Brief an …

Liebes Russland, ...

Gastautor Ivanuschka* schreibt an Russland, seine Heimat, die er schweren Herzens verlassen muss.

20. December 2019 - 07:58
SPIESSER-Autorin VeryMary94.
Noch keine Bewertungen
VeryMary94 Offline
Beigetreten: 13.08.2012

Liebes Russland,

ich schreibe dir, denn ich weiß, wie befreiend das Schreiben für einen schweren Kopf ist. Es haben sich so viele Gedanken über dich angesammelt, die irgendwann sowieso heraus müssten. Ich schreibe dir auch, weil ich weiß, dass das der einzige Weg ist, sie mitzuteilen. Es wäre wohl kaum denkbar, meine Überlegungen auf eine andere Weise zum Ausdruck zu bringen, da alle anderen Alternativen hierzulande einen seine Freiheit kosten können – und davon ist uns leider schon so nicht sehr viel übriggeblieben. Ich nutze also die Möglichkeit, diesen Brief an dich im Ausland zu veröffentlichen, weil es bei dir keine Magazine mehr gibt, in denen man unbehelligt seine Erwägungen aussprechen kann. Ich sehe mich ebenso genötigt, in einer Fremdsprache zu schreiben, weil deine Gesetzeshüter immer aufmerksam bleiben und kein Bild, keine unbedachte Aussage, nicht mal ein Meme im Internet außer Acht lassen. Erfreulicherweise können sie in aller Regel keine Fremdsprachen, was dir und mir ein wenig Spielraum verschafft, in dem wir einen kleinen Gedankenaustausch wagen können.

Artikelreihe von Gastautorinnen und Gastautoren aus Russland
Dieser Text ist der erste aus einer Reihe von Artikeln, die in Zusammenarbeit mit SPIESSER-Autorin Marie Robinski entsteht. Marie lebt und arbeitet derzeit in Russland und unterstützt die russischen Gastautorinnen und Gastautoren bei der Erstellung und Veröffentlichung von Artikeln auf Deutsch. Viele der Autorinnen und Autoren planen ein Studium in Deutschland zu absolvieren.

Der nächste Artikel folgt Anfang Januar 2020!

Einen gewissen Gesetzeshüter, der Deutsch kann, gibt es allerdings, aber er dürfte ungeheuer beschäftigt sein, da du seinen Händen mittlerweile zu entgleiten scheinst. Er muss noch viele Arreste, Durchsuchungen, Verhöre und Befragungen in die Wege leiten, so ein beschäftigter Mann hat bestimmt keine Zeit für sowas hier.

Sämtliche deiner Informationsquellen befinden sich im Besitz derjenigen, die an der Macht sind. Zum Glück kann man sich, wenn auch nicht ohne Risiko, immer noch ins Internet verkriechen und sich gegenseitig über verbotene Sachen austauschen. Jedoch beschleicht mich das Gefühl, als wäre das schon in nächster Zukunft nicht mehr möglich. Diese Machtträger verabschieden Gesetzte wie am Fließband und jagen dich somit in einen immer enger werdenden Käfig, wo du nach Luft ringen musst. Es tut mir leid, dass du derzeit all diese Strapazen erfährst.

Ein weiterer Grund, warum ich mich zum Schreiben dieses Briefes entschlossen habe, ist, dass unsere Zeit zusammen zur Neige geht. Ich verlasse dich. So traurig das auch klingen mag, aber ich kann bei dir nicht mehr länger bleiben. „Du hast mich angezogen, ausgezogen, großgezogen“ (singen AnnenMayKantereit in „Oft gefragt“, Anm. d. Red.) und auch viel gegeben, wovon ich geprägt wurde und was mir keiner jemals nehmen kann. Du musst mich jetzt aber fliegen lassen, damit ich meinem Weg weiter folgen kann, der mit deinem durch die herrschenden Umstände leider nicht mehr übereinkommt.

Hier findet keine Auswanderung statt, sondern Evakuierung. Ich weiß, es gibt viele wie mich und du beginnst dich langsam allein zu fühlen, doch du musst das nicht, denn wir sind mit dir eng verbunden und tragen das Leid, das du empfindest, in uns mit. Wir sind alle in der Welt verstreut, weil wir vom alltäglichen Leben bei dir schlichtweg nicht länger erstickt werden wollten. Das ist keine Metapher, es ist wirklich schwierig, bei dir zu atmen. Die Luft beißt die Lunge bei jedem Atemzug, der Wind pustet den Straßendreck ins Gesicht und lässt die Augen tränen, als wenn es nicht schon genug andere Anlässe dazu gäbe. Die Straßen sind längst zu einer zerrütteten Dauerbaustelle geworden, auf der es von Abfällen wimmelt. Der Boden hat viele Löcher, in die man besonders nachts reinfallen und sich schwer verletzten kann.

