SPIESSER Community

Reisetagebuch Griechenland/Kreta

Tag 1: 29.03.10: 6 Uhr 30

01. October 2010 - 09:20
von SPIESSER-Autorin NatschoNotorious.
Noch keine Bewertungen
NatschoNotorious Offline
Beigetreten: 20.05.2010

Tag 1: 29.03.10: 6 Uhr 30

Deutschland, Sauwetter. Griasde, Dschörmanieh! Ab heute hast du mich für ne Weile los. Denn ich geh fort, nach Übersee. In das wundervoll verschuldete Griechenland - Kreta. Ja, ich geh die Wirtschaft ankurbeln und dabei esse und schlafe ich noch zufälligerweise doppelt so viel wie daheim und das nennt sich dann Urlaub machen. Nice, oder? Nunja. Über die Anreise ist nur so viel zu sagen: War ja klar! Jawoll. Einchecken war das reinste Desaster. Zu viel Gewicht im Koffer, Schlüssel vergessen, erstmal 50 Euro draufgezahlt. Sind wir hier bei der Bahn oder was?! Na jut. Erstmal den neuen Tommy Jaud gekauft: Ein Hoffnungsstern am Firmament, denn seine Bücher sind bezaubernd! Im Flieger passierte nichts ungewöhnliches. Wie als würde er den Sitz rausreißen wollen, ruckelte mein Hintermann, ein glücklicher Familienvater, an der Stuhllehne und ich wusste wirklich nicht was er bezwecken wollte. Wie schon gesagt, nichts ungewöhnliches passierte. Aber als ich dann - nach 2 1/2 Stunden Flug - meine Nase in den Wind der Insel Kreta streckte, wusste ich's. Ich bin da. Realisiert hab ich's aber bis jetzt noch nicht. Ich werde wohl ne Nacht drüber schlafen müssen. Nicht weiter schlimm, denn ich habe noch 2 Wochen um mich mit dem Gedanken anzufreunden. Und das werde ich, ohja. 2. Heimat, ich liebe dich. Ich liebe deine Berge, dein Meer, deine Einwohner, die Blumen und Pflanzen, ja, selbst deine Ziegenkacke ist super. Ich liebe dein Essen, deine Feste, deine Musik und deine Kultur. Denn all das gehört zu mir wie all die deutschen Eindrücke, die mich für gewöhnlich umgeben. "Kreta, willst du mich heiraten?" - "Oh ja, ich will." Ein gutes Gefühl ist das, Leute, und ich kann euch sagen: DAS war erst der Anfang.

17 Uhr 30:
Ich war gerade im Garten, wo meine Oma Hasen und Hühner hat. Auf einmal kam mir ein leises Bellen zu Ohren. Sie hatten wieder einen Hund! Und egal wie stinkig und verseucht er ist - ich liebe ihn. Sehr süße, nahezu wehleidig dreinblickende Augen hat er. Und er hüpft umher und tollt und springt und genießt seine Jugend - oder einfach den Moment der Zuwendung, den er nicht oft bekommt. Doch nun werde ich ihn ein wenig streicheln, jeden Tag ein Bisschen - und es wird ihm gut tun. Des weiteren habbe ich das Leben eines süßen, kleinen Vogels gerettet, der unter einem Netz gefangen war und nicht mehr frei kam. Armes Tierchen.. doch nun ist es wieder sicher. So viel zum Discovery Channel - Kreta.
__________________________________________________

30.03.10

Sodala. nacht überstanden. Frage: Wieso haben Menschen Rücken? Denn meiner, und das ist sanft ausgedrückt, tut verdammt weh! Das liegt an den harten Betten, Leute. Probiert das mal aus. Aber ich werd mich einfach dran gewöhnen müssen. Abhärtung angesagt. Ich glaub' heut gibts Schnecken zu Mittag. Wenn meine Omi die macht, schmecken sie sogar ganz gut. 2. Urlaubstag und meine Urlaubslektüre "Hummeldumm" ist nach der letzten Seite, wie erwartet, zu Ende. "Lieber Tommy Jaud, schick mir doch bitte noch eines deiner Bücher. Aber nicht "Vollidiot" oder "Millionär", denn die kenn ich schon, Danke." Meine Ma hat mir was zu Ostern geschenkt! N Tuch und n Oberteil in dezentem blau. Dangschee, Muddern! Allmächt. Ich hoffe wir machen heut noch was, sonst vergehe ich. Wahrscheinlich ist Verwandtschaft besuchen angesagt. Aber ja, gerade erfahre ich, dass wir meine Lieblingstante besuchen, die sich mit mir sogar einen Namen teilt. Ich muss an meine Freunde in Deutschland denken. Ich hoffe sie haben eine schöne Zeit. Kreta, hab ich dir schon mal gesagt, dass ich dich liebe? Ja? Egal, ich sag's dir so oft ich kann. Mein halbes Herz für dich, Steinchen im riesigen See.

