Anzeige
Schwerpunkt

„Das Sixpack war ein
netter Nebeneffekt“

Sie ist eine Sportskanone und hat sogar ein Sixpack. Doch der Featured Athlete Vanessa Gebhardt von Freeletics geht es nicht um ein Schönheitsideal, sondern einfach darum, fit zu sein. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit der Powerfrau über ihren Sport und der gefährlichen Sucht nach dem perfekten Körper gesprochen.

25. July 2016 - 12:13
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Vanessa, was machst du morgens nach dem Aufstehen als erstes?

Ich hab seit einem Jahr eine neue Routine: Ich meditiere früh. Da ich ein hektischer Mensch bin, kann ich so runterkommen. Außerdem hilft mir das Meditieren, mich auf Dinge außerhalb des Sports zu fokussieren.

Du bist Featured Athlete. Was bedeutet das?

Ich bin Featured Athlete und Vorzeige-Athletin. Bei Freeletics Bodyweight trainiert man ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Freeletics ist der motivierendste Weg, schnell tolle Ergebnisse zu erzielen. Ich bin in der App eine von fünf Featured Athletes, das heißt, wenn man sich die App runterlädt, folgt man mir. Ich habe mehr als sieben Millionen Follower. Die sehen, wie ich trainiere, welche Workouts ich in welcher Zeit mache. So versuche ich, andere Leute anzuspornen.

Wem würdet du Freeletics empfehlen?

An sich würde ich es den Leuten empfehlen, die etwas verändern und sportlicher werden wollen. Ich selbst habe mich sehr entwickelt, bin viel disziplinierter und ehrlicher zu mir selbst geworden. Freeletics ist anstrengend, egal was man macht. Aber wir wissen, dass wenn man etwas erreichen oder verändern will, es auch machmal anstrengend sein muss, damit etwas passiert. Nur weil etwas anstrengend ist, heißt das nicht gleichzeitig, dass es schlecht ist.

Die Übungen sind sehr anstrengend und anspruchsvoll. Worauf muss ich achten, wenn ich von jetzt auf gleich mit dem Training beginnen will?

Bei Freeletics macht man zu Beginn einen Fitness-Test mit kleinen Übungen. So kann man sich auf das eigene Körpergewicht einstellen. Dann schaut man sich die Videos an und versucht das nachzumachen. Es wird nicht von Anfang an perfekt sein, aber das ist mit allem so. Auch ich werde nicht sofort in einer neuen Sportart super.

Sportstunde mit Vanessa
Wie so ein Workout mit Vanessa aussieht, durfte die 9a der Oberschule Hodenhagen erfahren. Die Sportstunde mit der Featured Athlete hat den Schülern die Schweißperlen auf die Stirn getrieben – für einen gesunden Körper.
Was sind deine Lieblingsübungen und auf welche hast du keine Lust?

Es gibt kein Workout, das ich nicht mag. Es gibt zwar Dinge, in denen ich nicht gut bin. Aber ich habe gelernt, nicht darüber nachzudenken. Ich habe eine sehr gute Beinmuskulatur, weshalb mir Squats sehr leicht fallen. Ich bin nicht so stark in Klimmzügen und Pushups, aber ich bin davon überzeugt, auch darin besser zu werden, wenn ich weiter an den Übungen arbeite.

Wie bist du damals zu diesem Sport gekommen?

Über Freunde. Mir wurde damals gesagt, es ist ein toller Sport, den man super in der Gruppe machen kann und obwohl es anstrengend ist, macht es sehr viel Spaß. Ich habe im Juni 2012 angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört. Davor habe ich auch schon viele Sportarten gemacht, aber bei keiner bin ich so hängen geblieben.

Wie oft trainierst du und woher nimmst du deine Motivation?

Ich trainiere vier- bis fünf Mal die Woche. Wenn ich drei Tage lang nichts mache, ist das auch kein Weltuntergang. Aber ich habe den Drang, etwas zu machen, auch wenn es nur eine Runde Joggen ist. Meine Motivation ziehe ich aus mir selbst, da ich es schon weit geschafft habe. Und zu sehen, dass da immer noch mehr geht, ist Motivation genug.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, sich am besten jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu bewegen. Wie kann ich Sport in meinen Alltag neben der Schule oder Uni integrieren?

Es heißt nicht, 30 Minuten Vollgas geben, sondern öfters die Treppe zu nehmen, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren oder nach dem Aufstehen den Körper mit ein paar Situps und Liegestützen wach zubekommen. Sich zu bewegen bedeutet auch, Muskulatur aufzubauen, die unseren Körper unterstützt und beschützt. Außerdem kann ich mit Bewegung Stress abbauen, den Kopf frei kriegen und damit manchen Krankheiten vorbeugen. Und das kann ich überall und jederzeit.

Viele beneiden dich um deinen Körper, du hast immerhin ein Sixpack. Was sind deine nächsten Ziele?

