Testlabor

WEDO-Schreibmappe College: Schick! Auch für Linkshänder

Die neue „Schreibmappe College“ von WEDO verspricht eine praktische Ordnung für den alltäglichen Gebrauch. Allerdings nur, wenn du sowieso bloß wenig Materialien mit dir trägst. SPIESSER-Autorin Leonie hat die Mappe getestet.

18. November 2018 - 16:17
SPIESSER-Autorin LeoOleo.
Noch keine Bewertungen
LeoOleo Offline
Beigetreten: 01.12.2012

Ein Paket ist angekommen. Ich freue mich. Noch ordentlich verpackt liegt die große Mappe in DinA4-Größe drin. Sie ist dunkelgrau, von außen sehr schlicht gehalten, bis auf einen dunklen WEDO-Schriftzug in der rechten unteren Ecke. Öffnet man die Mappe durch einen Reißverschluss, sind auf der linken Seite diverse Fächer und Schlaufen zum Verstauen von Schreibutensilien und auf der rechten eine Kammer, durch die man von jeder Seite einen Block einschieben kann.


Optisch macht die Mappe echt was her.
Produktversprechen:

Der Hersteller WEDO verspricht, dass mit der College-Schreibmappe jede Unordnung ein Ende hat. Durch insgesamt sieben Einschubfächer und ebenso viele Gummizugschlaufen sollen Stifte, Kabel, USB-Sticks, Karteikärtchen und Ähnliches sorgfältig verstaut werden können. Der Blockeinschub durch vier Seiten scheint das Goldstück der Mappe zu sein, WEDO hebt die Funktionalität für sowohl Rechts- als auch Linkshänder besonders hervor. Außerdem wirbt die Firma mit einem „hochwertigen pflegeleichten Polyester“ als Material.

Was gefällt dir an dem Produkt besonders gut?

Das dunkle Grau sieht schick aus, fühlt sich gut an und gibt dem Teil den Eindruck, wichtig zu sein. Das Goldstück der Mappe, der vierseitige Blockeinschub, hält, was er verspricht: Einen Block kann ich von vier Seiten einschieben. Das ist aber auch das Einzige, das mir gut an dem Produkt gefällt.

Auch dass die Mappe für Linkshänder gut benutzbar ist, trifft absolut zu. In dem Fall dreht man die Mappe einfach um und kann den Block von der anderen Seite einschieben, ohne dass die Hand beim Schreiben auf der Seite mit den Stiften und anderen Untensielien aufliegt – sehr praktisch!


Die Einschubfächer sind ziemlich eng, die
Schlaufen halten, reichen aber nicht aus.
Was hat dir gar nicht gefallen?

Viel Zettelgewirr, was meist mein Problem ist – ein Block ist ja schon kompakt – ist in der Mappe leider nicht gut zu verstauen. Die Einschubfächer sind so eng genäht, dass ich Mühe habe, ein Stück Papier da rein zu quetschen. Das ist ein bisschen übertrieben, aber wirklich praktikabel erscheinen mir die Fächer nicht. Dann gibt es noch ein größeres Fach. In das könnten Notizblöcke passen. Die Betonung liegt auf „könnte“. Mein Testblock war bereits um einige Papierblätter erleichtert gewesen und passte kaum.

Dann gibt es diese Gummizugschlaufen. Sieben insgesamt: vier gleichgroße sowie eine etwas größere unter den Einschubfächern und zwei für Stifte daneben. Moment. Bloß zwei Stifte? Ich weiß ja nicht, wie viele ihr so für Schule oder Studium immer dabei habt, aber bei mir sind es deutlich mehr. Zudem ist mir unklar, wo Stifte ohne Clips hin sollen. Also ohne diese Dinger am Kuli, die immer direkt abbrechen, wenn ich ein bisschen damit spiele. Und das tu ich ständig. Wo sollen meine kaputten Kulis hin? Wo die Bleistifte? Ein Marker passt auch mal in die unteren Schlaufen, aber mal ganz im Ernst: Was passiert, wenn jede Schlaufe, jede Kammer mit irgendetwas gefüllt ist? Dann ist es viel zu voll. Oder besser gesagt: es geht gar nicht. Viel zu eng konstruiert, das Ding. Dazu kommt, dass wenn ich einen Block da reingesteckt habe, ich wiederum kaum mehr etwas in Schlaufen oder Einschubfächer stecken kann. Vor allem nichts Breiteres als ein schmaler Radiergummi. Die Mappe geht dann einfach nicht mehr zu.