10 Uhr 45:
Ich muss kurz meinen Vater zitieren. Doch ich übersetze es selbstverständlich:
"Von allen Europäern, geht es den Griechen am allerbesten."
Klar, denn sie haben das beste Klima, das beste Essen und die liebsten Menschen. Wieso dann Trübsal blasen? Das Leben ist schön!

15 Uhr 09:
Das Essen war (wie immer) wunderbar: Efcharisto, Yaya! Wir gehen dann gleich zu meiner Tante. Wahrscheinlich beißt sie mich, bis es blau wird. Eine witzige aber schmerzhafte Sache, die sie jedes Mal bringt. Wir Griechen sind halt doch irgendwie noch Tiere.
__________________________________________________________

31.03.10: 15 Uhr 30

Gestern bei meiner Tante wars vorzüglichst. Ich bekam mein Gyros Pita und freute mich des Lebens. Heute spielen die Gezeiten verrückt, Leute, das sag ich euch. Der Wind krempelt die Insel einmal völlig um, so wie der um die Dächer peitscht. Warm und windig ist es hier um diese Zeit. Später werden wir meinen Onkel, seine Frau und seine Söhne besuchen, die mir alle sehr am Herzen liegen. Die Familie ist hier das A und O! Bald wird Ostern gefeiert und alle werden hier sein. Ich freue mich sehr.
____________________________________________________________

1.April: 10 Uhr 55

Ich sag euch mal was das Geilste ist: Zu duschen und sich danach irgendwo hinzupflanzen um sich von der Südsonne trocknen zu lassen. Gefühl der Freiheit. Und wenn man dann über die Mauer des Hauses blickt und 1000e Kilometer weit - bis rüber zu den Bergen - blicken kann, dann merkt man erst mal, wie groß die Welt wirklich ist. Gerade liege ich hier und schreibe diese Worte auf, während ich "YES" von Lmfao höre. Es passt so gut: "Everyday I see my dream.." Draußen bereitet meine Omi das Essen vorund unterhält sich mit meiner Mum, die sich richtig Mühe geben muss mit der Sprache, als gebürtige Deutsche. Gestern waren wir ja noch bei meinem Onkel G und seiner Frau O, den Kindern C, M und . Sie hatten mal wieder volles Haus, wie fast jeden Tag. Es sind eben sehr offenherzige Menschen, mit denen man gern Zeit verbringt.
---> Panic! At the Disco - 9 in the afnternoon
Mein Dad verausgabte sich im Gespräch mit G und diskutierte mit ihm über die Wirtschaftskrise, auf die uns jeder anspricht. Er sollte Politiker werden! "We're feeling so good, just the way that we do, when it's 9 in the afternoon..." hach ja. Ich habe einige wichtige Fragen:
- Was gibts zu essen?
- Was machen wir heute noch?
Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie laufen alle in Jogginghosen rum. So als wärs nicht die Saison zum aufstylen, als würde man sich nur im Sommer, wenn man sehr viel unterwegs ist, hübsch machen. Ist aber auch so, eigentlich. Warum den ganzen Stress machen?
---> Soulfly - Jump da fuck up
Oooh ja, das brauche ich jetzt. Nice, Nice. Bald ist die Fastenwoche vorbei, dann kommt wieder Fleisch auf den Tisch. Jawohl! Ich freue mich.
Bemerkung am Rande: Werther's Original sind geil!

11 Uhr 45:
Ich denke, wir gehen heute noch nach Chania. Ich will unbedingt eine Shopping Tour machen! Typisch Mädchen, ich weiß, aber sich schön anzuziehen gehört einfach dazu. Nachdem die Höchsttemperatur des Tages erreicht wurde und unser Essen verdaut ist, werden wir hoffentlich losziehen. Wenn nicht, schrei ich!

