Kissenschlacht

Fack ju Kissenschlacht

Kissenschlacht mit Kampfansage: SPIESSER-Autorin Simone und Jella Haase chillen in einem Hotelbett des Bayerischen Hofs und unterhalten sich über Familie, Studium und Migration im Schulalltag, bevor sie sich die Kissen um die Ohren hauen.

06. November 2017 - 15:34
SPIESSER-Autorin teaserette.
Noch keine Bewertungen
teaserette Offline
Beigetreten: 12.07.2010

Jella Haase
... geboren 1992 in Berlin und aufgewachsen in Kreuzberg, stand im Alter von 15 Jahren das erste Mal vor einer Kamera für einen Kurzfilm. Es folgten Fernsehproduktionen und 2011 der erste Kinofilm. Seit dem hat Jella verschiedene, ernste Rollen gespielt, beispielsweise in „Lollipop Monster“, „4 Könige“ oder „Looping“. Mit „Fack Ju Göhte“ trat Jella im besucherstärksten deutschen Film des Jahres 2014 auf.
Der Cast von „Fack Ju Göhte“ kam nun schon zum dritten Mal zusammen. Sind die Dreharbeiten für dich inzwischen ein „Nachhause kommen“?

Ja, schon. Man ist über die Jahre zusammengewachsen und kennt sich, kennt die Macken, weiß um den Humor der Anderen. Es war schon super vertraut. Es gibt auch nicht mehr diese Anlaufschwierigkeiten, sondern es ist sofort irgendwie wie immer.

Ebenso wie in unserer aktuellen Ausgabe ist „Migration und Flucht“ ein Thema im dritten Teil.

Das kommt jetzt im Teaser so ein bisschen raus, ist aber nicht so. Es kommt vor, ist aber kein wirklicher Hauptstrang der Geschichte. Es geht tatsächlich tiefer. Es geht um Themen wie Mobbing, um Träume, darum, dass man an sich glauben muss und ob alle ihr Abitur schaffen. Und klar, im Schulalltag gehört heute, glaube ich, Migration einfach dazu.

Du selbst hast ja nach dem Schulabschluss angefangen zu studieren, dich aber exmatrikulieren lassen. Hast du momentan Pläne, das Studium doch noch aufzunehmen?

Oh ja, ich hätte total große Lust! Es war damals so ein Ding von mir, dass ich mich nicht nur auf die Schauspielerei fokussieren wollte und mir dachte: „Es muss doch noch irgendetwas Anderes geben.“ Jetzt gibt es im Moment doch eigentlich nichts Anderes und das ist auch gut so. Es macht total Spaß, ich bin sehr glücklich. Ich würde aber die gleichen Fächer, die ich angefangen habe zu studieren, auch gerne weiter studieren: Geschichte, Literatur und Philosophie wären immer noch etwas, das mich sehr interessiert und total fasziniert.

Von der Romanverfilmung „Kriegerin“ über die rechte Szene, bis hin zu Vergewaltigungsszenen, sowie Figuren mit anderen Traumata: Wie verarbeitest du diese Rollen?

Es kommt spezifisch auf den Film an. Ich habe jetzt gerade aktuell einen Film gemacht über einen traumatisierten Menschen, der bei der Loveparade in Duisburg 2010 dabei war. Das war ganz krass für mich, weil ich mit einer Traumatherapeutin zusammengearbeitet und das erste Mal begriffen habe, was bei einem Trauma für komplexe Dinge im Gehirn passieren. Im Vornherein hatte ich einen Coach, mit dem ich das Buch durchgegangen bin. Und es war ganz wichtig, am Ende des Tages darüber auch zu sprechen, was man gedreht hat – ich komme aus einer so tollen Familie, ich habe einen ganz starken Familienrückhalt und wenn es mir nicht gut geht, kann ich die immer anrufen.

Gerade hast du „Vielmachglas“ abgedreht, kannst du uns dazu schon etwas verraten?

Es ist ein sehr schöner Film. Ich spiele Marlen, ein Mädchen, das sehr bezeichnend für die Generation ist, aus der ich komme: Marlen weiß nämlich so gar nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie ist zwanzig, hängt nur zu Hause rum und die Eltern sagen:„Ja, studier’ doch mal“ – aber sie weiß einfach nicht was. Sie ist so von der Fülle der Angebote erschlagen und stagniert stattdessen. Und dann kommt ihr großer Bruder nach Hause, der total super unterwegs ist, die ganze Welt bereist, überall irgendwelche Wohltätigkeitsorganisationen hochzieht, voll aufgeschlossen ist und in dessen Schatten sie immer stand. Er sagt: „Marlen, ich schenke dir ein Vielmachglas …“ – also, eigentlich ein Einmachglas – „… und ich komme erst wieder, wenn du dich was getraut hast und wenn du es auf einen Zettel schreibst und da rein wirfst!“ Und dann macht sie eine Reise für ihren Bruder, aber im Endeffekt ist es die Reise zu sich selbst.

