Alle sächsischen Abiturienten müssen die MINT Fächer bis zum Abi belegen. SPIESSER.de fragte den sächsischen Staatsminister für Kultus und Sport, Professor Doktor Wöller, warum das so wichtig ist.
25. October 2009 - 17:07 SPIESSER-AutorIn Lilientiger.
SPIESSER.de: Warum ist der MINT-lastige Lehrplan jetzt besser?
Roland Wöller: MINT ist besonders wichtig. Davon hängt unser Wohlstand ab. Es ist aber auch zwingender Bestandteil der Allgemeinbildung. Die wollen wir verbessern. Außerdem wollen wir die Abbrecherquote in naturwissenschaftlichen Studiengängen senken.
Schränken Sie damit nicht die Schüler mit geisteswissenschaftlichen Interessen ein?
Man muss ja eine allgemeine Hochschulreife erwerben und dazu gehören auf jeden Fall auch Deutsch und zwei Fremdsprachen. Mit unserer Bildung müssen wir ein Studium erfolgreich absolvieren, aber auch am Leben teilnehmen können. Die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe bleiben bestehen. Es gibt noch genügend Möglichkeiten, auf Seiten der Schüler Schwerpunkte zu setzen.
Gibt es überhaupt genug Lehrkräfte, um allen Schülern einen sinnvollen Unterricht in den MINT-Fächern zu bieten?
Momentan haben wir noch mehr Lehrer, als wir für den Unterricht brauchen. Allerdings wird sich das in vier, fünf Jahren ändern. Wenn man klug ist, dann wählt man jetzt ein Lehramtsstudium. Dann ist man fertig, wenn der größte Bedarf besteht.
Kinder sollen früh gefördert werden, zum Beispiel in Naturwissenschaften. Überfordert man sie nicht irgendwann?
Auf dem Weg in eine Zukunft mit MINT? Foto: Günter Havlena Quelle: www.pixelio.de
Ich glaube, Kinder sind kleine Lernmaschinen. Sie können gar nicht anders als lernen. Daher ist es wichtig, schon in den Kindergärten Möglichkeiten zu schaffen, sich mit Naturwissenschaften auseinander zu setzen. Die Stiftung „Haus für kleine Forscher“ hat spielerische Alltagsexperimente in die Kindergärten gebracht. Die sollen Freude an Naturwissenschaften und Technik vermitteln, was sich hoffentlich in Schule und Studium fortsetzt.
In einer Ihrer Pressemitteilungen hieß es, Kinder sollen geschlechtsspezifisch gefördert werden. Was bedeutet das? Brauchen Mädchen mehr Förderung als Jungen?
Ganz im Gegenteil: In Sachsen hat PISA gezeigt, dass gerade die Mädchen besonders naturwissenschaftlich begabt sind. Jungs sind dagegen oft Nachzügler und machen den Lehrern etwas Sorge. Insofern müssen wir da früher ansetzen, sie auch mitzunehmen.
Die Schüler und Studenten fordern im Bildungsstreik weniger Einfluss der Wirtschaft auf die Bildung. Sie wollen aber gerade mit dieser kooperieren. Wie erklären Sie das den Streikenden?
Man lernt vor allem fürs Leben, aber natürlich auch für den späteren Job. Die Wirtschaft zu kennen, ist wichtig für die Berufswahl. Früher haben sich viele erst mit der Zeugnisvergabe Gedanken über ihre Zukunft gemacht. Wir wissen heute: Berufliche Orientierung muss früher einsetzen. Man muss dazu Informationen geben: Wo liegen meine Stärken? Welchen Beruf kann ich ergreifen? Welche Unternehmen bieten Ausbildungsplätze? Und da brauchen wir Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft.
es verhindert zweifellos die "dünnbrettborer" der anderen jahrgänge, aber ich würde gerne auf eine sprache verzichten, die naturwissenschaffen mache ich eh aus eigenem interesse. da fehlt es dann an förderung der "wahren" stärken.
das weitere: ich hätte damit nicht so viele probleme wenn wir nicht in 2 jahren durch diesen gigantischen aufwand rennen müssten.
was die lehrnmaschinen angeht: war ich früher bestimmt auch (un bin, vor allen in den naturwissenschaften); aber bei sprachen hört das auf.
die sprachen werden mir den schnitt und damit das abi verhauen, ich danke!
Ich finde es total blöd, dass ich in der Oberstufe entweder 3(!) Naturwissenschaften also: Chemie, Physik,Bio nehmen muss oder mindestens 2 Fremdsprachen UND 2 Naturwissenschaften!