Wem würdest du es weiterempfehlen?

Wer sowieso nicht viele Schreibutensilien nutzt – womöglich bloß einen Block, zwei Kulis mit bruchsicherem Clip und drei Notizblätter – und diese einfach gerne in einer schicken Hülle herumträgt, dem könnte ich die Mappe empfehlen.

Fazit auf einer Skala 1-5: Wird das Produktversprechen gehalten?

Seit Jahren versuche ich, das für mich passende System für meine ganzen Büromaterialien zu finden, die ich so tagtäglich mit mir mitschleppe. Dass jede Unordnung ein Ende habe, versprach die College-Mappe von WEDO mir. Ich bin bitter enttäuscht. Jetzt denke ich, ich bin besser damit aufgehoben, meine Stifte weiterhin lose im Beutel herumfliegen zu haben. Dann brauche ich mir auch keinen neuen Rucksack zu suchen, in welchen das Ding reinpasst. Schade. Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden und ich kann lediglich zwei Punkte abdrücken für das schicke Aussehen und die Benutzbarkeit für Linkshänder.


Ein Block, einige Stifte und wenige Notizen passen – mehr nicht. Für Autorin Leonie ist das zu wenig.

 

Text & Fotos: Leonie Ruhland

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Hallo Leonie,

    schade, dass du mit der Schreibmappe nicht glücklich geworden bist. Wir haben uns viel Mühe im Design und bei der Verarbeitung gegeben, damit Studierende wie du, sich möglichst lange an der Mappe erfreuen.

    Deine Aussage, dass du im Alltag mehr als nur zwei Stifte brauchst, verstehen wir völlig. Wir denken, jede(r) kann gut einige farbige Stifte, Textmarker, Kugelschreiber, uvm. gebrauchen. Deshalb haben wir zusätzlich zu den zwei kleinen Rundschlaufen auch noch fünf weitere größere Gummizugschlaufen eingearbeitet. Hier kann man, gerade weil der Gummizug schön stramm sitzt, mehrere Stifte einschieben, die dann an Ort und Stelle bleiben - vor allem die ohne Clip. Die zwei Rundschlaufen sind eher für Standard-Stifte gedacht. Die etwas breiteren Stifte halten auch ohne Clip, wir haben es gerade noch einmal getestet. ;)

    Für einen weiteren Notizblock ist dann aber tatsächlich wenig Platz in den eingearbeiteten Innentaschen. Zur Not könntest du diesen lose hineinlegen. Dank des Reißverschlusses kann er nicht verloren gehen. Auch ein zweiter passt noch hinein, dann ist die Kapazität jedoch erschöpft. Am Ende darf man unsere Collegemappe aber nicht mit einem Schlampermäppchen oder Rucksack gleichsetzen. Es ist eine Mappe, in der die wichtigsten Dinge für die Uni oder das nächste Meeting dank der übersichtlichen Fächerung ohne lästiges Suchen schnell bei der Hand sind. Eine Mappe, die robust und sinnvoll konstruiert ist, damit jeder möglichst lange seine Freude daran hat.

    Vielleicht gibst du unserer Mappe ja nochmals bei einem anderen Einsatz eine Chance. Wir würden uns darüber sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anke Fähnrich vom Wedo Team

Mehr zum Thema „Testlabor
  • cucumber
    Testlabor

    Cricut Maker – Basteln auf Profiniveau

    Der Cricut Maker ist ein Plotter, ein Plotter ist eine Schneidermaschine und was eine Schneidemaschine ist, erklärt euch Autorin Annika in diesem Testlabor. Soviel sei verraten: Obwohl sie den Cricut Maker mehrere Wochen testen durfte und das auch ausgiebig getan hat, hat sie das Gefühl, nur

  • Individuot
    Testlabor

    Kopfhörer Trekz Air von AfterShokz

    Die Kopfhörer Trekz Air von AfterShokz versprechen mehr Sicherheit beim Joggen und Radfahren und sollen auch bei Schweißströmen super halten. Ob sie den hohen Erwartungen gerecht werden?