„Fack Ju Göhte“ kommt ja ab Januar auf die Münchner Musicalbühne. Könntest du dir vorstellen, jemals in einem Musical zu spielen?

Irgendein Musical? (lacht) Ich finde Musicals ehrlich gesagt ganz schrecklich! Ich würde kein Musical machen wollen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nicht singen kann. Ich denke bei Musicals ständig: „Die sollen aufhören zu singen und … reden!“

Als Trägerin des europäischen Shootingstars 2015: Welchen wichtigen Ratschlag würdest du dem Schauspielnachwuchs geben?

Ich bin immer ganz gut damit gefahren, dass ich auf meinen Bauch gehört habe, auf meine Intuitionen und schlussendlich auf mein Herz. Man soll sich nicht verbiegen und Geschichten erzählen, die einen wirklich interessieren. Das ist am Anfang vielleicht schwer, aber ich glaube, es ist am Ende wichtig.

Auf die Ohren!
Damit ihr in feinster „Fack ju Göthe“-Manier mit euren Freunden so richtig schön rumpöbeln könnt, verlosen wir exklusive SPIESSER-Kissen mit der Unterschrift von Jella Haase! Hier geht's zum Gewinnspiel!

 

Text: Simone Bauer
Fotos: David Friedmann

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Kissenschlacht
  • rasolara
    Kissenschlacht

    „Am meisten habe ich aus Fehlern gelernt“

    Learning by Doing – so lautet das Motto von Musiker KAMRAD. Warum er sich trotz 1,0-Abi letztlich gegen ein Studium und für die Musik entschieden hat, was er aus seiner Schulzeit mitgenommen hat und wie er über Künstliche Intelligenz in der Musikbranche denkt, hat er SPIESSER-Autorin Lara verraten.

  • Onlineredaktion
    Kissenschlacht

    „Musik war
    schon immer
    ein Teil von mir"

    Kreativität und Leidenschaft – für Sophie Scott ist das in der Musikbranche gelebter Alltag. SPIESSER-Autorin Lara traf die Sängerin mit den auffällig roten Haaren, die besser bekannt ist als Sophie and the Giants, in Berlin. Im Interview erzählt sie, wie ihre Leidenschaft

  • Kathi99
    Kissenschlacht

    „Kritik trifft nur
    dort, wo man selbst
    nicht überzeugt ist"

    Essen verbindet bekanntlich, so aber auch Musik – für sein neuntes Album „ALBUM“ hat Clueso mit zahlreichen Künstlern zusammengearbeitet. Im Interview erklärt er SPIESSER-Autorin Katharina, welcher Künstler welchen Snack im Studio isst, was bei ihm in der Küche

  • freedy.beedy
    Mach dein Ding!

    "Ich habe auch noch andere Kompetenzen"

    Ob auf Instagram, TikTok oder seinem eigenen Blog – Raul Krauthausen klärt seit Jahren über verschiedene politische und gesellschaftliche Tabuthemen auf. SPIESSER-Redakteurin Frieda hat sich mit Raul in seinem gemütlichen Zuhause in Berlin getroffen und über Inklusion, Aktivismus

  • Minkho
    Mach dein Ding!

    „Ich habe eine
    Durchzugsquote
    von 100 Prozent“

    Fynn Kliemann, der Schrottdesigner, Unternehmer, YouTuber, Musiker, Künstler und Webdesigner ist ein regelrechtes Energiebündel und erschwert es seinen Fans, bei all seinen Projekten einen Überblick zu bewahren. Worauf es bei seinen zahlreichen Ideen ankommt und ob ein Fynn Kliemann auch

  • Thomas Alb
    5
    Mach dein Ding!

