Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2018

Kamenz is ready
to Rock n’ Roll!

Die erste Hälfte der VITA COLA Clubtour ist geschafft, in Kamenz hatte Anne.Fuer.Sich am Samstag ihren vorerst letzten Auftritt, bevor es am Donnerstag nach Potsdam geht. SPIESSER-Autorin Frieda begleitet die fünf Bandmitglieder und berichtet, was außerhalb der Bühne passiert.

18. Oktober 2018 - 09:57
SPIESSER-AutorIn freedy.beedy.
Deine Bewertung bewertet mit 5 5 basierend auf 1 Bewertungen
freedy.beedy Offline
Beigetreten: 01.08.2017

Weitere Tourtermine VITA COLA CLubtour 2018
18.10. | Potsdam, Waschhaus
19.10. | Weimar, Kasseturm
20.10. | Berlin, Kaffee Burger

Mit leichten Kopfschmerzen wache ich auf und schleiche zum Frühstück. Rock n‘ Roll hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Auch die Jungs von Anne.Fuer.Sich scheinen den Tourauftakt gestern Abend noch lange gefeiert zu haben - verständlicherweise. Am liebsten würde ich mich nochmal ins Bett legen und ein paar Stunden schlafen, aber der Tourbus wartet schon auf mich. Doch bevor es nach Kamenz geht, schlägt Marian vor, eine echte Salzwedler Spezialität auszuprobieren: Baumkuchen. Liebe SPIESSER, ich rate euch, solltet ihr jemals in Salzwedel sein, dann kauft euch Baumkuchen oder die günstigeren Baumkuchenspitzen – das ist super lecker!

 


Bassist Manuel ist auch für die Shouts verantwortlich.
Warm-Up

In Kamenz angekommen, wird der Tourbus ausgeladen, die Sachen müssen in den Safe Club gebracht werden und die ersten Getränkerunden VITA COLA müssen natürlich auch vernichtet werden. Während die Band mit dem Aufbau der Instrumente beschäftigt ist, nutze ich die Zeit, um mich mit dem Team des Safe Clubs zu unterhalten. Der Club wird nämlich ehrenamtlich betrieben und manche Mitarbeiter sind zum Teil schon seit fast 20 Jahren dabei. Das Arbeitsklima ist sehr familiär, aber es fehlt leider an neuen, jüngeren Mitgliedern.

Weil es bis zum Abendessen noch eine Weile dauert, beschließen die Jungs ein bisschen Kamenz anzuschauen. Viel entdecken wir nicht, aber während dieses (wirklich) kleinen Spaziergangs kann ich die Band noch ein bisschen besser kennen lernen. Sören erzählt mir davon, wie er damals zusammen mit einem Freund die Band ins Leben gerufen hat und nach und nach die einzelnen Mitglieder dazu gekommen sind. Mit knurrenden Mägen laufen wir über den Kamenzer Marktplatz. Mittlerweile ist es schon 18 Uhr, also noch zwei Stunden bis zum Abendessen und nochmal vier Stunden bis zum Auftritt – die Aufregung macht sich so langsam bemerkbar.


Frontsänger Marian, SPIESSER-Autorin Frieda und
Bassist Manuel (v.l.). Nach dem Konzert ist vor
dem Konzert – wir sehen uns in Potsdam!
Ready? Ready!

Smohle eröffnet den Abend und das Publikum ist begeistert. Eine aufregende Mischung aus Grunge, Noise und Punk lässt den Safe Club beben und die kratzige Stimme des Sängers Philipp verpasst mir eine Gänsehaut. Danach rocken Masorati die Bühne, während ich mich mit Manuel und Marian im Backstage unterhalte.

Danach ist Anne.Fuer.Sich dran und trotz sechs Stunden Zeitüberbrückung liefern sie ordentlich ab. So langsam kann ich auch das ein oder andere Lied mitbrüllen. Auch das Publikum ist begeistert und lässt sich zum Abrocken animieren. Sänger Marian geht sogar direkt in die Menge rein und tanzt mit! Nach dem Auftritt sind alle fertig und verschwitzt, aber zufrieden. Eddy und ich stoßen noch auf diese erste Hälfte der Tour an, dann geht’s in den Tourbus und zurück nach Bautzen. Ich verabschiede mich von der Band, die noch mitten in der Nacht ihren eigenen Bus belädt, um in ein paar Stunden wieder zurück nach Bremen zu fahren.

Als ich am nächsten Tag im Zug nach Hause sitze, freue ich mich schon auf die zweite Hälfte der VITA COLA Clubtour, die am 18. Oktober in Potsdam angestimmt wird. Bis dahin!