Vor meinem Fernster wurde kürzlich geschossen, meine Lehrkraft versprach mich wie einen Käfer zu zertreten, ich habe nachts zehn Stunden für 150 Rubel (ca. 2,10 Euro) pro Stunde arbeiten müssen und man wird angerempelt, wenn man durch die Straßen meiner Stadt läuft. Okay, hier muss ich mal Halt machen, tut mir leid, ich bin bei der Beschreibung meines Alltages auf den Geschmack gekommen, aber das war nötig, um dir zu zeigen, was mich ins Ausland treibt.

Es gibt natürlich solche Regionen auf der Welt, wo die Menschen ein verhältnismäßig schlechteres Leben führen, das verstehe ich. Dieser Gedanke hilft mir, mich im Alltag durchzuschlagen, weil ich weiß, dass ich wenigstens eine Wohnung und ein warmes Bett habe. Es gibt solche Menschen, die nichts zu nagen und zu beißen haben, während ich jederzeit einkaufen gehen und mir etwas gönnen kann. Ich werde dich und alles Gute, was du mir mitgegeben hast vermissen und bedauere, dass wir uns nun trennen müssen, aber du kannst jetzt sicher selbst einsehen, dass du kein angenehmer Ort mehr bist. Warst du es eigentlich irgendwann?

Mein Russland, ich möchte nicht, dass der Brief sich hinzieht. Ich habe dir meine Gedanken und den Grund für meine Entscheidung mitgeteilt und hoffe, du kannst sie verstehen. Ich wiege mich auch in kleiner Hoffnung, dass es dir eines Tages gut geht. Deine Geschichte ist eine Aneinanderreihung von grausamen Rückschlägen und es tut mir Leid zu bezeugen, wie sie ihren Fortgang nehmen. Es tut mir auch leid, dass ich mich über diesen Prozess nur hinwegsetzen kann, statt mich ihm entgegenzusetzen und zu kämpfen. Ich habe nur ein Leben und kein zweites. Mit diesem Brief stelle ich unsere Beziehung auf unbestimmte Zeit ein und wünsche dir Genesung und Veränderung.

Mit Liebe,
Ivanuschka*

 

*Der Autor möchte aus den im Text genannten Gründen anonym bleiben.
Teaserbild:
Photo by Ilia Schelkanov on Unsplash

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „Brief an …
  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Brief an...
    Omnivoren

    Lange leiden „schrille Öko-Tanten“ wie unsere Praktikantin Sylva schon unter ihren Kommentaren - jetzt macht sie ihnen mal eine Ansage.

  • Kathi99
    5
    Brief an …

    Brief an...
    den Corona-Virus

    SPIESSER-Autorin Katharina wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der ihre Welt von einen auf den anderen Tag veränderte.

  • rasolara
    Brief an …

    Brief an...den Mundschutz

    SPIESSER-Autorin Lara wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der sie in letzter Zeit täglich begleitet hat.

  • VeryMary94
    Brief an …

    Hallo, meine liebe Sackgasse!

    Ich nehme an, so eine Ansprache wundert dich, und ich muss zugeben, zu der Einsicht dahinter kam ich auch nicht leicht. Früher habe ich gedacht, dass du das Schlimmste bist, was mir je passieren könnte. Aber jetzt habe ich eine andere Meinung: Dank dir, meine Sackgasse, habe ich vieles über

  • VivElla
    5
    Brief an …

    Liebe (deutsche) Sprache

    SPIESSER-Autorin Viv sinniert über die deutsche Sprache.

  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Liebes Flüchtlingskind, ...

    SPIESSER-Autorin Patricia wendet sich in ihrem Brief an ihren Schützling.

  • Schokoballerina
    Brief an …

    Brief an… meine Essstörung

    Eine anonyme Autorin über Mut und Kontrolle.

  • KlarO
    Brief an …

    Brief an ... HIP

    Ein Brief an HIP, die hypothetische SPIESSER-Partei.

  • nicohaji
    Brief an …

    Brief an ... Stephen Hawking

    Ein Dankesbrief, eine Trauerrede, ein Abschiedsbrief an einen genialen Wissenschaftler.

  • Alaniel
    Brief an …

    Brief an ... H&M

    SPIESSER-Autorin Annika ist der Modekette H&M gegenüber zweigespalten.

  • Lil
    Brief an …

    Brief an... den Schweiß

    Autorin Lilly freut sich in den seltensten Fällen über Schweiß, weiß ihm dann aber auch etwas Gutes abzugewinnen.

  • Helen16
    Brief an …

    Brief an...1984

    Unsere Überwachungstechnik hat die Science-Fiction längst überholt. Google und Co. bestimmen unsere Meinungen... oder etwa doch nicht? SPIESSERin Helen schreibt an das Dystopiejahr 1984...

