Kissenschlacht

Kissenschlacht vom Feinsten

Der Norden hat mehr zu bieten als Leuchttürme und Fischbrötchen – die Jungs von „Feine Sahne Fischfilet“ zum Beispiel. SPIESSERin Eva hat mit den Punkrockern im DOCK INN  Warnemünde in den Kissen gewühlt und erfahren, welches Gadget die Band noch unbedingt in ihrem Tourbus braucht und warum AfD-Wähler nicht mit in die Koje dürfen.

09. March 2018 - 11:35
SPIESSER-Autorin Kohlrabiblatt.
Noch keine Bewertungen
Kohlrabiblatt Offline
Beigetreten: 26.01.2014

Ihr seid in einer Gegend groß geworden, in der „rechts sein“ normal und Teil einer Jugendkultur war. Wie kam es, dass ihr im Gegensatz dazu eine linke Punkband geworden seid?

Christoph: Bei uns auf‘m Dorf kam man gar nicht drum rum, von Anfang an Stellung zu beziehen. Ich bin schon in der dritten Klasse mit meinen Eltern auf Anti-Nazi-Demos gegangen. Und mir war da schon klar, dass ich mich immer in meinem Leben gegen diese Menschen stellen werde.

Monchi: Mir war das in der Schulzeit noch relativ scheißegal. Bei uns an der Schule war‘s  normal, Nazi-Mukke zu hören, hab ich anfangs auch gemacht. Dann kam aber irgendwann der Punkt, an dem ich da keinen Bock mehr drauf hatte. Auch als auf unsere ersten Konzerte noch Faschos gekommen sind und unsere Texte mitgegrölt haben, war für uns klar, dass wir uns positionieren wollen.

Feine Sahne Fischfilet

wurde 2004 im norddeutschen Loitz gegründet. Die Bandmitglieder Jan „Monchi“, Christoph,  Jacobus, Max, Kai und Olaf verbindet nicht nur die Liebe zum Punkrock, sondern auch ihre  gemeinsame Jugend auf dem Land in Meck-Pomm. Die Band ist bekannt für ihre politischen Texte. Mit Kampagnen wie „Noch nicht komplett im Arsch“ stellt sich FSF offensiv der rechten Szene entgegen. Im Januar ist das fünfte Album der Band erschienen. Mit „Sturm & Dreck“ sind sie aktuell auf Tour.
Soll man mit Rechten in die inhaltliche Diskussion gehen oder sagt ihr: „Mit solchen Leuten reden wir nicht“?

Monchi: In erster Linie sind wir keine Sozialarbeiter, wir sind ‘ne Band. Ich find, dass AfDlern, Nazis und so weiter in Deutschland eh schon viel zu viel zugehört wird. Wir wollen lieber geile Leute supporten, die sich diesem Rechtsruck nicht hingeben.

Max: Ich denk aber schon, dass man da gucken muss, in welchem Kontext man sich bewegt. Privat, an der Uni oder im Sportverein find ich‘s schon wichtig in die Diskussion zu gehen.

Christoph: In unserer Gesellschaft gucken wir viel zu sehr darauf, wer die Täter sind – wir wissen zum Beispiel alle, wer Beate Zschäpe ist, wie sie aussieht und so weiter – die Opfer kennt aber keiner. Genau das muss sich ändern.

Darf man mit jemandem schlafen, der AfD wählt?

Max: Kein Sex mit Nazis! (alle lachen)

Monchi: Seh ich auch so. Keine Ahnung, vielleicht hab ich in Single-Zeiten auch schon mit AfD-Leuten gepennt, ich lass mir da vorher keinen Parteiausweis zeigen. Aber grundsätzlich würd mich jemand mit so einer Einstellung schon vorher so abturnen, da könnte es gar nicht so weit kommen. Sex ist ja auch Kopfsache.

Thema unseres Heftes ist „Technik und Zukunft“. Wie funky seid ihr so drauf?

