Anzeige
Zocken

Amtliche Helden

Du willst wissen, wie es in einer Agentur für Arbeit hinter den Kulissen aussieht? Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt nun eine Spiele-App für Android und iOs auf den Markt, die das möglich macht, strategisches Denken abverlangt und ziemliches Suchtpotenzial mit sich bringt.

13. June 2018 - 09:59
SPIESSER-Autorin Individuot.
Noch keine Bewertungen
Individuot Offline
Beigetreten: 01.07.2014

Was passiert?

Das Handyspiel startet mit Zeitungsmeldungen, die die dramatische Lage auf dem Arbeitsmarkt der fiktiven Stadt Posemuckel beschreiben. 60% Arbeitslosigkeit herrschen in der Stadt und alle Hoffnung liegt bei der neuen Leitung der BA – dir! Dein Ziel ist, die Arbeitslosenquote zu senken, in dem du die Arbeitsplätze an deine Kunden vermittelst, die am besten zu ihnen passen.

Was einfach klingt, stellt sich bald als große Herausforderung heraus, die mit der Qualifikation der Arbeitsvermittler steht und fällt. Abhängig von deinen Bestrebungen und den Erfolgen der jeweiligen Arbeitsvermittlungen geht die Arbeitslosenquote entweder rauf oder runter. Kamikazeartig wird die Quote durch einen Sprayer immer wieder auf einer Mauer der Agentur für Arbeit aktualisiert und bei 70% ist Schluss. Das heißt, du hast nicht ewig Zeit!

Amtliche Helden - Trailer from Mad About Pandas on Vimeo.

Wen spielst du?

Du bist Chef der Agentur für Arbeit in Posemuckel. Den „Laden“ übernimmst du in denkbar schlechtem Zustand – ganze Räume sind gesperrt und heruntergekommen, das Wartezimmer bietet nur wenig Platz, nicht mal eine intakte Toilette gibt es hier. Tja, da hast du noch einiges zu tun. Bevor du damit beginnen kannst, deine Agentur auszubauen, wirst du aber mit deiner Hauptaufgabe im Spiel konfrontiert: Die Arbeitslosenquote in Posemuckel senken, indem du die Menschen erfolgreich vermittelst. Gleichzeitig musst du auch neue freie Stellen akquirieren, damit du für jeden Kunden den perfekten neuen Job findest.


Noch ist die Agentur eine ziemliche Baustelle...

Dafür brauchst du natürlich zunächst eine Rezeption und Arbeitsvermittler. Das Spannende an „Amtliche Helden“ ist die Mischung aus der Perspektive der Arbeitsvermittler selbst und der ihres Arbeitgebers – also dir als Agenturleitung. Während du nämlich darauf gucken musst, was deine Kunden für Erfahrungen, Qualifikationen und Interessen haben, musst du auch zusehen, dass deine Mitarbeiter gut weitergebildet werden. Das geschieht durch Erfahrungspunkte, die die Arbeitsvermittler mit der Zeit sammeln, Trainings oder Fortbildungen, die ein Personalmanager entwickelt, den du wiederum einstellen musst.

Amtliche Helden

Plattform: iOs, Android
Genre: Einzelspieler, Simulation
Publisher/Entwickler: Mad About Pandas im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit
Altersfreigabe: USK 0

Open World oder Zwangsjacke?

Eine Mischung aus beidem. Du hast zwar klare Aufgaben, die du erfüllen musst, hast bei der Erfüllung aber Spielraum. Beispielsweise kannst du bei den Arbeitsvermittlern, die du einstellst, aussuchen, wie hoch deren Qualifikation bereits ist oder die Weiterbildungen deiner Mitarbeiter nach deinem Gusto auswählen.

Einzelkämpfer oder Gruppentier?

Ganz klar Einzelkämpfer. Du spielst alleine und baust dir dein Team aus Arbeitsvermittlern und anderen Mitarbeitern auf.

Lebensaufgabe oder Eintagsfliege?

Das kommt drauf an wie gut du bist. Zu Beginn wird es etwas Übung brauchen, die richtigen Jobs für deine Kunden auszuwählen – dann kann es sein, dass die Arbeitslosenquote fix auf 70% steigt und das Spiel endet. Hast du irgendwann den Dreh raus, kann das Spiel ein Weilchen dauern. Es ist und bleibt aber eine Spiele-App und damit eher kurzlebig.


