Thema Ausgrenzung anzusprechen und Betroffenen eine Stimme zu geben.


Bevor das eigentliche Musik-Video startet, stellt
sich Jannik alias „Maxx“ erstmal vor
Für mehr Toleranz

Auch der 13-Jährige Jannik alias „Maxx“ aus Kassel hat sich bei dem Jugendwettbewerb angemeldet. In seinem Videobeitrag „Mobbing“ rappt der Schüler für ein respektvolleres Miteinander und beschreibt verschiedene Situationen, in denen junge Erwachsene gemobbt werden. „Wenn man wirklich was dagegen unternehmen will, dann öffnet euren Mund und seid nicht still“, rät er seinen Zuhörern.

Wenn ihr euch auch für mehr Respekt und gegen Ausgrenzung einsetzen wollt, dann reicht bis zum 1. April allein oder mit Freunden einen eigenen Videobeitrag in den Kategorien „Sprache“, „Musik“, „Sport“, „Kunst“, „Politik/ Gesellschaft“ oder „Held des Tages“ ein. Ladet euer fertiges Video bei www.youtube.de/361grad hoch und schon seid ihr dabei.


Auch Glasperlenspiel haben ein Aufruf-Video
für „361 Grad Respekt“ aufgenommen
Privatkonzert gewinnen

Für die Jury sind kreative Herangehensweisen, klare Bot- schaften, neue Ideen und innovative Umsetzungen entscheidend. Prominenter Unterstützer des Wettbewerbs sind unter anderem „Glasperlenspiel“. Als Hauptpreis winkt ein exklusives Privatkonzert der Band für euch und eure Freunde. Außerdem könnt ihr einen Videodreh mit Christoph Krachten vom YouTube-Kanal „Clixroom“ sowie verschiedene Sachpreise gewinnen. Und wie „Underpower“ oder „Maxx“ einfach mal Helden sein.

Teilnahmeschluss des Jugendwettbewerbs „361 Grad Respekt“ ist der 1. April 2013.  Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen, Preisen sowie alle bisher eingereichten Videobeiträge findet ihr auf dem YouTube-Kanal von 361 Grad Respekt.

Hier könnt ihr alle Ergebnisse der repräsentative Forsa-Umfrage „Cybermobbing – Gewalt unter Jugendlichen“ nachlesen.

Text: Tabea Grünert
Fotos: Underpower
          Andreas Wolff
          361 Grad Respekt

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „Schwerpunkte
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Summer Lectures –
    kostenlos &
    unverbindlich

    Keine Lust auf Sonnenbrand, Sand im Haar und das überfüllte Freibad? Dann nutzt die Sommerferien doch für spannende Online-Vorlesungen. In den Summer Lectures der HMKW erhaltet ihr Einblick in faszinierende Themen aus den Bereichen Journalismus, Game- und Grafikdesign, Psychologie sowie

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Verbessere die Welt
    mit deiner Idee!

    Samsungs Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Tech for Your Future“ sucht und fördert das Unternehmen 2021 innovative Technologieideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Es geht um die großen Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft mit neuen Studiengängen am Start

    Die HMKW bietet zum neuen Semester richtig spannende neue Studiengänge an. Welche das sind? Lest ihr hier:

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Melbourne –
    Lebensfreude pur!

    Die bebende Metropole im Süden Australiens mit seinen über vier Millionen Einwohnern, ist mehr als einen Wochenendtrip wert. Denn die zweitgrößte Stadt der „Aussis“ hat echt einiges zu bieten: Bei Kultur, Sport und Natur satt kommt jeder auf seine Kosten! Kein Wunder

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Endlich was bewegen!

    Du willst anderen Menschen helfen und dabei mehr tun, als nur Geld zu überweisen? Du willst endlich richtig Anteil nehmen? Dann mach mit bei „2gether hungry 4 one day“. Die Aktion erweitert nämlich nicht nur deinen eigenen Horizont, sondern kommt auch Jugendlichen in Äthiopien zugute.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Studieren mit
    grünen Aussichten

    Die nachhaltige Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen wird in Zukunft immer wichtiger – so viel ist klar. Aber kann man damit auch in Sachen Studium was anfangen? Ja, und ob! Wie eure berufliche grüne Zukunft aussehen könnte? Tabea sagt’s euch!

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Auf in die große weite Welt!

    Träumt ihr nicht auch manchmal davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen und hinaus in die weite Welt zu ziehen? Ein fremdes Land zu erkunden, verschiedene Jobs anzunehmen und dahin zu reisen, wohin euch eure Füße tragen? Aber einfach in den Flieger steigen und los geht’s

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Immer aktiv und jederzeit online

    Heutzutage haben sogar schon Grundschüler ein Smartphone. Sie nutzen Whatsapp, Twitter und Co und wissen dabei gar nicht, welche Gefahren hinter den bunten Fassaden der sozialen Netzwerke schlummern. An dieser Stelle wird „Social Web macht Schule“ aktiv. Der Workshop spricht alle zwölf-

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Zweites Leben für dein altes Handy!

    Du hast zu Weihnachten ein neues Smartphone bekommen? Dann befrei' dich von unnötigem Ballast und mach mit bei „HAPPY HANDY“! Die Sammelaktion ist nicht nur gut fürs Sparschwein, sondern kommt auch unserer Umwelt zugute!

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Studieren aus der Ferne

    Du hast richtig Bock auf ein Studium, wohnst aber zu weit von der nächsten Uni entfernt, bist beruflich eingespannt oder hast gerade die Familienplanung in Angriff genommen? Kein Problem! Mit einem Fernstudium an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) kannst du deine akademische Karriere

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    "Fack Ju Göhte"-DVD's gewinnen!

    Euch hat "Fack Ju Göhte" auch so gut gefallen wie uns? Dann wollt ihr den Filmhit des letzten Jahres doch sicher am liebsten als DVD in euren Schrank stellen. Wir halfen euch dabei und verlosten zum DVD-Start am 8. Mai gleich fünf Exemplare.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Erobert Deutschlands Bühnen!

    Ihr strotzt nur vor Kreativität und wolltet schon immer mal im Rampenlicht stehen? Dann bewerbt euch mit eurer Performance beim Wettbewerb „unart“ und habt die Chance auf einen großen Auftritt!

  • Anzeige
    Robert Kaak
    Schwerpunkt

    Forsch voran!

    SPIESSER-Autoren treffen Wissenschaftler