SPIESSERs gute Welt

Weltrettende Mikroben

Es dürfte jedem klar sein, dass unser Planet in großer Gefahr ist. Unterschiedliche Wasser-, Luft- und Bodenverschmutzungen bedrohen Lebewesen und Umwelt. Unter allen Arten der Umweltschädigung stellt die wohl gefährlichste Bedrohung die Erdölverschmutzung dar. Obwohl Russland als einer der großen Umweltverschmutzer bekannt ist, forschen Wissenschaftler an der Wolga an einer raffinierten Methode gegen Verölung namens Bioremediation. Kennt ihr nicht? Gastautorin Nastja aus Saratow klärt euch auf.

17. January 2020 - 09:24
SPIESSER-Autorin VeryMary94.
Noch keine Bewertungen
VeryMary94 Offline
Beigetreten: 13.08.2012

Energiequelle mit Zerstörungspotential

Heute sind Erdölkohlenwasserstoffe eine weit verbreitete Energiequelle und eben auch die massivsten Umweltverschmutzer. Das Erdöl ist eine aromatische Vereinigung, die aus ca. 100 organischen Stoffen besteht. Jeder Stoff verfügt über verschiedene chemische und toxikologische Eigenschaften, welche die ökologische Gefahr bestimmen. Die verschmutzten Gebiete unserer Umwelt können sich auf sehr große Entfernungen erstrecken. Erinnern wir uns an die Erdölkatastrophe im Golf von Mexico: Im April 2010 ist die Ölbohrplattform „Deepwater Horizon“ explodiert was die bisher größte Ökokatastrophe unserer Zeit verursacht hat.

Gastautorin Nastja
Nastja ist Schülerin an der Schule №18 in Saratow. Sie lernt dort gerne Biologie und möchte dieses Fach weiter studieren. Die Mikrobiologie war für sie schon immer der interessanteste Fachbereich. Als sie erfuhr, dass man die Mikroorganismen für den Schutz der Umwelt verwenden kann, beschäftigte sie sich noch intensiver damit. Und jetzt hat sie sich dafür entschieden, der ganzen Welt über Bioremediation zu erzählen.

Trotz aller unternommenen Maßnahmen wurden täglich etwa 5000 Barrel des Erdöls in den Ozean ausgegossen. Infolge der Überschwemmung des Erdöls waren 1770 Kilometer der Küste verschmutzt. Das Erdölfeld erreichte eine Rekordfläche von 75000 km²! Nach dem Stand vom 2. November 2010 wurden 6814 tote Tiere, einschließlich 6104 Vögeln, 609 Meerschildkröten, 100 Delphinen und andere Säugetiere aufgesammelt.

Eine neue Perspektive

Aber warum nutzen wir eine Energiequelle, die ein solches Zerstörungspotential hat? Warum können wir nicht darauf verzichten, wenn es heute so viele alternative Energiequellen gibt? Weil es bislang unmöglich ist. Der Umfang des modernen Bedürfnisses nach Erdöl beträgt laut BP Statistical Review of World Energy 2018 100 Millionen Barrel im Tag – und das ist zu viel. Solarenergie und Windkraft sind bislang nicht in der Lage genügend Energie zu generieren, um den Bedarf zu decken. Ihr Anteil in der weltweiten Enrergieerzeugung bildete 2016 nur 2,5% (der Anteil des Erdöls hingegen 32,6%). Das Resultat dieser aussichtslosen Situation? Das Problem lädt dazu ein, es von einer anderen Perspektive anzugehen. Somit geht es nicht darum alternative Energien auf die Agenda zu holen, sondern uns mit den Verschmutzungen auseinanderzusetzen.


Phytoremediaton. Foto: Wikipedia, übersetzt von
Gastautorin Nastja
Was ist eigentlich Bioremediation?

