Anzeige
Schwerpunkt

Wahlpflicht? Dagegen!

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat nach dem Bundespräsidenten das protokollarisch zweithöchste Amt inne. Anne Juliane, 22, hat ihn zur Wahl und dem Wählen mit 16 interviewt.

02. September 2013 - 11:46
SPIESSER-Autorin JuliANNE.
Noch keine Bewertungen
JuliANNE Offline
Beigetreten: 06.01.2010

Wenn Sie zurückdenken: Ist Ihnen Ihre erste Wahl leicht gefallen?

Meine erste Wahl ist mir nicht schwer gefallen. Für mich war Wählen eine Selbstverständlichkeit. Seither habe ich keine Wahl verpasst.

Mit nur knapp 60 Prozent hatten die 21- bis 24-Jährigen bei der Bundestagswahl 2009 die niedrigste Wahlbeteiligung aller Altersgruppen. Warum?

Gerade die jungen Wähler machen im Vergleich zu den älteren Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht zögerlicher Gebrauch. Ich denke, dass viele Erstwähler unsicher sind, wem sie ihre Stimme geben sollen. Schließlich haben sie sich noch nicht jahrelang mit Politik, Parteien und deren Programmen beschäftigt. Aus dem Grund finde ich diesen messbaren Unterschied zwischen Jungwählern auf der einen und älterer Wählerschaft auf der anderen Seite erklärlich und nicht Besorgnis erregend.

Warum ist es wichtig, dass junge Menschen wählen gehen?

Die meisten Menschen auf der Welt haben nicht den Hauch einer Chance zu entscheiden, von wem sie regiert werden. Auch wir hatten diese Möglichkeit nicht immer. Das Wählen ist das Königsrecht eines jeden Staatsbürgers – und das sollte man wahrnehmen.

Was halten Sie von der Überlegung, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken?

Nicht viel. Der Vorschlag ist gut gemeint, aber nicht gut durchdacht. Warum ausgerechnet mit 16 und nicht mit 15 oder 17 Jahren? Für keine dieser Altersgrenzen gibt es eine überzeugende Begründung – auch nicht für das 18. Lebensjahr. Bisher gab es einen Zusammenhang zwischen der Volljährigkeit und den sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten eines gleichberechtigten, mündigen Staatsbürgers. Daran würde ich gern festhalten. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Verunsicherung bei Jung- und Erstwählern auch bei 15-, 16- und 17-Jährigen vorhanden ist.

Sollten Bürger zur Wahl gezwungen werden? Was halten Sie von einer Wahlpflicht?

Bürger sollten nicht gezwungen werden, wählen zu gehen. Auch eine geringe Wahlbeteiligung enthält eine Botschaft – und die gäbe es nicht, wenn alle rechtlich verpflichtet werden, wählen zu gehen.

Sie sind nicht nur Bundestagspräsident, sondern auch Abgeordneter: Wie gehen Sie im Wahlkreis auf Stimmenfang?

Ich bemühe mich, in meinem Wahlkreis präsent zu sein. So gibt es Straßen- und Podiumsdiskussionen in Vereinen, Verbänden und Schulen. Früher hatte ich mehr Zeit für den Wahlkreis und habe sehr viele Hausbesuche gemacht. Heute nutze ich zeitliche Lücken und mache das immer noch gern.


Anne und der Präsident

Das Video gibts auf mitmischen.de

 

 

Text: Anne Juliane Wirth
Fotos: Deutscher Bundestag, Marc-Steffen Unger

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ihr seid dran!

    Am 22. September ist Bundestagswahl. Eure Stimme entscheidet, oder besser: Eure Stimmen entscheiden. Warum ihr zwei davon habt, wen oder was ihr damit wählt – hier erfahrt ihr es.

  • Anzeige
    blickpunkt _wechsel
    Schwerpunkt

    Junge Klimaretter

    Die Zwillinge Niklas (links) und Sebastian Nürnberg, 19, haben für Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz ein Konzept entwickelt, das die Klimaerwärmung minimiert und damit bei „Jugend forscht“ abgeräumt.

  • Anzeige
    Gluemylips
    Schwerpunkt

    Kein Drama

    Überall heißt es: Fachkräftemangel. Doch wie schaut's auf dem Arbeitsmarkt wirklich aus? Das weiß Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wohnst du schon?

    Wohnraummangel in Deutschland: Viele Studenten suchen nach einem bezahlbaren Wohnheimplatz oder WG-Zimmer.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    We are family

    Als Malte und Connie beschlossen, Eltern zu werden, waren beide noch Studenten. Der zweijährige Jakob stellt die beiden täglich vor Herausforderungen. Inzwischen denken sie aber über ein Geschwisterchen nach.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Jung trifft Alt

    Immer mehr Rentner, immer weniger junge Leute. Dabei zahlt die arbeitende Generation für die Generation im Rentenalter. Funktioniert dieses Prinzip noch? Darüber diskutierten Julia, 21, und Rentner Heribert, 66.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Aufgetischt

    Was gibt's eigentlich an deutschen Schulen zu Mittag? Tabea hat recherchiert und zur Mittagspause im Dresdener Vitzthum Gymnasium auf die Teller und hinter die Kulissen gesehen.

  • Anzeige
    Ines.
    Schwerpunkt

    Weit, weit weg

    Eigentlich wollte Isabel, 19, ihre Familie in Südamerika besuchen. Dann erzählte ihr ein Freund von weltwärts – und sie entschied sich für einen Freiwilligendienst in Peru.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Kein Platz für Rambos

    Eine Karriere bei der Bundeswehr kann eine Alternative zu Ausbildung und Studium sein. Julian, 21, hat sich direkt vor Ort angesehen, was künftige Rekruten erwartet.

  • Anzeige
    millaialfons
    Schwerpunkt

    Nach New York

    Seit 2005 schickt das Jugenddelegierten-Programm jährlich zwei junge Menschen zur UN-Generalversammlung nach New York. 2013 gibt Florian, 23, den deutschen Jugendlichen international eine Stimme. Hier erzählt er von seiner Arbeit.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Tschüss Nazi!

    Seit drei Monaten ist Bernd R.* frei. Er hat den Ausstieg aus der rechten Szene geschafft. Vicky, 21, hat ihn getroffen.

  • Anzeige
    Ruth Appel
    Schwerpunkt

    Berliner Kinder

    Alex, 16, und Kay, 17, haben eines gemeinsam: Sie sind nicht in Deutschland geboren. Im Verein „Amaro Foro“ finden sie Freunde.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Gemeinsames Europa

    Da ist für alle was dabei: Viele Annehmlichkeiten des Alltags verdanken wir der Europäischen Union (EU). Mit ihr befasst sich der EU-Ausschuss des Bundestages.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    "Eine bessere digitale Welt"

    Welche Risiken birgt das Internet? Das weiß Markus Beckedahl, Netzaktivist und Sachverständiger in der Enquete-Kommission „Internet und Digitale Gesellschaft". Außerdem: Tipps zum Safer Surfen.