Kolumne

Henk Marzipan
Kolumne

Ich sporte, also bin ich!?

Wir müssen alle gesund sein, und schön, und zwar sofort! Und da die meisten von uns ihre Arbeit am Schreibtisch erledigen, wenn uns vorher die Maschinen nicht komplett ersetzen, bleibt uns nur der Sport. Als Millennial gehe ich natürlich nicht zum örtlichen Sportverein auf aschebedeckten

Henk Marzipan
Kolumne

Hauptsache, das Label stimmt

Nachhaltigkeit ist so 2007. Da gewann Al Gore für eine Umweltdoku noch einen Oscar. Der Klimawandel war neu, aufregend, sexy. Die große Bedrohung, die uns alle zu vernichten droht. Das ist so lange her, da war MTV (gerade) noch ein wichtiger Jugendsender. Und auch der machte eine sexy Kampagne

Henk Marzipan
Kolumne

Schon mal gevögelt wie im Porno?

Wenn ich ins Netz gehe, umgibt mich nackte Haut. Meist weibliche. Seltener männliche, dann aber mit Waschbrettbauch. Sexappeal verkauft sich gut – von der Strumpfhose bis zur Schlagbohrmaschine. Wir leben im Jahr 2016.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Zepter abzugeben

Etwas Selbstreflexion steht jedem gut zu Gesicht – definitiv auch unserer Polimika. Doch auch dabei kommt sie nicht ohne ihre geliebte Meckerei aus. Aber: Genug gemeckert, jetzt müssen mal andere ran. Du vielleicht?

Individuot
Polimika – die Kolumne

Anti-YOLO

You only live once – war wohl die nervigste möchtegern philosophische Weisheit der letzten Jahre. Jaja, es stimmt schon, wir leben nur einmal, aber was daraus im Twitter-Universum gemacht wurde, ist ganz schöner Quatsch. Ein Plädoyer gegen YOLO und für die Faulheit.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Heul doch

Stressresistenz macht einen evolutionären Vorteil aus. Das müssen wir nutzen – jetzt wo das Leben immer schneller wird. Sich regelmäßig Horrorstreifen reinzuziehen ist schon mal ein guter Ansatz. SPIESSER-Autorin Polina meint, dass wir mit Angst noch viel mehr bewirken können.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Die Jack-Wolfskin-Illuminati

Es beginnt mit den ersten fallenden Blättern und zieht sich bis zu den ersten blühenden Bäumen und Heuschnupfen-Anfällen: Ein geheimes Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst-Spiel, an dem mit besonderer Hingabe Pärchen in ganz bestimmten Klamotten teilnehmen.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Baby-Fame

Wenn Kleinkinder und Babys in die Öffentlichkeit gedrängt werden, ist das immer fragwürdig. Die Royal Babys haben sogar eigene Fanpages mit einer halben Million Likes. Eine Fan-Seite für das eigene Sandwich ist mindestens genauso sinnvoll, findet SPIESSER-Autorin Polina.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Hinter Schloss und Liebe

Liebesschlösser bringen nicht nur Brücken zum Einstürzen, sondern sorgen bei SPIESSER-Autorin Polina auch für dezenten Brechreiz. Vor allem, weil sie so nach passiv aggressivem Heile-Welt-Getue stinken.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Wollen dürfen

Ausschlafen und Nickerchen sind was für faule Säcke, Fleischesser sind Mörder und Kohlenhydrate sind sowieso die Ausgeburt des Teufels. Sich selbst etwas zu verbieten gehört immer mehr zum guten Ton. Aber was soll das Ganze eigentlich? Ich plädiere ja für mehr Kompromisse und weniger Selbstgeißelung.

Individuot
Polimika – die Kolumne

Gewissenhaft die Schnauze halten

Zwölf Redakteure eines Satire-Magazins werden erschossen, 150 Menschen sterben bei einem Flugzeugabsturz, 950 Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer – wir schweigen, hashtaggen und ändern unser Profilbild. Alles natürlich aus Anteilnahme. Auf SPIESSER-Autorin Polina wirkt das viel

Individuot
Polimika – die Kolumne

You hast Now
ganz schön ’n Rad ab

Statt die Achterbahn des echten Lebens zu fahren, hängen immer mehr Jugendliche bei „YouNow“ rum und streamen sich selbst in die gruseligen Untiefen des Internets. SPIESSER-Autorin Polina fragt sich, wie man so unsozial und leichtsinnig sein und gleichzeitig so sehr auf die eigene Privatsphäre

Mehr laden