SPIESSER Community

Nur ein Flügelschlag

Der Satz: „Das juckt mich so stark, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.“ ist gleichbedeutend mit: Das hat nichts mit mir zu tun, das interessiert mich nicht, das beeinflusst mein Leben in gar keiner Weise. Das wäre ja auch zu abwegig, oder?

30. December 2012 - 15:56
von SPIESSER-Autorin Li-La-Lotta.
Noch keine Bewertungen
Li-La-Lotta Offline
Beigetreten: 05.05.2012

Die Wissenschaftler, die sich mit der Theorie des „Butterfly-Effect“ auseinandersetzen, sehen das anders. Sie behaupten, dass jede kleinste Bewegung, jede Handlung, jedes Wort - eine riesige Welle an Ereignissen auslöst. Daher leitet sich auch der Name ab. Wissenschaftlichen Studien zufolge kann der Flügelschlag eines Schmetterlings auf der anderen Seite der Erde einen Hurricane auslösen, weil er die Luftströme (minimal) umlenkt.

Wer sich mit der Thematik beschäftigt, stößt schnell an die Grenzen des Vorstellbaren. „Was wäre wenn...?“ ist eine der häufigsten Fragen, die aufkommen. Was wäre wenn ich damals nicht auf die Party gegangen wäre? Hätte ich meinen heutigen Ehemann niemals kennen gelernt? Was wäre, wenn ich als einer von zwei Zwillingen geboren wäre? Was wäre wenn ich an dem Tag, an dem der Unfall passierte, zuhause geblieben wäre?

Ständig treffen wir Entscheidungen. Und diese müssen auf den ersten Blick nicht immer weltbewegend sein. Dusche ich? Esse ich etwas? Gehe ich mit meinen Freunden lieber Bowlen oder ins Kino? Telefoniere ich mit meiner Oma? Oft führen gerade solche scheinbar unbedeutenden Entscheidungen zu Ereignissen, die unvorhersehbar sein können.

Hier ein paar besonders verrückte Beispiele:

Weil Lisa sich noch ein Eis gekauft hatte, verpasste sie die Bahn und musste das Taxi nehmen. Doch der Taxifahrer war ein gefährlicher Irrer.

Egon überlegte, ob er einen Einkaufswagen nehmen sollte oder nicht. Er entschied sich schließlich dafür. Am Unterstand, wo die Einkaufswagen stehen, begegnete er seiner großen Liebe.

Jenny half einer älteren Frau über die Straße und übersah deshalb die rote Ampel.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, wird einem klar, dass das ganze Leben aus einem unübersichtlichen, erschreckend weitreichenden Netz aus Zufällen und Entscheidungen besteht. Es wird sogar behauptet, dass neben unserer aktuellen Lebensdimension noch weitere Paralleldimensionen existieren. In diesen Dimensionen werden alle in einer Situation möglichen „Was wäre wenn...?“-Szenarien durchgespielt. Denken wir an den Reissack. Wenn er nicht umgefallen wäre, hätte der Arbeiter ihn nicht aufheben müssen. Dann hätte er nicht 3 min später Feierabend gehabt. Er wäre auf dem Weg zum Krankenhaus nicht in den Stau geraten und hätte dadurch nicht die Geburt seiner Tochter verpasst ... u.s.w.

Stell dir vor, dieses Durchspielen aller möglichen Situationen geschähe parallel bei jeder auch nur so winzigen Entscheidung. Existierten diese Dimensionen wirklich, müssten in jeder verstreichenden Sekunde Milliarden neue Paralleldimensionen entstehen und sich unser Leben in jeder dieser Dimensionen unterschiedlich weiterentwickeln.

Eindrückliche Beispiele, wie sehr bestimmte Ereignisse und Handlungen uns und alle um uns herum beeinflussen, liefern die Filme der Reihe „The Butterfly Effect“. Der Protagonist ist in der Lage, durch bestimmte Reize (z.B. Bilder, Tagebucheinträge, Filmaufnahmen...) zurück in seine eigene Vergangenheit zu reisen. Dabei befindet er sich in seinem damaligen Körper und in der damaligen Situation.