Wieso? Chemie und Physik sind meine schelchtesten Fächer, noch schlag ich mich da irgendwie durch aber wie soll das im Abi werden??
Außerdem hat Mario recht! Nur jemand der Spaß an seinem beruf hat kann ihn auch gut machen! jemand der keinen Bock auf lernen hat kannst du noch so lange in Unterricht setzen und er lernt nichts!
ganz klar, kinder sind lernmaschinen, sie lernen permanent alles was sich in ihrer umgebung abspielt, trotzdem sollte die wirtschaft sich das nicht zu nutze machen. dass sie die möglichkeit bekommen etwas zu machen, finde ich nicht schlecht aber ich sehe schon kommen dass sie bald verpflichtet sind an den experimenten teilzunehmen... in dem alter sollte vorallem ihre kreativität gefördert werden...
-kinder sind keine maschinen
-manches was man in der schule macht braucht man später nicht mehr
- 2 fremdsprachen sin scheiße für die die´s nicht können & außerdem ist das sprachangebot sehr begrenzt
& überhaupt ....
wie war das mal ... für das leben lernen wir nicht für die schule. ist da mit leben der zukünftige job gemeint? ja, klar nach momentanen gesellschaftlichen entwicklungen sind MINT berufe wichtiger als geisteswissenschaftler - klar das man die freiheit des: was ich lernen will- einschränkt um einen haufen vorzeige ingeneure zu erschaffen. was hat deutschland sonst zu bieten. das ist die verwirtschaftlichung des bildungssystems. nicht für uns selbst lernen wir sondern für den profit, dabei besteht unser wohlstand eher auf der ausbeutung der dritten welt. schon ulkig das dem herrn bei geisteswissenschaften nur fremdsprachen und deutsch einfallen. ich halte das für beschränkt. kinder sollten nach ihren fähigkeiten und neigungen gefördert werden und nicht zu profitablen maschinen für die wirtschaft erzogen werden. *pfui* *pfui*
ich meine, was ist den das für eine botschaft: werdet lehrer weil die wirtschaft bald welche braucht. nicht etwa weil ihr an den job glaubt, kindern helfen wollt oder weil ihr euch dafür eignet.
und das resultat? unengagierte lehrer, lustloser unterricht nach plan, überforderte schüler leistungsdruck, versagen, depression usw.
Es gibt grundlegend vier Arten von Berufstypen: handwerklich-technisch, sozial-pflegerisch, kaufmännisch-verwaltend oder künstlerisch-kreativ. Das künstlerisch-kreative Berufsfeld ist dabei sehr, sehr breit. Du kannst je nach Beruf später viel mit dem Computer oder im direkten Austausch
Du bist neugierig geworden auf das Thema Unternehmensgründung oder träumst selbst von einer Laufbahn als Start-up-Gründer bzw. selbstständige Unternehmerin? Finden wir mega! Darum haben wir ein paar Infos zusammengetragen, die dich dabei unterstützen können, dein Ziel zu
Wie stellst du dir die Arbeitswelt der Zukunft vor? Lasse deiner Kreativität freien Lauf, nimm mit einem Instagram-Post oder per E-Mail an der #futureworkchallenge teil und bekomme so die Chance, tolle Sachpreise zu gewinnen.
Ein etwas anderer Unterricht: Statt Klassenzimmer und Tafel-Kritzelei geht es zum Lernen in den Knast. Doch was genau steckt hinter dem Konzept „Außerschulisches Lernen“? Auf der Suche nach Antworten begleitete SPIESSER-Autorin Stephanie eine Schulklasse beim Besuch der Gedenkstätte in Bautzen.
Waldbrände, heftige Regenfälle, Überflutungen: Nur ein paar Folgen der Klimakrise, die wir jetzt schon auf der ganzen Welt zu spüren bekommen. Um schon im jungen Alter auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, führt Italien ab 2020 das Fach Klimaschutz in der Schule ein. Eine
Du kannst die Welt vielleicht nicht im Alleingang retten, aber einen Studiengang wählen, mit dem du sie ein Stückchen besser machen kannst. Und dafür musst du nicht unbedingt Entwicklungshelfer, Arzt oder Politiker werden.
Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Drei Schülerinnen gaben uns im letzten Interview zu diesem Thema spannende Antworten: Mehr Flexibilität, mehr Fächer mit Berufsbezug und ein verstärkter Einsatz von digitalen Tools waren einige der Forderungen. Doch was geht und was geht nicht?
Die Selbstfindung noch nicht abgeschlossen, die berufliche Zukunft noch völlig offen und schon für die Zukunft eines anderen Menschen verantwortlich. Ein Studium mit kleinem Baby zu beginnen garantiert nicht zwangsläufig eine Niederlage, aber es ist sicherlich auch kein Kinderspiel.