  • Blütenblatt
    5
    Testlabor

    Nachhaltige Wattestäbchen

    Ganze 11 Milliarden Wattestäbchen werden jedes Jahr allein in Deutschland produziert und das, obwohl die beliebten Q-Tips bereits nach der einmaligen Verwendung in der Mülltonne landen. Die Firma „eeears“ möchte dem entgegenwirken und hat eine wiederverwendbare Alternative

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Saft ist nicht gleich Saft

    Die SPIESSER-Redaktion durfte sich fröhlich durch ein „Jahrespaket“ aus zwölf verschiedenen Säften der Firma Rauch durchprobieren mit dem Ziel, den perfekten Saft für jeden Monat zu finden. Bei manchen Sorten war man sich recht schnell einig, andere führten zu wilden

  • mclovin
    Testlabor

    Bye, bye Ritalin! Jetzt klappt's auch legal

    9/10 Kaffeeröstereien hassen diesen Trick! Doch ausnahmsweise erzähle ich euch das Geheimnis: Es handelt sich nämlich um die „nao brain stimulation“-Dragees. Und ob diese genauso vertrauenswürdig sind wie andere Pillen, welche euch im Internet angepriesen werden, kann

  • TastenMöhre
    Testlabor

    Nachhaltigkeit im Badezimmer mit „Easy Glow“

    Kosmetikprodukte schnell, einfach und günstig zu Hause herstellen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun? Das verspricht zumindest das Buch „Easy Glow“ von Anita Bechloch. SPIESSER-Autorin Marie hat ihre Küche in ein Beauty-Labor umgewandelt und verschiedene Mixturen

  • Individuot
    Testlabor

    Lautsprecher „woodbrick“ – Wie macht der das?!

    Handlich, schick und mit coolem Überraschungseffekt ist der Lautsprecher „woodbrick“ von InLine perfekt für alle, die kabel-, WLAN- und bluetoothlos Musik hören und dabei in dem Moment verweilen wollen. Lasst euch nicht länger ablenken!

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Nintendo-Switch:
    TOP oder FLOP?

    Im März 2017 war es soweit – die Nintendo-Switch kam auf den Markt. Doch lohnt sich diese Anschaffung oder sollte man lieber bei der guten alten Playstation bleiben? Wir haben den Test gemacht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Testlabor

    Partyspiel „Nilpferdschweiß ist pink“

    Knallhart und unbestechlich? Das klingt nach SPIESSER-Testlabor! Denn hier seid ihr die Jury und bewertet neue Produkte. Diesmal im Test: das Partyspiel „Nilpferdschweiß ist pink“. Zehn SPIESSER-Produkttester unter euch haben je eines der Spiele gewonnen und für euch ganz genau

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Testlabor

    Ihr testet: „Schrei“ von Eric Berg

    Ihr seid die Jury! Im SPIESSER-Testlabor stellen wir euch Neues vor. Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Allein ihr entscheidet, was taugt und was verboten gehört. Diesmal im Test, der neue Roman "Schrei" von Eric Berg. Registriert euch als Tester und gewinnt eines von 10 Exemplaren!

  • Anzeige
    grünerTee
    Testlabor

    Jetzt testen: „Nilpferdschweiß ist pink“

    Ihr seid die Jury! Im SPIESSER-Testlabor stellen wir euch Neues vor. Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Diesmal im Test, das neue Spiel "Nilpferdschweiß ist pink". Registriert euch als Tester und gewinnt eines von 10 Exemplaren!

  • grünerTee
    Testlabor

    „Salt & Storm. Für ewige Zeiten“

    Im SPIESSER-Testlabor seid ihr die Jury! Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Diesmal im Test: der Roman „Salt & Storm. Für ewige Zeiten“. Zehn von euch haben je ein Exemplar des Romans von Kendall Kulper gewonnen und für euch getestet.

  • grünerTee
    Testlabor

    Stylisch & erfrischend - AXE Bodysprays

    Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte. Diesmal im Test: die neuen Bodysprays von AXE. 20 SPIESSER haben es eingehend geprüft – hier sind die Ergebnisse.