... doch schon bald kann sie so aussehen, wenn du dich clever anstellst!
Hier flasht das Spiel total:

Die Spiele-App hat echtes Suchtpotential – sie hat ein fixes Tempo, klare Aufgaben, die den Spieler gut an die Hand nehmen und ist dabei sehr vielschichtig. Immer wieder hat man das Gefühl mehrere Bälle in der Luft zu halten, wenn man Kunden vermittelt, Mitarbeiter weiterbildet und gleichzeitig die Agentur ausbaut. Zudem packt es einen beim Ehrgeiz und lässt genug Variationen, um immer wieder einen neuen Versuch zu starten. Posemuckel wird gerettet werden!

Das hat genervt:

Am Anfang ist es etwas frustrierend: Du glaubst einen super Job für einen Kunden gefunden zu haben und der geht unzufrieden aus der Agentur. Das liegt daran, dass du am Anfang über die Kunden nur wenige Infos hast – je besser deine Mitarbeiter qualifiziert sind, desto mehr erfährst du auch über die Interessen und Stärken deiner Kunden. Dann klappt es auch mit den Vermittlungen, aber das braucht etwas Zeit, Geduld und Übung.

Zockt sich wie:

Andere Simulationsspiele, z.B. Roller Coaster Tycoon

Mission Arbeit – Mach's amtlich!

Warum arbeiten wir eigentlich? Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Und wie bringen die Amtlichen Helden der Bundesagentur für Arbeit (BA) Menschen und Arbeit zusammen? In unserem Spezial erzählen Maxi, Pauline, Alhassane, Maike und Pierre von ihren Jobs, warum sie sie gerne machen und wie auch du zum Amtlichen Helden werden kannst. Einfach mal reinblättern!

Wenn du mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten der BA wissen willst, gehe auf: www.arbeitsagentur.de/karriere

Text: Polina Boyko
Bilder: Bundesagentur für Arbeit

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Zocken
  • mclovin
    Zocken

    Heiß wie Leonidas und ausgefuchst wie Pythagoras

    Eingefleischte Fans von Assasins Creed werden ihn schon aus dem Origins-Ableger kennen: Die Rede ist natürlich vom Discovery-Modus, bei dem ihr das alte Ägypten erkunden konntet – ohne jeglichen Kampf oder Ablenkung. „Die Zukunft des Lernens!“ titelte unser Autor Paul damals.

  • Lenee
    Zocken

    Philosophen-Quartett

    Einzelkämpferspiel mit Philo-Brains als Ass im Ärmel. Autorin Lisa hat das „Philosophen-Quartett“ von KATAPULT probegezockt und meint: Guter Philosophie-Crashkurs mit wenig Spiel-Spannung und viel Luft nach oben.

  • Capable
    Zocken

    Final Fantasy XIV Fan Festival

    Vom 15. bis zum 19. November hatte ich die Chance im Auftrag des SPIESSER eine Reise in „die Stadt der Lichter“, „Sin City“ – oder kurz: Las Vegas – anzutreten. Dort durfte ich als Fan getarnt das „Final Fantasy XIV Fan Festival“ besuchen und mich von Blaumagiern,

  • Marina H.
    5
    Zocken

    Zocken: Astroneer

    In der Welt der Open-World-Sandbox-Spiele steht ein neuer Stern am Himmel. Oder vielmehr gleich ein ganzes Sternensystem. „Astroneer“ steht in der Tradition der Minecraft-Idee: Ressourcen sammeln, erkunden und eine eigene Welt erschaffen. Nur diesmal halt im Weltraum und ohne Blöcke.

  • heartbook
    Zocken

    Gamescom 2018 – Im Reich der virtuellen Träume

    Einmal auf die Gamescom in Köln zu gehen ist für viele Gamer und Gamerinnen ein großes Ziel. Endlich hatte ich, SPIESSER-Autorin Verena, auch die Gelegenheit. Ich habe für euch die aktuellesten und spannendsten Games und weitere Highlights an zwei Messetagen ausgecheckt.

  • VeryMary94
    Zocken

    Texas Showdown

    „Texas Showdown“ ist ein Kartenspiel für ein familiäres Zusammensein oder einsetzbar beim Belustigen jüngerer Geschwister zwischen 10 und 13 Jahren. Sobald stichlustige Mitspieler gefunden wurden, sollte man sich auf ein Kräftemessen alá Wilder Westen gefasst machen!

