In Leipzig treffen sich noch bis heute Abend Journalisten und andere Medien-Freaks zum Medientreffpunkt Mitteldeutschland. Auf knapp 60 Podien wird über Politik, Wirtschaft und Medien diskutiert. SPIESSER.de war auf der Podiumsdikussion "Online - Wer wird Leitmedium?" dabei - und hat sich danach bei ein paar Jung-Journalisten umgehört, wovon die sich leiten lassen. 300 Millionen Internet-Besucher im Monat - ganz klar: Spiegel-online-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron ist der heimliche Star auf dem Podium. Auch wenn er das nicht hören will. Hans-Jürgen Jakobs, Chef von sueddeutsche.de spricht von seiner Website als Leitmarke statt Leitmedium - der Begriff würde es besser treffen. Holger Herzberg, Leiter von LVZ Online wirkt fast schon verloren zwischen den Online-Goliathen um ihn herum. Jörg Sadrozinski von tagesschau.de kann sich als Teil der großen Marke Tagesschau eher entspannt zurücklehnen.
Gewinner der Leitmedien-Debatte ist das Internet: "Die Medienplattform der Zukunft ist die digitale!" resümiert Müller von Blumencron. SPIESSER.de hat indes nachgefragt, von wem oder was sich der Medien-Nachwuchs leiten lasst.
Katharina Herbst, HTWK Leipzig
# in Sachen Kino: imdb.com
# bei Klamotten: von Freunden
# mein allgemeines Leitmedium: pageflakes.de
Franziska Dette, HTWK Leipzig
# beim Essen: brigitte.de und Erfahrung
# beim Studium: orientiere ich mich an meinen Eltern
# fehlgeleitet: von meinem Navi
Maria Nobis, Jugendpresse Sachsen
# in Sachen Klamotten: H & M
# beim Studium: Bauchgefühl und die Höhe des Numerus Clausus
# mein Leitmedium: MP3-Downloads von spiesser.de
Luisa & Basti, Mephisto 97,6
# bei Klamotten: lasse ich mich von Geschmack und Farbe leiten
# bei Musik: von Rhythmus & Aussage
# fehlgeleitet: von der Deutschen Bahn
# mein Leitmedium: Google
Text: Katrin Richter / Foto: pixelio