Bioremiediation wäre eine Methode, mit der die Auflösung von Schadstoffen eine saubere Umwelt schaffen könnte. Es werden verschiedene, entweder natürlich vorhandene oder künstlich platzierte, Organismen benutzt. Diese werden beispielsweise in den verschmutzten Boden eingesetzt und reinigen diesen. Zu diesen Organismen gehören Pilze (Penizillin, Aspergillus usw.), Bakterien und Pflanzen. 

Wie genau das funktioniert, können wir vereinfacht am Beispiel der Mikroben (Bakterien) beobachten. Einige Pflanzen bilden eine Symbiose mit bestimmten Mikroben, die neben den Wurzeln leben. Diese Mikroben benutzen den erdölversetzten Boden, zerlegen die schädlichen chemischen Verbindungen und produzieren nützliche Nährstoffe für die Pflanzen (siehe Skizze). Diese Symbiose kann auch gegen die Verschmutzung des Bodens mit Schwermetallen benutzt werden, weil die Pflanzen die Metalle in ihrem Gewebe aufnehmen können. Dann werden sie geerntet, getrocknet und – oh, mein Gott – verbrannt! Aber alles in Ordnung, weil die Schwermetalle in dem Gewebe schon ungefährlich sind. Diese Methode heißt Phytoremediaton und ist eine Art von Bioremediation.


Achromobacter marplatensis 101n „isst“ das Erdöl.
Foto: Gastautorin Nastja
Grüne Revolution made in Saratow

Die Wissenschaftler in meiner Heimatstadt entwickeln und nutzen diese Methode. Nach 13- jähriger Forschung haben sie erstmals bewiesen, dass die Mikroorganismen der Sandluzerne zur Bioremediation geeignet sind. Auch haben unsere Wissenschaftler viele neue Stämme von Mikroorganismen geschaffen z. B. Achromobacter marplatensis 101n, welches im Experiment Erdöl in großer Konzentration (150g/l) in zehn Tagen „gegessen“ hat. Die Bioremediation wurde schon auf dem Territorium eines erdölverarbeitenden Betriebs erfolgreich verwendet.


Sandluzerne. Foto: © yandex.ru

Die Bioremediation hat „die grüne Revolution“ erzeugt. Diese Technologie ermöglicht es Bereiche zu rekultivieren, die von starken Verschmutzungen betroffen sind und die ökologische Situation zu verbessern. Vor etwa zehn Jahren haben die Wissenschaftler darüber nichts gewusst und jetzt ist es unsere Realität! Wir können schließlich die Fehler der Vergangenheit korrigieren. Deshalb müssen wir diese Methode weiterentwickeln, um unseren Planeten zu retten. Und Mikroben und Pflanzen helfen uns dabei!

 

Artikelreihe von Gastautorinnen und Gastautoren aus Russland Dieser Text ist der erste aus einer Reihe von Artikeln, die in Zusammenarbeit mit SPIESSER-Autorin Marie Robinski entsteht. Marie lebt und arbeitet derzeit in Russland und unterstützt die russischen Gastautorinnen und Gastautoren bei der Erstellung und Veröffentlichung von Artikeln auf Deutsch. Viele der Autorinnen und Autoren planen ein Studium in Deutschland zu absolvieren.

Text von Gastautorin Nastja Fedotowa
Teaserbild: Erdölverschmutzung im Ozean. Foto: © NewsinPhoto, 2010–2015

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „SPIESSERs gute Welt
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Dein Song für
    EINE WELT!

    Du liebst Musik und möchtest mit deiner Kreativität und deinen Texten die Welt verändern? Dann ist die fünfte Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“ genau das Richtige für dich! Mit dem Wettbewerb ruft Engagement Global junge Talente zwischen 10 und

  • freedy.beedy
    SPIESSERs gute Welt

    Kleines Naturschutz DIY

    Insektenhotels und Vogelhäuschen – man findet sie in jedem Baumarkt, Einzelhandel oder bekommt sie ungefragt geschenkt. Doch geht es nicht auch besser? SPIESSER-Autorin Frieda hat sich an den Bau dieser Free Real Estates für Insekten und Vögel gewagt.