Wir haben euch gefragt, was ihr als Bildungsministerin oder Bildungsminister unbedingt ändern würdet. Hier ist eine Auswahl eurer Antworten: Wenn ich Bildungsminister/in wäre, ...
Ipads statt Bücher, Wikipedia statt Bibliotheksbesuche, Online-Tests statt Klausuren? Die Institution Schule verändert sich im Vergleich zu anderen Bereichen im Schneckentempo, dennoch sind viele dieser Aspekte längst in dem Schulalltag etabliert. Was muss bzw. sollte die Politik tun,
Manche Studienanfänger sind nicht nur an der Uni „Erstis“ – sondern auch in ihren Familien die ersten, die überhaupt studieren. Das ist oft mit vielen Hürden verbunden. Vor allem, wenn die Familie Zweifel am Karrierewunsch hegt oder beim Streben nach der Akademikerlaufbahn
SPIESSER-Autorin Marie hat das Staatliche Russische Ballett Moskau besucht und durfte die Primaballerina Anna Shcherbakova und ihre Kollegen nicht nur bei den Proben beobachten, sondern auch noch zu ihrem außergewöhnlichen Beruf ausfragen.
In Bayern Brezndrehen, in Norddeutschland Schrippen machen – ja, so sieht das erste Lehrjahr im Bäckerhandwerk aus. Dass danach Meister, Studium, Wettbewerbe und sogar Auslandsaufenthalte möglich sind, weiß Fabian Gerum. Der Bäcker und Konditor Fabian hat SPIESSER-Autorin Lotte
Sämtliche Neuheiten des Marktes und alle Trends – das soll die internationale Messe für Bäckerei, Konditorei und Snacks abbilden. SPIESSER-Autorin Lotte hat die „iba“ besucht und sich einen Eindruck verschafft.
United World Colleges (UWC) sind Oberstufeninternate, in denen du mit der Welt lebst und lernst. Zusammen mit Gleichaltrigen aus 100 verschiedenen Ländern ist Bildung hier mehr als nur rumsitzen. Sie wird zu interkultureller Verständigung und zur Grundlage für eine buntere Zukunft.
Du bist handwerklich begabt und willst dein Talent unbedingt zu deinem Beruf machen? Als
Dachdecker hast du die besten Aussichten auf einen abwechslungsreichen Job, in dem du viel
Zeit an der frischen Luft verbringst, zahlreiche Aufstiegschancen hast und sogar kreativ werden kannst. Glaubst du nicht?
In der Apotheke beraten Apotheker. Richtig? Fast richtig. Unterstützt werden sie nämlich von den PTA, den Pharmazeutisch-technischen Angestellten. Was sie neben der Beratung alles können und welche Skills sie im Fach Drogenkunde haben, erzählt Insiderin Julia im Interview.
Schon die Anforderung, sich ein paar schöne Karten selber zu basteln oder einen Schal zu stricken, überfordert das eine oder andere Gehirn. Doch es gibt sie noch, die Bastler und handwerklich Begabten, die Genies unter den Tüftlern. Sie heben „Do it yourself“ aufs Überniveau
Frau Dr. Ulrike Struwe ist seit 2011 Projektleiterin bei „Komm, mach MINT!“, der bundesweiten Netzwerk-Initiative, die mit unterschiedlichen Projekten Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert. Warum die Initiative so wichtig ist, verriet sie SPIESSER-Redakteurin Polina.
Wie muss man sich ein Büro voller IT-Experten vorstellen? Wie eine WG mit Sheldon, Leonard, Howard & Co. von „The Big Bang Theory“? Nicht ganz! Das weiß auch Jonas, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht hat und glücklich in seinem Job ist.
Game Design, Digital Art, Game Programming und Game Production – Die Games Academy, die älteste Games-Schule Europas, bietet dir spezialisierte Ausbildungen für deinen Weg in die Game- und Medienbranche.
Handwerksberufe wie Kürschner, Bootsbauer oder Bühnengestalter scheinen immer unbekannter zu werden. Dabei verstecken sich hinter den ungewohnten Bezeichnungen tolle Berufe für kreative, handwerklich begabte oder äußerst geduldige Menschen.
Professioneller Gitarrist, Sänger oder Schlagzeuger? Oder doch lieber Songwriter, Produzent oder Organisator für große Künstler und Gigs? Wie dir die BIMM Berlin genau das ermöglichen kann, erfährst du hier.