  • Individuot
    Zocken

    Sims 4 – Jahreszeiten

    Zehn Jahre ist es her, dass SPIESSER-Redakteurin Polina Sims gespielt hat, als sie sich an den Test der neuesten Sims 4-Erweiterung „Jahreszeiten“ wagte. Zwischen Regenschirmen, Wettervorhersagen und Feiertagen trafen dabei Nostalgie und die Qual der Wahl aufeinander.

  • Onlineredaktion
    Zocken

    Miitopia

    Eine aufregende Abenteuerwelt voller Miis. Rette sie und besiege den dunklen Fürst!

  • PaulausMdorf
    Zocken

    Games, Girls und Instagram

    Dass Computergames mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine Tatsache. Bisher war es jedoch so, dass sich vor allem der männliche Teil der Gesellschaft dem Zocken verschrieben hatte. Es gibt jedoch auch Mädels, die begeistert XP sammeln, Items farmen und ihre Spielerlebnisse

  • PaulausMdorf
    Zocken

    Zocken im Klassenzimmer? – Die Zukunft des Lernens!

    Am 23. Januar hat Ubisoft den neuen Discovery-Mode für Assassin´s Creed Origins vorgestellt und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei! Was dieser neue Modus, der ab Mitte Februar auch für euch zur Verfügung steht, so alles kann und was das für bisher langweiligen Geschichtsunterricht

  • freedy.beedy
    Zocken

    Yoshi's Woolly World

    Eine liebevolle Wollewelt mit ganz vielen Yoshis. Das Paradies für jeden Fan von Marios grünem Echsenfreund. SPIESSERin Frieda hat für euch gezockt.

  • freedy.beedy
    Zocken

    Hey! PIKMIN

    SPIESSERin Frieda ist gegen Unterdrückung und Gewalt aber in „PIKMIN“ hatte sie keine andere Wahl, als die niedlichen Außerirdischen auszubeuten.

  • breakfastatspiesser
    Zocken

    Der Charme der „Sneaky Cards“

    Wer sich schon immer mal wie ein kleiner Geheimagent fühlen wollte, kann sich seinen Wunsch mit dem Kartenspiel „Sneaky Cards“ erfüllen. Wir haben ein paar SPIESSER-Autorinnen den Praxistest machen lassen.

  • Monalisaqueck
    Zocken

    „Genies“ – Das Spiel um die klügsten Köpfe

    Gründe deine eigene Akademie und stelle dir mit ein bisschen Geschick ein absolutes Gewinnerteam zusammen. Albert Einstein, Sigmund Freud und William Shakespeare warten auf dich.

  • Olga.potsc
    Zocken

    Assassin`s Creed Origins

    Trockene Wüste, knallende Sonne, wehende Palmen und ein vermummter Kämpfer – ich befinde mich virtuell im alten Ägypten und kämpfe mit dem Hauptcharakter Bayek im neuen Assassin`s Creed Origins für eine gerechtere Welt.

  • nicohaji
    Zocken

    Phantastische Tierwesen und wie sie zu fangen sind

    Das langersehnte Cross- und Roleplay-Game „World of Final Fantasy“ ist seit dem Herbst im Handel. Der Kampf gegen kleine Monster und dunkle Kreaturen nimmt dich in die geheimnisvolle Welt von Grymoire mit. SPIESSER-Autor Nico hat sich auf die Reise begeben und erzählt euch mehr.

  • nnammad
    Zocken

    Nur noch eine Runde…

    Der Traum von der Weltherrschaft ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber deshalb extra vom Sofa aufstehen? In Sid Meier's „Civilization VI“ könnt ihr von zu Hause aus zumindest virtuell die Welt erobern. SPIESSER-Autor Max hat den neusten Teil der Civilization-Reihe für euch getestet.

  • Rubinello
    Zocken

    Ab auf die Piste!

    Während die Formel 1 frisch aus der Sommerpause wieder da ist, dürfen Rennsportfans auch digital auf die Piste: Das neue Videospiel „F1 2016“ ist draußen. SPIESSER-Autor Ruben hat das Game für euch durchgezockt und sich wie Nico Rosberg gefühlt.