  • Kathi99
    SPIESSERs gute Welt

    Wir haben es selbst in der Hand „wer wir waren“

    Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Diese Frage stellt Marc Bauder den Protagonisten in seinem neuen Dokumentarfilm „Wer wir waren“. Seine Antwort auf diese Frage und woher er seine Inspiration für den Film nahm, findet ihr

  • Kathi99
    5
    SPIESSERs gute Welt

    Tipps für eine nachhaltige Menstruation

    Noch nie von Naturschwämmchen und selbstgehäkelten Tampons gehört? Nachhaltige Menstruationsprodukte haben in den letzten Jahren deutlich an Bekanntheit gewonnen. Wir stellen euch ein paar Alternativen zu herkömmlichen Tampons und Binden vor, die nicht nur gut für die Umwelt,

  • Kathi99
    5
    SPIESSERs gute Welt

    So wird dein Schulalltag nachhaltiger

    Eine nachhaltige Welt und ein gesunder Planet – das geht jeden von uns etwas an! Um gegen allgegenwärtige Probleme wie den Klimawandel und die Verschmutzung der Weltmeere anzukommen, ist Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen wichtiger denn je. Wir geben dir ein paar Tipps an die Hand wie

  • ONE Deutschland
    5
    SPIESSERs gute Welt

    Eine weitere
    Pandemie, die nicht
    vergessen werden darf

    Gewusst? Der 1. Dezember ist seit 1988 der Welt-AIDS-Tag. Jedes Jahr erinnern an diesem Datum verschiedenste Organisationen auf der ganzen Welt an das Thema AIDS. Ayla Akgün ist Jugendbotschaferin bei ONE und gibt euch einen Überblick über die aktuelle Lage in Bezug auf die HIV-/AIDS-Pandemie.

  • TastenMöhre
    SPIESSERs gute Welt

    Über den Klimawandel reden ist Silber

    Selbst Handeln ist Gold. Am 29. Februar 2020 fand im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden die zweite Klimakonferenz der sächsischen Schülerinnen und Schüler statt. Das Ziel: Nicht nur um den heißen Brei herumzureden, sondern mit Hilfe von Fakten und Expertenwissen

  • VeryMary94
    SPIESSERs gute Welt

    Von A – wie Anwalt bis Z – wie Zukunft

    Die Berufswahl stellt für junge Russen, wie in vielen anderen Ländern, eine schwierige Entscheidung dar. Vor allem für diejenigen, die ihre berufliche Laufbahn aufgrund einer Fremdsprache aufbauen möchten. Eine große Rolle spielt dabei die deutsche Sprache und der Wunsch, in

  • dielotte
    SPIESSERs gute Welt

    Bist du behindert?

    Mit Kindern mit unterschiedlichen Einschränkungen zu klettern – das ist das Ziel des Münchner Projekts „Bayerns Beste Gipfelstürmer“. SPIESSER-Autorin Lotte arbeitet ehrenamtlich als Co-Trainerin mit. Dabei lernt sie, was das umstrittene Wort „Inklusion“ wirklich bedeutet.

  • TastenMöhre
    SPIESSERs gute Welt

    Tafel deck dich

    Viele von uns sind es gewöhnt, ein- oder zweimal die Woche im Supermarkt einzukaufen. Aber wo gehen die Leute hin, die dafür nicht genug verdienen oder kein regelmäßiges Einkommen haben? SPIESSERAutorin Marie hat bei einer Spätausgabe der Dresdner Tafel mitgeholfen und herausgefunden,

  • ttalisha
    SPIESSERs gute Welt

    Strohstern statt Lametta

    Wegwerf-Baumschmuck, Schmalzkuchen-to-go und Berge von Geschenkverpackungen: Zur Weihnachtszeit wird in Deutschland 30 Prozent mehr Müll produziert als im restlichen Jahr. Woher der Müll kommt und wie du ihn vermeiden kannst? SPIESSER-Autorin Talisa hat ein paar Tipps!