16 Uhr 57:
Wie ich schon wieder reinschlagen könnt! Dad kommt natürlich nicht in die Gänge, Mum hat sich zurückgezogen und ich erfahre, dass heute Abend ein Gottesdienst stattfindet. Wie solls noch schlimmer kommen? Ich hoffen inständig, dass ich heute noch was zu sehen bekomme. Damit meine ich nicht etwa Rentner, die Ikonenbilder küssen und einen Pfarrer der einen Singsang vor sich hin predigt. Nein nein, damit meine ich das Stadtleben in Chania!
___________________________________________________________

2.April: 15 Uhr 30

Ya sas, pedia! Wie ich es wollte, war ich gestern noch shoppen. Meine Besitztümer der mädchenhaften Kitschmarke "Hello Kitty" erweiterten sich. DIe jungen Leute hier sind so viel besser angezogen hier, es ist die reinste Fleischbeschauung, ein sehen und gesehen werden. "Abber des woar scho immer so", beteuert meine Mum. Heute ist Karfreitag. Und heute Abend wird ein wichtiger Gottesdienst abgehalten, zu dem ich nicht will aber wahrscheinlich muss. Ich weiß es noch nicht. Das Wetter ist herrlich und die Pflanzen strahlen in den schönsten Farben. Ich liebe es, dass man von hier aus so weit sehen kann. Unbezahlbar sowas. Mal schauen, was der heutige Tag so bringt.

23 Uhr 24
Tjaja. So war ich also (brav wie ich bin) 3 Stunden am Stück im Karfreitagsgottesdienst. Es war wie ein Wallfahrtsgottesdienst gestaltet, bei dfem man an wichtigen Plätzen des Dorfes einen Segen spricht. Ein schöner Brauch, wie ich finde, auch wenn mich die Kirche an sich nicht sonderlich anspricht. Morgen geht es mit meiner Lieblingstante nach Chania um ein paar Einkäufe zu erledigen. Da kommt Freude auf!
---> Deichkind - Krieg
hachja, war dieser Tag schön und einfach erholsam, wie ein Urlaubstag sein sollte eben. Ich fühle mich rumdum (und rund bin ich in der Tat) wohl. Ich werde mich nun in meinen 2. Leseanlauf von "Hummeldumm" vertiefen. Nacht!
________________________________________

3. April: 21 Uhr 22

So. Nun gehts also bald wieder in die Kirche um den Judas zu verbrennen. Da gibts kein pardon! Schon wieder in die Kirche. Hajajaj. Draußen hängt das bratbereite Lamm. Aus großen, toten Augen sieht es mich an. Aber da gibts auch kein pardon! Gegessen wirst du, kleines Bäh-Bäh! Heute waren wir kurz in der Stadt und danach wieder bei meiner Tante. Ich hatte W-Lan! Yeah! Aber irgendwie auch nicht Yeah!, im Urlaub braucht man sowas eigentlich nicht. Was gibt es noch erzählenswertes? Ach ja, der gelbe Singvogel meiner Tante heißt nun offiziell Horst, sagt mein Dad. Das liegt an seiner unglaublich deutsch aussehenden Frisur, die ich jetzt leider nicht zeigen kann. Später gibt es noch die traditionelle Gedärmesuppe. Daumen hoch, da freuen wir uns..nicht. Wenn Ostern vorüber ist, will ich auch mal andere Städte und Landschaften sehen! Nach Rethimno möchte ich. Weil ich dor lange nicht mehr war. Also zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern...
___________________________________________________________

4. April: 11 Uhr 59

Christos Anesti! Das Osterlamm, das Unglückliche, dreht sich schon gemütlich am Spieß. 4 Stunden muss das da dranbleiben, oder so. Yaya meinte vorhin, das ich was essen soll. Also ging ich zielstrebit zum Kühlschrank um mir mein Profiterol zu holen. Nicht nahrhaft aber lecker. Wer diese Speise kennt, weiß wie ich mich nun fühle. Rund. Und Cremig. Man isst es klassisch mit Engelchen und Teufelchen auf den Schultern. Weil es verboten gut ist. Es ist eine recht feste Schokoladencreme in der sich mit Sahne gefüllte Windbeutel befinden. Ja, es ist so kalorienreich wie es klingt. Heute ist Spachteltag. Hier wird das so gemacht: Wenn Jesus leidet und stirbt, isst man fast nichts, wenn er aber gut dabei ist, sprich Auferstehung, kann man reinhauen. Ostern in Griechenland halt! Ich befinde mich in freudiger Erwartung auf das Fleischgelage. Nun habe ich Lust auf etwas Musik! Roter MP3-Player, walte deines Amtes!
---> Fettes Brot - 1 Euro Blues
Ach ja, ich mag die Jungs, die machen jute Musik! Ich empfehle das Album "Strom und Drang" (special thanks to: Ina)
---> Fettes Brot - Hörst du mich?
__________________________________

