Anzeige
Schwerpunkt

#TauschdeinGeschenk

Geschenke kommen – vor allem an Weihnachten – von Herzen. Aber das heißt leider nicht, dass man sich immer darüber freut. Bevor die ungewollten Geschenke aber in die Tonne kommen, tauscht sie doch gegen ein anderes Geschenk in der Aktion „Tausch dein Geschenk“ von der WirtschaftsWerkstatt!

21. December 2016 - 17:06
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Weihnachten steht vor der Tür. Und damit auch ein Haufen Geschenke! Aber was gibt es schlimmeres, als freudestrahlend ein Geschenk auszupacken und dann festzustellen, dass man das Geschenk einfach null gebrauchen kann oder es nur Unsinn ist?! Wegschmeißen ist zwar eine Option, aber unnötigen Müll produzieren ist uncool und vielleicht gibt es ja jemanden, der sich über das Geschenk total freuen würde?

Die WirtschaftsWerkstatt hat dafür jetzt die perfekte Lösung gefunden! Vom 25. Dezember bis zum 9. Januar startet die WirtschaftsWerkstatt auf Instagram die Aktion „Tausch dein schlimmstes Weihnachtsgeschenk“. Postet einfach ein Bild eures unwillkommenen Weihnachtsgeschenks auf Instagram, und benutzt den Hashtag #TauschdeinGeschenk. Andere User können eure Tauschgeschenke dann sehen, und per Kommentarfunktion könnt ihr untereinander ungeliebte Geschenke tauschen und andere damit glücklich machen.

Mit der Aktion „Tausch dein schlimmstes Weihnachtsgeschenk“ will die WirtschaftsWerkstatt das Thema „Sharing Economy“ mehr in den Mittelpunkt rücken und zeigen, dass man nicht alles wegschmeißen soll, nur weil man selbst nicht viel damit anfangen kann. Teilen macht eben Spaß, und das Geld wurde nicht unnötig ausgegeben.

Sharing Economy

Tauschen, teilen, leihen: Das sind die drei Grundprinzipien für eine „Sharing Economy“. Dabei handelt es sich um ein Wirtschaftsmodell, bei dem man Produkte gemeinschaftlich nutzt oder tauscht. Warum zum Beispiel extra eine Bohrmaschine kaufen, wenn man nur ein Loch in die Wand bohren will? Oder warum den Weihnachtspulli von Oma wegschmeißen, wenn jemand anderes sich genau so einen Pulli wünscht?

Die Vorteile einer „Sharing Economy“ liegen klar auf der Hand: Du kannst Geld sparen, es eröffnet sich eine Vielzahl von Produktnutzungen, ohne dass du Geld ausgeben musst, und du kannst am Ende sogar Geld verdienen, wenn du unnötiges Zeug verkaufst oder eine Mitfahrgelegenheit anbietest. Zudem schont diese Nachhaltigkeit die Umwelt und verringert unnötigen Müll.

Also macht mit und ladet zwischen dem 25. Dezember und dem 9. Januar ein Bild eures ungeliebten Geschenks auf Instagram hoch, verwendet den Hashtag #tauschdeingeschenk und tauscht euch glücklich!

 

 

WirtschaftsWerkstatt
Die WirtschaftsWerkstatt ist eine Initiative der SCHUFA und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich aus eigenem Interesse oder im Rahmen des Schulunterrichts über Wirtschafts- bzw. Finanzthemen informieren wollen. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit den eigenen Finanzen und den eigenen Daten.

Auf der www.wirtschaftswerkstatt.de gibt es verschiedene Selbsteinschätzungstests, Umfragen und Infografiken, die Kompetenzen wie Beurteilungsvermögen, Folgebewusstsein und Konfliktfähigkeit ausbauen.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWerkstatt.

 

Text: Franziska Gradl
Teaserfoto: WirtschaftsWerkstatt

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „WirtschaftsWerkstatt
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    „Schritt für Schritt“

    Mit ihrem Kurzfilm „7.300 Tage“ konnte Filmemacherin Jade Li den Kurzfilm-Wettbewerb der WirtschaftsWerkstatt für sich entscheiden. Im Film überlegt ihre Hauptfigur, was sie in den nächsten 7.300 Tagen – also 20 Jahren – noch machen, sehen und erleben möchte.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Und wie bist du
    in 20 Jahren?

    Das ist nicht nur eine sehr beliebte Frage in Vorstellungsgesprächen, beim Speeddating oder dem Kennenlernen der Schwiegereltern, sondern auch zentraler Inhalt des aktuellen Kurzfilm-Wettbewerbs der WirtschaftsWerkstatt. SPIESSER-Redakteurin Tabea hat sich bei SPIESSERn umgehört und sie gefragt,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wie bist du
    in 20 Jahren?

    Was willst du in 20 Jahren alles erreicht, erlebt und gesehen haben? Wirst du wie deine Eltern, oder ziehst du weiter dein eigenes Ding durch? Wird dir deine Karriere oder Selbstverwirklichung wichtiger sein? Zeig es und mach mit beim Kurzfilm-Wettbewerb der Wirtschaftswerkstatt!

  • Anzeige
    josef.mb.2200
    Schwerpunkt

    In 20 Jahren bin ich ...

    … Astronaut, Weltenbummler oder doch Chef in meiner eigenen Firma? Was du werden willst und ob die Karriere oder Familie in 20 Jahren wichtiger sein wird, entscheidest allein du! Mach mit beim Kurzfilm-Wettbewerb der Wirtschaftswerkstatt und gewinn 3.000 Euro Startkapital für deine Zukunft.

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Kreative Sparfüchse

    Die Weihnachtszeit und damit auch die Geschenkejagd stehen vor der Tür. Im Geldbeutel sieht's allerdings düster aus? Zeit, mal wieder zu sparen! Zeigt uns eure kreativen Spardosen und sahnt fette Preise ab!

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Nur der Tod ist umsonst?

    "Umsonst ist nur der Tod - und der kostet's Leben." Ziemlich trübe Sichtweise. Aber mal ehrlich, für fast alles braucht man auf dieser Welt Geld. Wie finanziert ihr euch euren Schüler- oder Studentenalltag? Oft reichen ja BaföG und die Almosen von Oma nicht aus. Zeigt jetzt, wie

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Prospekte verteilen war gestern!

    Schwer, zusammengepresst und in viel zu vielen Haufen liegen sie vor der Tür und warten darauf verteilt zu werden: Prospekte. Das Verteilen ist nicht besonders verlockend – zugegeben! Gott sei Dank hat sich das Spektrum an Möglichkeiten, das Portemonnaie ein bisschen zu pimpen deutlich