Jacobus: Poah, ich hab da null Ahnung von. VR-Brillen, Alexa und so ein Kram, damit kann ich nichts anfangen.

Monchi: Naja, vor 100 Jahren hat man vielleicht auch noch gesagt: Was will man mit ‘nem Auto? Jetzt sind alle froh, dass man nicht mehr mit ‘nem Pferdewagen rumfahren muss. Ich find‘s deshalb Quatsch, sich vor neuen Sachen zu verschließen. Ich hab jedenfalls seit sechs Wochen zum ersten Mal ‘n iPhone und ganz ehrlich – das Ding ist übelst geil! (alle lachen)

Und welche krasse Neuerung bräuchtet ihr noch unbedingt in eurem Tourbus?

Max: Ich fänd ‘nen Tourzug geil – jeder hat ‘nen eigenen Waggon, und wir fahren auf Schienen rum.

Christoph: Schweben mit dem Zug wäre auch cool, komplett ruckelfrei.

Kai: Und Duftbäume! Gegen den Mief im Tourbus.

Am 12. April kommt die Doku „Wildes Herz“ über eure Band, vor allem über Monchi, raus. Warum sollten SPIESSER-Leser den Film sehen?

Jacobus: In der Zeit, die der Film zeigt, ist super viel passiert. Dinge, die wir überhaupt nicht geplant haben. Ich finde der Film schafft es, genau das abzubilden, wie diese ganzen Zufälle ineinander gegriffen haben, wie wir als Band groß geworden sind. Es kommen auch einige Sachen vor, die die Öffentlichkeit von uns bisher so noch nicht gesehen hat.

Max: Der Film ist mega ehrlich und authentisch. Er ist kurzweilig und witzig und zeigt vor allem auch, was im Hintergrund bei uns in der Band abläuft. Das ist auch für eingefleischte Fans sehenswert.

Zum Draufhauen!
Noch aufgeladen von der geballten Energie der Kissenschlacht und handsigniert: Die noch heilen Kissen vom Kampf mit Feine Sahne Fischfilet für euch zu gewinnen! Zum Gewinnspiel geht´s hier!
Was hat eure neue Platte „Sturm & Dreck“, was die Alben davor noch nicht hatten?

Kai: „Sturm & Dreck“ hat ‘ne wahnsinnige Energie und geht nach vorne wie kein Album davor. Ich drehe es selbst jetzt ständig auf, obwohl ich‘s im Studio schon gefühlt tausend Mal gehört hab. Ich glaub, das ist ‘n sehr gutes Zeichen.

Monchi: Ist bei mir genauso. Das Album kommt zum ersten Mal an unsere Live-Qualitäten ran und bringt genau rüber, was wir auf der Bühne abliefern.

Jacobus: Wir haben in diese Platte auch einfach extrem viel Zeit und Arbeit gesteckt und das Ganze mit ‘ner Akribie – das haben wir vorher so nicht gemacht, auch weil wir‘s nicht anders wussten. Wir haben super viel dazu gelernt und genau das auf dem Album umgesetzt. Deshalb freue ich mich wahnsinnig darauf, das Album rauszubringen. Ich bin echt stolz auf uns.

Text: Eva Schulze-Gabrechten
Fotos: Tony Haupt
Video: Frieda Rahn

Teaserbild: Lena Schulze

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Kissenschlacht
  • rasolara
    Kissenschlacht

    „Am meisten habe ich aus Fehlern gelernt“

    Learning by Doing – so lautet das Motto von Musiker KAMRAD. Warum er sich trotz 1,0-Abi letztlich gegen ein Studium und für die Musik entschieden hat, was er aus seiner Schulzeit mitgenommen hat und wie er über Künstliche Intelligenz in der Musikbranche denkt, hat er SPIESSER-Autorin Lara verraten.

