Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2017

Wilde
Waschhausparty

RED IVY begeistert in Potsdam nicht nur die Studierenden der WarmUp Semesterparty, auch die Einheimischen können von den VITA COLA Clubtour-Gewinnern nicht genug bekommen. SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda hat die fünf NRWler für euch auf ihrer Tour begleitet.

20. October 2017 - 13:41
SPIESSER-AutorIn freedy.beedy.
Noch keine Bewertungen
freedy.beedy Offline
Beigetreten: 01.08.2017

Letzte Woche wurde RED IVY schon in Halle und Leipzig bejubelt, jetzt setzen die fünf jungen Musiker ihre Tour fort – nächster Stopp: Potsdam. Schon beim Einstieg in den Tourbus merke ich, dass die Stimmung ausgelassen ist. Hannah und Bene lümmeln in der Ecke, während Tobi seine Schuhe sucht und Jean-Michel und Felix an neuen Songs feilen. Dass Dinge auf der Tour verloren gehen, daran haben sie sich schon gewöhnt und Tobi freut sich, dass er seine Schuhe von letzter Woche wieder gefunden hat.

Kaum sind wir auf der Autobahn, da werden auch schon die ersten Instrumente ausgepackt und es wird fleißig geprobt. Das wichtigste Hilfsmittel von RED IVY ist eindeutig ihr Humor. Da werden sich gegenseitig derbe Sprüche reingedrückt und Witze auf eigene Kosten gerissen. Über all dem steht Hannah und hat ihre Jungs im Griff. Dass die fünf Musiker mehr als nur eine Band sind, merke ich schnell. „Als wir vor fünf Jahren gemeinsam in einen Raum gesperrt wurden und uns gesagt wurde ‚So, ihr seid jetzt eine Band‘, da hätte ich nie gedacht, dass wir mal so gut befreundet sein werden“, erzählt mir Hannah, „Die Band ist wie eine Familie.“


Felix von RED IVY auf der WarmUp Semesterparty
in Potsdam.

Wenn RED IVY mal nicht Musik macht oder rumalbert dann lesen sie während der Fahrt Bücher wie „Also sprach Zarathustra“ oder den SPIESSER. :) Dass wir bald in Potsdam sind, erkennt Felix an der Vegetation – ganz klar! Also werden alle Schuhe zusammengesucht und die Instrumente wieder eingepackt.

Take it easy

Am Waschhaus angekommen, haben wir viel Zeit alles aufzubauen. Ich packe fleißig mit an und muss feststellen, dass so manche Instrumente doch schwerer sind als sie aussehen. Mit viel Gaffer und Feingefühl werden die Banner aufgehängt und der Merch-Stand aufgebaut. Dann haben wir noch genug Freizeit, um uns in den Backstage Bereich zurückzuziehen und über das dort aufgebaute Buffet herzufallen. Statt Aufregung herrscht ausgelassene Stimmung, es werden Youtube-Videos geschaut und, was sonst, VITA COLA getrunken. Dann heißt es umziehen, Hannah zieht den Lippenstift nochmal nach und es geht auf die Bühne. Ich bewaffne mich mit meiner Kamera und bringe mich in Position.

Die ersten Töne hallen durch den Raum und schon bald hat RED IVY sich eine kleine Crowd ersungen, die ordentlich mittanzt. Die Leidenschaft und Freude in den Gesichtern der Bandmitglieder überträgt sich auch auf das Publikum, ich wippe auch fleißig mit und würde mich am liebsten mit in die Masse stürzen. Bene haut ordentlich in die Drums und die Gitarristen liefern eine Performance, bei der so mancher Rocker blass werden würde. Dann ist das Konzert leider vorbei und RED IVY bringt ihre EP unter die Potsdamer. Nach diesem Abend werden sie auf jeden Fall ein paar neue Fans haben.

Vollzeitmusiker

Nach dem Auftritt geht es ausgelassen zum Burgeressen weiter. In einer kleinen, urigen Kneipe wird auf dem Tisch getrommelt und gesungen was das Zeug hält, egal wo die Fünf sind, die Musik ist immer bei ihnen. Mit vollem Magen geht es zurück zu unserer Unterkunft, die Gitarre wird ausgepackt und es gibt eine Live-Bordsteinsession für alle Potsdamer Nachtschwärmer. Naja, nicht alle konnten sich über diese nächtliche Spezialeinlage freuen, aber ein paar Menschen sind stehen geblieben und haben mit uns zusammen die Musik genossen. Müde, aber glücklich geht’s dann für uns alle ins Bett und in meinem Kopf läuft noch „Requiem“ ab.

