Anzeige
Schwerpunkt

Neben der Uni Geld verdienen – Wie geht das?

Bald ist es wieder soweit. Tausende von jungen Menschen strömen in die Hallen und Hörsäle der Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland. Noch liegt ein (hoffentlich) warmer Sommer und ein anstrengendes Abitur vor vielen Jugendlichen. Doch wie kann man Geld neben der Uni verdienen? Und warum sollte man sich darüber überhaupt Gedanken machen?

04. April 2016 - 14:04
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Studieren ist teuer. Zumindest, wenn man vor hat das Studentenleben auch etwas zu genießen. Das bedeutet, dass man auch mal auf tolle Partys oder in die neuen Studentenclubs gehen will. Selbst wenn Feiern keine wirkliche Option ist kostet das Uni-Leben Geld. Wir zeigen euch einige Tipps, um erfolgreich neben dem Studium Geld zu verdienen.

Promotion

Werbung gibt es immer und überall. Mittlerweile haben sich aber auch einige Werbeagenturen auf das Thema Hochschulmarketing spezialisiert. Das bedeutet, dass diese Agenturen für Kunden Werbung in eurer Uni machen will. Natürlich in Absprache mit der Uni-Leitung und nur im legalen Rahmen. Diese Dienstleister suchen aber immer wieder gutes Personal für die Verteilung von Flyern, Plakatklebungen oder dem Mitwirken an Veranstaltungen und Events. Meist sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich und ihr oft steht ihr im direkten Kontakt mit Gleichaltrigen.

Kellnern

Der Klassiker überhaupt. Am Vormittag wird meist gelernt und am Nachmittag / Abend geht es ins Kneipenviertel zum Kellnern. Klar, dieser Job ist mit Sicherheit die sicherste Einnahmequelle. Gute Bedingungen werden in großen Städten immer wieder gesucht. Ihr kommt automatisch mit Menschen ins Gespräch und seid in den tollsten Clubs der Stadt. Gerade das Kellnern ist eben nicht so leicht, wie sich das viele vorstellen. Es ist ein harter und anstrengender Beruf der viel Kondition und Menschenkenntnis erfordert.

Fitness & Sport

Auch das gibt es: arbeiten im Fitness-Studio oder im Sport-Studio. Dazu müsst ihr aber ausreichend Qualifikationen mitbringen. Gute Studios heuern nicht einfach irgendjemand an. Nur weil ihr sportlich seid, heißt es noch lange nicht, dass ihr auch andere Leute trainieren könnt. Mit Vorerfahrung und einer gewissen Ausbildung könnt ihr aber gut in den Studios als Unterstützung arbeiten.

Werkstudenten

Viele Unternehmen suchen für einen längeren Zeitraum Mitarbeiter als Werkstudenten. Das bedeutet, dass ihr für einen festgesteckten Zeitraum eine bestimmte Tätigkeit für das Unternehmen vollbringen müsst. Das geht von „kopier’ das mal – jeden Tag“ bis zu „Unser Chef braucht dich unbedingt beim Meeting in New-York“. Werkstudenten genießen den Luxus einer geregelten Anstellung, viele Lernmöglichkeiten und meist wenig körperlichen Arbeit. Aber sie arbeiten halt für einen Konzern und sind an gewisse Vorgaben gebunden.

Do it yourself

Neben dem Studium schon das eigene Business aufbauen und groß rauskommen? Leute wie Marc Zuckerberg oder Bill Gates haben es vorgemacht. Der Traum vieler junger Menschen ist es einmal das nächste große Ding gestartet zu haben. Meist verbinden sich hier eine sehr gute Idee mit richtig viel Glück. Aber auch ohne die Weltherrschafts-Fantasien kannst du neben deinem Studium Geld selbstständig verdienen. Du kannst versuchen deine eigene Idee zu entwickeln und schon erste Projekte umzusetzen. Oder du suchst dir eine kleine Nische und betätigst dich als freier Mitarbeiter bei größeren Unternehmen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „AJH
  • Anzeige
    admin
    Schwerpunkt

    Influencer-Marketing – was ist das?

    Promis zieren schon immer Werbeplakate oder tauchen auf roten Teppichen auf. Ihre Beliebtheit nutzen Marken nun, um auf sich und die jeweiligen Produkte aufmerksam zu machen – das Influencer-Marketing war geboren. Wir erklären euch, was dahinter steckt und wie ihr selbst die Chance auf den

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Was ist eigentlich dieses Recrutainment?

    Irgendwann kommt der Moment: Ihr müsst euch mit dem Thema Ausbildung oder Studium beschäftigen. Dabei liegt euch die Welt zu Füßen. Ihr könnt zwischen hunderten Studiengängen und Ausbildungen entscheiden. Um euch diese Entscheidung etwas zu vereinfachen setzen viele Unternehmen

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Bewerbung per Video – geht das?

    Video-Bewerbungen werden immer populärer. Nach und nach steigen nicht nur die großen Unternehmen auf den Trend auf, sondern auch kleine und mittelständische Betriebe. Doch ist die Bewerbung via Video für dich sinnvoll?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Werbung in der Schule – ist das erlaubt?

    Immer mehr Unternehmen strömen mit ihren Werbebotschaften in Schulen. Dabei gibt es jedoch grobe Unterschiede zwischen erlaubter und unerlaubter Werbung. Wir klären auf.