  • Onlineredaktion
    Kissenschlacht

    „Musik war
    schon immer
    ein Teil von mir"

    Kreativität und Leidenschaft – für Sophie Scott ist das in der Musikbranche gelebter Alltag. SPIESSER-Autorin Lara traf die Sängerin mit den auffällig roten Haaren, die besser bekannt ist als Sophie and the Giants, in Berlin. Im Interview erzählt sie, wie ihre Leidenschaft

  • Kathi99
    Kissenschlacht

    „Kritik trifft nur
    dort, wo man selbst
    nicht überzeugt ist"

    Essen verbindet bekanntlich, so aber auch Musik – für sein neuntes Album „ALBUM“ hat Clueso mit zahlreichen Künstlern zusammengearbeitet. Im Interview erklärt er SPIESSER-Autorin Katharina, welcher Künstler welchen Snack im Studio isst, was bei ihm in der Küche

  • freedy.beedy
    Mach dein Ding!

    "Ich habe auch noch andere Kompetenzen"

    Ob auf Instagram, TikTok oder seinem eigenen Blog – Raul Krauthausen klärt seit Jahren über verschiedene politische und gesellschaftliche Tabuthemen auf. SPIESSER-Redakteurin Frieda hat sich mit Raul in seinem gemütlichen Zuhause in Berlin getroffen und über Inklusion, Aktivismus

  • Minkho
    Mach dein Ding!

    „Ich habe eine
    Durchzugsquote
    von 100 Prozent“

    Fynn Kliemann, der Schrottdesigner, Unternehmer, YouTuber, Musiker, Künstler und Webdesigner ist ein regelrechtes Energiebündel und erschwert es seinen Fans, bei all seinen Projekten einen Überblick zu bewahren. Worauf es bei seinen zahlreichen Ideen ankommt und ob ein Fynn Kliemann auch

  • Thomas Alb
    5
    Mach dein Ding!

    „Es hätte mich
    genauso treffen können.“

    Johannes Mickenbecker ist einer der bekanntesten YouTuber in Deutschland und vor allem für seinen offenen Umgang mit seinem christlichen Glauben bekannt. Er hat in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge erlebt und glaubt trotz allem an einen guten Gott. Im Interview mit SPIESSER-Autor

  • Kathi99
    Kissenschlacht

    Ohne Tiefen,
    wären die Höhen
    nicht so schön

    Acht Jahre lang füllten Heiko und Roman die Konzerthallen und versammelten mehrere Millionen Menschen auf ihrem YouTube-Kanal als „Die Lochis“. Nach dem sie ihr Aus vor zwei Jahren bekannt gaben, starten die beiden nun als „HE/RO“ wieder durch. SPIESSER-Autorin Katharina

  • Kathi99
    Kissenschlacht

    Ein Date
    mit Gewitter im Kopf

    In ihrer neuen Serie „Gewitter im Herz“ gehen Jan und Tim vom YouTube-Kanal „Gewitter im Kopf“ dem Thema Liebe auf den Grund. Wie in der Serie ist auch bei der Kissenschlacht Jans Tourette „Gisela“ immer mit dabei. SPIESSER-Autorin Katharina geben die beiden bereits

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Von Bildschirm zu Bildschirm

    SPIESSER-Autorin Frieda hat es sich mit Tee und Hund auf der Couch gemütlich gemacht und mit der Synchronsprecherin und Influencerin Dalia Mya über ihre neueste Sprechrolle für den Film Die Croods - Alles auf Anfang, der am 8. Juli in die Kinos kommen wird, geplaudert. Digital, mit viel

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Glückliche Menschen
    sind mein Fetisch“

    Am 3. Dezember erscheint der Film „Wunderschön“ mit Nora Tschirner im Kino. SPIESSER-Autorin Frieda hat die Schauspielerin im Hotel Indigo Berlin – East Side Gallery zur Kissenschlacht getroffen. Mit ihrer liebenswert-lustigen Art hat sie nicht nur vom Filmprojekt berichtet,

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Außerhalb des
    Kopf-Universums