    „Es hätte mich
    genauso treffen können.“

    Johannes Mickenbecker ist einer der bekanntesten YouTuber in Deutschland und vor allem für seinen offenen Umgang mit seinem christlichen Glauben bekannt. Er hat in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge erlebt und glaubt trotz allem an einen guten Gott. Im Interview mit SPIESSER-Autor

  • Kathi99
    Kissenschlacht

    Ohne Tiefen,
    wären die Höhen
    nicht so schön

    Acht Jahre lang füllten Heiko und Roman die Konzerthallen und versammelten mehrere Millionen Menschen auf ihrem YouTube-Kanal als „Die Lochis“. Nach dem sie ihr Aus vor zwei Jahren bekannt gaben, starten die beiden nun als „HE/RO“ wieder durch. SPIESSER-Autorin Katharina

  • Kathi99
    Kissenschlacht

    Ein Date
    mit Gewitter im Kopf

    In ihrer neuen Serie „Gewitter im Herz“ gehen Jan und Tim vom YouTube-Kanal „Gewitter im Kopf“ dem Thema Liebe auf den Grund. Wie in der Serie ist auch bei der Kissenschlacht Jans Tourette „Gisela“ immer mit dabei. SPIESSER-Autorin Katharina geben die beiden bereits

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Von Bildschirm zu Bildschirm

    SPIESSER-Autorin Frieda hat es sich mit Tee und Hund auf der Couch gemütlich gemacht und mit der Synchronsprecherin und Influencerin Dalia Mya über ihre neueste Sprechrolle für den Film Die Croods - Alles auf Anfang, der am 8. Juli in die Kinos kommen wird, geplaudert. Digital, mit viel

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Glückliche Menschen
    sind mein Fetisch“

    Am 3. Dezember erscheint der Film „Wunderschön“ mit Nora Tschirner im Kino. SPIESSER-Autorin Frieda hat die Schauspielerin im Hotel Indigo Berlin – East Side Gallery zur Kissenschlacht getroffen. Mit ihrer liebenswert-lustigen Art hat sie nicht nur vom Filmprojekt berichtet,

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Außerhalb des
    Kopf-Universums

    Die Sängerin Mine wurde für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie „Text Chanson/Lied“ nominiert. Dabei hatte sie gar nicht vor, Künstlerin zu werden, es war nicht in ihrem „Kopf-Universum“. Wie es dann doch dazu kam und wie viele Hochzeits-Gigs

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Es war weird,
    aber es war spaßig.“

    Marc-Uwe Klings berühmte „Känguru Chroniken“ kommen am 05. März auf die große Kinoleinwand. Aber da der Berliner Kleinkünstler mit Migränehintergrund nicht selbst vor die Kamera möchte, muss ein echter Schauspiel-Profi und Hauptdarsteller Dimitrij Schaad

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    „Du kriegst, was du gibst, wenn du tust, was du liebst“

    Nilam Farooq ist witzig, durchdacht und wahnsinnig ambitioniert. Das zeigt sich auch in ihrem persönlichen Leitsatz, der wie eine Hommage an den Positivismus erscheint. In ihrer besonderen Aura spricht die Schauspielerin mit SPIESSER-Autorin Sophie über ihre Träume, Magie, die Leidenschaft

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Mit Geld kannst du nicht kuscheln.“

    Am 14. Februar präsentiert euch Netflix die Romcom „Isi & Ossi“ mit den sympathischen Nachwuchsschauspielern Lisa Vicari und Dennis Mojen in den Hauptrollen. SPIESSER-Autorin Frieda durfte die beiden vorab in Berlin treffen und über den Film und ihr Glück im Leben sprechen.

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    „Ich bin total der Technik-Freak“

    Tim Bendzko schreibt nicht nur schöne Liebeslieder, sondern zeigte sich im Interview auch als Trendanalytiker und im weitesten Sinne als E-Auto-Promoter. Mit SPIESSER-Autorin Sophie quatschte er über sein neues Album „Filter“, seine Affinität zur Technik und die Chancen, damit

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    Auer Kissenschlacht im Timeslot der 80er

    Max von der Groeben und Damian Hardung feiern auf der Leinwand ausgelassene Partys – und für den SPIESSER fetzig-wilde Kissenschlachten. Autorin Sophie nahm das Treffen zum Anlass, die beiden nach ihrem gemeinsamen Filmprojekt „Auerhaus“ (Kinostart am 5.12.), einer Jugend in den

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    Gefühlvolle Kissenschlacht

    Wenn Luise Befort und Jannik Schümann zusammen über Liebe sprechen, rezitieren sie Shakespeare am Kissenschlacht-Set. Ein bisschen Romantik hängt nach, als sie mit SPIESSER-Autorin Sophie über ihre eigenen Werte, Freiheit und die Botschaft ihres neuen Films „Dem Horizont so nah“ philosophieren.