  • lara.sc
    SPIESSERs gute Welt

    Mehr, jetzt!

    Das Pariser Klimaabkommen, internationale Emissionsminderung und viel Geld stehen auf der Tagesordnung der nächsten Klimakonferenz im Dezember 2018. SPIESSERin Lara erklärt, worum es im Detail geht und wie sich junge Menschen engagieren können.

  • Individuot
    SPIESSERs gute Welt

    „Wir hätten es auch
    für eine Person gemacht”

    Vor einem Jahr stach die „Lifeline“ das erste Mal in See, sechs Missionen folgten, 1019 Menschen wurden aus Seenot gerettet (Stand August 2018). Während das konfiszierte Schiff der „Mission Lifeline“ auf Malta festgehalten wird, sprach Vorstandsmitglied Axel Steier mit SPIESSER-Redakteurin

  • Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Im Herzen der Natur

    Wie sieht der überhaupt aus, dieser ominöse Klimaschutz, von dem alle reden? Und ich kann da sowieso nichts dran rütteln, oder? Falsch! Mit Projekten wie dem 2°Campus vom WWF könnt ihr euch nicht nur informieren, sondern auch engagieren. David Koehn berichtet aus erster Hand.

  • grünerTee
    SPIESSERs gute Welt

    Suizid ist nicht die Lösung!

    Suizid ist ein schwieriges, aber auch ein wichtiges Thema! Jeder Mensch quält sich einmal mit Selbstzweifeln, ist verzweifelt oder kraftlos. Die Stiftung Telefonseelsorge Berlin veranstaltet nun schon seit vier Jahren erfolgreich den KreativWettbewerb „Suizid ist nicht die Lösung!“

  • lara.sc
    SPIESSERs gute Welt

    Einmal Klimagipfel zum Mitnehmen, bitte

    Die UN-Klimakonferenz ist im Endspurt. Seit anderthalb Wochen wird bei der COP23 darüber diskutiert, wie das Pariser Klimaabkommen konkret umgesetzt werden soll. Unter den Delegierten sind tausende Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft – und Jugendliche aus aller Welt, die

  • lara.sc
    SPIESSERs gute Welt

    UN-Klimagipfel –
    Es geht ums Ganze

    Seit Montag findet in Bonn die 23. UN-Klimakonferenz statt. Mit dabei sind auch viele junge Menschen, die ihren Beitrag zur Umsetzung des Pariser Abkommens leisten und sich für Menschenrechte und Generationengerechtigkeit einsetzen. SPIESSER-Autorin Lara hat ein paar von ihnen zu ihrem Engagement befragt.

  • Rubinello
    SPIESSERs gute Welt

    ONE Summit in Brüssel

    Am 17. Oktober, dem internationalen Tag für die Bekämpfung der Armut, haben sich über 200 ONE-Jugendbotschafter ins EU-Parlament in Brüssel aufgemacht, um die Europa-Abgeordneten zu überzeugen, die Kürzungen der EU-Entwicklungshilfe, die die EU-Kommission und der Rat der

  • freedy.beedy
    SPIESSERs gute Welt

    Suizid ist nicht die Lösung!

    Manchmal möchte man sich ganz klein machen, so klein, dass dich niemand mehr sieht. Und manchmal möchte man verschwinden – für immer. Aber wer hilft dir gegen dieses Gefühl? Die Telefonseelsorge Berlin e.V. veranstaltet einen KreativWettbewerb zum Thema „Suizid ist nicht die Lösung!“.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Die Gewinner des Casio Vektoria Award 2017

    Sie haben geknobelt, gesucht und geforscht: Schülerinnen und Schüler der fünften bis 13. Klassen waren aufgerufen, sich mit dem Thema Bionik zu befassen und es in Form eines Bildes – ob Digitalbild, Foto oder Zeichnung – zu präsentieren. Wir stellen die Gewinner und ihre

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Dein Song für EINE WELT!

