Härtetest

Wie die Ratte im (Sport-)Labor

Was sonst nur Hochleistungssportler oder Reha-Patienten über sich ergehen lassen, hat SPIESSER- Autor Paul am eigenen Leib getestet. Im Bewegungslabor des Gesundheitssportvereins Leipzig wurde er selbst zur Laborratte. Und Paul, wie hat sich das angefühlt?

04. July 2018 - 08:46
SPIESSER-Autor PaulausMdorf.
Noch keine Bewertungen
PaulausMdorf Offline
Beigetreten: 18.05.2016

Es ist der bisher kälteste Februarmorgen. Ich habe mir bereits an der Straßenbahnhaltestelle Finger und Zehen abgefroren und nach erfolgreicher Reanimierung einen olympiaverdächtigen Sprint zum ICE nach Leipzig hingelegt. Ja, ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass der Tag für mich schon mit einem Härtetest begonnen hat.


„Dann geht der Test jetzt los“, sagt Kai.
„Jetzt erst?“, denke ich.
Let the Tests begin ...

Beim Gesundheitssportverein Leipzig finde ich mich in einem Raum wieder, der mich sehr stark an das Behandlungszimmer eines Arztes erinnert. Im Zentrum steht ein Gerät mit vielen Hebeln, Winkeln und schwarzen Schaumgummikissen. „Damit messen wir die Maximalstärke von verschiedenen Muskelgruppen“, sagt Kai, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins und diplomierter Sportlehrer. Schneller als gedacht bin ich in der Maschine fixiert. „Jetzt musst du so stark es geht mit dem Rücken nach hinten drücken“, sagt Kai. Ich gebe mein Bestes, während ich nur die jeweils von Kai angesagten Körperteile bewegen kann. Zum Glück dauert der Test pro Körperteil nur sieben Sekunden.

„Du bist im Wesentlichen im Durchschnitt. Aber deine untere Rückenmuskulatur könnte stärker sein“, Kai beschreibt mir Übungen, mit denen ich genau diese Muskelgruppe trainieren kann. „Normalerweise würde man jetzt mit einem Trainer auf Basis der Daten ein Trainingskonzept ausarbeiten, das auf deine Bedürfnisse ausgerichtet ist“, fügt er noch hinzu. Hier im Gesundheitssportverein finden diverse Kurse für alle Altersgruppen statt. Vor allem ältere Menschen sowie Reha-Patienten aber auch einige Sportler kommen her, um ihr Training effizienter zu machen.

Eine schräge Sache

„Beim nächsten Test geht es um deine Koordinationsfähigkeit“, meint Kai grinsend, als er mich endlich aus dem Kraftstuhl befreit. Ich soll mich auf eine runde Wippe stellen und das Gleichgewicht halten. Klingt machbar, ist aber unfassbar schwer. Endlich schaffe ich es und stehe einigermaßen stabil! „Dann geht der Test jetzt los“, sagt Kai. „Jetzt erst?“, denke ich und kippe direkt nach rechts! Hilflos mit den Armen rudernd versuche ich mein Gleichgewicht wiederzufinden. Ohne Erfolg. Meine Ergebnisse könnt ihr euch vorstellen. Egal. Kommen wir zum nächsten Test!

„Jetzt setzt du dich einfach gemütlich hin und entspannst“, sagt Kai, während er mir einen kleinen grauen Kasten auf die Brust drückt: „Den musst du festhalten. Das Gerät misst unter anderem deine Atmung und deinen Herzschlag und errechnet daraus deinen Stresslevel.“ Ich lehne mich zurück. Außer einem leichten Kribbeln merke ich nicht viel. So habe ich meinen Härtetest gerne! Nach zwei Minuten zeigt mir Kai, was die Messung ergeben hat. Mein Grundstresslevel ist quasi nicht vorhanden, ich habe also ein sehr geringes Burnout-Risiko. Super, entspannen kann ich schon mal! Kai erklärt: „Meistens ist das Veranlagung, aber man kann sein Stresslevel auch mit autogenem Training verbessern.“