In unserer Beitragsreihe „Was ich schon immer wissen wollte …“ stellen wir Azubis verschiedener Ausbildungsberufe endlich die Fragen, die wir schon immer loswerden wollten. Diesmal ist Ida Mittag (17), frischgebackenen Auszubildende zur Köchin, an der Reihe und erzählt von
Personaler sind der Schlüssel zu einem Unternehmen, denn wer in einen Betrieb einsteigen will, führt erste Gespräche meist mit ihnen. Auch hier spielen die Bewerbungsunterlagen eine zentrale Rolle. Wichtig für Bewerber ist aber auch, wie man sich bewirbt. Sollte ich eine klassische
Kaum aus der Schule raus, merkt man erst, wie schön es doch war. Nachmittags kam man spätestens um vier nach Hause und genoss das „Hotel Mama“ ohne viele Verpflichtungen. Vor allem für diejenigen, die während der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnen, ändert sich
Adé Sommerferien, willkommen in der Schule – zumindest in den meisten Bundesländern. Für viele beginnt das letzte Schuljahr und wichtige Fragen schwirren im Kopf herum: Was will ich beruflich machen? Wo liegen meine Stärken? Welches Unternehmen passt zu mir? Wie kann ich mit
Ob als Kauffrau, Buchhändler oder Automobilkaufmann – im Handel geht es oft um Zahlen, aber nicht nur. Was noch dazu gehört, was ihr in einer Ausbildung im Handel lernt und wo ihr später arbeiten könnt, zeigen euch beispielhaft diese ausgewählten Ausbildungsberufe.
es verhindert zweifellos die "dünnbrettborer" der anderen jahrgänge, aber ich würde gerne auf eine sprache verzichten, die naturwissenschaffen mache ich eh aus eigenem interesse. da fehlt es dann an förderung der "wahren" stärken.
das weitere: ich hätte damit nicht so viele probleme wenn wir nicht in 2 jahren durch diesen gigantischen aufwand rennen müssten.
was die lehrnmaschinen angeht: war ich früher bestimmt auch (un bin, vor allen in den naturwissenschaften); aber bei sprachen hört das auf.
die sprachen werden mir den schnitt und damit das abi verhauen, ich danke!
Ich finde es total blöd, dass ich in der Oberstufe entweder 3(!) Naturwissenschaften also: Chemie, Physik,Bio nehmen muss oder mindestens 2 Fremdsprachen UND 2 Naturwissenschaften!
Wieso? Chemie und Physik sind meine schelchtesten Fächer, noch schlag ich mich da irgendwie durch aber wie soll das im Abi werden??
Außerdem hat Mario recht! Nur jemand der Spaß an seinem beruf hat kann ihn auch gut machen! jemand der keinen Bock auf lernen hat kannst du noch so lange in Unterricht setzen und er lernt nichts!
ganz klar, kinder sind lernmaschinen, sie lernen permanent alles was sich in ihrer umgebung abspielt, trotzdem sollte die wirtschaft sich das nicht zu nutze machen. dass sie die möglichkeit bekommen etwas zu machen, finde ich nicht schlecht aber ich sehe schon kommen dass sie bald verpflichtet sind an den experimenten teilzunehmen... in dem alter sollte vorallem ihre kreativität gefördert werden...
-kinder sind keine maschinen
-manches was man in der schule macht braucht man später nicht mehr
- 2 fremdsprachen sin scheiße für die die´s nicht können & außerdem ist das sprachangebot sehr begrenzt
& überhaupt ....
wie war das mal ... für das leben lernen wir nicht für die schule. ist da mit leben der zukünftige job gemeint? ja, klar nach momentanen gesellschaftlichen entwicklungen sind MINT berufe wichtiger als geisteswissenschaftler - klar das man die freiheit des: was ich lernen will- einschränkt um einen haufen vorzeige ingeneure zu erschaffen. was hat deutschland sonst zu bieten. das ist die verwirtschaftlichung des bildungssystems. nicht für uns selbst lernen wir sondern für den profit, dabei besteht unser wohlstand eher auf der ausbeutung der dritten welt. schon ulkig das dem herrn bei geisteswissenschaften nur fremdsprachen und deutsch einfallen. ich halte das für beschränkt. kinder sollten nach ihren fähigkeiten und neigungen gefördert werden und nicht zu profitablen maschinen für die wirtschaft erzogen werden. *pfui* *pfui*
ich meine, was ist den das für eine botschaft: werdet lehrer weil die wirtschaft bald welche braucht. nicht etwa weil ihr an den job glaubt, kindern helfen wollt oder weil ihr euch dafür eignet.
und das resultat? unengagierte lehrer, lustloser unterricht nach plan, überforderte schüler leistungsdruck, versagen, depression usw.
juhey!