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Vegane Kissenschlacht mit Vorzeigemenschen

    Auf YouTube und Instagram sind Aljoscha und Gordon mit ihrem Format „Vegan ist ungesund“ bekannt geworden. Sympathisch und witzig klären sie über Vorurteile zum Thema Veganismus auf. SPIESSER-Autorin Frieda hat sich mit ihnen in der Superbude St. Pauli in Hamburg getroffen und sich

  • Kirschblütenrot
    Kissenschlacht

    „Ich hätte voll Bock auf einen Social-Media-Detox!“

    Über acht Jahre gab es regelmäßig auf YouTube geballte Zwillingspower von Heiko und Roman Lochmann aka Die Lochis. SPIESSER-Autorin Stephanie traf die beiden sympathischen Boys im Hotel Sheraton Esplanade in Berlin und wollte wissen: Wie geht es nun weiter? Was waren die Gründe für

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Seelen-FKK zwischen den Zeilen

    „Ich war nie sehr wortkarg, ich hab meine Sportart und bin hier daheim …“ – ein bisschen kryptisch und lyrisch zum Niederknien. SPIESSER-Autorin Frieda hat mit Dendemann über sein neues Album Da Nich Für! gesprochen und im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade wortwörtlich

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Abikalyptische Kissenschlacht

    Lea van Acken und Lucas Reiber haben sich mit SPIESSER-Autorin Frieda (22) im „Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade“ eine epische Kissenschlacht geliefert und nebenbei über ihren neuen Film „Abikalypse“ und ihre Schulzeit geredet.

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Kuscheliges Zeitreisen

    … aber nur mit Rückreisegarantie! Louis Hofmann und Lisa Vicari, bekannt als Jonas Kahnwald und Martha Nielsen aus der Netflix-Serie „DARK“, blicken mit SPIESSER-Autorin Frieda in die Zukunft, zum Serienstart der zweiten Staffel am 21. Juni 2019. So viel sei verraten: Es wird

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Chill mal!

    Bevor Sänger und Instagramer Lukas Rieger am 9. September 2019 auf seine „Justice“-Tour geht, hat er mit SPIESSER-Autorin Frieda in den Kissen des Hampton by Hilton Berlin East Side Gallery Hotels entspannt und über sein neues Album geplaudert.

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Mach Musik!“

    Nico Santos hat diesen Rat seiner Eltern befolgt und sich mit seinem Song „Rooftop“ wortwörtlich ganz nach oben in die deutschen Charts gesungen. SPIESSER-Autorin Frieda hat es sich mit dem sympathischen Sänger bequem gemacht und über seine Erfolgstipps und musikalischen Herzensergüsse

  • Kirschblütenrot
    Kissenschlacht

    „Die Sehnsucht steckt in allem, was ich tue“

    Sie macht wunderschöne melancholische Musik, die in die Tiefe geht. Doch wie tickt die Nachwuchspreisträgerin des Deutschen Musikautorenpreises ELIF eigentlich? Im Hampton by Hilton Berlin City East Side Gallery traf sich SPIESSER-Autorin Stephanie mit der Sängerin. Bei fliegenden Kissen,

  • sophielorraine.senf
    3.75
    Kissenschlacht

    Du musst viele Frauen bumsen!

    Mit solchen Erwartungen können AnnenMayKantereit nicht viel anfangen. Im Interview erzählen Henning, Severin, Christopher und Malte SPIESSER-Autorin Sophie, dass sie nicht an die große Liebe glauben. Sie gehen nicht feiern, sondern saufen im ICE, stehen auf Kuscheln und wollen Frauen

  • PaulausMdorf
    Kissenschlacht

    Hauptzutat Happy-Gefühl

    In Kissen gehüllt sprach SPIESSER-Redakteur Paul mit Alvaro Soler über seine spannende Kindheit, wie er mit dem Ruhm klarkommt und seine kulinarischen Vorlieben.

  • Minkho
    Kissenschlacht

    Konfetti im Bundestag

    Poetin, Musikerin und Schauspielerin – all das kann Julia Engelmann. Die Kanzlerschaft überlässt sie aber dann doch anderen und schreibt lieber über ihren eigenen kleinen Mikrokosmos. Wie sie dadurch einigen Schülerinnen und Schülern zu einer guten Abi-Note verhalf, erzählte

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    Im Bett
    mit den „schönsten Mädchen der Welt“

    SPIESSER-Autorin Sophie hüllte sich mit Luna Wedler, Aaron Hilmer und YouTuberin Julia Beautx in weiche Kuscheldecken für eine Fragerunde zu Klassenfahrten, heimlichen Leidenschaften und ihrem neuen Film „Das schönste Mädchen der Welt“, den es ab 6. September im Kino zu sehen gibt.

  • JanD
    Kissenschlacht

    „Wir sind Lauchs!”

    Vom Poetryslam zur Musikerkarriere: Max Kennel und Jonas Meyer sind zusammen „Das Lumpenpack“. Mit SPIESSER-Autor Jan sprachen die beiden über Berufsbezeichnungen, Starrummel und das „Haifischbecken“ Showgeschäft.