Da grüßt der Muskelkater von morgen.
Auge in Auge mit dem Zentaur

Mittlerweile haben wir das Behandlungszimmer verlassen und sind in einem Saal mit diversen Trainingsgeräten angekommen. Neben dem Eingang steht der Zentaur, ein 2,20 Meter großes schwarzgelbes Ungetüm, auch Übungsgerät genannt. Und ich muss da jetzt rein. An den Beinen festgeschnallt und die Arme unter einen Bügel gelegt fühle ich mich wie in einem Exoskelett. Vor mir sehe ich ein kleines Fadenkreuz mit einem grünen Punkt. „Du musst versuchen, den Punkt in der Mitte zu halten“, erklärt Kai. Und dann geht’s los: Der Zentaur dreht mich in verschiedene Richtungen und ich habe mächtig zu tun, dagegenzuhalten. Nach einer gefühlten Ewigkeit werde ich freigelassen und spüre endlich meine Beine wieder. „Damit kann man wunderbar die Tiefenmuskulatur trainieren“, meint Kai lockerflockig zum Abschluss. Zum Glück war das der letzte Test.

Auf dem Weg nach Hause freue ich mich schon auf den Tiefenmuskelkater – und habe Zeit für ein Resümee. Das Wichtigste: Ich habe den Härtetest bestanden! Außerdem habe ich gelernt, wo meine Problemzonen sind und dass ich vermutlich nie an Burnout erkranken werde. Da hat sich der kurze Sprint heute Morgen doch richtig gelohnt.

 

Text: Paul Hilliger
Fotos: Daniel Scholz

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Härtetest
  • VeryMary94
    Härtetest

    Blackout, Nostalgie und Eselsbrücken

    Vorfreude ist fehl am Platz. Ich sitze Punkt 11 Uhr an einem Tisch in der Sonne und schreibe eine Zehnte-Klasse-Abschlussprüfung, nachdem ich die Schulbank zuletzt vor fünf Jahren gedrückt habe. Das kann doch nur schiefgehen.

  • freedy.beedy
    Härtetest

    VR-dammt realistisch

    Vom Hochhaus springen, mit Walen schwimmen und Zombies bekämpfen sind nicht unbedingt die alltäglichen Beschäftigungen von SPIESSERin Frieda. Aber in der F-Society Leipzig konnte sie das alles in der virtuellen Welt testen. Wie real sich das wirklich anfühlen würde, hat sie allerdings

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Schere, Kleber, Wut

    Er verabscheut Schleifchen, Glitzer ist ihm zuwider und bei Origami kriegt er Brechreiz. Nein, es geht nicht um den Grinch, sondern um SPIESSER-Redakteur Henric, der sich dem ultimativen Härtetest stellt: Basteln.

  • ronja.lustig
    Härtetest

    Angekommen? Denkste!

    Stell dir vor, in deiner Heimat herrscht Krieg und du machst dich deshalb auf den Weg, der dich nach Deutschland führt. Bis du hier aber wirklich ankommst, musst du ein paar Hindernisse bewältigen. Wie diese aussehen und welche Schritte zu einem Asylverfahren gehören, erklärt SPIESSERin Ronja.

  • Philipp Frohn
    Härtetest

    Durchblick im Parteiendschungel

    Schwarz, rot, grün…wo soll man bloß in wenigen Wochen sein Kreuz machen? Zur Auswahl stehen insgesamt 63 Parteien und politische Vereinigungen – sieben von ihnen haben eine gute Chance, am 24. September ins Parlament gewählt zu werden. SPIESSER-Autor Philipp hat für

  • SPIESSER.Falk
    Härtetest

    Wenn sich Sauron den Arsch abfriert

    Für knapp fünf Monate probierte sich SPIESSER-Redakteur Falk als De-Icer auf dem Mount Ruapehu in Neuseeland aus. Ein wahrer Traumjob für jeden kälteliebenden Cowboy, aber sicher nichts für Warmduscher mit Höhenangst.

  • nicohaji
    Härtetest

    Bärendienst: Ha(a)rte Sache

    Die Pubertät ist ja so ´ne Sache: Man entdeckt seinen eigenen Körper, viele finden die erste große Liebe, die Hormone drehen durch. Und auf dem Weg vom Halbstarken zum Mann sprießen die Haare am Körper was das Zeug hält. Nun will ich es wissen. Wie sah mein Körper

  • LittleMissSophie
    Härtetest

    Mahlzeit aus der Mülltonne

    Bananen, Paprika, Auberginen, Salat: Supermärkte werfen täglich tonnenweise Lebensmittel weg – das ist der Preis für die vielfältige Auswahl. Was steckt hinter dem Gerücht von frischen Lebensmitteln im Mülleimer? SPIESSER-Autorin Sophia wühlte mit zwei Freunden

  • Onlineredaktion
    Härtetest

    Du bist, was du isst – NOT!