  • Anzeige
    grünerTee
    Testlabor

    Schnell & lecker - Bertolli Pesto Ricotta

    Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte. Diesmal im Test: das neue Pesto von Bertolli. 20 SPIESSER haben es auf Käse und Kräuter geprüft – hier sind die Ergebnisse.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Testlabor

    Der Test läuft: "Salt & Storm. Für ewige Zeiten"

    Ihr wolltet den neuen Fantasy-Roman "Salt & Storm. Für ewige Zeiten" lesen und testen? Ihr habt euch als Produkttester registriert und konntet eines von zehn Exemplaren des Romans gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Testlabor

    Im Test: AXE Bodysprays

    Ihr wolltet euch von dem neuen Dufterlebnis der AXE Bodysprays überzeugen? Ihr habt euch als Produkttester beworben und dafür eines von 20 AXE-Paketen bestehend aus sechs neuen Bodysprays gewonnen.

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Der Test läuft - Bertolli Pesto Ricotta

    Ihr wolltet das neue Bertolli Pesto Ricotta testen? Dann konntet ihr euch als Produkttester registrieren und eines von 20 Bertolli-Paketen absahnen.

  • grünerTee
    Testlabor

    Freies Internet für alle

    Kostenlos mit dem Smartphone im Internet surfen – ein Traum für alle Internet-Junkies. Vier SPIESSER haben den Sponsored Surf Basic Tarif von netzclub getestet, mit dem dieser Traum in Erfüllung gehen soll.

  • grünerTee
    Testlabor

    Studienratgeber Psychologie "Und in fünf Jahren lese ich Gedanken"

    Wir haben den Ratgeber verlost, ihr habt ihn getestet. 16 SPIESSER-User hatten die Möglichkeit das Sachbuch zu studieren – wir verraten euch, wie es ihnen gefallen hat.

  • grünerTee
    Testlabor

    Roman "Das Geheimnis von Ella und Micha"

    Neun SPIESSER.de-User haben den Roman von von Jessica Sorensen getestet. Wie ihr Urteil ausfällt, lest ihr hier.

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Der Test läuft - Studienratgeber Psychologie "Und in fünf Jahren lese ich Gedanken"

    Ihr wolltet den Studienratgeber unbedingt testen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von 20 Exemplaren des Buchs gewinnen.

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Der Test läuft - Soundlink® Mini Bluetooth® Speaker von Bose

    Ihr wolltet dieses Leichtgewicht selbst ausprobieren? Dann konntet ihr euch als Testhörer bewerben und einen SoundLink® Mini Bluetooth® Speaker von Bose gewinnen.

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Der Test läuft - Partyspiel "Mona Lisa hat keine Augenbrauen"

    Ihr habt die Würfel schon gezückt? Ihr konntet euch registrieren und eines von zehn Spielen abstauben. Worum gehts?

  • Onlineredaktion
    Testlabor

    Der Test läuft - Handytarif von blau.de inklusive Smartphone

    Ihr wolltet den Tarif von blau.de testen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von drei Sony Xperia L 8GB NFC mit der SIM-Karte von blau.de gewinnen. 30 Euro Startguthaben gibt es obendrauf.

  • Gebirgskind
    Testlabor

    Der Test läuft - Studienratgeber Germanistik "Und in fünf Jahren schreib ich Buchkritiken"

    Ihr wollt den Studienratgeber unbedingt testen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von 20 Exemplaren des Buchs gewinnen.

  • Gebirgskind
    Testlabor

    Der Test läuft - Partyspiel "Quelf"

    Ihr wolltet das Partyspiel unbedingt testen? Dann konntet ihr euch registieren und eines von zehn Exemplaren des Spiels gewinnen.

  • Gebirgskind
    Testlabor

    Der Test läuft - Roman "Weil ich Layken liebe"

    Ihr wolltet "Weil ich Layken liebe" unbedingt lesen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von 15 Exemplaren des Buchs gewinnen.

  • Gebirgskind
    Testlabor

    Der Test läuft - Handytarif von netzclub inklusive Smartphone

    Ihr wolltet den Handytarif von netzclub testen? Dann ihr euch registrieren und eine von vier Sim-Karten inklusive Smartphone von Samsung gewinnen.

  • Gebirgskind
    Testlabor

    Der Test läuft - Buch "Cold Fury"

    Ihr wolltet Sara Jane auf ihrer Suche begleiten? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von zehn Exemplaren des Romans „Cold Fury“ gewinnen.

  • Gebirgskind
    Testlabor

    Der Test läuft - Roman "Throne of Glass - Die Erwählte"

    Ihr wolltet den Fantasy-Roman unbedingt lesen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von 15 Exemplaren des Buches gewinnen.