Eine Welt

BUNT - LAUT - LIVE
Nachwuchskünstler präsentierten ihre Songs

1800 Festivalbesucher, 23 einzigartige Songs und jede Menge Stars am Start! Am 21. Juni war es mal wieder so weit: Das EINE WELT-Festival ging in die zweite Runde. Und wie schon beim ersten Mal mit zahlreichen Songs für die EINE WELT!

09. Juli 2018 - 09:16
SPIESSER-Autor PaulausMdorf.
Noch keine Bewertungen
PaulausMdorf Offline
Beigetreten: 18.05.2016

„Das ganze Event hat gezeigt, wie schön es sein kann, wenn Menschen aus aller Welt sich eine Bühne teilen. Musik ist die Sprache, die jeder versteht und die uns heute alle zusammengebracht hat“, meint Gideon Glock vom Künstlerteam „Gideon Glock feat. Franz Funke“, das mit seinem Song „Mauern (Second '89)“ den Hauptpreis des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“ abgeräumt hat.

Der Wettbewerb 2017/2018
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle, der von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird, stand in dieser Runde unter dem Motto „Sei weltbewegend! Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!“. Der Schulwettbewerb soll junge Leute dazu anregen, gemeinsam viel über andere und sich selbst zu lernen, zum Beispiel über das eigene Konsumverhalten und die Auswirkungen in der Welt. Begleitend dazu fand der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ statt, bei dem der EINE WELT-Song gesucht wurde. Insgesamt 500 Titel wurden dieses Jahr eingereicht. Ein zweistufiges Juryverfahren und das User-Voting bestimmten 23 Gewinnersongs. Gideon Glock und Konrad Mellentin konnten mit ihrem Song „Mauern (Second '89)“ Platz eins ergattern.

In dem Lied geht es um Toleranz, Gerechtigkeit und den Abbau von Grenzen und genau darum geht es auch beim EINE WELT-Festival. In der zweiten Runde war die Beteiligung sogar noch höher als beim ersten Song Contest 2015: Insgesamt über 2.600 junge Musiker haben rund 500 Songs eingeschickt, aus denen 23 Gewinnersongs gekürt wurden, die dann wie im letzten Durchgang zusammen professionell produziert wurden. Das Album könnt ihr übrigens kostenlos unter www.eineweltsong.de bestellen. Ein echter Hinhörer!

Am 21. Juni war es endlich so weit und die Gewinner durften in den altehrwürdigen Hallen des Berliner Admiralspalastes ihre Songs zum ersten Mal live performen. Als Support für die Kinder und Jugendlichen, die hier die eigentlichen Stars waren, sind auch Adel Tawil, Johnny Strange von Culcha Candela/Gorilla Funk, Fargo, Cross, Jamie-Lee Kriewitz und die Wohnraumhelden auf die Bühne gestiegen!

Das EINE WELT-Festival ist ein wunderbares Beispiel dafür, was sich in Deutschland und der Welt verändert hat. Globalisierung und internationale Vernetzung bringen uns näher zusammen als je zuvor. Wir alle sehen die Probleme, die diese Welt hat, und Veranstaltungen und Projekte wie der Song Contest und der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik tragen nicht nur dazu bei, dass wir vor Umweltverschmutzung, ungerechter Reichtumsverteilung & Co. nicht die Augen verschließen, sondern auch kreative Lösungen für diese Probleme finden. Wir haben nur diese EINE WELT und die müssen wir uns teilen.

2019 geht's weiter!
2019 können wieder Songs für die EINE WELT eingereicht werden. Ihr könnt euch ganz einfach regelmäßig auf dem Facebook-Kanal und auf der Website zum Contest updaten!

 

Text: Paul Hilliger
Teaser-Foto: Engagement Global

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Eine Welt
  • PaulausMdorf
    5
    Eine Welt

    Vielfalt! Das EINE WELT-Festival!

    Musik, Multikulti und dazu noch leckere internationale Spezialitäten – SPIESSER-Autor Paul war beim EINE WELT-Festival in der Berliner Columbiahalle dabei. Euch erzählt er, warum es sich für euch lohnt, vielleicht schon im nächsten Jahr auch dabei zu sein.

  • Onlineredaktion
    Eine Welt

    Auf zum EINE WELT-Festival!

    Am 14. Juni findet das EINE WELT-Festival in Berlin statt! Neben den Gewinnern des Songcontests „Dein Song für EINE WELT“ sind auch Musiker wie Culcha Candela, Ohrbooten oder Bürger Lars Dietrich am Start. Klingt nach einer fetten Sause? Dann kommt vorbei!