    Low Carb, Vegan oder Paleo – fast täglich werden uns neue Ernährungstrends, die das eigene Leben revolutionieren sollen, in den Medien oder im Bekanntenkreis angepriesen. Doch wie alltagstauglich ist dieser Diätenwahnsinn? Und was bringt‘s? Wir haben für euch den Härtetest

  • LeonSeyock
    Härtetest

    Augen auf und durch!

    Ein bisschen Gruseln macht Spaß. Aber auch dann, wenn es hart auf hart kommt? Für unseren Härtetest hat SPIESSER-Autor Leon all seinen Mut zusammengenommen und sich in die untote Welt von „The Walking Dead“ begeben.

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Tough, Tougher,
    Tough Mudder

    „Tough Mudder“ 2016 – das wahrscheinlich härteste Rennen der Welt. Schlamm, eiskaltes Wasser, meterhohe Hindernisse, tausende Teilnehmer. Wie hoch sind da die Überlebenschancen? SPIESSER-Autor Henric hat sich der Herausforderung gestellt.

  • Ka.thi
    Härtetest

    Überleben will
    gelernt sein

    Wie Leonardo di Caprio als Hugh Glass in „The Revenant“ durchs Gestrüpp robben und sich von Insekten ernähren – geht das? SPIESSER-Autorin Katharina hat bei einem zweitägigen Survival-Training genau das ausprobiert. Ein Härtetest.

  • dezemberistin
    Härtetest

    Baking Bread

    Nichts Gutes passiert nach zwei Uhr morgens? Glatt gelogen. SPIESSER-Autorin Susanne tauscht Schönheitsschlaf gegen Backschürze und entdeckt die wahren Helden der Nacht.

  • annaweigelt
    Härtetest

    Alles Müll, oder was?

    Ein Leben ganz ohne Müll – ist das machbar? Inspiriert von einer vierköpfigen Familie, die in einem Jahr nur ein Gurkenglas voll Müll ansammelte, wagt SPIESSER-Autorin Anna den Selbstversuch.

  • happy.hippie60
    5
    Härtetest

    Ab geht die Luzie!

    Was gibt es im Winter Schöneres, als einen schneebedeckten Berg runterzurodeln? Aus Schneemangel saß SPIESSER-Autorin Anne jedoch seit ein paar Jahren nicht mehr auf einem Schlitten. Für den SPIESSER-Härtetest hat sie sich jetzt sogar auf einem Rennrodel-Schlitten in den Eiskanal gestürzt.

  • daish
    Härtetest

    Spiel mit dem Feuer

    Brände löschen und Leben retten – Feuerwehrmann zu werden war auch der Kindheitstraum von SPIESSER-Autor Adrian. Für den SPIESSER-Härtetest kam er richtig ins Schwitzen und musste glatt gerettet werden.

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Mal so richtig ins Gras beißen!

    Minus zwanzig oder plus dreißig Grad – das ist dieser nicht näher definierten „Citybootcamp-Spezies“ egal. Wie früher Soldaten für den Kriegseinsatz trainiert wurden, so trainiert heute auch der gemeine Großstädter. Denn fit sein in der City ist angesagt.

  • Mimi_the_first
    Härtetest

    Mal zum Horst machen

    Mit abgedroschenen Sprüchen sammeln Amateure wohl eher Körbe als Nummern. Wie das mit dem Flirten klappt, durfte SPIESSER-Autorin Mona von einem echten Profi lernen. Ein Härtetest, der nur halb so peinlich war wie erwartet, dafür doppelt so lustig.