5.April: 12 Uhr 45

Gestern war das reinste Fressgelage. Erst isst man daheim, bis es einem oben fast wieder rauskommt. Danach zieht man im Dorf rum und besucht Bekannte, die einem auch noch einen Tisch bereiten. Aber damit nehmen es dann nurnoch die Vielfraße auf, denn für gewöhnlich schafft das niemand, so viel zu spachteln. Nunja, des weiteren waren viele besoffen, auch aus meiner Familie. Witzig wars auf jeden Fall! Was man aber nicht erwartet hat (auch wenn es auf vielen Familienfesten passiert), war der Ausbruch eines familieninternen Streits, bei dem jeder jeden anschreit. Oft hörte man "Und sowas an DIESEM Tag!" Ich für meinen Teil war vom einen oder anderen höchst angepisst, verzog mich in meiner Trauer an einen stillen Ort. Das stille Örtchen eben. Oder zumindest kurz davor auf eine steinerne Stufe. Dort saß ich also und ärgerte mich. Ich sah auf in den Himmel und hätte zu gern alle Sternbilder gedeutet, doch ich erkannte einige nicht und auch das ärgerte mich. Plötzlich aber, schoss eine rotgolden schimmernde Sternschnuppe vom Himmel und das gab mir Hoffnung in einer tränenerfüllten Situation wie dieser, in der sich alle gegeneinander auflehnten. Das war der schönste Moment. Tja. Später erkannten sie, dass jemand fehlt und schämten sich ein wenig. Seitdem sind alle noch einen Deut netter zu mir. Gut so. Gleich gibt es Mittagessen. Ich bin eigentlich noch von gestern bedient. Hm okay..let's go.

14 Uhr 07:
Kollegen, seid gegrüßt! Ich hatte vorhin ein kleines Gefühlstief, dass sich in Lustlosigkeit und Unsicherheit äußerte. Jetzt geht es wieder. Der Grund ist unser baldiger Ausflug nach Rethimno. SO wie ich es wollte, fahren wir später hin. Als Grundbedingung für den heutigen Tag äußerte ich, dass ich NICHT irgendwelche Bekannten/Verwandte besuchen will. Ich hab genug Gesichter gesehen und genug Backen geküsst in den letzten Tagen. Heute muss mal eine Pause sein. Mein Dad soll jetzt aus dem Bad kommen, ich seh aus wie Saddam Hussein himself und der war nicht grad ne Schönheit (wie ich immer zu sagen pflege). Oh meine Freunde der Volksmusik, hofft für mich, dass es ein guter Tag wird. Aber ich denke schon, wieso auch nicht? Es sind ja keine Leute da, die mir die Laune verderben und ich bin ja von Natur aus lebensfroh und optimistisch. Es wird schon. "Lebe glücklich, lebe froh wie der König Salomo, der auf seinem Throne saß und ein Stückchen Käse aß." - zitat Isi, Ende. Vater, schreitet schnellen Schrittes, ich erwäge die Waschkammer aufzusuchen! Nun gut. Dann eben Musik...
_____________________________________________________________

6. April: 11 Uhr 57

So waren wir also in Rethimno und ich finde, dass es eine sehr sehr schöne Stadt ist. Schöne Gebäude und Geschäfte (in die ich wegen des Feiertags leider nicht konnte) und schöne Menschen. Nur die Touristen-Fälschwaren-Läden waren für mich zugänglich. Ich erwarb ein paar unnütze aber süße Accessoires käuflich und freute mich des Lebens. Wir aßen Eis und Club Sandwiches (Hier muss ich noch mal den Kellner tadeln: Du musst freundlicher auf deine Kunden zugehen!) und es war ein gelungener Tag. Anschließend besuchten wir eine alte Bekannte, der früher eine kleine Taverne in Kalives gehörte und welche nun eine noch kleiner, denn aber sehr gemütliche Ouzerie besitzt. Wir unterheilten uns alle gut. (Sie hatte außerdem einen Laptop mit Internet, muhaha) Momentan bin ich wieder auf meinem Bett im Dorf Tzitzifes und höre wie draußen der Wind ums Haus weht und alles, was nicht niet und nagelfest ist, wegweht. Oma will mir Essen machen. Dann mach mal, meine Gute, ich werds schön mögen! Die Eltern sind gerade draußen unterwegs. Selbst schuld! Jetzt bekommen sie den ganzen Staub und alles ins Gesicht, ohje ohje. Zum Glück bin ich hier geblieben. Draußen ist die Hölle los! Später werden wir noch nach Chania fahren, um Verwandte zu besuchen. Essen machen, Superomi! Oh, liebe Mitmenschen. In wenigen Tagen bin ich wieder in meiner geliebten Heimat. Bzw ich liebe beide Heimaten, aber die andere ist mehr "Ich". Wisst ihr was ich richtig cool finde? Meine neue Sonnenbrille (gefälschte Ray Ban!), die ist nämlich rosa! Irgendwie ist alles was ich in letzter Zeit kaufe, rosa... Hm...Egal, jedenfalls will ich noch neue Schuhe. Diese einen mit den Nieten! WEnn ich nicht solche oder so ähnliche bekomme, schreie ich! Aber bisher hab ich so gut wie alles bekommen, was ich wollte, in diesem Urlaub. Prinzessin, etc! OHje, ich hab Gänsehaut. Was soll das?! Vorhin ist ne Schwalbe ins Zimmer geflogen, hat sich kurz hingesetzt und hat gezwitschert und ist wieder rausgeflogen. Ich mag Tiere. Ich mag Vögel. An meiner neuen Kette ist einer aus pinkem Blech. Ich liebe die Kette jetzt schon (vor allem weil sie schön billig war aber trotzdem sehr hübsch ist und in Deutschland 5-8 Euro gekostet hätte!) jaja, so ist das.. Meine Eltern kommen heute glaub ich nicht mehr. Zumindest fehlt jede Spur von ihnen. Zum Essen sollten sie aber schon wieder da sein, finde ich! Was noch? Ich weiß es nicht.. Vorläufig Ende..