Wenn er als Beobachter fungiert, oder die Situation nachspielt, wie sie wirklich geschehen ist, passiert nichts, bzw. er behält die Kontrolle. Nach dem Sprung wacht er wieder in seiner aktuellen Realität auf. Wenn er jedoch eingreift und nur eine Kleinigkeit in seiner Vergangenheit verändert, befindet er sich beim Aufwachen in einer völlig neuen, fremden Realität, die durch den Butterfly-Effekt seiner veränderten Handlung geschaffen wurde.

Die Filme (vor allem Teil 1 und 3) beschäftigen sich eindrücklich und spannend mit dieser wahnwitzigen und doch realistischen Idee. Meistens macht die Hauptperson durch die Zeitsprünge alles nur noch viel schlimmer, obwohl er die geänderte Situation in der Vergangenheit „besser“ machen wollte. Da die Wirkungen jedoch so unglaublich vielfältig sind, können weder der Protagonist, noch der Zuschauer ganz durchblicken, wie das Eine zum Andern gekommen ist.

Der „Butterfly-Effect“ ist ein Thema das so weit entfernt, wie ebenso nah an der Wirklichkeit ist. Er stellt unser gesamtes Leben, unsere Wirklichkeit, unsere Wahrnehmung und unsere Realität infrage. Und bringt uns zum Nachdenken. Wie wirkt sich dieser eine Flügelschlag auf mich aus? Und vielleicht war ja der Sack Reis, der letzte Woche in China umgefallen ist, der Grund für meine Beförderung?

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sechs Kommentare
  • Meiner Meinung nach gibt es den roten Faden, der sich durch unser Leben zieht und uns zu einem ganz bestimmten Ziel führt, in der Gegenwart nicht. Jeden Tag begegnen uns viele neue kleine Entscheidungen die wir beiläufig treffen und dem Zufall überlassen.
    Haben uns all diese Entscheidungen aber zu einem bestimmten Ergebnis geführt, können wir den Blick zurückwerfen, in die Vergangenheit, und dann sehen wir wie viele kleine Zufälle uns dorthin geführt haben, wo wir nun sind, ohne höheren Sinn, einfach durch Zufall.

    Das ist beängstigend, denn der Zufall ist absolut unberechenbar.

    Und wenn etwas schiefgeht? Wenn wir uns irgendwann unser Leben ansehen und nicht zufrieden sind?

    Dann könne wir das trotzdem nicht auf den Zufall schieben, denn ob wir die Gelegenheiten, die dieser uns bietet, nutzen, liegt an uns.

  • In mir sammeln sich grad tausende von Gedanken an. UNGLAUBLICH C:

    Wie colibrie schon sagt:"Leben aus Kompromissen"
    Darin steckt das Wort "promise", schon allein ein Zeichen dafür, dass die Sprachen miteinander vernetzt sind. "promise" besitzt viele Bedeutungen, ich bringe es in Zusammenhang mit Hoffnung, Aussicht auf etwas, wofür man natürlich auch arbeiten muss. Dass heißt mit Sicherheit ist der Zufall für einige etwas, dass unerhofft geschieht, dass liegt aber an der jeweiligen Oberfläche. In den meisten Fällen, besonders in der heutigen Zeit , werden wir von dermaßen vielen Dingen beeinflusst, vorallem durch Massenmedien, dass wir den wahren Bezug zu unserem eigentlichen Kern verlieren. Menschen, den das passiert, trifft der Zufall besonders häufig, denn oft sind die Äußeren Dinge, die uns z.b. für Produkte, Konsum, etc. werben und überzeugen wollen, garnicht das, was uns tatsächlich glücklich macht. Der Zufall ist eines der wahrhaftigsten Dinge, absolut wesentlich, dass er, wie auch "colibrie" sagt, uns eine Wirkung eines "roten Fadens" liefert. Allerdings ist das ebenfalls eine Entwicklung im Leben, die man selbst vollziehen muss. Es gibt 2 große Typen des Menschen. Der eine Teil lernt solche Dinge durch Wissenschaft, wie z.b. Albert Einstein, der andere durch Kunst z.b. Picasso. Aber das Wissen darüber, über Schicksal, Zufall, Bestimmung und viele andere philosophische Dinge muss jeder selber begreifen. Man kann nicht in der Schule Philosophieunterricht haben und danach davon ausgehen, dass man philosophiert. In erster Linie gehört zum philosophieren das Handeln, ob wissenschaftlich oder künstlerisch. Der Mensch lernt aus Erfahrung, vorallem aus schmerzenden. Wichtig ist Kopf hoch, Fehler passieren und der Zufall wird dich immer wieder überrümpeln. Wenn man aber zulässt, dass man sich mit ihm anfreundet, oder einem Klar wird, dass es nicht nur die Realität, in dem materiellen Sinne gibt, sonders auch irgendwas zwischen Dies- und Jenseits, wenn man sich draufeinlässt, dass Geld, Macht, Aussehen und vieles mehr, der Oberfläche, nicht alles sind im Leben, dann wird einem klar, dass das Leben so wunderbar verstrickt ist und uns alle Möglichkeiten offen lässt. Der Geist steht über der Materie und die Seele ist ausschlaggebend für unser Wohlbefinden.

    Im Grunde sind wir alle auf der Suche nach wahrhaftigkeit!!!

    Die wahrhaftige Liebe, ein wahrhaftiger Beruf, etwas, das uns wahrhaftig ausfüllt. Der Zufall macht sich uns bekannt als Vermittler zwischen Schein und Wahrheit.

    Ich kann nur jedem ans Herz legen, dass er den Zufall nicht einfach übersieht, sonders ihn wahrnimmt, er kommt, um euch was zu sagen, dass etwas nicht stimmt. Er ist ein Bote, vor dem man nicht Angst haben muss, sondern ihn herzlich erwartet.

    Albert Einstein saggte einst: "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall."

    Und es ist so, wir können garnicht alles berechnen und vorallem nicht zu unserem Gunsten.
    Seht euch doch die Welt an. Sie ist überhäuft von Schein, Habgier, GELDgier, von Lügen, die euch Locken. Viele, was uns gesagt wird ist falsch, wir werden beeinflusst, von reichen Politikern, die über unsere Welt entscheiden, über unserer Zusammenleben, obwohl die meisten von ihnen nicht einmal wissen, wie es ist arm zu sein, ich meine kein Geld zu haben, oder ein Aussenseiter zu sein. Von denen kann man nicht lernen, also kann man sie auch nicht wahrhaftig respektieren, da sie uns etwas vermitteln, dass garnicht stimmt. Also kann unser Plan garnicht hinhauen, denn leider ist das gesamte System von ihnen gestrickt. Abitur, Studium, Liebe, Heirat, Kinder...Das ist ein Mythos...es ist die Hoffnung auf etwas, dass nicht Wahrhaftig ist...UND DANN KAM DER ZUFALL C;

    Have a nice day

  • bei den Filmen lag eben die Faszination bei der Vorstellung das ganze Leben in einer Sekunde ändern zu können. Der Zusammenhang mit dem Butterfly-Effekt war eben, dass sich die Auswirkungen nicht im Voraus planen lassen...

  • das hat mich grade echt umgehauen.

  • Die Filme kenne ich leider nicht, aber der Effekt begegnet einen jeden Tag.
    Die Wahrheit ist eben, dass das Leben aus Kompromissen besteht und zudem alles sein Ziel hat - sein bindenden roten Faden der durch das Leben geht und macht das es sich entwickelt wie es sich entwickelt. Sowie auch jede Begegnung ein übergeordneten Sinn hat und ein Stück Faden des roten Bandes bildet.

  • Ein interessantes Thema und die Filme hab ich auch ganz gut in Erinnerung. Aber ich meine, die hatten nicht wirklich mit den Butterflyeffekt zu tun.

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.