  • Little Miss Wonder
    Brief an …

    Brief an… meinen Körper

    Liebe Augen, Finger, Füße, Muskeln, Beine, Sehnen und und und… mit anderen Worten: Lieber Körper!

  • Em
    Brief an …

    Brief an...
    die Prokrastination

    „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ... Ach, Mist! Das war wohl wieder nix. SPIESSERin Ema über die Hassliebe zur Prokrastination.

  • Valentina Schott
    Brief an …

    Brief an...
    Den (Sc-)Heißkleber

    SPIESSERin Valentina widmet ihren Brief dem Heißkleber.

  • k0librix
    4.2
    Brief an …

    Brief an ... den Migrations-
    hintergrund

    SPIESSERin Alexandra widmet ihren Brief ihrem Migrationshintergrund.

  • schneewibchen
    Brief an …

    Brief an meine Wahlbenachrichtigung

      Liebe Wahlbenachrichtigung,   vor ein paar Wochen habe ich dich aus dem Briefkasten gefischt. Du bist meine Berechtigung zur Wahl, meine Berechtigung zur Mitbestimmung in Deutschland. Seitdem hängst du an meiner Pinnwand, wirst von Notizzetteln und Einkaufslisten umrahmt und wartest

  • pippi.langstrumpf
    Brief an …

    Brief an ...
    Die Erstwähler

    Das erste Mal zur bei einer Wahl die Stimme abgeben. Für manche von euch ist es dieses Jahr soweit, bei der Bundestagswahl. SPIESSERIN-Astrid hat einen Brief an alle neuen Erstwähler verfasst.  

  • Badbobby666
    Brief an …

    Brief an ...
    das Fernweh

    Fast alle von uns plagt es im Alltag regelmäßig, das Fernweh. Bei SPIESSER-Redakteur Tom scheint das nicht so zu sein. In einem Brief versucht er seinen entfernten Bekannten endlich dazu zu bewegen ihm mal einen Besuch abzustatten.

  • jennifer
    Brief an …

    Brief an ...
    die Pickel

    Sie sind klein, sie sind fies und man wird sie kaum los. Die Rede ist von den Plagegeistern der Pubertät: den Pickeln. SPIESSERin Jenni kann sie echt nicht mehr sehen und lässt ihrem Frust in ihrem Brief freien Lauf.

  • MissCuriosity
    2.52941
    Brief an …

    Brief an ...
    den Like-Button

    Wenn Freunde sich nicht mehr mögen, ist das meistens traurig. Mona verabschiedet sich in ihrem Brief jedoch von einem sehr schlechten Freund – von dem Like-Button.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    die Jogginghose

    Am 21. Januar ist jährlich der internationale Tag der Jogginghose. Und ja, dieses Kleidungsstück hat es sowas von verdient einen eigenen Tag im Kalender zu haben. Findet zumindest SPIESSERin Franzi. Eine Liebeserklärung an das bequemste tragbare Stück Stoff.

  • la rana
    Brief an …

    Brief an... Silvester

    SPIESSER.de-Autoren schreiben Briefe. Dieses Mal gibt la rana Feedback an Silvester.

  • PaulausMdorf
    Brief an …

    Brief an ... Odin

    Ein bestandenes Mathe-Abi oder Frieden auf der Welt – oft wünschen wir uns Hilfe von oben. Paul hofft auf die Weisheit Odins und hat einen Hilferuf geschrieben.

  • Elektroprinzessin.
    Brief an …

    Brief an ...
    die Secondhandkleidung

    Was andere ausmisten, findet bei SPIESSER–Autorin Lara einen Platz. Sie findet: Secondhandmode ist ein Wundermittel gegen Uniformität, Sweatshops und das Pleitesein.

  • mia.
    Brief an …

    Brief an... den Herbst

    SPIESSER-Autoren schreiben Briefe. Diesmal hat mia. ein paar Takte mit dem Herbst zu reden.

  • lea58
    Brief an …

    Brief an ...
    den Neid

    Ihr kennt das: Was andere haben, wollen wir auch, was wir selbst haben, erscheint uns nicht gut genug. Neid! Lea will sich jetzt erstmal von ihm verabschieden.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    das Internet

    In ihrem Brief gratuliert SPIESSER-Praktikantin Franzi dem Internet zum 25ten Geburtstag. Happy Birthday, liebes Internet!

  • FranziFranzzz
    Brief an …

    Brief an ...
    das WG-Leben

    SPIESSER-Praktikantin Franziska hat mit ihrem WG-Leben Klartext gesprochen und dabei positive und negative Seiten entdeckt – und letztendlich ihre Liebe gestanden!

  • Lena B.
    Brief an …

    Brief an ... den Muskelkater

    SPIESSER-Autorin Lena hat ihre Beziehung zum Muskelkater erst einmal auf Eis gelegt. Nun will sie einen Neustart wagen – der Versuch einer Versöhnung.