13 Uhr 52
Oh Gott, bin ich vollllll....
_____________________________________

7. April: 16 Uhr 35

Aloha! Gestern sind wir noch zu meiner Lieblingstante gefahren, mit einer Geranie im Schlepptau. Aber die zukünftigen Besitzer waren gar nicht daheim, sondern in Chania-City. Also beschlossen wir, uns in der "Koukouvalia" zu treffen, was übersetzt Eule heißt. Das ist ein sehr gemütliches, großes Café mit super Ausblick. Dort gibt es auch meine geliebten belgischen Waffeln. Es wunderte mich kaum, dass meine Tante bereits so eine bestellt hatte und mir die Hälfte überließ. Ein Traum. Unten eine hausgemachte, frisch gebackene Waffel, darauf Schokocreme und Eis. Sünde! Ich hab mir schon überlegt, dass ich wegen Föllerei in die Hölle komme. Aber egal, da riechts nach Steak! Wie auch immer. Danach wagten wir einen Abstecher zu meinem Onkel G um ein wenig zu plaudern. Im Anschluss kehrten wir dann noch in das Haus meiner Lieblingstante ein, die endlich ihre Blume bekam. Wir redeten und sahen uns Supernatural an (und ich finde, der eine ist voll das Frettchengesicht!). Gegen halb 4 morgens waren wir dann daheim. Yeah. Heute gehen wir zu meiner Tante, gabeln sie auf und fahren nach Chania zu anderen Verwandten. Jedenfalls werde ich diese Woche noch bei meiner Tante O und meinem Onkel G übernachten um meinen Cousins Gesellschaft zu leisten. Wir fuhren heute Vormittag nach Kalifes um Erledigungen zu machen und die Prinzessin - ich - bekam 2 neue Kleidungsstücke. Das finde ich gar ausgezeichnet. Die Schuhe fehlen mir leider immernoch.. Und NEIN, ich habe NICHT genug Schuhe! Ich werde auch nie genug Schuhe haben! Nur dass das klar ist! In einer viertel Stunde wecke ich glaube ich meine Eltern auf. Oder in ner halben. So spät möchte ich nämlich nicht losfahren. Yes. So viel dazu. Später mehr.
_____________________________________________________________

10. April: 11 Uhr 40

Hja servus middernands!Ich sitze gerade auf meinem harten, griechischen Bett und verspeise eine Orange (gegen den kleinen Hunger) Die letzten Tage (als ich nicht geschrieben habe), war ich mit meinen beiden tollen Cousinen V und M unterwegs. Beide sind studiert, hübsch und unterhaltsam. Ich mag sie einfach gern. Wir gingen zusammen abends weg und nochmal in die "Koukouvalia" - das Café mit der schönen Aussicht. Heute Abend werde ich nochmal mit ihnen und meinen Cousins losziehen. Das kann doch nur gut werden! Klar, die Zeit hier ist schön, aber wie ich schon im Reisetagebuch: Frankreich sagte: Heimat ist nunmal anders! Gut für mich ist, dass ich viele, neue, schöne Sachen habe, aber immernoch Geld übrig ist. Schlecht ist, dass ich mir unnötiges Fett angefressen habe, welches jetzt Freundschaft mit dem Rest von mir schließt. Aber jetzt ist erstmal vorläufig Ende.

Dies war der letzte Streich. Am letzten Tage entstand noch das Gedicht "Mein Gedicht für die Insel" :)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.