    Die Sängerin Mine wurde für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie „Text Chanson/Lied“ nominiert. Dabei hatte sie gar nicht vor, Künstlerin zu werden, es war nicht in ihrem „Kopf-Universum“. Wie es dann doch dazu kam und wie viele Hochzeits-Gigs

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Es war weird,
    aber es war spaßig.“

    Marc-Uwe Klings berühmte „Känguru Chroniken“ kommen am 05. März auf die große Kinoleinwand. Aber da der Berliner Kleinkünstler mit Migränehintergrund nicht selbst vor die Kamera möchte, muss ein echter Schauspiel-Profi und Hauptdarsteller Dimitrij Schaad

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    „Du kriegst, was du gibst, wenn du tust, was du liebst“

    Nilam Farooq ist witzig, durchdacht und wahnsinnig ambitioniert. Das zeigt sich auch in ihrem persönlichen Leitsatz, der wie eine Hommage an den Positivismus erscheint. In ihrer besonderen Aura spricht die Schauspielerin mit SPIESSER-Autorin Sophie über ihre Träume, Magie, die Leidenschaft

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Mit Geld kannst du nicht kuscheln.“

    Am 14. Februar präsentiert euch Netflix die Romcom „Isi & Ossi“ mit den sympathischen Nachwuchsschauspielern Lisa Vicari und Dennis Mojen in den Hauptrollen. SPIESSER-Autorin Frieda durfte die beiden vorab in Berlin treffen und über den Film und ihr Glück im Leben sprechen.

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    „Ich bin total der Technik-Freak“

    Tim Bendzko schreibt nicht nur schöne Liebeslieder, sondern zeigte sich im Interview auch als Trendanalytiker und im weitesten Sinne als E-Auto-Promoter. Mit SPIESSER-Autorin Sophie quatschte er über sein neues Album „Filter“, seine Affinität zur Technik und die Chancen, damit

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    Auer Kissenschlacht im Timeslot der 80er

    Max von der Groeben und Damian Hardung feiern auf der Leinwand ausgelassene Partys – und für den SPIESSER fetzig-wilde Kissenschlachten. Autorin Sophie nahm das Treffen zum Anlass, die beiden nach ihrem gemeinsamen Filmprojekt „Auerhaus“ (Kinostart am 5.12.), einer Jugend in den

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    Gefühlvolle Kissenschlacht

    Wenn Luise Befort und Jannik Schümann zusammen über Liebe sprechen, rezitieren sie Shakespeare am Kissenschlacht-Set. Ein bisschen Romantik hängt nach, als sie mit SPIESSER-Autorin Sophie über ihre eigenen Werte, Freiheit und die Botschaft ihres neuen Films „Dem Horizont so nah“ philosophieren.

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Vegane Kissenschlacht mit Vorzeigemenschen

    Auf YouTube und Instagram sind Aljoscha und Gordon mit ihrem Format „Vegan ist ungesund“ bekannt geworden. Sympathisch und witzig klären sie über Vorurteile zum Thema Veganismus auf. SPIESSER-Autorin Frieda hat sich mit ihnen in der Superbude St. Pauli in Hamburg getroffen und sich

  • Kirschblütenrot
    Kissenschlacht

    „Ich hätte voll Bock auf einen Social-Media-Detox!“

    Über acht Jahre gab es regelmäßig auf YouTube geballte Zwillingspower von Heiko und Roman Lochmann aka Die Lochis. SPIESSER-Autorin Stephanie traf die beiden sympathischen Boys im Hotel Sheraton Esplanade in Berlin und wollte wissen: Wie geht es nun weiter? Was waren die Gründe für

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Seelen-FKK zwischen den Zeilen

    „Ich war nie sehr wortkarg, ich hab meine Sportart und bin hier daheim …“ – ein bisschen kryptisch und lyrisch zum Niederknien. SPIESSER-Autorin Frieda hat mit Dendemann über sein neues Album Da Nich Für! gesprochen und im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade wortwörtlich

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Abikalyptische Kissenschlacht

    Lea van Acken und Lucas Reiber haben sich mit SPIESSER-Autorin Frieda (22) im „Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade“ eine epische Kissenschlacht geliefert und nebenbei über ihren neuen Film „Abikalypse“ und ihre Schulzeit geredet.

