Schwerpunkt

Anzeige
Onlineredaktion
5
Schwerpunkt

Schüler Helfen Leben — Deutscher Engagementpreis

Bei „Schüler Helfen Leben“ setzen sich jedes Jahr 100.000 Jugendliche in ganz Deutschland für Hilfsprojekte auf dem Balkan ein. Dafür hat der Verein jetzt den Deutschen Engagementpreis bekommen.

Anzeige
Miss Vespa
3
Schwerpunkt

Hoffnung geben, Zeichen setzen

Für „Geben gibt.“ erzählt Mara, warum sie sich freiwillig und ohne Geld dafür zu bekommen, in ihrer Kirchengemeinde engagiert.

Anzeige
Onlineredaktion
Schwerpunkt

RoQ keeps equality: Open Air gegen Extremismus

Trotz 15 Stunden Arbeit am Tag hat er Zeit, sich zu engagieren. Denn er liebt Musik. Und Technik. Für „Geben gibt.“ erzählt uns Pascal von seinem Einsatz für das „RoQ keeps equality“- Festival.

Anzeige
Stefanie Lodde Hirte
Schwerpunkt

Jacob Schrot: Sozialengagement ist kulturelles Bindemittel

Jacob Schrot, der Gewinner der ZDF-Show „Ich kann Kanzler“, ist ein Musterbeispiel für gesellschaftliches Engagement. Für Geben gibt. erzählt er, dass Ehrenamt hilft, eine gemeinsame Identität zu stiften.

Anzeige
Stefanie Lodde Hirte
Schwerpunkt

Entscheidet über den Publikumspreis für freiwilliges Engagement!

Insgesamt 1.800 Personen und Projekte waren bei der Kampagne „Geben gibt.“ für den Deutschen Engagementpreis 2010 nominiert. Wir stellen euch fünf Jugendprojekte vor.

Anzeige
Lilientiger
Schwerpunkt

Umweltarbeit beim Kindergipfel – ein nachhaltiges Hobby

Die Zukunft, das ist unsere Umwelt und: Kinder. Deswegen bringt Nina dem Nachwuchs etwas über Umweltschutz bei – freiwillig und ehrenamtlich. Ein Geben gibt.-Bericht.

Anzeige
Gleb Karbachinsky
Schwerpunkt

„Schwimm mal ne Runde!“

Freiwilliges Engagement gibt es in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen: Kirche, Schule, … Was Gleb allerdings macht, klingt so selbstverständlich wie es auch wichtig ist: Er bringt Kindern das Schwimmen bei. Sein Bericht für „Geben gibt.“

Anzeige
Birk Grüling
5
Schwerpunkt

Mit Becherpfand die Welt retten

Menschen mit Mülltonnen, die keinen Müll sondern Becher einsammeln? Bei diesem Phänomen handelt es sich um ehrenamtliches Engagement. Birk hat sich das für „Geben gibt.“ mal angeschaut.

Anzeige
Creazy
4
Schwerpunkt

Über Aids aufklären

Daniela ,19, engagiert sich seit drei Jahren in der Aids-Hilfe Westsachsen e. V. und kämpft gegen Vorurteile rund um die Krankheit. Für „Geben gibt.“ stellt sie ihr Ehrenamt vor.

Anzeige
Laura.
5
Schwerpunkt

Zukunft des Zivildienstes: Positives beibehalten?

Kürzen oder ganz abschaffen: Wie steht es um den Zivildienst in Deutschland? Für „Geben gibt.“ hat sich Laura mit dieser Frage beschäftigt.

Anzeige
Kristin
Schwerpunkt

Auf der Suche nach Engagement

Engagement ist absolut notwendig! Diese Botschaft vermittelt auch die Kampagne „Geben gibt“. Doch was ist Engagement eigentlich? Müll trennen? Oder mehr als das?

Anzeige
Gustav
5
Schwerpunkt

Aufbruch ins Unbekannte

Die Stiftung „Elemente der Begeisterung“ hilft jungen Leuten, neue Welten zu entdecken. Gustav sprach für die Kampagne „Geben gibt.“ mit Robert B. Biskop über das Konzept.

Anzeige
Onlineredaktion
4
Schwerpunkt

Sozialengagement: Wo wir sind, ist es laut!

Im Umgang mit Behinderten sind viele verunsichert, manche schämen sich sogar. Miriam kann das nicht verstehen. Fü die Kampagne „Geben gibt.“ erzählt sie von ihrer völlig schamlosen Arbeit.

Anzeige
Onlineredaktion
Schwerpunkt

Kindern eine Zukunft geben

Deborah betreut in ihrer Freizeit Kinder in einem Jugendheim und trägt dabei eine große Verantwortung. SPIESSER.de und die Kampagne „Geben gibt“ stellen euch die 15-Jährige vor.

Anzeige
Lilientiger
Schwerpunkt

Es ist nicht gut, so wie es jetzt ist!

Lina findet, dass mehr für die Umwelt getan werden sollte. Daher engagiert sie sich in der Naturfreundejugend.