Anzeige
Schwerpunkt

Neue Wege gehen!

Du hast Lust zu reisen und deinen Horizont zu erweitern? Du möchtest andere Menschen und Kulturen kennen lernen? Einfach mal was Neues machen? Dann bist du beim Europäischen Informations-Zentrum Thüringen genau richtig! SPIESSERin Frieda war vor Ort in Erfurt und stellt euch hier ein paar Programme für Auslandsaufenthalte vor.

01. November 2017 - 09:54
SPIESSER-AutorIn freedy.beedy.
Noch keine Bewertungen
freedy.beedy Offline
Beigetreten: 01.08.2017

Andrea Weidinger
kommt aus Pécs, eine Stadt südlich in Ungarn, nah an der kroatischen Grenze. Sie ist 29 Jahre alt und hat in der Thüringer Staatskanzlei ihren Europäischen Freiwilligendienst gemacht. Die aktive Arbeit für die EU und den Staat war Andreas größter Anreiz, den Freiwilligendienst in Erfurt zu absolvieren. Vorteilhaft dafür war unter anderem, dass Andrea ihren Doppelmaster Diplom in Bayern absolviert hat und fließend Deutsch spricht.

Andrea Weidinger ist schon ganz aufgeregt, als ich im Europäischen Informations-Zentrum in der Thüringer Staatskanzlei ankomme. Kein Wunder, denn heute findet die Informationsveranstaltung statt, auf die die 29-Jährige ein Jahr hingearbeitet hat. An mehreren Ständen geben verschiedene Organisationen einen Überblick über ihre Programme zum Thema Auslandaufenthalt. Ich schnappe mir gleich einen coolen Jutebeutel und ein paar Postkarten.

Viele Junge Menschen werden heute das kleine Gewölbe des Europäischen Information-Zentrums ausfüllen und sich über die Möglichkeiten der Auslandsaufenthalte austauschen. Als die Veranstaltung beginnt sehe ich aufmerksame und gespannte Gesichter – nach der Veranstaltung habe ich schon fast meinen Koffer gepackt und bin auf dem halben Weg nach Australien und so wie es aussieht geht es vielen Teilnehmern ähnlich.

Für das richtige Fernweh-Feeling habe ich für euch ein paar Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte mit Hilfe von verschiedenen Programmen aufgelistet: Klickt einfach auf die jeweilige Überschrift und erhaltet viele nützliche Infos, vielleicht sehen wir uns bald auf eurer Weltreise!

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD)

Ein Muss für: Alle, die Europa in seiner Vielfalt erleben möchten.

Das bringt ihr mit: Euren Pass und das Interesse, den europäischen Gedanken zu verbreiten.

Das erwartet euch: Ihr bekommt ein Teilnahmezertifikat von der Europäischen Union ausgestellt. Dazu kommt noch ein Taschengeld und ein Verpflegungszuschuss, sowie eine Vielzahl neuer Erfahrungen.

Hier geht es hin: Überall, wo EU drauf steht und in angrenzende Nachbarregionen.

Kosten für euch: Eure Aufnahmeorganistation wird zum Großteil die Kosten übernehmen.

Alter: 17 bis 30 Jahre

Dauer: 2 bis 12 Monate

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst

Ein Muss für: Weltentdecker

Das bringt ihr mit: Eine erfüllte Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren und lebt seit mindestens drei Jahren in Deutschland.

Das erwartet euch: Eine große sprachliche und kulturelle Bereicherung, sowie eine Bescheinigung der Teilnahme am Programm.

Hier geht es hin: Weltweit, ihr müsst nur einen geeigneten Träger in eurer Wunschregion finden und schon steht euch nichts mehr im Weg.

Kosten für euch: Der Träger kann nicht alle Kosten decken, somit können Kosten für Verpflegung, Reise, etc. anfallen

Alter: 18 bis 26 Jahre, im Ausnahmefall darf man auch minderjährig sein

Dauer: 6 bis 18 Monate

Berufsausbildungspraktika im Ausland

Ein Muss für: Azubis, die während ihrer Ausbildung Abwechslung suchen

Das bringt ihr mit: Eine laufende Ausbildung und viel Unterstützung von eurem Betrieb

Das erwartet euch: Ganz viele neue Kulturen zum Entdecken und spannende Exkursionen vor Ort

Hier geht es hin: Deutschsprachiges Ausland, Europa oder Entwicklungsländer

Kosten für euch: Ihr tragt alle Kosten selber, bekommt aber für die Zeit Gehalt von eurem Betrieb.

Alter: Nicht entscheidend, solange ihr in der Ausbildung seid

Dauer: Ein Viertel eurer regulären Ausbildungszeit

Work & Travel

Ein Muss für: Spontane Reiselustige, die ihr eigenes Ding durchziehen wollen

Das bringt ihr mit: Keine Scheu vor schwerer Arbeit, denn beim Work & Travel musst du selber anpacken! Spontanität und natürlich gute Englisch-Sprachkenntnisse, sowie ein gültiges Arbeitsvisum.

Das erwartet euch: Ganz viele neue Menschen und Unabhängigkeit.

Hier geht es hin: Wo auch immer ihr hin wollt!

Kosten für euch: Die An- und Abreisekosten, euer Visum und alle Versicherungen die ihr braucht. Wenn ihr eine Hilfsagentur braucht, fallen hierfür noch zusätzliche Kosten an.

Alter: 18 bis ca. 30 Jahre (je nach Land)

Dauer: Die Dauer ist begrenzt auf die Gültigkeit eures Arbeitsvisums.

Noch Fragen?
Klickt auf www.eiz.thueringen.de meldet euch bei Merve Önem (merve.oenem@tsk.thueringen.de), der Nachfolgerin von Andrea Weidinger oder kommt vorbei: EIZ, Regierungsstraße 72, 99084 Erfurt, Tel. 0361/573211960

 

Text: Frieda Rahn
Teaserbild: Lena Schulze

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Informationszentrum der Thüringer Staatskanzlei.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Thüringer Staatskanzlei
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Europäischer Freiwilligendienst –
    das kannst du auch!

    Solidarität ist einer der Grundwerte der Europäischen Union. Im EU-Programm „Europäisches Solidaritätskorps“ haben Jugendliche die Möglichkeit, sich aktiv für ein vielfältiges Europa zu engagieren – zum Beispiel bei einem Europäischen Freiwilligendienst.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Raus in die Welt – dein Weg ins Ausland

    Willst du nach dem Abi oder der Lehre „erstmal weg“ und die große weite Welt erkunden? Hast du Lust, durch die Welt zu tingeln und dabei andere Länder und Kulturen kennenzulernen? Der Freistaat Thüringen zeigt dir bei der Infoveranstaltung „Wege ins Ausland“, wie

  • Anzeige
    VeryMary94
    Schwerpunkt

    Völlig hin und weg –
    Wege ins Ausland

    Einmal im Jahr organisiert das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt die Veranstaltung „Wege ins Ausland“. Welche Möglichkeiten es neben einem Freiwilligendienst gibt und wo ihr für einen Auslandsaufenthalt hinkönnt, erfahrt

  • Anzeige
    whityhumbuk
    Schwerpunkt

    Einmal Fernweh schnuppern

    Schluss mit Hotel Mama! Für alle, die den Duft der weiten, weiten Welt schnuppern wollen, war SPIESSER-Autorin Anh beim Europäischen Informationszentrum Thüringen und stellt euch nun die verschiedene Programme vor, mit denen jeder von euch ins Ausland kommt.