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Kuscheliges Zeitreisen

    … aber nur mit Rückreisegarantie! Louis Hofmann und Lisa Vicari, bekannt als Jonas Kahnwald und Martha Nielsen aus der Netflix-Serie „DARK“, blicken mit SPIESSER-Autorin Frieda in die Zukunft, zum Serienstart der zweiten Staffel am 21. Juni 2019. So viel sei verraten: Es wird

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    Chill mal!

    Bevor Sänger und Instagramer Lukas Rieger am 9. September 2019 auf seine „Justice“-Tour geht, hat er mit SPIESSER-Autorin Frieda in den Kissen des Hampton by Hilton Berlin East Side Gallery Hotels entspannt und über sein neues Album geplaudert.

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Mach Musik!“

    Nico Santos hat diesen Rat seiner Eltern befolgt und sich mit seinem Song „Rooftop“ wortwörtlich ganz nach oben in die deutschen Charts gesungen. SPIESSER-Autorin Frieda hat es sich mit dem sympathischen Sänger bequem gemacht und über seine Erfolgstipps und musikalischen Herzensergüsse

  • Kirschblütenrot
    Kissenschlacht

    „Die Sehnsucht steckt in allem, was ich tue“

    Sie macht wunderschöne melancholische Musik, die in die Tiefe geht. Doch wie tickt die Nachwuchspreisträgerin des Deutschen Musikautorenpreises ELIF eigentlich? Im Hampton by Hilton Berlin City East Side Gallery traf sich SPIESSER-Autorin Stephanie mit der Sängerin. Bei fliegenden Kissen,

  • sophielorraine.senf
    3.75
    Kissenschlacht

    Du musst viele Frauen bumsen!

    Mit solchen Erwartungen können AnnenMayKantereit nicht viel anfangen. Im Interview erzählen Henning, Severin, Christopher und Malte SPIESSER-Autorin Sophie, dass sie nicht an die große Liebe glauben. Sie gehen nicht feiern, sondern saufen im ICE, stehen auf Kuscheln und wollen Frauen

  • PaulausMdorf
    Kissenschlacht

    Hauptzutat Happy-Gefühl

    In Kissen gehüllt sprach SPIESSER-Redakteur Paul mit Alvaro Soler über seine spannende Kindheit, wie er mit dem Ruhm klarkommt und seine kulinarischen Vorlieben.

  • Minkho
    Kissenschlacht

    Konfetti im Bundestag

    Poetin, Musikerin und Schauspielerin – all das kann Julia Engelmann. Die Kanzlerschaft überlässt sie aber dann doch anderen und schreibt lieber über ihren eigenen kleinen Mikrokosmos. Wie sie dadurch einigen Schülerinnen und Schülern zu einer guten Abi-Note verhalf, erzählte

  • sophielorraine.senf
    Kissenschlacht

    Im Bett
    mit den „schönsten Mädchen der Welt“

    SPIESSER-Autorin Sophie hüllte sich mit Luna Wedler, Aaron Hilmer und YouTuberin Julia Beautx in weiche Kuscheldecken für eine Fragerunde zu Klassenfahrten, heimlichen Leidenschaften und ihrem neuen Film „Das schönste Mädchen der Welt“, den es ab 6. September im Kino zu sehen gibt.

  • JanD
    Kissenschlacht

    „Wir sind Lauchs!”

    Vom Poetryslam zur Musikerkarriere: Max Kennel und Jonas Meyer sind zusammen „Das Lumpenpack“. Mit SPIESSER-Autor Jan sprachen die beiden über Berufsbezeichnungen, Starrummel und das „Haifischbecken“ Showgeschäft.