Diese Woche erheben wir den satirischen Zeigefinger in Richtung schulische Ausbildung. Michael will uns weismachen, dass es eigentlich keine Wahrheit gibt und der Lehrer vor der Klasse auch nicht der Allwissende ist. Ein Musikbeispiel unterstreicht seine Rebellion: „We don't need no education“ (Pink Floyd).
Aufstehen, Stühle umschmeißen, tanzen!
Satire-Video: Lehrer Michael unterrichtet in Sachen Rebellion. Beitrag: Stefanie Hirsch, Deniz Inan, Julia Kaussow.
Mehr zum Thema Ausbildung
Die komplette Magazinsendung zum Thema Ausbildung ist bei Xen.on Television Campus entstanden und kann hier angeschaut werden: www.xenonline.de.
Bereits in den vergangenen Wochen zeigten wir euch Videobeiträge zum Thema Ausbildung. Per Klick könnt ihr sie noch einmal nachschauen:
Das Berliner Ausbildungsfernsehen wird von der Electronic Media School (ems) Potsdam-Babelsberg getragen. In einem jungen Team werden zweiwöchentlich Maganzinsendungen produziert, die junge, frische und außergewöhnliche Ideen thematisieren.
Wer schon immer Fernsehen machen wollte – egal, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, konventionell oder für das Internet, redaktionell oder technisch versiert – der kann das Xen.on-Team durch Mitarbeit unterstützen. Meldet euch bei info@xenonline.de.
Erst einmal finde ich es schade, dass das Lied - ja, es heißt 'Another Brick in the Wall pt.2' - so oft und immer wieder misshandelt wird. Das geschieht automatisch, wenn es als einziges bekanntes Werk aus dem Konzeptalbum 'The Wall' ausgekoppelt wird. Klar, es wird darin auch ein Bildungssystem kritisiert, das Kinderpersönlichkeiten durch totalitär-diktatorische Methoden unterdrückt und zerstört. Und das ist ja wahrhaft heute und hier (in Deutschland) nicht so umfassend der Fall, wie man vermuten möchte, wenn man sich in der deutschen Schülerschaft umhört. Doch dazu gebe ich später noch mein Statement ab. Um auf das Lied zurückzukommen bildet die Verdammung des fehlerhaften Schulsystems einen von drei Schritten der Abkapselung der Hauptperson des Albums von der gesamten Umweld, was später zu einer Kariere als hochrangiger Nazi-Agitator führt. Der Inhalt ist also durchaus nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick scheint.
Weiterhin empfinde ich die Einstellung, die aus dem Video spricht, als nicht sehr weitsichtig und durchdacht. Meine eigene Erfahrung bestätigt mir sogar, dass - ich kann hier natürlich, wie jeder andere auch, nur für meine Schule sprechen - Schülermeinungen und -ansichten durchaus gefragt sind und zwar kontrovers aber fair diskutiert werden. Der Grad, wie sehr das passiert, hängt natürlich auch stark an der Lehrerpersönlichkeit und ich möchte auf keinen Fall abstreiten, dass es auch unter der Lehrerschaft nach wie vor 'Semidiktatoren im Kleinformat' gibt; doch ich würde sogar behaupten, dass die Anerkennung der Schülermeinung beinahe das einzig positive am deutschen Schulsystem ist und dass wir uns hier auf einem wirklich guten Weg befinden, den es auch von Schülerseite eher zu fördern als durch dauernde Kritik im Keim zu ersticken gilt. Denn was dadurch suggeriert wird ist das Bild einer vollkommen und mit allem unzufriedenen Jugend, die Bemühungen nicht wertschätzen und honorieren kann und wahllos alles in der Luft zerfetzt, was ihr nicht passt.
hm, wenn man mal von dem etwas peinlichen fehler mit dem songtitel absieht.....Stimmt genau....wo steht denn eigentlich geschrieben, dass wir schüler weniger wissen und geistig weniger weit entwickelt sind als lehrer (studierte,professoren,politiker usw.)? meistens (und ich glaube das ist an fast allen schulen so) wird uns der stoff eingetrichtert, ohne das wir uns eine meinung darüber bilden oder gar darüber nachdenken können -das diskutieren und die logische herangehensweise an ein problem werden vollständig unterbunden, das, was im buch steht, ist die einzige wahrheit...
das video ist natürlich etwas übertriben, man muss ja keine mathematischen formeln diskutieren, aber was spricht dagegen, im gemeinschaftskunde-,religions-,geschichts-und biounterricht
mal NICHT nur stur fakten zu lernen?
Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für
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Aber nicht sie
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Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?
Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten
Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.
Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg
Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen,
woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist:
https://youtu.be/dc3EW7fgqk8
Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein:
[Bild:1]
Viel Spaß
mxk
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Erst einmal finde ich es schade, dass das Lied - ja, es heißt 'Another Brick in the Wall pt.2' - so oft und immer wieder misshandelt wird. Das geschieht automatisch, wenn es als einziges bekanntes Werk aus dem Konzeptalbum 'The Wall' ausgekoppelt wird. Klar, es wird darin auch ein Bildungssystem kritisiert, das Kinderpersönlichkeiten durch totalitär-diktatorische Methoden unterdrückt und zerstört. Und das ist ja wahrhaft heute und hier (in Deutschland) nicht so umfassend der Fall, wie man vermuten möchte, wenn man sich in der deutschen Schülerschaft umhört. Doch dazu gebe ich später noch mein Statement ab. Um auf das Lied zurückzukommen bildet die Verdammung des fehlerhaften Schulsystems einen von drei Schritten der Abkapselung der Hauptperson des Albums von der gesamten Umweld, was später zu einer Kariere als hochrangiger Nazi-Agitator führt. Der Inhalt ist also durchaus nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick scheint.
Weiterhin empfinde ich die Einstellung, die aus dem Video spricht, als nicht sehr weitsichtig und durchdacht. Meine eigene Erfahrung bestätigt mir sogar, dass - ich kann hier natürlich, wie jeder andere auch, nur für meine Schule sprechen - Schülermeinungen und -ansichten durchaus gefragt sind und zwar kontrovers aber fair diskutiert werden. Der Grad, wie sehr das passiert, hängt natürlich auch stark an der Lehrerpersönlichkeit und ich möchte auf keinen Fall abstreiten, dass es auch unter der Lehrerschaft nach wie vor 'Semidiktatoren im Kleinformat' gibt; doch ich würde sogar behaupten, dass die Anerkennung der Schülermeinung beinahe das einzig positive am deutschen Schulsystem ist und dass wir uns hier auf einem wirklich guten Weg befinden, den es auch von Schülerseite eher zu fördern als durch dauernde Kritik im Keim zu ersticken gilt. Denn was dadurch suggeriert wird ist das Bild einer vollkommen und mit allem unzufriedenen Jugend, die Bemühungen nicht wertschätzen und honorieren kann und wahllos alles in der Luft zerfetzt, was ihr nicht passt.
... hat er Recht. Wobei es durchaus auch möglich ist Mathematik zu diskutieren. Zum Beispiel: Alles ist 1. Es gibt keine Pluralität.
hm, wenn man mal von dem etwas peinlichen fehler mit dem songtitel absieht.....Stimmt genau....wo steht denn eigentlich geschrieben, dass wir schüler weniger wissen und geistig weniger weit entwickelt sind als lehrer (studierte,professoren,politiker usw.)? meistens (und ich glaube das ist an fast allen schulen so) wird uns der stoff eingetrichtert, ohne das wir uns eine meinung darüber bilden oder gar darüber nachdenken können -das diskutieren und die logische herangehensweise an ein problem werden vollständig unterbunden, das, was im buch steht, ist die einzige wahrheit...
das video ist natürlich etwas übertriben, man muss ja keine mathematischen formeln diskutieren, aber was spricht dagegen, im gemeinschaftskunde-,religions-,geschichts-und biounterricht
mal NICHT nur stur fakten zu lernen?
Der Song heißt aber Another Brick In The Wall, liebe Xenonliner ;) (und wenn man pingelich sein will, dann ist es Part II)