    Alle Solisten, Bands und Chöre zwischen 10 und 25 Jahren aufgepasst! Eure selbst komponierten Lieder behandeln die Themen „Eine Welt“ oder „Globale Entwicklung“? Dann schickt euren Titel beim Songcontest „Dein Song für EINE WELT!“ ein – Es gibt einiges zu gewinnen!

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSERs gute Welt

    Sticker gegen Rechts

    Werdet kreativ und setzt ein klares Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Zum siebten Mal startet dieses Jahr die Aktion „Sticker gegen Rechts“, bei der ihr eure eigenen Sticker entwerfen könnt. Bis 29. März könnt ihr eure Entwürfe einreichen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Bionik – Natur inspiriert die Wissenschaft

    Ihr interessiert euch für Natur, Technik und Mathematik? Bionik ist für euch kein Fremdwort? Dann macht bis 3. März mit beim CASIO-Kreativ-Wettbewerb und gewinnt den „Vektoria-Award“!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Mischt euch ein und gewinnt!

    Ihr macht euch Gedanken über unsere Umwelt und unsere Nachhaltigkeit? Ihr lebt nicht einfach so vor euch hin, sondern wollt in der Welt was ändern? Ihr sucht gerne nach Lösungen für Probleme? Dann ab mit euch zum 27. BundesUmweltWettbewerb!

  • Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    „Nur noch kurz die Welt retten“

    Kennst du das Lied von Tim Bendzko? Es scheint als wäre es für den 2°Campus, eine Schülerakademie des WWF Deutschland und der Robert Bosch Stiftung, geschrieben worden. Die Teilnehmerinnen Anastasia und Giulia erklären, wieso es so gut passt und zu welchen Erkenntnissen die Teilnehmer

  • Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    Plastikpiraten ahoi!

    Das „Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane“ schickt euch auf eine spannende Expedition: Ihr erforscht zusammen mit Wissenschaftlern, warum Plastikmüll so gefährlich für unsere Flüsse und Küsten ist. Diese Erkenntnisse sind für den Schutz der Meere

  • Onlineredaktion
    SPIESSERs gute Welt

    „Wir
    müssen alle
    offener werden“

    So ganz neu war Marco der Umgang mit Menschen mit einer geistigen Behinderung nicht, als er letzten März als freiwilliger Helfer bei den Special Olympics im oberbayrischen Inzell dabei war. SPIESSER hat er erzählt, was seinen Einsatz für ihn so wichtig macht.

  • Individuot
    SPIESSERs gute Welt

    Suizid ist nicht die Lösung!

    Kennst du jemanden, dem es mal so richtig schlecht ging? So schlecht, dass er oder sie gar nicht mehr leben wollte? Vielleicht wusstest du ja auch selbst mal nicht so richtig weiter und hast dich hilflos gefühlt? In Rahmen eines Wettbewerbs der Telefonseelsorge Berlin e.V. kannst du diesem Ohnmachts-Gefühl

  • Laura...
    Ihr für Flüchtlinge

    Unterwegs an der Grenze

    Fethullah, Sinah und Jannis sind über die Balkanroute ins griechische Idomeni gefahren, wo tausende Flüchtlinge ausharren. Unterwegs haben sie Spenden verteilt, Filme gedreht und andere Ehrenamtliche unterstützt. SPIESSER-Autorin Laura hat mit dem Trio gesprochen.

  • JanD
    SPIESSERs gute Welt

    Sie kommen in Frieden!

    Wie können wir die Welt verändern? Um diese Frage drehte sich alles bei der diesjährigen Peace Academy in Dresden. Fast 400 junge Menschen aus 38 Ländern trafen sich, um zu diskutieren, auszuprobieren oder einfach Spaß zu haben. SPIESSER-Autor Jan war einer von ihnen.