Tourtermine
Ihr wollt RED IVY Live erleben? Dies sind die Tourtermine der VITA COLA Clubtour 2017:

20.10. Weimar - Studentenclub Künstlergarten
21.10. Rostock - Mau Club

 

Text und Fotos: Frieda Rahn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2017
  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2017

    Mehr Musiker-
    Lifestyle!

    Nach der VITA COLA Clubtour packen die fünf sympathischen Bandmitglieder von RED IVY im Gespräch mit SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda aus und erzählen, wie sie die Tour erlebt haben.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Bandcoaching:
    Die finalen 10 %

    Fünf Städte, fünf Konzerte, unzählige Eindrücke und eine grandiose Tour liegen hinter RED IVY, der Gewinnerband der diesjährigen VITA COLA Clubtour! Vorbereitet wurden die fünf Musiker aus NRW in einem intensiven Bandcoaching beim Steinhaus Bautzen e.V.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2017

    „Thank you
    forever“

    Die VITA COLA Clubtour 2017 ist fast zu Ende. Den Tour-Abschluss darf RED IVY in Rostock feiern und gibt nochmal alles! SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda fällt der Abschied von der Band nicht leicht.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2017

    Rockkultur im Künstlergarten

    Weimar hat schon so manche Größe aufgenommen: Goethe, Schiller und gestern Abend durfte RED IVY ihren musikalischen Fußabdruck im Künstlergarten hinterlassen. Mittendrin bei diesem VITA COLA Clubtour-Jam war SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda.

  • Anzeige
    breakfastatspiesser
    VITA COLA Clubtour 2017

    Warmherziger Empfang im Felsenkeller

    An Tag zwei der VITA COLA Clubtour 2017 wartet in Leipzig NAUMANNs Felsenkeller auf RED IVY. Dort darf die Gewinnerband der VITA COLA Clubtour als Supportact von „Lot“ auftreten. SPIESSERin Rebekka weiß, was hinter den Kulissen passiert ist.

  • Anzeige
    breakfastatspiesser
    VITA COLA Clubtour 2017

    Ansturm auf den Turm

    Zum Auftakt der VITA COLA Clubtour 2017 geht es für die Gewinnerband RED IVY nach Halle an der Saale. Im „Turm“ soll eine Erstsemestlerpartymeute unterhalten werden. Mittendrin: SPIESSERin Rebekka.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Wir stellen vor:
    RED IVY!

    RED IVY, die Gewinner der VITA COLA Clubtour, scharren schon mit den Füßen und können die Tour kaum erwarten. Doch wer sind die fünf NRWler eigentlich? Bevor ihr sie live auf einem der Clubtour-Konzerte erleben könnt, haben wir RED IVY auf den Zahn gefühlt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Red Ivy
    sind die Gewinner!

    Sie haben es geschafft und sich gegen 108 Nachwuchsbands aus ganz Deutschland durchgesetzt, sie haben euch begeistert und die Jury überzeugt – Herzlichen Glückwunsch Red Ivy!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Die Jury
    steht fest!

    Sie sind Künstler, Manager, Redakteure und ihr Herz schlägt für die Musik. Die Jury für die diesjährige VITA COLA Clubtour steht fest: eine perfekte Mischung aus Erfahrung und Leidenschaft.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Top Ten –
    Ab ins Finale!

    Von solchen Fans kann jede Band nur träumen! Ihr habt euch beim Voting so richtig ins Zeug gelegt und diese zehn Bands ins Finale der VITA COLA Clubtour katapultiert.

  • Anzeige
    admin
    VITA COLA Clubtour 2017

    Lasst mit eurer Stimme Träume wahr werden!

    Sie haben für euch die besten Songs aufgenommen, die schicksten Bandfotos gemacht und die verrücktesten Storys erzählt – seit Jahresbeginn haben sich 109 Bands für die VITA COLA Clubtour 2017 beworben und damit ihr Schicksal in eure Hände gelegt. Jetzt zählt eure Stimme:

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Ein Bungeejumping
    -Sprung ohne Seil

    Als Newcomer Band selbst eine CD zu produzieren, sich Auftritte zu verschaffen und Erfolg zu haben ist zwar möglich aber wie schwierig es ist und was alles dazu gehört, weiß Jochen Ringl vom MMM Artist Management und Gründer des NewcomerRadio Deutschland.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    In drei Schritten
    zur eigenen Tour!

    Ihr seid eine Band aus Deutschland, habt einen einzigartigen Sound, lebt für eure Musik und wollt endlich auf Tour gehen? Dann bewerbt euch jetzt bei der VITA COLA Clubtour 2017 – nur drei Schritte trennen euch von eurem Traum!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2017

    Bewerbung für
    die VITA COLA
    Clubtour 2017

    Ihr wollt mit eurer Band bei der VITA COLA Clubtour 2017 unbedingt dabei sein? Dann bewerbt euch jetzt!