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    Zockers Waiting

    Ankommen und loszocken? Denkste. Vom 22. bis 26. August war wieder Gamescom in Köln. Die Riesenmesse für Gaming und innovative Computertechnik ist aber nicht nur Tummelplatz für gutgelaunte Nerds sondern auch Wartehölle und Ruhezone übernächtigter Rechteckaugen. SPIESSER-Fotograf

  • lea58
    Zocken

    Des Teufels Tochter
    auf der Spur

    Der berühmteste aller Privatschnüffler steht vor neuen Aufgaben. SPIESSER-Praktikantin Lea hat für euch „Sherlock Holmes: The Devil's Daughter“, den mittlerweile 8. Teil der Videospiel-Reihe getestet.

  • vickypedia
    Zocken

    Das Erwachen der LEGO-Männlein

    Nach dem Riesenerfolg des neuen Films „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ haben nun die Macher von LEGO das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. SPIESSER-Praktikantin Victoria hat es für euch getestet.

  • Lena B.
    Zocken

    Lauf Faith, lauf!

    In „Mirror's Edge Catalyst“ stürzt sich die rebellische Runnerin Faith in ihr zweites, riskantes Abenteuer und entführt den Spieler in luftige Höhen. Ob sich ein Ausflug in die Welt der Runner lohnt, weiß SPIESSER-Autorin Lena.

  • josef.mb.2200
    Zocken

    „In unserer Dinowelt geht es nicht so brutal zu“

    Sich als Dino gegen böse Höhlenmenschen verteidigen – klingt nach verkehrter Welt, oder? Was hinter dem neuen angesagten App-Game „Dino Bash“ steckt, weiß SPIESSER-Praktikant Josef. Er hat mit den beiden Entwicklern Philipp Brömme und André Hornung über

  • MissFelsenheimer
    Zocken

    „Ich liebe Astronomie“

    Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.

  • Em
    Zocken

    Zauber der Dreidimensionalität

    Ihr braucht mal wieder Nachschub an Smartphone-Games? SPIESSER-Autorin Ema ist dem Zauber von „Monument Valley“ mit seiner ausgeklügelten Architektur, der guten Spielidee und einer interessanten Geschichte verfallen.

  • Lena B.
    Zocken

    Krieg der Pflanzen
    und Zombies

    „Plants vs. Zombies“ ist ein Klassiker unter den Spiele-Apps und eroberte auch PCs und Konsolen mit rasanter Action und verrückten Dialogen. SPIESSER-Autorin Lena hat den zweiten Teil der Gartenkriege für euch durchgezockt und weiß, was „Plants vs. Zombies Garden Warfare

  • Lena B.
    Zocken

    Tiefgang statt
    Jump 'n' Run

    Ein kurzweiliges Jump 'n' Run für die Mittagspause? Im Gegenteil! Dass „Unravel“ mit dem roten Wollknäuel viel mehr zu bieten hat, weiß SPIESSER-Autorin Lena. Sie hat das Spiel für euch gezockt.

  • Artemis
    Zocken

    Lara Crofts Weg
    zur Unsterblichkeit

    Ein actionreicher Shooter mit einer brünetten Traumfrau in der Hauptrolle, die auch in der Eiseskälte und unromantischen Ruinen eine gute Figur macht? Der neue Teil mit Lara Croft bietet all das und noch viel mehr. Aber kann „The Rise of the Tomb Raider“ an den Erfolg der Vorgänger

  • Rubinello
    Zocken

    LEGO-Abenteuer für Tastaturhelden

    Nachdem die Justice League mit LEGO Batman 3 ihr eigenes Spiel bekommen hat, ist auch die Marvelheldengruppe rund um Tony Stark, Thor und Co an der Reihe. SPIESSER-Autor Ruben hat für euch das neueste LEGO-Game durchgezockt – mit gemischten Gefühlen und Superheldenkräften.

  • mirabelle
    Zocken

    Euer Spiel, eure Entscheidungen

    Entscheidungen haben Folgen, mitunter auch unangenehme. Wäre es da nicht schön, einfach mal die Zeit zurückdrehen zu können? In „Life is Strange“ vom französischen Entwickler Dontnod könnt ihr genau das ausprobieren. SPIESSER-Autorin Miri hat es für euch durchgezockt.