ANNE.FUER.SICH
Ihr könnt von Anne.Fuer.Sich nicht genug bekommen? Checkt doch einfach mal ihre EP „Stehplatz am Niedergang“ oder ihr Album „Anne.Fuer.Sich“. Mehr Informationen findet ihr hier:
Homepage: www.annefuersich.de
Facebook: @annefuersichoffiziell
Instagram: @anne.fuer.sich

Text und Fotos: Frieda Rahn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2018
  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2018

    Epochaler Tourabschluss in Berlin

    Der letzte Gig in Berlin vergangenen Samstag war ein würdiger Abschluss der VITA COLA Clubtour. Die letzten Worte zu diesem phänomenalen Abend findet Anne.Fuer.Sich-Frontmann Marian.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2018

    Clueso zu Besuch in Weimar!

    Beim vorletzten Konzert in Weimar geben die Fünf von Anne.Fuer.Sich nochmal alles. Doch diesmal genießt nicht nur SPIESSER-Autorin Frieda ihr Konzert, auch Clueso hat sich unters Publikum gemischt.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2018

    Liebes Tourtagebuch, ...

    Ihr wollt wissen, wie es sich auf so einer Tour lebt? Statt SPIESSER-Autorin Frieda, die die VITA COLA Clubtour als Tourreporterin begleitet, hat diesmal Anne.Fuer.Sich Frontsänger Marian das Schreiben des Tourtagebuchs übernommen.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2018

    Dresscode:
    Schweiß!

    Die VITA COLA Clubtour 2018 mit ANNE.FUER.SICH ist in vollem Gange! Drei Konzerte stehen noch aus, auf denen ihr zum Sound der Gewinnerband ins Schwitzen kommen könnt. Wie sich die Bremer Musiker auf ihre erste richtige Tour vorbereitet haben, erzählten sie SPIESSER-Autorin Frieda.

  • Anzeige
    freedy.beedy
    VITA COLA Clubtour 2018

    Tourauftakt
    in Salzwedel

    Die VITA COLA Clubtour ist gestartet – erster Halt: Salzwedel! Die fünf Jungs von Anne.Fuer.Sich haben im Hanseat Club ordentlich abgerockt und SPIESSER-Autorin Frieda war mittendrin.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2018

    Die Tourtermine
    stehen fest!

    Sie haben euch beim Voting beeindruckt, sie haben die Jury – und damit auch Jurymitglied Clueso – überzeugt, sie haben die VITA COLA Clubtour 2018 gewonnen! Im Oktober gehen die fünf Musiker aus Bremen auf Tour. Seid dabei und seht eure Gewinner live zu einem Konzert eurer Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2018

    Schatz, ich bin
    dann mal auf Tour!

    Sie sind die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2018: Anne.Fuer.Sich! Wie die fünf Musiker aus Bremen zueinanderfanden, was sie von der Tour erwarten und wer zur Hölle Anne ist, erzählte Bassist und Booker Manuel SPIESSER-Redakteurin Polina.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2018

    Die Jubiläums-
    Finalisten

    Sie sind tatendurstig, eingespielt und bühnenreif! 130 Bands hatten sich beworben und zehn von ihnen habt ihr ins Finale gewählt. Welche Band gewinnt? Das entscheidet nun die hochkarätige Jubiläums-Jury!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2018

    Die Jury der
    VITA COLA
    Clubtour 2018

    Die Jury für die diesjährige VITA COLA Clubtour steht fest! Neben hochkarätigen Profis aus dem Musikbusiness ist auch Musiker, Songwriter und Produzent Clueso dabei!

  • Anzeige
    admin
    VITA COLA Clubtour 2018

    Jetzt voten und Bandgeschichte (mit)schreiben!

     Votet bis 30. April 2018 täglich für euren Favoriten!

  • Anzeige
    PaulausMdorf
    VITA COLA Clubtour 2018

    Wie wird man als Band erfolgreich?

    Bis 25. März könnt ihr euch bei der VITA COLA Clubtour 2018 bewerben! SPIESSER-Autor Paul hat Jochen Ringl, Jurymitglied und Bandmanager (MMM-Artist-Management) befragt, wie man als Band richtig durchstartet und wie sinnvoll eine Teilnahme an der VITA COLA Clubtour ist.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2018

    FAQ VITA COLA Clubtour 2018

    Schnick, Schnack, Schnuu…. das braucht ihr nicht! Entscheidung leichtgemacht: Hier gibt es alle wichtigen Antworten zur VITA COLA Clubtour 2018.

  • Anzeige
    admin
    VITA COLA Clubtour 2018

    Bewerbung für
    die VITA COLA
    Clubtour 2018

    Bewerbt euch jetzt! Gewinnt und seid 2018 bei der zehnten VITA COLA Clubtour dabei. Zeigt im Herbst euer Talent auf fünf Bühnen im Osten der Republik!