Anzeige
Schwerpunkt

Tim Bendzko? Gehört uns!

Die halbe Schule zu einem Online-Quiz motivieren, fett ins Finale nach Berlin einziehen – und dann doch nicht gewinnen! So erging es Luise und ihren Mitschülern vom Bernhard-von-Cotta-Gymnasium in Sachsen letztes Jahr beim AOK-Schulmeister. Dieses Jahr sind sie wieder dabei und wollen Tim Bendzko unbedingt in ihre Schule holen.

12. March 2014 - 09:29
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

„Wir sind im Finale!“ Aus einer ursprünglich spontanen Aktion wurde für uns plötzlich eine Riesensache. Obwohl sich der Wettbewerb noch nicht bei allen Klassenstufen herumgesprochen hatte, erreichte unseren Schulleiter ein Anruf von den Verantwortlichen, ob er denn wüsste, dass seine Schule derzeit Platz eins belegt. Klar, dass wir nach dieser Nachricht richtig losgelegt haben. Via Facebook, in der Klassensprechersitzung und über den täglichen Klatsch und Tratsch verbreitete sich die Nachricht schnell, sodass innerhalb einer Woche die Teilnehmerzahl rapide anstieg. Dementsprechend erwarteten wir auch das endgültige Ergebnis mit großer Spannung. Als am Tag nach Ende der Bewerbungsfrist unser Schulsprecher uns grinsend entgegen kam, japsten wir nur noch nach Luft und feierten: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Jetzt gehts ans Eingemachte

Kreativ, schlau und sportlich sollte man sein, um
den AOK-Schulmeister gewinnen zu können.

Nach einem Besuch bei unserem Direktor, wo wir alles Formelle geklärt haben, machte ich mich auf die Suche nach sechs geeigneten Schülern, die unsere Schule würdig vertreten würden. Drei Jungs und drei Mädchen sollten es sein. Da wir nur wussten, dass im Finale die Themen „bunt“, „in einer Turnhalle“ und „Allgemeinwissen“ drankamen, suchte ich Leute, die sportlich, kreativ und nicht auf den Kopf gefallen sind.

Wir haben hin- und herüberlegt und ein tolles, breitaufgestelltes Team zusammen gestellt. Da uns für eine intensive Vorbereitung nur wenig Zeit blieb, fuhren wir Dorfkinder mehr oder weniger planlos in die große Stadt, um uns einfach überraschen zu lassen.

Ein unbeschreibliches Wochenende

Aber nicht nur der Wettbewerb stand im
Vordergrund, alle Teams haben gemeinsam
Berlin unsicher gemacht.

In Berlin hatten wir eine wirklich tolle Zeit: nette Leute, gute Organisation, Riesenspaß! Der Wettkampf war zwar anstrengend, hat aber trotzdem eine Menge Spaß bereitet. Ach ja – das Essen war der Hammer. Toll war auch die Stimmung unter den Teams: Hauptsächlich ging es darum, aus der gemeinsamen Zeit in Berlin das beste rauszuholen. Zu gewinnen stand dabei gar nicht direkt im Vordergrund. Klar – das Cro nicht zu uns gekommen ist, war dann schon traurig. Aber dafür kommt ja dieses Jahr Tim Bendzko. Denn dieses Mal wissen wir ja, worauf wir uns einstellen müssen.

Auf ein Neues

Aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres, haben wir dieses Mal schon deutlich zeitiger angefangen unsere Mitschüler zu mobilisieren – das klappt auch ganz gut, wie unser derzeitiger Platz in der Top 3 in Sachsen zeigt. So werden wir uns wohl auch dieses Jahr auf den Finaleinzug für den Wettbewerb vorbereiten können und den Tim hoffentlich bald treffen! Aber erst mal abwarten, wie die Quizphase ausgeht.

 

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der AOK

 

Text: Luise Müller, Martin Wudenka
Fotos: AOK

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „AOK Schulmeister 2014
  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Werdet AOK-Schulmeister 2014!

    Ihr seid fest entschlossen, das AOK-Schulmeister-Finale zu rocken und Tim Bendzko an eure Schule zu holen? Wir zeigen euch, was euch beim Finale in Berlin erwartet!

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Tim Bendzko hautnah!

    Der AOK-Schulmeister Wettbewerb geht 2014 in eine neue Runde. Tretet mit dem geballten Wissen eurer gesamten Schule an und sichert euch die Chance auf ein Live-Konzert von Tim Bendzko an eurer Schule.