Anzeige
Eine Welt

Jetzt mitmachen:
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Werdet aktiv und gestaltet die Zukunft unserer EINEN WELT mit. Macht sie gemeinsam nachhaltiger und gerecht für alle. Noch bis zum 9. März 2022 habt ihr als Schülerteam, Klasse oder ganze Schule Zeit, eure kreativen Ideen und Projekte rund um die Themen globaler Entwicklung einzureichen. Das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde: „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“

14. April 2022 - 16:07
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Das Leben auf der Erde sollte nachhaltig, sozial und fair sein – und zwar für alle. Das ist der Grundgedanke der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – und auch des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“! Alle zwei Jahre ruft der Wettbewerb Schülerinnen und Schüler dazu auf, Projekte rund um entwicklungspolitische Themen zu entwickeln. Die aktuelle Runde läuft bereits – und zwar unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“

Der Grundgedanke: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen befinden sich auf der Zielgeraden – bis 2030 will die Weltgemeinschaft sie erreichen und unter anderem extreme Armut beseitigen, jedem Menschen auf der Welt Zugang zu sauberem Wasser und ein gesundes Leben ermöglichen. Sind diese im September 2015 gesetzten Ziele überhaupt noch zu erreichen in den verbleibenden acht Jahren? Was hat der Klimawandel eigentlich mit euch zu tun? Welchen Einfluss hat euer Konsumverhalten auf Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie könnt auch ihr einen Beitrag dazu leisten, unsere EINE WELT lebenswert für alle zu gestalten? Genau dazu sollt ihr euch unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ Gedanken machen.

Die wichtigsten Infos im Überblick

Teilnahmebedingungen: Mitmachen können Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer – entweder als Schülerteams ab zwei Personen, Arbeitsgemeinschaft, Lerngruppe, ganze Klasse oder sogar Schule. Die Teilnahme am Schulwettbewerb ist dabei in fünf verschiedenen Kategorien möglich.

Beitragsformen: Egal ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Plakate oder digitale Werke – jeder Beitrag, der sich mit dem Thema der aktuellen Runde beschäftigt, ist willkommen.

Gewinne: Alle Einreichungen werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Zu gewinnen gibt es mehr als 100 Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Schulpreise sind mit je 5.000 Euro dotiert.

Teilnahmeschluss: 9. März 2022

Mehr Infos: www.eineweltfueralle.de

 

Noch nicht überzeugt?

Dann erklärt euch gern nochmal „Wissen macht Ah!“-Urgestein Ralph Caspers, warum der Wettbewerb so eine tolle Chance für euch ist:

Über den Schulwettbewerb

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2003/2004 ruft der Wettbewerb alle zwei Jahre dazu auf, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Weitere Infos & Unterrichtmaterialien gibt’s auf www.eineweltfueralle.de.
Folgt dem Wettbewerb auf Social Media:

 

Bildmaterial: ©Engagement Global

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Eine Welt
  • Blütenblatt
    Eine Welt

    Gemeinsam und kreativ für ein besseres Morgen

    „Können Sie nachhaltig leben?“ – eine Frage, mit der man Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller nicht alle Tage konfrontieren kann. Vertreter verschiedener Schülerzeitungen aus Berlin bekamen diese Möglichkeit auf einer Kinderpressekonferenz – im Rahmen

  • PaulausMdorf
    Eine Welt

    BUNT - LAUT - LIVE Nachwuchskünstler präsentierten ihre Songs

    1800 Festivalbesucher, 23 einzigartige Songs und jede Menge Stars am Start! Am 21. Juni war es mal wieder so weit: Das EINE WELT-Festival ging in die zweite Runde. Und wie schon beim ersten Mal mit zahlreichen Songs für die EINE WELT!

  • PaulausMdorf
    Eine Welt

    Vielfalt! Das EINE WELT-Festival!

    Musik, Multikulti und dazu noch leckere internationale Spezialitäten – SPIESSER-Autor Paul war beim EINE WELT-Festival in der Berliner Columbiahalle dabei. Euch erzählt er, warum es sich für euch lohnt, vielleicht schon im nächsten Jahr auch dabei zu sein.

  • Onlineredaktion
    Eine Welt

    Auf zum EINE WELT-Festival!

    Am 14. Juni findet das EINE WELT-Festival in Berlin statt! Neben den Gewinnern des Songcontests „Dein Song für EINE WELT“ sind auch Musiker wie Culcha Candela, Ohrbooten oder Bürger Lars Dietrich am Start. Klingt nach einer fetten Sause? Dann kommt vorbei!