Ich habe viele Ziele. Eins davon ist, den Männerspagat zu können. Außerdem würde ich gern den Handstand eine Minute lang halten können und als nächstes 15 Klimmzüge schaffen. Mir geht es nicht um mein Aussehen und ob ich ein Sixpack habe oder nicht. Mir geht es darum, dass ich bestimmte Sachen können will. Das Sixpack war eher ein netter Nebeneffekt.

Also dir geht es nicht um ein Schönheitsideal?

Richtig. Natürlich denke ich manchmal, ich würde gern so aussehen wie irgendein Model. Aber das werde ich nie, weil ich einen ganz anderen Körper habe. Wenn man an sich selbst arbeitet, wird man auch merken, wie viel Potential in einem steckt und was man alles schaffen kann. Ich habe schon so oft gehört: „Ich kann das nicht“ oder „das schaffe ich nie“. Wenn man aber dran bleibt und sich nicht von ein paar Fehlversuchen abschrecken lässt, kann man fast alles schaffen.

Wie würdest du junge Menschen motivieren, um sie von der Couch hoch und zum Sport zu bringen?

Man darf nie vergessen: Man kann es nur nicht, wenn man es gar nicht erst versucht hat. Wichtig ist, dass in jedem einzelnen so viel Potential steckt, das nur darauf wartet, geweckt zu werden und umso früher man Sport und Bewegung in seinen Alltag intrigiert, desto besser. Sucht euch etwas, das ihr probieren wollt. Es kann nichts Schlimmes passieren, aber dafür etwas Gutes: Ihr und euer Körper verändert euch zum Positiven. Und das ist toll.

Interview: Victoria Gütter
Foto: Jakub Kalizsewski

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Deutsche Krebshilfe
  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Schwitzen für die
    Gesundheit

    Sportunterricht kann richtig anstrengend sein, aber trotzdem Spaß machen und ist gut für die Gesundheit. Das hat die 9a der Oberschule Hodenhagen gespürt, als die Freeletics-Athletin Vanessa Gebhardt zusammen mit der Deutschen Krebshilfe vorbeigeschaut und den Schülern die Schweißperlen

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Gewinnen

    Bewegt euch! Gewinnt eine Promi-Sportstunde

    Wie sieht’s bei euch im Sportunterricht aus? Wie viel Prozent der Klasse machen mit? Seid ihr fit oder könnte eure Klasse mal einen gut gemeinten Motivationsschub gebrauchen? Macht mit bei unserem Gewinnspiel und holt euch die aus Pro Sieben bekannte Fitness-Spezialistin Vanessa Gebhardt ins Klassenzimmer.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Lieber Hefe-Filter statt Sonnenbrand

    Immer öfter geht’s anscheinend nur noch darum, wie wir aussehen. Sämtliche Stars zeigten uns auch diesen Sommer wie knackig braungebrannt sie am Beach von sonst wo rumliegen. Genau genommen ist das ziemlich einfallslos – aber wir stehen drauf und tun’s ihnen gleich. Besser

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Was ist dran?

    Die Deutsche Krebshilfe hatte Geburtstag! Wir gratulieren zum 40. und nehmen das Jubiläum zum Anlass, euch endlich mal über stark verbreitete Krebsmythen aufzuklären. Ob Krebs ansteckend ist und uns Sonnencreme wirklich vor Hautkrebs schützt? Hier erfahrt ihr die Wahrheit.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Endlich Antworten!

    Vor Kurzem haben wir euch gefragt, was ihr schon immer mal zum Thema Krebs wissen wolltet! Die Expertin Dr. Jutta Hübner, von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe, hat sich eure Fragen jetzt vorgenommen. Hier findet ihr die Antworten!

  • Anzeige
    SaskiaBecker
    Schwerpunkt

    Bolzen gegen den Krebs

    Hobbysportlerin und SPIESSER-Autorin Saskia verabredet sich mit Shary Reeves, Botschafterin der Präventionskampagne „Bewegung gegen Krebs“, auf dem Bolzplatz. Saskia trifft ein fröhliches Multitalent voller Energie, das aber auch ernste Themen nicht scheut: Die Aufklärung darüber,

  • Anzeige
    JuliANNE
    Schwerpunkt

    „Die Glatze mit Humor nehmen“

    So jung und doch so krank: Im Alter von 21 Jahren wird bei Melanie eine sehr seltene Krebsart diagnostiziert. Sie verliert ihre Haare, aber nicht ihr Lachen. Heute, zwei Jahre nach der Chemotherapie, läuft sie nicht mehr als Patientin, sondern als Medizin-Studentin über den Campus der Berliner

  • Anzeige
    SophiaBo94
    Schwerpunkt

    Selbstversuch Steckdosenmalle

    Hauttypen, Bestrahlungswerte, Warnhinweise – SPIESSER-Autorin Sophia hat sich für euch über Sonnenstudios informiert. In ihrem Erfahrungsbericht fasst sie zusammen, was ihr unbedingt wissen solltet, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch in so eine Sonnenröhre zu legen.