Anzeige
Ausbildung im öffentlichen Dienst

„Ich war total nervös“

Kinder wohin das Auge blickt: spielend, schreiend und tobend. So hatte ich mir einen Kindergarten vorgestellt. Doch als ich die „Villa Kunterbunt“ in Peine betrete, ist es erstaunlich ruhig. Hier treffe ich die 26-jährige Erzieherin Adile, um ihren Arbeitsalltag live mitzuerleben.

20. November 2015 - 10:06
SPIESSER-Autorin Kim Klebolte.
Noch keine Bewertungen
Kim Klebolte Offline
Beigetreten: 20.11.2011

Als mich Adile Salucu begrüßt, ist von Kindern erst mal keine Spur – Schlafenszeit! Die 26-Jährige arbeitet seit mittlerweile einem Jahr im Kindergarten „Villa Kunterbunt“ im niedersächsischen Peine. Dass sie einmal als Erzieherin arbeiten wollte, war ihr schon früh klar.

Wenn sie von ihrer Kindheit erzählt und dem Spielen mit ihren Geschwistern, ist der Unterschied zu ihrem Alltag heute kaum herauszuhören. „Ich habe damals schon immer die  Erzieherin gespielt. Mit einer Tasche von meiner Mutter und einem Block und Stiften habe ich meinen kleinen Geschwistern erklärt, was richtig ist und was falsch. Ich war irgendwie immer schon die ‚Leiterin‘.“

Was ihr mitbringen müsst
In der Regel braucht ihr für die Ausbildung zum Erzieher einen mittleren Bildungsabschluss. Detailliertere Voraussetzungen variieren jedoch von Bundesland zu Bundesland. Wenn ihr eure Ausbildung an einer Fachschule bzw. -akademie absolviert, wird eine Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf vorausgesetzt, z.B. als Kinderpfleger, Erziehungshelfer oder in der Alten-, Familien- oder Krankenpflege. Dabei müsst ihr entsprechende Berufspraxis nachweisen.
Es gibt immer was zu tun

Wenn Adile morgens in den Kindergarten kommt, dann ist es ein bisschen wie damals. Sie begrüßt die Kinder, es gibt einen Morgenkreis, in dem gesungen und gespielt wird, und sie hilft den Kleinen beim Essen. Ob sie nun mit den Kindern bastelt, knetet oder kleine Projekte vorbereitet – es gibt immer was zu tun.

Während ihrer Realschulzeit machte Adile bereits ein Praktikum im Kindergarten und wusste sofort, dass es der Beruf ist, den sie später gerne ausüben möchte. Also absolvierte sie nach ihrem Abschluss die vierjährige Ausbildung zur Erzieherin.

Das erwartet euch
Ihr arbeitet in Kindergärten, Kinderkrippen und Horten, Kinder-, Jugend- und Erziehungsheimen oder auch bei Familien- und Suchtberatungsstellen. Darüber hinaus sind für euch mögliche Einsatzgebiete Tagesstätten bzw. Wohnheime für Menschen mit Behinderung. Auch in Erholungs- oder Ferienheimen werdet ihr als Erzieher gebraucht.
Kein Platz für Einzelkämpfer

An ihren ersten Arbeitstag erinnert sich Adile noch genau. „Ich war total nervös“, erzählt sie. Als Auszubildende sah ihre Arbeit zwar vorher nicht anders aus, „aber jetzt muss ich meine Augen und Ohren wirklich überall haben. Ich bin diejenige, die die Verantwortung trägt.“

Neben der Theorie sind es vor allem wichtige persönliche Eigenschaften, die Erzieherinnen und Erzieher brauchen. Teamfähigkeit und Flexibilität stehen ganz oben. Einzelkämpfer gibt es hier nicht, jeder hilft jedem, und zusammen schafft man es. Den Beweis dafür liefern Adiles Arbeitskollegen, die sie während meines Besuchs immer wieder fragen, ob sie helfen können und alles in Ordnung sei. Dass hier als Team gearbeitet wird, ist extrem wichtig, denn stressfrei ist der Beruf nicht.

Dort werdet ihr ausgebildet
Die schulische Aus- bzw. Weiterbildung zur Erzieherin wird an Fachschulen, Fachakademien, Berufsschulen und Berufskollegs angeboten. In der Regel dauert sie drei Jahre, teilweise aber auch bis zu sechs Jahre.

Außerdem muss man belastbar sein. Im Kindergarten werden zurzeit mehr als 150 Kinder betreut – und deren Eltern sind nicht anspruchslos. Hier werden die Kinder unterstützt, und den Eltern wird Sicherheit gegeben, beruhigt zur Arbeit fahren zu können, weil der Nachwuchs in guten Händen ist.

Den Spaß und die Freude, die Adile an der Arbeit hat, sieht man ihr deutlich an. Strahlend erzählt sie von den ersten Schritten, die Kinder an ihrer Hand gegangen sind oder von den ersten Worten. „Es ist schön, morgens von den Kindern in den Arm genommen und begrüßt zu werden.“

Das verdient ihr
Während der Ausbildung erhaltet ihr für die ersten drei Lehrjahre keine Vergütung. Teilweise müsst ihr für die Ausbildung Kosten zahlen wie Schulgeld, Aufnahme- und Prüfungsgebühren. In euren Praktikumsphasen  könnt ihr aber auf eine Vergütung setzen. Das für die staatliche Anerkennung erforderliche Berufspraktikum bekommt ihr beispielsweise bezahlt. Nach eurer Ausbildung bekommt ihr in den öffentlichen Einrichtungen rund 2.400 € brutto pro Monat. Dies ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich. In privaten Einrichtungen kann das Gehalt sehr viel niedriger ausfallen.

Text: Kim Klebolte
Fotos: Anja Nier
Video: Franz Leuschner

 

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem dbb beamtenbund und tarifunion.

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
  • Anzeige
    Individuot
    Ausbildung im öffentlichen Dienst

    Arbeiten hinter Gittern

    Strafanstalt, „Knast“, „Bau“, Gefängnis  ̶  Wie ist es, an einem Ort zu arbeiten, an dem man tagein, tagaus von Betrügern, Dieben, Vergewaltigern und Mördern umgeben ist? Anna arbeitet seit fünf Jahren in einer Strafvollzugsanstalt und lässt

  • Anzeige
    Individuot
    Ausbildung im öffentlichen Dienst

    Menschen brauchen Menschen

    Krankenhäuser stehen auf der Liste der Orte, an denen man nicht sein will, ziemlich weit oben. Hier kann man spüren, wie verletzlich das menschliche Leben ist. Jeden Tag hilft Stationsleiter Justin mit seinen Kollegen hier Menschen auf direktem Weg, er ist Krankenpfleger.

  • Anzeige
    Schneiderlein
    Ausbildung im öffentlichen Dienst

    Für eine sichere Stadt

    Demonstrationen, Fußballspiele oder Raubüberfälle - als Polizistin in einer Berliner Hundertschaft sorgt Michelle May jeden Tag für Sicherheit. Dafür ist sie Tag und Nacht auf den Beinen.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Ausbildung im öffentlichen Dienst

    „Pssssssssssssssst!“

    Kreischende Kinder, fehlende Hausaufgaben und nervige Eltern – damit hat Olga Golikow jeden Tag zu tun. Sie arbeitet als Grundschullehrerin in Dresden und ist glücklich mit ihrem Job.