  • CarlosVomDach
    Härtetest

    Als Spargeltarzan
    in Beelitz

    Saisonfinale? Höchstens in der Bundesliga! Die Spargel-Saison nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Gourmets und Freunde der deutschen Küche freuen sich gleichermaßen auf das Sommer-Gemüse schlechthin. Wie der Spargel vom Acker auf den Teller kommt, hat SPIESSER-Praktikant Niklas in

  • JanD
    Härtetest

    ... und eins und zwei
    und Grand-Plié

    Tutu, Rosa und ein bisschen rumhüpfen – typisch Ballett? SPIESSER-Autor Jan hat sich zwar nicht ins kurze Röckchen gezwängt, aber fein die Füßchen aufgestellt. Ein echter Härtetest?

  • Alex-Milli
    Härtetest

    Wenn die
    Welt noch schläft

    Wenn der erste Schnee Einzug hält, ist er zur Stelle. Der Winterdienst rückt aus, wenn andere noch schlafen. Dass man dafür nicht nur nachts raus muss, sondern auch bei Minustemperaturen ins Schwitzen kommt, hat SPIESSER-Autor Alexander am eigenen Leib erfahren. Ein Härtetest

  • Paolo L.
    Härtetest

    Fliegen will gelernt sein

    Wir haben sie wieder, die Jahreszeit, in der Frauen und Männer mit zwei Brettern unter den Füßen Berge herunterspringen. SPIESSER-Autor Paolo war schon als kleines Kind von fliegenden Skisportlern beeindruckt. Ob der Sport so gefährlich ist, wie er aussieht? Ein Härtetest in den Bergen.

  • AlexVirtuell
    Härtetest

    Ich esse Menschenschleim

    Sie sind ihm in Stadien begegnet und haben mit ihm gelitten. Sie haben ihm zugewunken und mit ihm posiert: Maskottchen faszinierten SPIESSER-Autor Alexander schon immer. Ob der Job schwer und undankbar oder doch spaßig ist, fand er am eigenen Leib heraus und schlüpfte dafür in den Körper

  • Ben Edikt
    Härtetest

    Ich schweige, also bin ich.

    Was passiert, wenn man sein Smartphone mal für eine Weile beiseite packt? Wie fühlt es sich an, wenn man abgeschottet von allem Gewohnten allein ist? Das sollte SPIESSER-Autor Benedikt im Schweigekloster für uns herausfinden. Ob er danach noch mit uns gesprochen hat? Ein stiller Härtetest.

  • Stadt.Ei
    Härtetest

    Rangelei auf Rollen

    Es gibt genau zwei Dinge, die SPIESSER-Autor Christian in seiner Schullaufbahn versuchte zu vermeiden: Schulhofrangeleien und Sportunterricht. Fünf Jahre nach seinem letzten Schultag soll er nun auf eine eigenartige Symbiose aus beidem treffen: Roller Derby. Ein Vollkontaktsport, bei dem sich Frauen

  • hâmincess
    Härtetest

    "Atmen. Zielen. Schießen."

    Wer bitte geht freiwillig schießen? SPIESSER-Autorin Thuy hat sich dem Härtetest unterzogen und sich als Schützenkönigin in spe versucht. Von Haltungsfragen, Konzentrationsangelegenheiten und Seniorenklassen.

  • JulesGriffin
    Härtetest

    Stolz geht, Schmerz bleibt

    Poledance ist DER Fitnesstrend – vor allem für Frauen. SPIESSER-Autor Julius ist kein Mann von der Stange und kein Fan von Geschlechterklischees. Deshalb wagt er sich auf unbekanntes Tanzstudio-Terrain und wird dabei bitter vom eigenen Körper enttäuscht.

  • Lina
    Härtetest

    Kinderspiel?

    Für die einen ist es der Traumjob schlechthin, für andere der Vorhof zur Hölle. Aber wie schwer ist es, Kinder beruflich zu bändigen und zu bespaßen? Lina hat es ausprobiert und sich als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erprobt.

  • K.rieger
    Härtetest

    Kai geht Cheer-leiden

    Was aus der Ferne betrachtet immer so elegant aussieht, ist in Wirklichkeit harte Arbeit: das Cheerleaden. SPIESSER-Autor Kai hat für euch den Härtetest gemacht und festgestellt, dass Fliegen eigentlich nur elegantes Fallen ist.

  • Downtowngirl
    Härtetest

    Einmal Sturzflug und zurück

    Kann das gutgehen? SPIESSER-Autorin Kathrin versucht als blutiger Anfänger ein Flugzeug zu landen. Gar nicht so einfach! Panikattacken sind da programmiert.